Bearbeiten von Hartschaum (Styrodur) mit dem Proxxon 27080 Heißdraht-Schneidegerät Thermocut

  • Einen wunderschönen guten Morgen Euch Allen!


    Ich zeige Euch heute, wie man mit dem Proxxon Heißdrahtschneider Hartschaumplatten zurecht schneiden kann.
    Eins vorneweg, ich bin purer Anfänger, habe das noch nie vorher gemacht und bin wie immer für jegliche zusätzlichen
    Tipps, Ergänzungen und notfalls auch Korrekturen dankbar. Also bitte immer her mit Euren Beiträgen. ;)


    Was brauchen wir als erstes dafür? Natürlich Hartschaum, im Sprachgebrauch Styrodur genannt. Damit alle, die es nicht wissen,
    verstehen worüber ich rede ist hier ein Video das es genauer und professioneller erklärt als ich es könnte. Danach wißt Ihr auch, warum
    der Polystyrol Verbrauch weltweit so exorbitant angestiegen ist. Wir Modellbauer sind nicht schuld. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und nachdem ebenfalls wie am Schluss des Videos das Wochenende ansteht, wißt Ihr ja, wo Ihr morgen hingehen könnt. ;)
    Und genau das habe ich auch gemacht. Zuerst auf eBay geschaut, was Styrodur im Modellbaubereich kostet und zum Schluss gekommen,
    dass mir das doch um Welten zu teuer ist. Deswegen habe ich mir das folgende Produkt zwei mal gekauft.


    http://www.globus-baumarkt.de/…l?text=xps&searchform_id=


    Hier ein Bild, das zeigt, welche Ausmaße so eine Platte doch hat.


    001.jpg


    Für die ersten Versuche habe ich mir oben ein Stück abgeschnitzt. Könnte man deutlich geduldsamer und sauberer schneiden. War mir bei der
    vorhandenen Menge aber wurscht.


    002.jpg