Ich glaub es geht schon wieder los, das darf doch... Red Bull RB6

  • .. wohl nicht wahr sein..


    So liebe Modellbaukollegen,


    der Weihnachtsmann hat mir ja den RB 6 beschert, ok.. es war die beste Frau der Welt. Natürlich konnte ich nicht lange warten und hab gleich mal begonnen, ich hoffe das gefällt auch euch auch. Nun was ist bisher passiert. Die Karosserieteile und einige andere Dinge wurde gesäubert und bereits geschliffen. Dann wurde trockengepasst bzw. provisorisch zusammengestellt. Ach ja und 76 kleine Löcher gebohrt, hierfür habe ich einen 1mm Bohrer genutzt. Aufpassen muss man bei den Löchern am Rand der Karosse, hier reißt sehr schnell der Rand, aber ich hab das ja nun schon ein paar mal gemacht.


    Was ist noch geplant? ich denke ich werde das wheel Center locknuts Set bestellen und ein paar Nieten anbringen, vielleicht baue ich auch den Motor neu auf, hierfür hätte ich noch alte V8 Zylinderköpfe die ich ein bissl anpassen müsste und naja das große Motorteil müsste angepasst werden, mal schauen.. Und karbonisiert wird auch noch..


    Also knicken wir das mit OOB :P


    Achso, die Passgenauigkeit ist bisher super, so macht das Spaß.


    Farben von zero sind auch schon da, sowie ein paar Nietensets.


    Nun aber zu den (noch unspektakulären) Bildern:










    So bis zum nächsten Update. Falls jemand schon Schwierigkeiten und Hürden bei dem Modell nennen kann, immer raus damit. ich freu mich, genau wie über Kritik jeder Art.


    Grüße

  • Jup, ich weiß. Das hab ich auch schon fein studiert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das wert ist. Bis auf die zwei Brücken an der airbox und den Motor, krieg ich das alles auch weitgehend selbst optimiert .. Interessant ist die Preisspanne: von 94 Euro in England, über 119 in Belgien bis 139 in Spanien bei meinem stammdealer. Was denkt ihr über das set?

  • Selbst Frickeln find ich besser, ist aber auch eine Zeitfrage.... und ob es das einem Wert ist Stunden an Details zu hängen die dann vielleicht nicht die Qualität der Sets erreicht .
    Mir persönlich sind die Sets meist zu teuer, macht aber auch Spaß zu sehen wie unglaublich Sauber und präzise dann solche Sets verbaut werden und was die Leute dann noch so alles zusätzlich rauskitzeln, wie verschnitten Blusen und so :D

  • So es gibt mal wieder einen kleinen Fortschritt, unabhängig von Ka.fis Kommentar (dir schon mal viel spaß dabei :P ) wollt ich mal alle Stolpersteine aufzählen und davon gibt es einige.. Der Bausatz sieht völlig harmlos aus, hat es aber absolut in sich. Ich habe seit Beginn eigentlich unentwegt an dem Ding gearbeitet (also fast zwei Wochen). Aber Schritt für Schritt.


    Die Nase besteht aus glaub 6 oder 7 Teilen die alle gespachtelt werden wollen ( siehe erster post). Nun sind die engen - ja sehr engen - Spaltmaße Segen und Fluch zugleich. Es dauerte etliche Tage und gefühlte 100 Schleifgänge eh es einigermaßen aussah. Perfekt wird's aber nicht. Das gleiche beim Monocoque und der Lufthutze. Die Form erschwert das Spachteln zusätzlich. Definitiv nix für Anfänger und auch für mich, als sagen wir mal Fortgeschrittener, eine Herausforderung. Mal als Richtwert, eine Tube Revell Spachtel ist schon zur Hälfte leer.


    Dann existieren sooooo feine Gravuren, dass zwei Primer-Duschen aus der Dose das Aus für diese bedeuten, insbesondere die Spalten an der Cockpitwand außen. Also mit Tape die Spalten so gut es geht einengen und die Gravuren ebenfalls schützen. Problem dann: Immer wieder feine Haarrisse was neuerliches Spachteln zur Folge hat - weil der Spachtel nicht greift. Die einzige Hilfe hier ist seeeeehhhr sehr viel Geduld - eins meiner größten Probleme. Fazit mehr als drei Primergänge sind nicht. Ein kleineres Problem ist die Grundierungsfarbe, belässt man es beim Grau leuchtet das Blau nicht, also weiß drüber und dann nochmal dünn mit weißer Farbe drüber (ich hab Zero Weiß benutzt). Dann kommt das gelb, allerdings wird das blau dann grün, weswegen man immer wieder drüber nebeln muss, was aber das blau recht dunkel werden lässt. Sprüht man nicht die ganze Karosse gelb, gibts doofe Farbunterschiede - kleine zwar aber merkliche.


