Yamaha YZR M1 von 2005 U.S. Inter-coloring edition

  • Die Auspuffanlage ist einfach perfekt. Besser geht's nicht.


    Ich bin mir nicht sicher, ob es einfach daran liegt, dass du viel Erfahrung mit den Alclad Farben hast,
    oder ob auch ein gewisses Talent und eine gute Intuition dazugehört, aber ich finde es immer wieder
    erstaunlich, was du so scheinbar mühelos zustande bringst :thumbup:


    (Nicht zuletzt weil ich kürzlich mit dem Auspuff für meine NC31 gerungen habe, und nicht ganz das
    Ergebnis erreicht habe, was ich wollte...)


    Gruß, Bob

  • Wie das Original ! :thumbsup: Wenn da kein sichtbares Plastik dabei wäre wüsste man nicht das es ein Modell ist.
    Durch die abgeänderte Arbeitsweise sehen die Ösen jetzt auch schön angeschweißt aus ,was ich da so Klasse finde ......du hast da nicht mal die Anlaßfarbe an den Ösen vergessen .

  • Ich danke Euch!


    @Icky Bob: Das meiste ist Intuition, Erfahrung zwar auch aber soviel ist das auch nicht. Ich versuch den Vorlagen irgendwie zu folgen und die richtigen Nuancen zu treffen. Mühelos ist das ganze auch nicht, das Abkleben der Nähte hat allein 4 Stunden gedauert (o.k. da hab ich noch nebenbei Le Mans geschaut :D ) Der Aufbau der Farben war auch ein Schuss ins Blaue. Die erste Schicht Stainless ist nur noch an den Nähten zu sehen, weiter gings mit Gold Titanium, dann etwas Exhaust Manifold, dann hier und da Hot blau und rot, dann nochmal etwas Stainless usw. Alles bei minimalem Druck und Menge immer nur ein Hauch und das bis es endlich passt. Die Nähte hab ich später demaskiert und dann nochmals etwas angepasst. Das war ein ganzer Sonntag...


    So inzwischen sind die Kabel an den Sonden und die zugehörigen Haltebleche dran. Der Wärmetauscher sitzt auch, so dass jetzt der Kühler kommen kann. Das Hinterrad war auch noch mal draußen, da die zwar nach Bauanleitung gefertigte Bremsscheibe verkehrt herum lief. Mit ein paar Kniffen passt das jetzt auch so, mal nicht so gut von TS... War leider nochmal viel Arbeit, da erst alles wieder in Aceton gelöst und zerlegt werden musste. Die Schraubenköpfe fehlen noch, hab ich gestern vergessen :cursing:



    comp_1199IMG_2884.jpg


    comp_1199IMG_2887.jpg


    comp_1199IMG_2885.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

    Einmal editiert, zuletzt von Floyd ()

  • Hmm, bevor das ein Problem wird, mach ich das mal schnell :D


    uuund... erledigt.


    Die linke Seite war dann heute dran. Probleme machen die störrischen Drähte, die die Klebstellen unter gehörige Spannung setzen. Weitere Elektronikverteiler und der Schaltautomat müssen auch noch dran, das wird noch ein schönes Gefrickel. Das Vorderteil ist auch schon ein Stück vorangekommen, die Bremse ist hier noch die größte Baustelle. Das 2te Bike ist übrigens abgemeldet, das wird eh das längste Projekt ever. In Zukunft muss ich lernen etwas einfacher zu werden, eine fest angebaute Verkleidung hilft da schon... Ich freu mich zwar über die Ergebnisse, aber der Aufwand wird immer größer. Außerdem mag ich eigentlich auch für die teilweise doch recht schlechten Zurüstteile nicht unnötig Geld verbrennen. Vor allem die resinteile taugen oft gar nichts, so dass ich oft auf meine T2M Vorrat zurückgreifen muss, um Fittinge und ähnliches so darzustellen, wie ich das möchte. Leider scheint T2M aber nichts mehr zu machen, und es ist nichts in Sicht, was dem nahe kommt. HD und TS haben hier nur ein mäßiges Sortiment, vor allem Sechskantschraubendummies sind nicht zu bekommen.


    comp_1199IMG_2891.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Hey, ich danke Euch für so viel Lob!


    kurz vor Start des MotoGP Rennens ist noch das Vorderrad fertig geworden... Die Scheiben sind verklebte PE Teile, der Träger ist aber das Bausatzteil. Ein wenig PE zum Detaillieren und eins meiner letzten T2M Ventile ist auch noch dran gekommen. Jetzt muss noch die Gabel fertig werden, dann steht das Bike erstmal fest auf den Rädern...



    comp_1199IMG_2896.jpg


    comp_1199IMG_2895.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Die Scheiben sind mit semi matt aluminium und dark aluminium gesprenkelt. Ein wenig hell vielleicht, aber da gibt es nichts eindeutiges dazu , wahrscheinlich gab es da über die Jahre auch Änderungen in der Rezeptur. Der Lichteinfall spielt ebenfalls eine große Rolle, daher denke ich, das passt schon.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Ja, Karlheinz, hab ich auch schon gesehen... Der Zero "Carbon" Lack ist ein passendes Grau, das man unter den Clear Carbon Decals benutzen kann. Der Sinn erschließt sich mir hier nicht richtig, die Clear Decals muss man ja auch genau so aufbringen wie die durchgefärbten. Wenn man einen Ton treffen möchte um spezielle Farbspiele zu haben, ist das o.k., ich hab auch so einen Bogen da. Ob sich das für die Scheiben eignet, mag sein... ein glatter Farbton ist das aber in echt auch nicht.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Da gibt es verschiedene Carbon Farben. Was K. meint ist speziell für Carbon Bremsscheiben gemacht und wohl von Haus aus so, dass die Sprenkeln entstehen.
    Ich hab's selber noch nicht benutzt aber fest eingeplant für D16, ZX-RR & Co.


    Das Vorderrad sieht mal wieder top sauber aus. Das Carbon vielleicht etwas auf der hellen Seite, war auch mein erster Gedanke, aber natürlich gibt es das Interpretationsspielraum.


    Wie werden bei der 2004er M1 die Reifendecals gemacht? Am Stück, oder erst blauer Block dann Schrift drüber?


    Gruß,
    Bob

  • O.K. Bob, Carbonfarbe gecheckt 8o . Allerdings wieso nun diese Farbe in 60ml kommt ?!... Ist , vorausgesetzt sie trocknet nicht ein (was sie aber tun wird), ein lebenslanger Vorrat. Ich hatte die beiden anderen M1er hier auch etwas dunkler gehalten, naja, wie schon gesagt, liefert das Bildmaterial durchaus widersprüchliche Ansichten. Diesmal etwas heller, die Lauffläche wirkt ohnehin nur durch die geglättete Oberfläche dunkler. Es gibt auch Bilder, da scheint das innere dunkler und außen, bedingt durch das reflektierte Licht, eben heller. Beim fotografieren hab ich zudem noch die Lampe voll draufgehalten...


    Die Decals sind diese blöden Transferdinger, die mit dem Trägermaterial draufkommen und erst dann wird das Trägerpapier mit Wasser abgeweicht. Ich komm damit zurecht, auch die Weichmacherbehandlung klappt gut.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Ich mag diese Transferfinger, wenn man mal den Dreh raus hat sind die nicht schlecht bei Gummi .
    Ja Bob danke genau das hab ich gemeint ......nennt sich Carbon Ceramic Grey ...grad mal genau danach gegoogelt und war als mein Fehler, gibt auch Carbon Fibre .
    Selbst machen geht aber auch, sieht man ja bei Heiko .

  • Auf einen Anwenderbericht zu der Carbonfarbe bin ich gespannt. Es muss wahrscheinlich schon mit einer recht großen Düse gearbeitet werden, um die groben Pigmente, die ja den Effekt bringen sollen, draufzupusten... Vor 3 Jahren, als ich die ersten beiden M1 gebaut habe gab es die farbe noch nicht, prinzipiell mag ich solche fertigen Sachen schon. Ich halt mich ohnehin mit endlosen Details auf, da nehm ich gern mal was einfaches mit.


    Heute hab ich auf die entkernten und modifizierten Lenkerhebeleien die erste Farbe aufgebracht, jetzt wird für die Gehäuse der Armaturen abgeklebt. Die Griffe hab vorbildgerecht ausgedünnt, zumindest soweit das möglich war, bevor alles zerfällt. Am Bremshebel hat Tamiya auch die Andeutung des Klappmechanismus am Hebel vergessen, den gibts nur am Kupplungshebel. Auch das Schaltergehäuse rechts ist dazu gescratcht. Die Griffe hab ich abgetrennt, die werden durch die MFH Gummies ersetzt, mal sehen, wie die hier wirken. Ich hatte ein Paar dieser Griffe schon am Cafe Racer verwendet. Die MFH Bremsättel hab ich auch schon etwas poliert, die Gussqualität der Weißmetallteile sieht im Makro nicht so toll aus. Dafür ging hier das Einfärben des Schriftzuges sehr einfach, da die überschüssige Farbe auf dem Metall natürlich problemlos zu entfernen ist. Mal sehen ob ich das noch etwas optimieren kann, aber in die Winkel und Ecken kommt man mit nichts so richtig rein.


    Alles in allem ist immer noch viel zu tun. Unglücklicherweise hab ich heute auch noch die EVO zerdeppert :cursing: will meinen, sie ist aus 1m auf den Fußboden gekracht, natürlich Nadel voran. Glück im Unglück, ich hab die Düsennadel, obwohl fast 90° abgewinkelt, wieder gerichtet und auch die aufgerissene Düse wieder so hinbekommen, das ich erstmal noch damit arbeiten kann, nun ist aber doch mal wieder ein neuer Nadel-Düsensatz fällig. Es gibt so Tage.....





    comp_1199IMG_2903.jpg


    comp_1199IMG_2902.jpg


    comp_1199IMG_2901.jpg


    comp_1199IMG_2899.jpg


    comp_1199IMG_2900.jpg


    comp_1199IMG_2898.jpg


    comp_1199IMG_2897.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Top ,die Gummigriffe fand ich schon an deiner Duc Klasse, denke war kein Fehler die zu nehmen .
    Auch tadellos das du dir Griffe "ausgefräßt"hast, musst jetzt bestimmt hölle aufpassen das du da nix zerböselst ...bei deine Evo fängst du ja schon an . :/

  • Vielen Dank!


    Die Griffe sind mit Mikrobohrern (0,3-0,5mm) ausgedünnt, und die Längsrille ist mit Gravierwerkzeug vorsichtig von Hand gezogen. Maschinell geht da nichts, dafür sind die Teile zu klein. Der Kunststoff ist qualitativ problematisch, es gibt an bearbeiteten Stellen immer wieder Microsinkstellen. Mit bloßem Auge und wenig Vergrößerung kein Problem, im Makro fällt es aber auf. Inzwischen sind der Lenker fast fertig. Die Endstücke bekommen noch schwarze Farbe und die Kabel und Schläuche müssen später noch ran. Der Kühler ist ebenfalls fast fertig dann kann der auch dran.


    comp_1199IMG_2911.jpg


    comp_1199IMG_2914.jpg


    comp_1199IMG_2910.jpg


    comp_1199IMG_2908.jpg


    comp_1199IMG_2907.jpg


    comp_1199IMG_2905.jpg


    comp_1199IMG_2904.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Ja, Karlheinz, die sind dabei. Die MFH Teile sind zwar unverschämt teuer, aber haben schon was. Neben den Griffen gibt es auch noch die Rasten aus Weißmetall, gegenüber den Resinteilen von TS auch ein richtiges Highlight. Die Bremszangen sind auch nicht schlecht, aber die Gussqualität eher mäßig.


    Soderle, die Stummel sind mit der oberen Gabelbrücke vereint, sieht nach einem richtigen Lenker aus. Die Endstücke der Gabelholme sind auch dran und ein paar Hinweise auf den Fahrer sind auch geklebt. Die Ausgleichsbehälter sind jetzt der nächste Schritt, die Kunst hierbei ist die richtige Befestigung und vor allem muss sich der Lenker noch bewegen lassen... Wann ich das alles zusammensetze knobel ich noch aus. Die Hebel sind nun sehr bruchempfindlich und damit sollte das gröbste getan sein, bevor das Vorderteil endgültig montiert wird


    comp_1199IMG_2916.jpg


    comp_1199IMG_2915.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm: