Bismarck, die 1:200 Trumpeter Version mit endlos viel Zubehör

  • Hallo Allerseits .... Die Bismarck von Trumpeter ist ja nichts ungewöhnliches mehr. Meine ist auch schon ein Weile fertig, aber ich möchte sie gerne noch diesem Forum widmen. Da ich mir sehr viel Mühe damit gemacht habe und so fast alles eingbaut habe, was der Zubehörmarkt 2013/14 hergab, hoffe cih trotzdem ein immer ncoh interessantes Nachshlagewerk zu schaffen und wünsche vie Spass beim schmökern .... also, Leinen los:
    Nach monatelangen Überlegungen und Abwägungen mache ich mich an mein bislang größtes Werk. Nicht nur nach Abmessung, sondern auch nach Aufwand und Zubehör.
    Über den Bausatz Bismarck 1:200 von Trumpeter ist hinreichend viel diskutiert worden. Das Pontos Set dürfte vermutlich ebenso gut dokumentiert und besprochen sein - dazu also hier nichts.
    Auch das Original füllt hier schon Gigabytes an Speicher, so das ich zu Historie und Sinn oder Unsinn für eine Volkswirtschaft oder Gesellschaft sich solche Spässe zu erlauben und ein Kreuzfahrschiff auf eine einmalige Reise zu schicken und dabei gleich mit dem Schiff an die 5000 Menschenleben bei diversen Feuerwerken zu vernichten nicht weiter eingehen möchte.
    Falls Fragen bestehen, Neugierde befriedigt werden will, immer einwerfen. Ich nehme gern jeden Faden auf und hab auch nichts dagegen, wenn der Baubericht mit randständigen Themen aufgelockert wird.
    Vorab: Ich bin kein Nietenzähler, was Farbgestaltung und dergleichen angeht erlaube ich mir künstlerische Freiheiten, wenn mir danach ist. Wer da etws korrigieren oder richtigstellen oder anmerken möchte, darf das gerne, damit die Sucher nach der Wahrheit nicht von mir in die Irre geführt werden.
    Nun aber los...
    Zunächst einmal muss ich aber zugeben, dass so ein Karton echt Respekt einflößend ist, Fotos hin, Fotos her - auch diese 2 mögen nicht wiedergeben, was das für ein "Trümmer" ist...

    Noch mal ein Vergleich mit bekannten Größen:

    Anfangen werde ich mit den Bordflugzeugen, denn da habe ich schon mal ein Problem und hoffe auf eure Hilfe....
    Die Kunsstoffteile von Trumpeter sehen wie folgt aus:

    Die Ätzteile aus dem Pontos Set im Ausschnitt:

    Die kompleten und hochaufgelösten Bilder habe ich bei GooglePics eingestellt. Das mach ich durchgängig so - wer also höher aufgelöste Details sehen möchte kann sich hier :
    https://plus.google.com/photos…77?authkey=COPq_sSr662rOA
    die Bilder ansehen.
    Der Erste Vogel war nach gut 5 Stunden flügge. DAbei gefallen mir einige Dinge nicht so gut:
    Die Verspannungen zwischen den Schwimmern und den Streben sind in PE zu grob, das waren ja nur Drahseile, das muss beim nächsten anders werden.

    Richtig schlimm finde ich die Geschichte mit der Verglasung. Es wird nur der Rahmen geliefert... ich habe es mit Pralinenschachtelfolie und Küchenfolie probiert. Erstere ist zu dick, letztere läst sich saumies verkleben - und aussehen tut alles eher mässig. Es gibt ja Fenster zum pinseln (Crystalclear oder so ähnlich, damit habe ich aber kein Erfahrung. Hat jemand das mal bei so großen rechtecckigen Fenstern probiert? ?(
    Oder irgendeine Idee, wie sich Folie in diesen Dimensionen besser befestigen läst? Unter der Lupe ist es frustrierend, was nach einer Stunde Tüftelei herauskommt. Hier mal eine Großaufnahme:

    Dazu muss man natürlich sagen, das ist schon eine extreme Vergrößerung, aber eines ist klar, wer sein Selbstbewustsein liebt, sollte Macroaufnahmen vermeiden... :rolleyes: :rolleyes:
    Auch wenn es später vermutlich keiner sieht, aber es nervt irgendwie. Und die Beiboote haben dann das gleiche Problem.

    Den dicken PE Verspannungen bin ich mit geflochtenem Draht begegnet. Das sieht in der Version 0.2 schon besser aus. Nur an der Verklebung muss ich noch feilen. Aus normaler Entfernung wirkt das schon überzeugender, aber aus der Nähe... brrrr. Ich hoff der dritte Vogel bekommt 'ne Versionsnummer mit 1Punkt irgendwas und braucht dann nicht im Hangar versteckt zu werden.
    Hier ist die Lackierung nun schon fortgeschrittener und man sieht das Cockpit.

    Ist alles schon arg winzig, der erste Versuch das MG anzumalen führte dazu, das es nach Matschhaufen aussah! Also in Nitro abwaschen. Zweiter Versuch: Brünnieren, das wird schon besser, das Bordschützen Instrumentenpanel habe ich dann auch so behandelt. Die Methode ist schon eher zu empfehlen.
    Bei dieser Gelegenheit kommt dann auch der unvermeidliche Cent für unsere Numismatiker ins Spiel:

    Beim dritten Flieger werde ich durch die Streben Löcher bohren und den Draht durchfädeln, dann müßte es gut aussehen. Nächste Woche....

  • So, nun ist die "Motte" fertig, naja, fast - Crystal clear ist bestellt, die Verglasung kommt dann dran.
    Ich hoffe auf dem Foto kommt der "Zugewinn" durch die Drahtverspannung zum Ausdruck. Beim betrachten aus "normalem" Abstand macht der Faltvogel einen deutlich angenehmeren Eintdruck, Ich habe die etwas groben Ruderblätter durch ein paar Flak Sitzplätze ersetzt, Foto kommt noch mal nach. Der Hass waren die Steighilfen an den vorderen Schwimmerbefestigungen :5: ... KEIN KAFFEE vorher trinken!
    Sehr zur Zufriedenheit meines Sohnes dreht sich sogar der Propeller. Hmm, ist nur etwas wackelig, wird wohl doch geklebt werden.
    Wenn ich ruhig genug bin gehts mit Nr 3 weiter, will sagen erst mal Löcher in die Schwimmerhalter bohren. Die Drahtseile sind übrigens aus 4x0,03mm Edelstahldraht geflochten. Sehr nervige Tätigkeit, aber so etwas aber ich noch nicht zum Kauf gesehen.


    So, zweite Runde Arados ....
    Diesmal habe ich die Landegestelle gebohrt und dann den Draht in einem Stück durchgezogen, so gibt es nur 2 Ansatzstellen. Man sollte erst die Schwimmer montieren und dann den Draht ziehen, sonst verbiegen sich die Stützen und man bekommt die Schwimmer nicht oder schlecht drauf.

    Aus dieser Perspektive sieht das ganze schon mal sehr nett aus. Auch beim normalen betrachten wirkt das filigrane Drahtgemähre recht überzeugend.
    Nach der Montage der Schwimmer hat sich alles schön gestrafft, aber wie gesagt, andersherum ist besser, wär beinahe schief gegangen.

    Mit der Kanzelverglasung bin ich aber ncit glücklich geworden. Der erst Versuch hat es nicht ma zum Foto geschafft. Durch die gewölbten und erhöhten Querstreben bekommt das Crystal Klear ein Form wie ein Sattel - völlig daneben!
    Ich habe dann zwei dünne Drähte (30my) an die Kanzelkanten geklebt und die sich ergebende Dreiteilung je Segment einzeln mit Kristal Klear aufgefüllt.

    Leider zieht sich das Material beim Trocknen zusammen und die Lösung ist nicht wirklich optimal. in höchster Vergrößerung sieht es jatzt wirkich peinlich aus. Gottlob wird das später kaum jmd so nah angucken. Jetzt kommen noch ein ein paar Feinarbeiten und der Faltflügler muss noch sien Verspannungen bekommen, dann ist das Thema Flieger abgeschlossen. Wenn alle vier fertig sind, gibt es nochmal ein Bild...

    Und ich überlege mal, womit ich weitermachen, der Riesen Rumpf schreckt mich ein wenig....

  • Nun ist das Quartett komplett ... Alle vier Flieger sind bereit zum "einschachteln", bis ihre Stunde kommt.

    Das nächste Thema werden nun erst mal die Beiboote.
    Als erstes habe ich mir den Typ der auf Hangar1 steht vorgenommen. Also, was Pontos da so anliefert ist schon klasse, da bleibt erst mal nur Ratlosigkeit, was es noch besser zu machen gibt. In meiner Verzweiflung habe ich erst mal Parkett verlegt und die Sitze von Blechklasse auf Holzklasse aufgewertet. Damit es wohnlicher ist habe ich zwei Holzarten verwendet: Einmal das dunklere Teak vom Artwox Holzdeck und dann das hellerer Holz aus dem Pontos Set
    Die Beta Version sieht nun erst mal so aus:

    Da rosa Ding ist mein Menschendummie, ca 1,75m entsprechend.
    Ich vermute, der Boden ist im Steuerstand tiefer und es muss eine Tür o.ä. her, damit man in den vorderen Teil kommt. Hat jemand ein Foto davon, wie es dort im Original aussah?
    Beim nächsten Boot lege ich erst mal alle Teile aus, damit der interessierte Beobaachter sieht was für fein Sachen Pontos liefert.
    Pontos' World:
    Hier einmal der Gesamtanblick der Ätzteilschlacht um die Beiboote vom Hangar1

    und der geringen Auflösung der Forenbeiträge halber das gnze als Ausschnitt:

    Ich denke das Ruder ist kein Gewinn als Ätzteil, da bleibe ich doch lieber beim Plasteteil! Un der Rudersäule läst sich mit wenig Aufwand etwas abgewinnen. Ich bin sehr gespannt, ob hier irgendjmd ein Bild vom richtigen Cockpit diese Bootes hat! Kompass und Fahrtregler müssen ja auch irgendwo sein.
    und weiter mit den kleinen Teilen .... da ich mit dem Mannschaftskutter grad ein Problem ( die Sache mit der Höhe) hab, das ich diskutiere, wende ich mich einem der Chefboote zu.
    Der TEilesalat sieht erst mal wie folgt aus:
    [img width=576 height=768]https://lh5.googleusercontent.…0-h800-no/Boote_8c_09.JPG[/img]
    Da mir beim Bleche falten erst mal was abgebrochen ist, bin ich zum Löten übergegangen .. das gibt der Sache Stabilität, die brauch ich, weil ich gleich den Boden im Bereich des Steuerstandes rausflexen will, damit ich das originalgetreu nachbilden kann, naja, so ungefähr... Die Admirals Gig ist übrigens das rechte Teil...

    Dann habe ich mit Teelichtalu einen tiefergelegten Boden eingezogen und so ein paar Krümel plastik und Blech eingestreut, nun sieht es so aus:
    [img width=576 height=768]https://lh3.googleusercontent.…5-h793-no/Boote_8c_13.JPG[/img]
    und noch mal gedreht....
    [img width=576 height=768]https://lh3.googleusercontent.…-h793-no/Boote_8c_13b.JPG[/img]
    Ich hoffe der geneigte Leser kann erahnen, was das sein soll, sonst wär die Arbeit als missraten einzustufen.
    Damit es ein wenig netter aussieht tunken wir das ganze fix in Farbe, gut abschütteln, fertig (fast)
    [img width=623 height=768]https://lh5.googleusercontent.…4-h793-no/Boote_8c_15.JPG[/img]
    Das ganze noch mal von der Seite.... und damit ists für heut gut. Dicke Rotznase und sonstige Aufgaben erfordern eine Unterbrechung, wenn es wieder was zu sehen gibt, dann gehts hier weiter...


    Vorab eine Frage: Wie schreibt man eigentlich Böötchen? Mit zwei "ö"??? Ich glaub nicht.
    Jetzt ist das Erste fast fertig, die Woche über gab es nicht viel Zeit zum basteln... hier mal grad drei Bilder:
    [img width=591 height=768]https://lh5.googleusercontent.…6-h800-no/Boote_8c_16.JPG[/img]


    Ich denke vorn gehört noch ein Korb drauf, in dem ein Matrose stehen konnte - ich habe so etwas auf einem Bismarck Foto erkennen können. Die Flaggenstöcke waren vermutlich beim "parken" ab... sehe ich nur auf Bildern , auf denen der Kutter im Wasser ist.
    Und der Fender am Bug macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen - hat jmd ein Frau/Freundin die so was häkeln kann????? ?(
    Ausserdem sieht es in DIESER Vergrößerung alles nicht mehr so gut aus - die nächsten Fotos besser aus 1m Abstand, grummel.... vermutlich muss der Rest mit Airbrusch lackeirt werden. Also bei manchen Leuten sieht das immer so geleckt aus, da denkt man, das ist 1:35! Wie machen die das nur??? :pffft:
    Schönes WoE allerseits!

  • Vorab eine Frage: Wie schreibt man eigentlich Böötchen? Mit zwei "ö"??? Ich glaub nicht.
    Jetzt ist das Erste fast fertig, die Woche über gab es nicht viel Zeit zum basteln... hier mal grad drei Bilder:
    [img width=591 height=768]https://lh5.googleusercontent.…6-h800-no/Boote_8c_16.JPG[/img]


    Ich denke vorn gehört noch ein Korb drauf, in dem ein Matrose stehen konnte - ich habe so etwas auf einem Bismarck Foto erkennen können. Die Flaggenstöcke waren vermutlich beim "parken" ab... sehe ich nur auf Bildern , auf denen der Kutter im Wasser ist.
    Und der Fender am Bug macht mir noch ein wenig Kopfzerbrechen - hat jmd ein Frau/Freundin die so was häkeln kann????? ?(
    Ausserdem sieht es in DIESER Vergrößerung alles nicht mehr so gut aus - die nächsten Fotos besser aus 1m Abstand, grummel.... vermutlich muss der Rest mit Airbrusch lackeirt werden. Also bei manchen Leuten sieht das immer so geleckt aus, da denkt man, das ist 1:35! Wie machen die das nur??? :pffft:
    Schönes WoE allerseits!
    Nun also Fertigstellung des ersten Beibootes ... genug der Selbstzerfleischung, damit kann ich erst mal gut leben. ich hoffe nur, die anderen gehen etwas schneller von der Hand, das Schiffchen hat mich ca 12h Zeit gekostet... vermutlich sogar mehr, reine Verdrängungsache. .... und mindestens 5l Baldriantee, gegen das Zittern, ;)
    Hier nun die Endaufnahmen - wenn jetzt Keiner laut aufschreit , daß da irgendetwas garnicht geht, dann dann kommt es in die Schachtel...



    Den Korb habe ich aus einem Reelingsegment gebogen (ist ja genug PE Kram über, Trumpeter liefert ja auch etliches mit - wichtig für alle, die überlegen, ob man denn unbedingt noch 165,- Euro extra plus Zoll ausgeben muss. Klare Antwort: Man muß NICHT! - auch mit den Trumpeter Teilen wird das ein tolles Modell!)
    Das Seil am Bug ist 50my Draht, das entspricht ca 1cm in 1:1. Die Flaggenstöcke kommen dann ab, wenn "eingeparkt" wird.
    Jetzt sammel ich Nerven für die "Kleinserie" ....

  • Ja, nun weiß ich immer noch nicht wie man Böötchen schreibt - vielleicht Boetchen?
    Auf alle Fälle ist mein Serienproduktion angelaufen und ein Kutter von Hangar 1 ist auf dem Weg in die Schachtel....
    Die Bleche habe ich nunmehr alle gelötet, das gibt deutlich mehr Stabilität.
    Ich habe den Fahrstand um ca 2 mm tiefergelegt, so entspricht er einer lichten Höhe von ca 1,80m im Original, sprich man kann drin stehen. Da liegt sicher ein Fehler im Pontos Set.

    Dann habe ich die Innenteile mit dem Deck verlötet - nachdem ich das Deck an die Biegung des Bootsrumpfs angepasst habe.

    Ist ein wenig gefummel, hier mal ein Bild vom Einpassen:

    Anfangs habe ich das lange Dreieck an freiem Raum mit Evergreen Sheet verkleidet - aber Mikro Krystal Klear taugt dazu genauso! Dafür ist das echt gut - über die Qualität der Fenster läst sich streiten...

    Das ging erstaunlich gut und kleine Korrekturen waren durch verlöten unter Vorspannung möglich. Trotzdem ist das nicht einfach, wie der kleine restliche Spalt zeigt.
    Anschliessend wurde das Cockpit möbliert, dazu leisten einige 1:350 PE Türen gute Dienste, das Steuerrad ist im Pontos Set., die Halterung ist ein PE Rest... das ganze auf ein wenig Evergreen montiert. Anfangs habe ich vorher mit Teelich-Alu tapeziert, später klappte das anlöten der "Verlängerungen" ausreichen gut.
    [img width=564 height=768]https://lh3.googleusercontent.…8-h800-no/Boote_8c_25.JPG[/img]
    Mal mit Haube drauf....

    Da Pinseln einfach keine brauchbaren Ergebnisse zeigt ging es diesmal zum brushen .... hier die Vorbereitung:
    [img width=753 height=768]https://lh3.googleusercontent.…5-h800-no/Boote_8c_27.JPG[/img]
    Genug der wegbeschreibungen ... hier mal das Endergebnis:

    und von Achtern:
    [img width=624 height=768]https://lh4.googleusercontent.…1-h800-no/Boote_8c_30.JPG[/img]
    Die nächsten bekommen kein extra Holzdach mehr, ohne gefällt mir besser. Dei Farbe habe ich extra nicht komplett deckend gemacht (dafür wär ein zweiter Anstrich ausreichen gewesen) es wirkt so ein wenig mehr nach Holzmaserung, und die Details zeichen sich besser ab. Per unbewaffneten Auge sieht es gut aus. Das Makro macht natürlich alles scheusslich....

    So, nun noch mal von vorn - der geneigte Betrachter mag den Scheibenwischer samt Motor im mittleren Fenster würdigen, das war hier mal so die Grenze meinr nervlichen Belastbarkeit!


    [img width=718 height=768]https://lh4.googleusercontent.…8-h800-no/Boote_8c_33.JPG[/img]


    So, nun wird diese Woche wohl nix weiter passieren, WoE ist verplant, nächste Woche die anderen 3 von dieser Sorte, dann den Rest... also ist hier erst mal Funkstille. Und dann muss ich wohl den Rumpf machen..... Das erspar ich euch, wenn die Aufbauten kommen wird es wieder kurzweiliger ... mal sehen was ich da noch verbessern kann....
    Trotzdem freu ich mich natürlich über Kommentare, Kritik und Anregungen.
    LG - Paulchen

  • naja, komplett ist etwas übertrieben, aber jetzt sind die Boote fertig ( sofern motorisiert). Die Kanus fehlen noch. Aber das wird sicher nicht so die Hürde. Hier mal ein kurze Fotostrecke und dann werde ich nach einer Meditationsphase den Rumpf auf den OP Tisch legen.


    Ich habe nun ein brauchbare Lösung für die Bugfender gefunden. So eine lichthärtende Knetmasse, in die ich eine Faden gelegt habe , das ganz um den Bug geknickt und ausgehärtet. Jedes 2. klappt....
    Dann habe ich die Scheuerleisten etwas dunkler gemacht, das gibt der Sache optisch etwas mehr "Tiefe".
    Die Fussböden der "Mannschaftskutter" sollen im Original aus Linoleum sein, das habe ich mit feinem Krepp und mattbrauner Farbe nachempfunden.
    Ob die Oberdecks nun mit Holzstruktur waren, oder aus Blech/unifarben - ich weiß es nicht....

    Die Boote der High Society haben jedenfalls Parkett bekommen. Und schon haben wir nach lächerlichen 100 Arbeitsstunden die ersten Ausrüstungsdetails zusammen, mein Zeitplan hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, aber der Bastelspass hat gewonnen - ich hoffe Euch gefällt es...Hat jemand noch Anregungen?
    Ich überlege ob ich ein Washing riskier od er damit alles ruinier....


    naja, komplett ist etwas übertrieben, aber jetzt sind die Boote fertig ( sofern motorisiert). Die Kanus fehlen noch. Aber das wird sicher nicht so die Hürde. Hier mal ein kurze Fotostrecke und dann werde ich nach einer Meditationsphase den Rumpf auf den OP Tisch legen.


    Ich habe nun ein brauchbare Lösung für die Bugfender gefunden. So eine lichthärtende Knetmasse, in die ich eine Faden gelegt habe , das ganz um den Bug geknickt und ausgehärtet. Jedes 2. klappt....
    Dann habe ich die Scheuerleisten etwas dunkler gemacht, das gibt der Sache optisch etwas mehr "Tiefe".
    Die Fussböden der "Mannschaftskutter" sollen im Original aus Linoleum sein, das habe ich mit feinem Krepp und mattbrauner Farbe nachempfunden.
    Ob die Oberdecks nun mit Holzstruktur waren, oder aus Blech/unifarben - ich weiß es nicht....

    Die Boote der High Society haben jedenfalls Parkett bekommen. Und schon haben wir nach lächerlichen 100 Arbeitsstunden die ersten Ausrüstungsdetails zusammen, mein Zeitplan hat sich in Wohlgefallen aufgelöst, aber der Bastelspass hat gewonnen - ich hoffe Euch gefällt es...Hat jemand noch Anregungen?
    Ich überlege ob ich ein Washing riskier od er damit alles ruinier....

  • Nun hab ich mich an den unausweichlichen Rumpf gemacht. Boah ey, was für ein Brocken! Wenn das erst mal hinter mir liegt....
    Zunächst fiel auf, das die Anbauteile für den Bug erstaunlich schlecht passen. Viel Spachtel und Schleifarbeit....


    Nichts wirklich dramatisches, aber doch erstaunlich, wo der Rest bislang doch einen sehr passigen EIndruck macht.
    Das schiere Gewicht des Bauteils lies dann schon erahnen, dass für die Unterwasseröffnungen ordendlich Fräsarbeit im Vorfeld nötig ist, bevor man die Durchbrüche schaffen kann. An einigen Stellen bin ich über das Ziel hinausgeschossen, ärgerlich.

    Im Bereich des mittleren Hilfsspants liegt leider eine der großen Öffnungen. Da haben die Konstrukteure der Bismarck leider nicht vorhergesehen, das Trumpeter 75 Jahre später genau hier seinen Bausatz versteifen muss, sonst hätten sie damals sicher das ganze um 3 bis 4 Meter verschoben....

    Kleinere Malaisen habe ich mit Micro Kristal Klear zulaufen lassen, NEIN!! - es werden keine Fenster für das Delphinsightseeing!!! nach dem Lackieren ist das dann "zu". An einer Stelle schein aber der Bausatz nicht zum Ätzteilset zu passen - Seid hier vorsichtig:

    Das ist auf der Steuerbordseite der Bugwärtige große Einlass.
    Die Markierungen auf dem Rumpf dienen dem Vermessen der Wasserlinie. Später soll das Schiff in einer transparenten Kunsstoffplatte "schwimmen", an einem Hafenkai gelehnt. Dafür brauche ich einen genau passenden Ausschnitt. Ich hab versucht die Messdaten in einer CorelDraw Datei zu verewigen und dann das Ganze auszudrucken. Leider druckt sich das mit ca 3% Vergrößerung, ist also nicht zu gebrauchen. Nun nehme ich die Tabelle und male mir das ganze von Hand, nach alter Väter Sitte... Falls jmd die Werte braucht und sich das Messgedödel sparen will, nachfragen....
    Bei der Gelegenheit: Ich habe mir dafür zwei Werkzeuge gebaut um in den teils unterschnittigen Bereichen messen zu können: Einmal eine frisierte Schiebleere:

    Und dann aus Blechresten und Schrauben einen prima Wasserlinienzeichner. Man kann darin natürlich auch eine Reisnadel oder einen Filzer einspannen. Nachbau empfehlenswert, so kann man sich das Geld für eine Kauflösung sparen.


    Soweit erst mal von dieser Front.... wünsche allseits ein schönes WoE gehabt zu haben.

  • Mittlerweile habe ich geneug Kühlgitter eingesetzt, @Olaf: Danke!, und mich der Spachtelei higegeben, schon mal grundiert und festgestellt: Mehr spachteln!!! Die Fenster sind gelocht auch die Leiterlöcher gebohrt.
    Erfahrungstip: Die 0,3er Bohrer brechen beim von Hand bohren viiiel schneller, als mit der Proxxon, ABER: Eine richtig superspitze Seziernadel oder ähnliches drückt perfekte Löcher für diesen Zweck ganz ohne bohren! :o - proiert es mal!
    [img width=576 height=768]https://lh6.googleusercontent.…800-no/BBB_Rumpf_8c15.JPG[/img]
    Ich habe dann zwei Gewindebuchsen eingeklebt, darauf wird das Modell später stehen - jetzt dient es auch schon dem Befestigen im montagedock. Das habe ich ir gebaut, um de Verstaubung während des jahrelangen Bauprozesses entgegen zu wirken. Bei meinem letzten Holzsegler ist mir das mächtig ärgerlich gewesen. Gesamtkosten für diese Lösung: 50,-€. Die Folie schlägt allein mit 18,- zu Buche.

    Da mir diese Rumpfarbeiten schwer zusetzten habe ich schon mal die Mittleren Krawalltüten in Angriff genommen:
    Das Arangement von Trumpeter plus Pontos sieht so aus:
    [img width=576 height=768]https://lh6.googleusercontent.…00-no/BBB_SuMArt_8c01.JPG[/img]
    Diese Ringe für den untern Geschützteil finden sich übrigens NICHT bei Pontos, sondern im Trumpeter PE Material!

    Da mir die Sache so zu langweilig war, habe ich mich wieder ans lüften gemacht. Turmluk und Tür werden bei zwei Geschützen geöffnet. Ich sag aber gleich dazu: Ich hab KEINE Ahnung, wie das in Wirklichkeit von Innen aussah! Weiß jmd was genauses über das Innenleben der MA Türme?

  • 8o ECHT IRRRREE!!! :coolman:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Immer cool bleibe jungs, ich lauf mich erst warm ... ich habe jetzt ca 1/5 tel des BB übertragen. Falls Jemand die Bisi plant, dann beachtet auf jeden Fall die Takelage Abteilung!
    Auch wenn de Eimer bei mir schon fertig steht, ich hab immer gern ein offenes Ohr für Fragen! Bin nur manchmal etwas gestresst ... Falls die Antwort auf sich warten läst, mutig erinnern!
    LG
    Euer Kai Paule

  • ... es ist ja nicht so, das nichts mehr passiert. Aber der Rumpf zieht sich wie Kaugummi. Ausserdem hatte ich 2 Wochen Urlaub mit Familie und danach eine heftige Erkältung und und und....
    Aber jetzt nährt sich der Unterbau der Fertigstellung und dann ist das Kaugummikapitel abgeschlossen.
    Ein wenig Probleme hat mir die Lackierung gemacht, da man nun mal schlecht abkleben kann, wo Leitersprossen oder ähnliches angebracht sind. Das führt zu einigenhässlichen Pinselspuren, die auch der Klarlack nicht vollständig kaschiert.

    Ausserdem habe ich mich für ein wenig Verschmutzung entschieden, schliesslich reichen schon eiin paar Tage Regenwetter im Hafen und es gibt hässliche Wasserlaufspuren. Es sieht etwas plastischer aus, als die blitzsaubere Variante.

    Das Ergbebnis macht bei Betrachtung mit dem Auge einen stimmigeren Eindruck als per Bild. Was man aber sieht: der bearbeitete Bereich glänzt wieder stärker, also muss noch mal Klarlack drüber.

    Ich mische dafür diesmal 3 Teile Matt mit einem Teil Glanz. vorher war es 1:1, ein wenig zu glänzend find ich. mal schauen wie das wird. Pur Matt passt nicht so recht zu meinem ästhetischen Empfinden.
    Auch die Tarnung ist ja nur halbwahr ... aber ohne die Streifen find ich es besser , ganz ohne Tarnung zu langweilig.
    Was die falschen Bullaugen angeht, das habe ich jetzt auch erst erfahren. Aber angesichts meiner "Vergehen" ist das wohl belanglos.
    Was immer wieder beinedruckt: Die schiere Größe auf dem Arbeitsplatz. Für Bauherren kleiner Objekte: Das macht vor allem die Lackierarbeiten immer zu einem mittelschweren Albtraum, da ich keine richtigen Räumlichkeiten dafür habe, sondern nur einen 1,70m breiten Bastelkeller in dem ALLES gemacht wird. Auch das Wenden hat so sein "Dynamik"...

    Mal sehen, ob ich heut noch lacke ...

  • @Uwe: Danke für die freundlichen Worte .... aber nun hab ichs hinter mir!
    RUMPF ABGEHAKT !!!(fast)
    Also gestern doch noch Klarlack drüber gekippt, nun sieht man die glänzenden Stellen nicht mehr, wirkt deutlich besser. Bis auf die Staubeinschlüsse, grummel.

    und

    Dei Schrauben fehlen noch, ich habe mir Alclad Messing bestellt, um sie damit zu brushen. Das Projekt mit den Messing Schreuben habe ich aufgegeben, ich hab nicht die passende Form gefunden, und das, was einigermassen rankam, war dann doch echt teuer.
    Aber ich habe heute mein erstes Holzdeck aufgeklebt. Wow, das sieht echt klasse aus - vor allem in dem Masstab wirkt das Holz auch gut. Bin echt begeistert . Entschuldigt das Eigenlob bitte...., die Begeiserung berzieht sich mehr auf das tolle Material...

    Bei den 350er Modellen find ich das immer etwas grenzwertig, weil die Maserung nicht mehr so recht passt. Trotz allem, ich würde nach den heutigen Erfahrungen wohl immer zu einem Holzdeck tendieren
    Meins hier ist von Artwox, in Teak Ausführung. Das von Pontos mitgelieferte, ich glaub Ahorn, ist mir zu hell/gelblich. Hier mal der Vergleich. Das Pontos Deck kommt aber sicher dem Original näher.

    Übrigens, ich hab jetzt ein Holzdeck zu verkaufen... ich wär mit 30,-€ zufrieden, alles vollständig, nur zum Probieren habe ich einige Teile ausgeschnitten (der Verschnitt fehlt dann allerdings..).
    Den Mitstreitern, die so etwas noch nie gemacht haben sei gesagt: Die Dinger passen gigantisch toll!
    Schwierig sind natürlich vor allem die großen Teile, hier vor allem der Heckbereich. Ich habe ganz hinten angesetzt und dann zur Schiffsmitte ca 1mm daneben gelegen, das war echt blöd. Beim nächsten Mal würde ich zuerst die Barbette durchfädeln und dann vor dem Klebekontakt die Richtung ausrichten, ich glaub das wird besser.
    Wenn man denn getroffen hat , dann sieht es zB so aus:

    Wenn man daneben liegt, dann leider so (das ist die übelste Stelle, wird hoffentlich später kaum auffallen - aber man selbst weiß ja immer ganz genau, wo man hingucken muss...):

  • Nächste Etappe, erst mal Zerstörungswerk....
    Jetzt kommt die erste Etage dran... erst mal werden reichlich Löcher gebohrt und einige Türen ringsherum aufgemacht ..dabei gefühlte 2 Müllsäcke feiner Plastspäne produziert, zum Ärger der Frau davon 5 Müllsäcke über die Whg. verteilt und die restlichen 1,9 erst mal wegsaugen und wischen, d.h. kompletter Arbeitsplatz einmal auf und abbauen, das Zeug ist überall, schlimmer als Styroporkugeln!!!


    Die 10 Türen habe ich mir wie folgt gebaut: die Türen in den Aussparungen für die 15cm Artilerie haben einen schönen Rand, die mit 2K Silikon abgeformt und mit Resin ausgegossen. Foto kommt später.
    Als nächstes erweckten die Blkone um die schwere Fla mein Missfallen: Das Aufkleben der PE Teile bringt natürlich allein nichts, den man kann ja nicht durch die Gitter schauen...:

    Also erst mal grübeln, Plan1: die Decks von oben wegfräsen, bis nur noch die Stege und Ränder übrig sind ...nicht schlecht im ersten Moment:
    [img width=576 height=768]https://lh5.googleusercontent.…00-h800-no/Aufb_8c_04.JPG[/img]
    Und auch mit aufgelegtem Gitter gut....

    taugt aber nix, weil:
    A: extrem brüchig und ratz fatz zerbröselt
    B: Das PE Teil liegt hohl oder schief - also muss ein neuer Plan her - ich grübel....

  • Das Grübeln vom vorherigen Beitrag führte zur Radikalkur: komplettes wegschneiden im Bereich der Lochbleche, nicht aber des "Randes", der dient später der Klebung!

    Und dann mit 0,25mm Sheetmaterial die Versteifungen und den Rand nachgebaut. Nun sieht die Sache schon ansprechender aus ...

    Und nun noch einmal mit Schießgerät obendrauf:

    Auch sonst hat sich noch was getan: Die Schrauben sind dran! Dazu war erst einmal eine Ausdünnung des Randes erforderlich, so sauber wie Trumpeter spritzt, aber das ging nun nicht

    das ist eine ziemlich Zeit und Nerven zehrende Schleiferei .... hätt nicht gedacht, das mich das fast ne dreiviertel Stunde pro Schraube kostet.
    Anschliessend alles mit weißer Grundierung für das Finale vorbereiten

    und dann mit Alclad Messing ordendlich besprühen - und e voila, es braucht keine Messingschrauben zum Stückpreis von 15,- €, find ich...

    So, das war es für heut mit dem herkopieren ... viel spass damit!
    Leider gehen hin und wieder Bilder beim übertragen verloren .... mir fehlt die Zeit die neu hochzuladen und zu verlinken ... sorry dafür!

  • ein großartiger bericht und tolle arbeit,
    mich wundert nur gerade ein wenig, daß du zwar alles, was man so an zurüstzeug irgend bekommt, ins projekt steckst, dann aber die schrauben doch als zu teuer findest, das wäre dann auch schon egal...

  • @statler, Maik
    Im nachhinein hätte ich das mit den Schrauben machen sollen. Aber irgendwie hatte ich da grad ne Bremse ... wenn ich da schon gewusst hätte, was am Ende bei rauskommt, dann wäre das mit den Schrauben kein Ding gewesen. Irgendwie haben mir da noch die goldenen Ankerketten am Gewissen gezehrt.... Najs, ich schaukel mcih ja irgendwie während des Prijekts scheinbar hoch ...siehe aktuell Lotus 49 ...da hat der Motor ja nun schon die dimensionen eines eigene Projekts :lol4:

  • Jetzt geht es erst mal wieder um langweilige Zeit fressende Arbeiten .... nach dem Lackieren versuche ich ein wenig "Leben" in das Plastik zu bringen. Dazu kommen an alle Kanten dezente Wasserlaufspuren und ein wenig "Microwashing" um Türen, Klappen etc. Das macht die Sache etwas plastischer. Die Effekte halte ich eher gering, war ja schliessliche ein neuwertiges und gut gepflegtes Schiff.... der Zeitaufwand dafür ist allerdings weniger gering. 8o
    Hier mal der Vergleich: Oben ohne , unten mit "Tuning"

    Ausserdem hab ich hinten eine Leiter vergessen, ärgern..... :5:
    Also, das dauert erst mal, bis es spürbar weitergeht.
    Moin allerseits,
    seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken darum, wie der Hangar von Innen aussieht, ich würde ihn gern dem Original ähnlich ausschmücken - Hier mal ein erster Entwurf:

    Es könnte aber sein, das jemand unter Euch es besser weiß und mir auf den Pfad der Tugend zurückhelfen kann. Hat irgendwer Bilder oder Grundriss von diesem Teil der Bismarck/Tirpitz? (Auch die beiden kleine Hallen links und rechts neben dem Schornstein würd ich gern mit offener Tür halbwegs originalgetreu gestalten.
    Ein ganz ähnliche Frage treibt mich bei der Brücke ... durch die Fenster kann man halt schon ein wenig hineinschauen, da müsst sich doch was machen lassen.... nur ich müsst wissen, wie das eingerichtet war! Roter Teppich, Gelsenkirchner Barock, Theke und Zapfanlage???? Auch das weiß doch sicher jmd besser als ich.
    Frohes Fingerbrechen - bis morgen oder so
    Kai
    PS:Nicht antworten, da Thema ist ja durch! kommt auf Seit 8 0der 9 .. aber ich wollt euch hier dieses Bild nicht vorenthalten....

  • Noch ne Warnung : Die Kombi Artwox plus Pontos hat so ihre Tücken ...
    Pontos liefert so ein nette Decksumrandung, Artwox baut sein Deck aber bis an den Rand. Entweder man muss die Pontos Teile NACH dem Holzdeck aufkleben (schlecht fürs lackieren oder vorher das Holzdeck zurückschneiden, vor allem im Bereich der runden FlA Balkone! Ich hab erst mal den Schutzfilm abgezogen und es dann beim aufkleben bemerkt - na, das war toll!!!!! das superklebrige Deckteil, sehr sperrig und wabbelig - und dann mal eben mit der Scheere den überflüssigen Kram wegschneiden, z. k.!

    Ebenso müssen dei Fundamente für die schwere und leichte FlaK komplett ausgeschnitten werden oder besser vom Deck geschliffen werden. Artwox locht nur den innern Kreis, das ist verkehrt, wegschleifen ist besser, da Artwox eine Platine mit den Ringen beilegt, die auf das Holz geklebt werden - ich musste nun nachträglich mit dem Skalpell ausschneiden, auch blöd, der Job.
    Im Detail noch mal:

    So far, hoffe es rettet irgend jemanden, das vorher zu wissen.
    LG

  • So, nun gibts mal ein MiniUpdate:
    Damit die Sache auch Frauen kompatibel wird, habe ich mal in die Wohnlichkeit investiert:
    Erstens war der Glaser da und schon so Pi mal Auge 80 Fensterscheiben eingesetzt, der muss sich jetzt mal 'ne Etage tiefer an den Rumpf machen, sonst gibt's beim ersten Brecher nasse Füsse!
    Und ansonsten habe ich frei Schnauze angefangen hinter den offenen Türen eine Inneneinrichtung zu machen. Leider habe ich keine Innensichten oder Aufrisse, so das ich nicht weiss, wie es dort aussieht, aber ein Schaltschrank kann nicht ganz verkehrt sein und nicht alle Wege werden gerade sein.

    Hein kommt grad um die Ecke und bringt 'ne Kiste Kitt fürs Glaserteam...
    Ich habe auch nur eine offene Tür in meiner Fotosammlung, es scheint nur am Rande Dinge wie ein Öffnungsmeschanismus zu sein....

    Das sieht natürlich besser aus, wenn man sich ein wenig davor hin und herbewegt .... wenn es jemand besser weiß oder kann, dann immer her mit der Kritik, hab ja noch etliche Türen u.ä. vor mir!

  • N Abend allerseits, oder guten Morgen - ja nach Lesezeit...
    zunächst zu den Übertreibern:

    Wie man hier sieht haben es die Leut von Pontos ein wenig übertrieben, was die Ausdünnung der Lamellen in den Lüftergittern angeht - faktisch zwei Drittel waren unbrauchbar - nur gut das Trumpeter hier auf seinen Platinen Ersatz für mich hat. Das sind die etwas dicker gestalteten - und sicher nicht schlecht gemachten Abdeckungen.
    Aber ich bin mal auf die Teile von MK1 gespannt, ich werd dann doch mal einen kritischen Vergleich ziehen und hier kundtun.
    Die Aufbauten werden jetzt mal etwas kleiner, hab gestern ne Kiste voll lackiert, bei dem nächsten Anfall von Freizeit wird geklarlackt und dann verdreckt (diskret).

    Ups, das hat ganz schön gemüffelt, da waren dann mal gut 20ml Farbe in der Luft und geschätzte 2 auf den Platinen und Teilen...
    Bei den meisten Gittern in den großen Lüftern kommt die Qualität von Pontos natürlich gut rüber, keine Frage.
    [img width=1024 height=768]https://lh4.googleusercontent.…1105-h829-no/IMG_3995.JPG[/img]
    Und jetzt zu den Aufschneidern:
    Da an dem Bausatz die Elevationswinkel der Rohre der MA vorn und hinten - oder besser oben und unten - nicht stimmen, habe ich mir die Rohrlagerung vorgenommen und dazu eine Vivisektion am mittleren Turm gemacht (der ist im Bausatz doppelt, keine Angst):

    Hier sieht man, warum das nicht hinhaut: Der Drehpunkt der Rohre liegt zu weit hinten und oben! also hab ich kurzerhand mein Bauwerk zersägt und die Geschichte nach vorn unten verlegt - und siehe da:
    nun passt die Beweglichkeit der Rohre schon viel besser!

    Nachteil der Methode: Nun passen natürlich nicht mehr die Blastbags... Aber ich wollt ja sowieso etwas Leben in den Kahn bringen und werde auf jeder Seite einen der MA Türme mit Personal bei Inst-Arbeiten darstellen. Jetzt kommt das zweite Problem:
    Die Blastbags wollte ich schon immer haben, weil man so blöd in die Türme reinschaut, denn von der Blende an den Rohren ist ja keine Spur nachgebildet!
    Da bin ich jetzt dran:

    Das ist die 0.2 Variante, taugt herzlich wenig, zeigt aber wo die Reise hingeht: es fehlen nun noch seitliche Abdeckungen und ein etwas harmonischer gerundetes Schild, daran muss ich allerdings noch tüfteln, Variante 0.3 bis 0.5 liegen schon im gelben Sack....
    Demnächst mehr - und falls ihr nix mehr von mir hört, dann hat es mich den letzten Nerv gekostet.....
    LG
    Kai
    PS: Was sagen denn die echten Spezialisten dazu? Ist meine Überlegung vom falschen Drehpunkt beim Trumpeter Modell überhaupt richtig?

  • Nun bin ich mit den Blenden an der MA soweit gediehen, das die Versionsnummer sich eine 1 vor dem Punkt verdient hat. Hier zunächst einmal ein Blick in das Innere des Turms:

    Die seitlichen Abdeckungen sind dabei kein Luxus, sie verhindern, das sich die Blendstreifen auf dem Rohr drehen... von vorne und zusammengebaut sieht das ganze dann so aus, hier mal im Vergleich zu der Originallösung von Trumpeter und vermutlich allen anderen Herstellern:

    Mich hat das immer genervt, das man so "ins Leere" guckt, das sah einfach blöd aus. Daher der Wunsch die Sache mit den Blastbags zu kaschieren. Aber mit dieser Lösung kann man auch auf die Dinger verzichten, ich werd noch mal darüber nachdenken,. ob ich nun nicht doch die Knalltüten (so übersetzt man doch Blastbag, oder ?!?!) komplett weglasse.... von schräg seitlich ist der Unterschied noch auffälliger.

    Hier fällt allerdings auch auf, das eine Blende etwas schief sitzt, naja, bislang nur gesteckt... falls jmd den Herrn Trumpeter kennt, das wär noch was auf der Verbesserungsliste... oder für die Blechner bei Pontos/MK1/Eduard ...
    Aber die Biegung der Blende ist in Blech 'ne Zumutung, da sie im Bereich des Loches gerne knickt, sieht man an den Versionen 0.4 - 0.7....
    Für Hartgesottene hier der Link: https://lh3.googleusercontent.…Js52j2s2M_P0=w600-h800-no
    So, dann komt die WoE Pause, da fern der Heimat(Basteltisch) im Sozialstress unterwegs .... immerhin in Hamburg, lach
    LG
    Euer Kai

  • Frohe Adwäntszait allerseits ... man merkt es an den weniger gewordenen Forenbeiträgen allerortetn, es weihnachtet sehr ...bei mir nicht minder, allerdings geht es auch an der Bismarck (langsam) weiter.
    Mittlerweile habe ich eines meiner ärgsten Probleme gelöst: Die Aufbauten haben haben einen Ralleystreifen bekommen, sprich der Sockel hat seinen 20cm hohen schwarzen Rand, also hier 1mm. Nach diversen Sichtungen einiger Forenbeiträge habe ich mich für geklebte Streifen entschieden. Das geht soweit besser als gedacht - allerdings ist es eine blöde Frickelei den Streifen hinter bereits installierten Lüfterschächen an Bruno und Cäsar zu verkleben. Nachahmern sei gesagt: Selbstklebefolie a la DCFix ist hier besser geeignet als Abklebetape, da es deutlich stabiler ist und sich besser führen läst - ansonsten ist es egal, was man nimmt. Ich hab dafür keine Extrafotos, man wird es immer wieder sehen, wenn ich andere Dinge fotografiere. ZB mein Titelthema, Schlauchtromeln:

    Hier sieht man schon das Drama im hinteren Teil - erste Versuche, einfach Draht oder Nylanfaden auf die Schlauchhaspeln zu wickeln, endetetn in einer ästhetischen Katastrophe.
    Eine neue Technik musste her - nach etlichem Grübeln habe ich mir ein Aufwickelhife ausgedacht:
    Auf einen Kern (Gusast) sollte mit seitlichen Begrenzungen der Draht unter hoher Spannung gleichmässig gewickelt werden. Dazu wurde der Gusast gelocht, links und rechts Scheiben angelegt und das ganze verschraubt.

    Das Ergebnis war eher mässig - ich brauchte ca 7 Lagen Draht - und mit jeder Lage wurde das Ergebnis unrunder. Zeitaufwand ausserdem eine halbe Stunde!!! - Voll der Frust....
    [img width=395 height=768]https://lh6.googleusercontent.…12-h800-no/Aufb_8c_26.JPG[/img]
    Noch 'ne Nacht drüber geschlafen und dann die Erleuchtung: Die ersten 5 Lagen nicht mit Draht, sondern mit seitlich angeschrägtem (damit die Lagen besser rauskommen) Sheet gewickelt - und damit ein glatte Fläche geschaffen. So war das ein gute Grundlage für weitere zwei Lagen Draht:

    Nun wurden wieder die seitlichen Hilfsscheiben montiert und der Draht konnte sauber unter Spannung in weniger als 5 Minuten aufgewickelt werden - Ergebnis: Sauber gewickelte Schlauchtrommel! Das wäre vermutlich auch dem Bootsmann seinerzeit durchgegangen - über die disziplinarischen Folgen der ersten Versuche wollen wir lieber nicht nachdenken....

    Nun heißt es also zumindest die ersten beiden Versuche wieder vorsichtig auseinanderzureißen un neu zu fertigen.
    Hat Jemand ein bessere Methode? Es darf gern etwas schneller gehen...
    Ausserdem habe ich den vorderen Wellenbrecher montiert. Hier hat Pontos echt was zu bieten - die filigranen Halter hat nicht nicht mal der DX Satz von MK1 zu bieten! Es sind allerdingss ziemliche Mikroben zu domptieren:

    Das Ergebnis ist dann aber ein feines! Zwar war der Nervenverschleiß immens, vor allem das ständige Tauchen nach aus der Pinzette gehüpften Ätzteilen - aber es gab ein paar in Reserve und nun:

    Ich find es wirklich gelungen. Allerdings habe ich die Doppelung im Bereich der Haltestange weggelassen - das wäre mir dann zu dick geworden. Nur den Haltefuß unten habe ich doppelt gelegt. Man sieht hier rechts im Bild das abgetrennte Teil.

  • So, hab trotz Stress mal wieder Zeit ein paar Beiträge herüberzuholen ....
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Baustelle hatte ne ganze Weile Pause, aber nun habe ich mich mal wieder an den Basteltisch setzten können und es geht langsam weiter .... Die Aufbauten im vorderen Bereich erobern die 2 bis 4 Etage:

    Zu dem Bild sei folgender zu bemerken - ich habe ja nunmehr PEs von Pontos UND MK1:
    Die Lüftungsklappen (hier nur eine rechts von der noch leeren Rettungsfloßhalterung) gibt es nie nicht von Pontos, an keiner Stelle - :2:!
    Die hübschen Klohäuschen sind ebenfalls nur von MK1 zu bekommen. Also doch lieber MK! kaufen? Nein, so einfach macht uns der Zubehörhandel die Entscheidung nicht! Denn die absolut genialen Klappbrückennocks gibt es nun wiederum nur bei Pontos, da hat MK1 NIX!! zu bieten. Die sind echt ne Wonne...:

    Also das ist fast ein Bausatz für sich ... aber echt schön gemacht, da mag man die Trumpeterteile grad garnicht mehr anschaun. Gut, das mikroskpische Gefalte und Geklebe ist auch eine Hürde für sich, aber die Teile passen superganau und wer ein wenig Erfahrung mit PEs hat, der bekommt das sicher auch ohne Herzattacke und Schreianfall hin.
    Nun habe ich schon ein wenig "wear 'n tear " aufgetragen, sieht auf den Bilder etwas stärker aus, als mit dem normalen Betrachtungsauge. Ich finde die Stärke des Effekts ist ziemlich schwer zu steuern, zumal die Farbkleckser ja nicht wirklich groß sind...
    Ich arbeite mit Mattschwarz plus 2 Teile Mattklarlack und dann etwas Terpentin. Den Auftrag mache ich mit einem 0,7 mmm dicken Karbonfaserstab, den habe ich von einem alten Microheli. Der ist formstabiler als ein Zahnstocher - hat jemand noch bessere Ideen?
    Das Deck muss nun noch ein wenig angeschmuddelt werden, das ist auch immer so eine kritische Geschichte, eine Idee zuviel, wie auf dem Bug und man Ärgert sich den Rest des Lebens, grummel :5:
    Hier ein Bild vom aktuellen Stand der Dinge zum Abschluß:

    Die Steighilfen rings um die Positionslampen sind Eigenbau, das hat weder Pontos noch MK1 dabei. Eigentlich schade, aber bei 2 Sets hat man ja reichlich überschüssiges Material für jede Menge Makulaturarbeit.
    Bis die Tage - Euer Kai

  • Jetzt hat der Friedenssteuerstand ein paar Fenster bekommen... eins ist sogar zum Lüften auf, stinkt nach frischem Kit. In der Vergrößerung sieht es mässig aus ...sch... Makro! Über die Fenster hab ich 0,3er Draht geklebt, da die originalem Wasserabweiser kaum erahnbar sind.

    Von der Idee mit der Inneneinrichtung bin ich wieder ab, man sieht eh nix.

  • Mal wieder Update-Zeit:
    Also die ToiTois mit Aussicht sind wieder da, doch in DKM-grau und nicht ToiToibunt ... erschien mir besser so. Also "Heads" on, wie der britische Marinejargon sagen würde!
    (Ja, kein Bild, richtig - kommt noch nach....)
    Nunmehr ist also der vordere Hauptkommandostand Thema, hier erst mal der Rohbau:

    Man beachte die beindruckende Panzerdicke an der geöffneten Tür! BigT hat doch tatsächlich nicht vorgesehen das FuMO drehbar zu lagern ...ts ts ts, dem musste fix mit einer Schraube abgeholfen werden. Das ist wohl das , was man eine "Bug" nennt. Selbst wenn davon ausgeht, das kaum einer damit "spielt", aber so ein bischen gedrehe ist doch immer nett.

    Dann so die üblichen Schritte, lackieren und verdrecken. Das Fumo hab ich von Pontos verarbeitet - im direkten Vergleich fand ich es ein Tick schöner als das von MK1, das von Trumpeter fällt doch etwas ab, wenn man sie nebeneinander betrachtet.
    Die Schaltschränke habe ich alle an dem Leitstand festgeklebt, das erleichtert die Lackierei und ich glaub auch nicht, das die mit 10cm Abstand montiert waren, wie es der Bausatz vorgibt.

    Sodele, mal eins weiter rücken ... der Turmbau zu Babel nimmt seinen Lauf.
    Dazu hab ich erst mal wieder jede Menge Löcher ind den Käse gemacht. Die Bullaugen sowieso - warum lochen die das eigentlich nicht gleich? Ist das presstechnisch schwieriger, als nur die Vertiefungen? Natürlich hab ich auch wieder ein paar Türen geöffnet, mittlerweile schaff ich das in 6-7 Minuten, die Erste hat mich noch 20 Minuten beschäftigt! Das würde ich mir ebenfalls wünschen: Alle Türen auf! und dann selbst enscheiden, welche man zuklebt.

    Auch die Admiralsbrücke bekommt eine offene Innentür, und an der Stelle natürlich eine Offene nach aussen, so das man ein wenig "sehen" kann. Die soll von innnen ziemlich langweilig leer gewesen sein, also kommt später auch fast nix rein, Fensterbänke, ein Kartentisch, das wars.
    Und hier ist wieder "Bug" Land:

    Die Aussentreppe am Turm endet mit einem Loch (4) im Bausatz. Aber auch Pontos und MK1 nehmen diesen Bereich sehr locker:
    Bei Pontos fehlen alle Steighilfen, Leitern (2) und die Reeling (5). Bei MK1 gibt es immerhin die oberen beiden Steighilfen, die Untere fehlte ebenfalls. Auch die Leitern (2) sind genauso Fehlanzeige bei T., P. und M. Gut wenn man nunmehr zwei Sets hat! Da ist sogar ein wenig Riffelblech für das Deck dieser Hundehütte hinter dem Turmkörper übrig.
    Die Innenwände sind nur, das man nicht quer durchgucken kann. (Obwohl es reizvoll wäre das Treppenhaus auszubauen, nur ohne größere Fenster uninteressant.
    Nett gemacht sind die Kranauflagen, weil die Pontosdinger zwar sehr gut und aufwändig gemacht sind, die Anleitung, aber nicht gut bebildert ist, hier mal ein Foto von der Unterseite:

    So, das wärs erst mal, die nächste Fotostrecke bietet dann wohl mal den Turm in Gänze..... aber das dauert noch ein paar verklebte Finger....

  • So, hier nun das Tageswerk ... so langsam wird es was. Ich hab glaub ich noch nie so viele PEs auf so engem Raum verwurstet. Einigen Hinweisen sei Dank gibt es nun noch ein Bullauge mehr und ein wenig Rohrwerk. auf der Heckseite. Ich stell hier mal die Rohbaufotos ein, wenn es lackiert ist kann man wieder vieles nicht erkennen.

    und etwas drehen bitte....

    und nun von hinten, mit dem zuätzlichen Bullauge und den (silberfarbenen) Rohren - später muss hier ein nicht im Bausatz / Zubehör vorgesehener Kabelkanal hin, aber man ist ja reichlich ausgestattet...
    Die hübschen Kettenreelings sind die von MK1. Gefällt mir wirklich gut, auch wenn jmd der nachmisst und rechnet feststellen wird, das die Kettenglieder zu groß sind.
    Das spricht schon arg für MK1 - andereseits hat Pontos so einges mehr an Teilen zu bieten - da bleibt die Entscheidung Einstellungssache oder ohne dem Finanzvorstand der Familei zu berichten die Doppelanschaffung (wer kan das schon erkennen, wieviele PEs da rumliegen, LOL) - Nee, ist schon heftig viel Geld...
    Baut jmd die Sektion mit den Eduard Teilen? Wie schlagen die sich im Vergleich?

    Was da so silbrig glänz sind selbst nachgerüstete Rohre nach originalfotos Insebsinder am Schornstein gibt es da einges naczurüsten.....
    Nun bleibt als letztes das beim letzten Beitrag fehlende Bild von den ToiTois nachzutragen und allerseits einen guten Start in den Tag morgen zu wünschen..

  • PS: Jetzt weiß ich auch warum es bei deinem Lotus nicht weitergeht.


    Gruß
    Martin


    Hallo MArtin ... neine, falsch kombiniert. Dieseen BB hier kopiere ich - und das ist auch Zeitfressend ... immer stück für Stück hier rüber. Da steht sicher eine Menge Wissenswertes drin. Allerdings sit das Schiff schon lange fertig, ich hab nur kein Zeit alles auf einmal hier reinzustellen .... Der lotus und diese Fleisskopiererei ruhten nur, weil endlos viel St4ress auf mir lastet und ich einfach kein zeit für Modellbau und Forum hatte .. ich hoffe das wird nun wieder besser.
    LG
    Kai