    Zum Schluss, die Farben von Zero Chrom gelb und Metallic Blue sind gefühlt anspruchsvoller als andere.. brusht man zu dünn deckts nicht, zufiel Druck und Farbe bedeuten sofort Orangenhaut.


    Nochmal zurück zu Nase, das Spachteln ist deshalb so aufwendig weil ein Spalt direkt durch das Gelb geht. Es liegt zwar ein Decal dabei aber ihr wisst ja selbst, dass die Farbe passt, ist unmöglich. Außerdem siehts nicht gut aus. Dann gehts ans Eingemachte, die Bullen auf der Nase sind eins mit besagten gelben Decals, d.h. mit der Nagelschere ausschneiden - das war ein "Spaß". Ob das geklappt hat, weiß ich erst nach dem Decallieren.


    Das eigentliche Lackieren ist ebenfalls mehr als komplex, das Abkleben der Rundungen an Airbox und Nase erfordern viel Fingerspitzengefühl damit die Form getroffen wird. Es sind zwar sehr feine Linien vorhanden, allerdings gehen die beim Primern, Spachteln und Schliefen drauf. Also nach Augenmaß. Bedeutete bei mir 4 Versuche.


    Trotzdem macht es mir einen Heidenspaß und daher gibts einige kleine Bildchen.







  • Vielen Dank dir, freut mich wenns gefällt.. so viel ist ja noch nicht passiert.. Ich hab heut doch noch geklarlackt.. und wieder was gelernt. Dadurch dass der Lack wohl noch recht frisch war haben sich Klarlack und Basislack super verbunden.. es ist sehr glatt geworden... richtig zwischenschleifen wird also gar nicht nötig sein.. max. mit 3000-4000 drüber und dann die Decals drauf.


    übrigens, das blau poppt jetzt so richtig... ein farbenspiel sag ich euch :D


    aber hier die Bilder:





  • Einen schönen Sonntag wünsch ich,


    weil ja hier alle wie blöd bauen, brach der Gruppenzwang aus und ich hab auch gebaut. Gegenwärtig ist viel Fleißarbeit gefragt, knapp 350 Decals wollen verarbeitet werden. Die TS Decals sind recht widerspenstig, aber es funktioniert irgendwie... Allerdings wird das Ergebnis nicht zu 100 Prozent perfekt, selbst schnippeln würde hier wohl noch das letzte Quentchen bringen, dann kann man mich aber in die Klapper bringen, bei derart kleinen Aufkleberchen. Man merkt hier doch, dass ein Weg zurück von 1:12 recht schwer fällt. Einiges muss noch geklarlackt werden (Cowling, Flügelchen usw.) bis jetzt haben nur die Nase und das Monocoque ihre finale Schicht bekommen. Aber nun genug der Worte, hier das Ergebnis:













  • Wahsinnslackierakt .... aber sieht toll auf den Bildern aus - und meist ist es ja "live"deitlcih hübscher ... Aufwand hat sich gelohnt!


    Vielen Dank dir, bis jetzt bin ich wirklich zufrieden... Selten hat mir ein Bausatz - trotz der Nervereien - so viel Spaß gemacht. Momentan läufts, aber die Problemchen werden jetzt noch kommen, dann muss eben geschickt fotografiert werden :D

  • So nach langer Pause gehts hier mal wieder weiter... es ist gar nicht so viel passiert. Es war eher Fehlerbehebung angesagt.. Der Klarlack war zu dick, so dass eigentlich gar nichts mehr zusammengepasst.. also hieß es Feilen und Schleifen... Das braune Teil an der Verkleidung war einer der Übeltäter. Dann gab es einen Riesenspalt zwischen der Finne und der Haube.. Kurzum, es ist ein Curbside geworden - allerdings mit für meine Verhältnisse Sahne-Lackierung.


    Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten aber ein Ende ist in Sicht.


    Aber seht selbst: