Bearbeiten von Hartschaum (Styrodur) mit dem Proxxon 27080 Heißdraht-Schneidegerät Thermocut

  • Einen wunderschönen guten Morgen Euch Allen!


    Ich zeige Euch heute, wie man mit dem Proxxon Heißdrahtschneider Hartschaumplatten zurecht schneiden kann.
    Eins vorneweg, ich bin purer Anfänger, habe das noch nie vorher gemacht und bin wie immer für jegliche zusätzlichen
    Tipps, Ergänzungen und notfalls auch Korrekturen dankbar. Also bitte immer her mit Euren Beiträgen. ;)


    Was brauchen wir als erstes dafür? Natürlich Hartschaum, im Sprachgebrauch Styrodur genannt. Damit alle, die es nicht wissen,
    verstehen worüber ich rede ist hier ein Video das es genauer und professioneller erklärt als ich es könnte. Danach wißt Ihr auch, warum
    der Polystyrol Verbrauch weltweit so exorbitant angestiegen ist. Wir Modellbauer sind nicht schuld. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und nachdem ebenfalls wie am Schluss des Videos das Wochenende ansteht, wißt Ihr ja, wo Ihr morgen hingehen könnt. ;)
    Und genau das habe ich auch gemacht. Zuerst auf eBay geschaut, was Styrodur im Modellbaubereich kostet und zum Schluss gekommen,
    dass mir das doch um Welten zu teuer ist. Deswegen habe ich mir das folgende Produkt zwei mal gekauft.


    http://www.globus-baumarkt.de/…l?text=xps&searchform_id=


    Hier ein Bild, das zeigt, welche Ausmaße so eine Platte doch hat.


    001.jpg


    Für die ersten Versuche habe ich mir oben ein Stück abgeschnitzt. Könnte man deutlich geduldsamer und sauberer schneiden. War mir bei der
    vorhandenen Menge aber wurscht.


    002.jpg


    Kommen wir aber erst mal zum Gerät selber. Der Aufbau gestaltet sich kinderleicht. Der Draht wird für das normale gerade schneiden senkrecht eingespannt.
    Den Spulenhalter kann man verschieben um verschiedene Winkel schneiden zu können.


    011.jpg


    Eine Drahtspule wird für den Anfang mitgeliefert.


    012.jpg


    013.jpg


    014.jpg


    Der linke der zwei Knöpfe ist übrigens die Schraube, die den Draht unten in der Messingfarbenen Halterung fixiert. Das ist das einzige, welches das folgende
    Video nicht erklärt. Ansonsten gilt wie schon beim ersten Video, die Leute haben viel mehr Erfahrung und können deutlich besser erklären als ich.
    Und weil bestimmt auch einige nicht im Thread 'Zeigt mal Euer Modelllager' unterwegs sind, hier einfach noch mal:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Videos sind zwar alle aus dem Table Top Game Bereich, das tut dem Ganzen aber keinen Abbruch. Immerhin soll es mehr Table Top Spieler als Modellbauer geben. Zeigt auch
    der neuerdings in der Modellfan immer wieder vorkommende Ausflug in diesen Bereich.


    So, nun aber zu meinen ersten Versuchen. Ich kann schon mal vorab sagen, dass ich nicht wüßte wie ich ohne dieses Gerät so etwas zustande bringen hätte sollen.
    Das ist nur noch ein Teilstück von dem abgeschnittenen Teil, weil ich mir das gestern Abend schon ein kleines Stück weggeschnitten habe.


    003.jpg


    Von diesem abgeschnittenen Stück habe zuerst die Stufen am Rand abgetrennt. Wichtig ist, wie im Video erklärt, langsam und gleichmäßig das Werkstück durch den Draht zu schieben.


    004.jpg


    Bewegt man sich ungleichmäßig oder bleibt stehen kommen folgende Effekte heraus.


    009.jpg


    010.jpg


    Das wird einem sicherlich am Anfang das eine oder andere mal passieren. Hat man den Bogen raus, kann man wirklich sehr feine Scheiben schneiden.


    008.jpg


    Nachdem der Stufenrand abgeschnitten war, habe ich das 8cm dicke Stück der Höhe nach in zwei 4cm dicke Scheiben getrennt. Das geht problemlos und ich habe
    den Stufenregler des Thermocut nur auf drei eingestellt, höher musste noch nicht sein. Das einzige, was die Schneidehöhe begrenzt ist der nicht unbegrenzte
    Platz nach oben zur Spule.


    005.jpg


    006.jpg


    007.jpg


    Bei der 4cm Scheibe habe ich dann die Ränder begradigt. Hier zwei Bilder, die versuchen den Vorgang zu zeigen.


    015.jpg


    016.jpg


    So habe ich aus dem abgetrennten Teilstück zwei schöne Basen für Miniaturen geschaffen.


    019.jpg


    018.jpg


    Auch solche Teile kommen zum Vorschein, das waren die Reste. Kann man bestimmt mal brauchen.


    017.jpg


    020.jpg


    Im nächsten Beitrag zeige ich, was ich aus dem verbliebenen größeren Teilstück mit 8cm gemacht habe.

  • Das größere noch verbliebene Teilstück wollte ich im großen und ganzen so lassen.
    Es ist größer als der Proxxon selber.


    021.jpg


    022.jpg


    Zunächste habe ich die Stufenränder abgeschnitten und danach die zerschnitzte Seite.


    023.jpg


    024.jpg


    025.jpg


    Diese Platte ist teilweise größer als mein WKI Diorama.


    028.jpg


    Das ist nun die Ausbeute an Grundplatten.


    026.jpg


    Mit der rechts oben möchte ich das Mini-Diorama 'FKK Dame am Strand' starten. Dazu wird diese Figur kommen und
    ich werde mich ebenfalls an Tutorial Videos entlang hangeln, die ich Euch dann im jeweiligen Abschnitt verlinke.


    IMG_8120.JPG


    Und das der Schnittabfall, vielleicht etwas viel, aber für einen Anfänger und bei dem Preis sicherlich okay.
    Wird trotzdem aufgehoben, wer weiß wo man es brauchen kann.


    027.jpg


    So, das war es erst mal für den Anfang. Wie gesagt, bin ich dankbar für jede Ergänzung. Der Thread gehört nicht mir, sondern uns. ;)
    Ich wünsch Euch einen wunderschönen sonnigen Tag, immerhin soll es 25 Grad geben heute und stelle mir schon mal meine Materialien
    für das Strand Diorama zusammen.

  • Bernd, der Draht scheint auch ewig zu halten. Zumindest ist in allen Rezensionen von Amazon immer
    drauf hingewiesen worden, dass der Draht auch nach vielem arbeiten nicht gewechselt werden musste.
    Und für den Anfang ist die Spule ja schon mal gut gefüllt.


    Ach ja, hier verarbeite ich die erste Platte: FKK Dame am Strand

  • 8o ein <3 lichstes :danke: für die tolle Info :yes::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT