MV Agusta 500 1964 1:9

  • :) Moin !


    So,hier nun wie angedroht einige Bilder der legendären MV Agusta 500 von 1964.
    Das Original dieser Maschine räuberte in verschiedenen Entwicklungststufen von `52 bis `66 in der Königsklasse des Motorrad-GP-Sportes.
    Der Antrieb weist deutliche Spuren seiner Herkunft auf ; einige der Konstrukteure der Gilera Rondine wechselten zu MV Agusta und ersannen diesen wunderschönen Vierzylinder.
    Die WM-Titel in der Königsklasse des Motorrad-Rennsports von `62- `65 wurden mit dieser Maschine unter Mike Hailwood ("Mike The Bike") eingefahren .
    Damit nicht genug: Die Nachfolge dieser Ikone trat die Dreizylinder -MV ab 1967 an , welche in Folge sieben WM-Titel errang,aber das ist eine andere Story.


    Zum Modell: Diese Protar- MV gab`s das erste Mal so etwa in den Siebzigern, es folgten einige Wiederauflagen.Die Jüngste stammt von Italeri
    und ist zur Zeit für bummelich (Norddeutsch für "Etwa") vierzig Euronen zu erhalten . ( Leute ,ich sach` Euch :ZUSCHLAGEN!!!!!)


    Um in die Welt der (Motorrad) Protar-Kits einzusteigen sicherlich die beste Wahl möchte ich meinen:Einfach zu bauen ,akzeptable Passform,(o.k., mit Tamiya-Schüttelbausätzen nicht zu vergleichen...),durchdachter Bauplan , Raum für Verbesserungen.


    Genug gesabbelt , hier meine MV : gebaut weitestgehend ooB vor ca. 12-14 Jährchen,von Selbsteinspeichen &Co. war ich noch weit entfernt ,nur ein wenig Schmutz lag auf der Piste... (KEINE FLIEGEN !!!)


    comp_Eigene Bilder MV4-Zylinder 017.jpg



    comp_Eigene Bilder MV4-Zylinder 018.jpg


    comp_Eigene Bilder MV4-Zylinder 019.jpg


    comp_Eigene Bilder MV4-Zylinder 004.jpg


    comp_Eigene Bilder MV4-Zylinder 006.jpg


    comp_Eigene Bilder MV4-Zylinder 007.jpg


    comp_Eigene Bilder MV4-Zylinder 009.jpg


    comp_Eigene Bilder MV4-Zylinder 010.jpg


    comp_Eigene Bilder MV4-Zylinder 012.jpg


    comp_Eigene Bilder MV4-Zylinder 013.jpg


    comp_Eigene Bilder MV4-Zylinder 016.jpg


    comp_Eigene Bilder MV4-Zylinder 021.jpg


    comp_Eigene Bilder MV4-Zylinder 014.jpg


    comp_Eigene Bilder MV4-Zylinder 020.jpg


    comp_Eigene Bilder MV4-Zylinder 023.jpg
    Auf dem letzten Bild der Vergleich mit einer `54er Gilera 500.


    Vielleicht gefällt Euch der olle Italo-Renner ja ; Meckern nicht vergessen denn das spornt bekanntlich an !


    Grüße vonne Küste ,Burkhard

  • Man wird ja immer besser Burkhard :thumbsup: mal eine Frage bei der1964 habe ich Bilder gesehen die hat die schon eine Hydraulikgabel, so wie bei der 54 Gilera ......
    Und was soll man da meckern, wie du bei den Protarbausätzen so kleine Schätzchen raus kitzelst....... da halt ich besser die Klappe .
    Habe aber schon gesehen das man die Formen die letzten 40 Jahre nochmal überarbeitet hat, deine Vergaser sehen viel besser aus..... genauso wie Kette und Felgen .......

  • sehr schön gebaute mv agusta.besonders gefallen mir die dezenten gebrauchsspuren an den passenden stellen, wie z.b. auspuffanlage. ich habe bei ansicht der bilder ein "merda" aus dem mund eines minimechanikers gehört, als sein schraubenschlüssel abrutscht, oder das abgewetzte rahmenteil über dem fußbremshebel.... ( nein,ich bin nicht senil, italienische moppeds hat man damals vorzugsweise rechts geschaltet)...weil ein modell mit 14 jahren noch nicht strafmündig ist, werden die schlitzschrauben an schwingenaufnahme und vorderachse nicht geahndet. auch eine anklage wegen suboptimaler passung der rahmentraverse unterhalb des tankes wird durch das alibi des zeugen tank mangels eindeutiger beweise eingestellt.

  • :) Moin Männers !


    Erstmal meinen Dank für Eure Blümchen ; werd`s der MV berichten.
    @ Karlheinz : Habe noch meinen Senf in Deinem Baubericht hinterlassen wg. der Federn und so.
    @ Michael (ha ,schon gewußt? wir Fischköppe sind lernfähig !) : Recht hast Du mit den Schlitzen und dem Rahmen ,würde ich so heute nicht mehr machen. Allerdings ist mir die Idee des abnehmbaren Tanks auch erst später gekommen ; da hätt´ ich im Vorfelde drüber nachdenken sollen .


    Grüße ,Burkhard

  • :00008235::00008235::) Moin Kai !


    Freut mich ,daß Dir die olle Brüll-Italienerin gefällt.
    Wie ja bereits gesagt ,zur Zeit ist Italeri`s Neuauflage gut verfügbar .Die Reifen meiner MV sind ooB ; denke mal gaaanz früher sind das die Gummis wie auf der Gilera gewesen. Einige Guzzis aus dieser Ära haben das gleiche grobe Profil .Sogesehen ist eine der Neuauflagen natürlich schon erstrebenswerter . Andersrum sehe ich das einfach mal so ,daß bei einer Restauration wie z.B. Karlheinz sie gerade auf dem Tisch hat ruhig das Alter des Kits erkennbar sein darf.
    Und einen bummelich 40-järigen Plastikmodellbausatz hat schließlich nicht jeder in seiner Vitrine stehen...
    Und da Mopeds ja eh` mehr Laune machen als Bürgerkäfige : bauen,bauen,bauen !!!!!! :00008235::00008235::00008235:


    Grüße vonne Guzzisten ,Burkhard