MFH: Ferrari 312 F1 Monaco´67 1:12

  • Hallo zusammen,


    heute starte ich meinen neuen Baubericht. Um welches Modell es sich handelt, sehr ihr an der Überschrift und auf dem ersten Foto. ;)
    Zur Bausatzvorstellung geht es HIER entlang. Wer dennoch Fragen zum Bausatz haben sollte, immer raus damit!
    Dies ist eine Auftragsarbeit für einen sehr guten Freund und da dieser im Laufe des Oktobers in Berlin ist, möchte ich ihm ja wenigstens einen Anfang präsentieren. ^^
    Er hat auch meine Zugansdaten für dieses Forum bekommen, sodass er sich jederzeit ein Bild vom Fortschritt machen kann. An dieser Stelle, winke winke mein Bester. :00008359:


    1 Karton.jpg
    Es wird natürlich die Monaco Version von Bandini gebaut. Allerdings werde ich nicht die von ihm im Rennen eingesetzte kurze Nase nehmen, sondern die lange Nase. Beim Trainig bzw. Qualifying setzte er diese auch ein.
    Hat nur optische Gründe. Die lange Nase sieht schnittiger aus.


    Das Zubehör ist diesmal recht überschaubar.
    Zum einen ist der Bausatz gut detailiert, zum anderen waren die Autos damals noch simpel aufgebaut. Da gab es nicht so viele Leitungen und anderen Schnickschnack der da drinne war.
    Aber das ein oder andere wurde natürlich dennoch gekauft. :whistling:


    Zum einen werden ca 1000 0,7 mm Nieten zum Einsatz kommen. 600 aus Messing, 400 aus Stahl. Die Messingnieten werden hauptsächlich an der Karosse zum Einsatz kommen, wo eh Farbe drüber kommt. Sie Stahlnieten werden an allen sichtbaren Bereichen zum Einsatz kommen.
    Dann habe ich noch von Bestbalsakits Schlauchschellen gekauft. Preislich recht ordentlich, aber die Qualität schein top zu sein.
    Ansonsten wird das Übliche im Laufe des BAus dazukommen. Alles was einem halt beim Bau so einfällt. 8)
    2 Schlauchklemmen.JPG


    Zwei Bilderbücher kommen auch zum Einsatz. Es sind die gleichen beiden die schon beim 1:43 eingesetzt wurden.
    3 Fotobücher.JPG


    Der Besitzer wird übrigens auch der gleiche sein, der auch schon den in 1:43 geschenkt bekommen hat.


    So, ich denke am Wochenende wird es erste Bilder vom Motor geben.
    Bis dahin sucht euch einen Stuhl, nehmt Platz und genießt die Show. :00000441:


    Gruß
    Martin :)

  • Erstmal freue ich mich über das rege Interesse. Am Wochende gibts erste Bilder. ^^


    Scheint ja wieder ein Langzeitprojekt zu werden.


    Ach das sind sie irgendwie alle bei mir. :rolleyes:


    Bin neidisch :/


    Solltest du dich nicht ran trauen , nur Mut. Das Forum wird dir dabei helfend zur Seite stehen und sollte es am Preis liegen, da würden dir die Leute auch helfen einen für einen günstigen Taler zu bekommen.


    Gruß
    Martin :)

  • Kaufen könnt ich mir den schon, nur 600 Euro+ da ist mein Schatten zu lang und der von meiner besseren Hälfte noch länger .....aber wer weiß ^^ die Dinger von MFH find ich ja nur geil, macht jedes mal Spaß zum zuschauen !
    Und zuschauen kost nix !

  • Irgendwie fehlen hier noch Alarmglocken, die einfach bimmeln müssen, wenn sowas hier angefangen wird!
    Soso, da mußtest du noch einiges dazu kaufen - irgendwie habe ich immer versucht die Preise von MFH damit zu rechtfertigen, das da schon quasi alles dabei ist, was das Bastlerherz begehrt ... na, auf deine Nieterei bin ich ja mal gespannt!
    Verehrtes Publikum, rückt doch mal ein Stück .... ihr dachtet wohl, wenn mir keiner Bescheid sagt, habt ihr mehr Platz in der ersten Reihe?!?!
    So Martin, kannst loslegen, bin da!
    .. und ausserdem war das ne nette Überraschung, mit dem , was da in den Startlöchern stand.......

  • Ui Ui Ui. bei dem zahlreichen Interesse mus ich ja noch Klappstühle aus dem Keller holen. :00008359:
    Ich freue mich über das rege Interesse.
    So und nun gibt es erste Bilder. zugegeben nichts sonderlich Spektakuläres, aber immerhin. ^^


    Los ging es mit dem Motorblock. Das HAuptteil besteht aus Resign, die kleineren Anbauteile aus Weißmetall.
    4 Motorblock.JPG
    Hier noch ein Tipp für die Kollegen der Fraktion der Schlauchbootpaddler.
    Wenn man das Teil and er Stirnseite weg lässt, macht sich das Teil prima als Schiffsdiesel. :00008359:


    Die Teile am Zylinderkopf wurden auch nzusammengesetzt und für die Alcladgrundierung vorbereitet.
    5 für Alclad vorbereitet Teile.JPG


    Dann wurde mit Revell Email schwarz glänzend grundiert. Die Farbe versünne ich immer gut und trage sie mit dem Pinsel auf. So spare ich mir das umständliche Reinigen der Pistole.
    6 für Alclad grundierte Teile.JPG


    Am nächsten Tag kam dann Alcladd II Aluminium drauf. Hier natürlich mit der Pistole. Anschließend wurde noch eine dünne schicht Klarlack mit dem Pinsel aufgetragen, damit sich der Metalleffekt nicht abgrabbelt. Da ich den Block noch oft in der Hand haben werde.
    7 Alclad beschichtete Teile.JPG


    Dann wurden die Teile zusammengesetzt.
    8 beschichteter Motorblock.JPG


    9 beschichteter Motorblock.JPG


    Und hier noch ein Bild, damit man eine Vorstellung hat welche Größe das Ding hat.
    10 Größe des Motorblock.JPG


    Die ausführliche Beschreibung habe ich jetzt einmal gemacht. Werde ja noch viel Alclad am Modell brauchen.
    Und so sehen auch Mitglieder hier wie man es machen kann, die damit noch kein Kontakt hatten, aber es gerne ausprobieren möchten.


    Beim Toyota GT One habe ich für die Metalleffekte das Pulver von Ushi van de Rosten zum ersten und auch einzigen mal benutzt. War da mit dem Ergebniss überhaupt nicht zufrieden.
    Bin daher wieder auf Alclad umgestiegen.


    Gruß
    Martin :)

  • Ja ist natürlich am Anfang erstmal nicht die Welt, aber wenn der GT One fertig ist, geht es hier auch flotter voran und dann kommen auch die schönen Details.


    Ja gibt schon ganz gute Bilder. Das ein oder Detail lässt sich da gut erkennen.
    Zumal die Autos damals manchmal von Rennen zu Rennen teilweise komplett neu waren, bzw. völlig anders ausgesehen haben.


    Gruß
    Martin :)

  • Prima, er startet in die Aufwärmrunde, Jungs, lasst uns schon mal ne Standleitung von der Brauerei hierher legen ...
    @ Martin: Alclad mit Pnsel klaralcken ... das hbe cih mcih noch nicht mal mit der Airbrush getraut - ich dachte der Metalleffekt ist dann weg ... wie sieht das per Auge aus? Auf Fotos ist die IG-Metall Fraktion immer schwer zu beurteilen .... ich hätte jetz vom Bild bedenken, od der Block nicht zu glänzend ist .. so von wegen Guss-Struktur?!?

  • Klarlack kannst du bedenkenlos machen. Ich nehme entweder den acryl von Revell, Tamiyas aus dem Glas, oder den von Alclad selber.


    Er schimmert ein wenig. Aber zum einen wird vom Block am Ende eh kaum noch was zu sehen sein (siehe den 1:42 Bericht)
    und zum anderen werd ich den noch einige male in der Hand haben, da grabbelt sich das bestimmt noch etwas ab.
    Bin aber recht zufrieden mit dem Ergebnis.


    Gruß
    Martin :)

  • Ein Baubericht von einem MFH 1:12 Bausatz - und dann auch noch ein "alter" Ferrari - toll.
    Leider werde ich mir sowas nie leisten können, aber schon das zuschauen wie so ein Modell entsteht begeistert mich.


    Alclad mit dem Pinsel klarlacken find ich auch mutig, aber anscheinend gehts.
    Leider sind die Alclad Metallics nicht sehr griffest und wenn man sie öfters anfassen muss kommt man um den Klarlack nicht rum, allerdings nur acryl Klarlack, da Enamel Klarlack die Oberflächen
    matt erscheinen lässt.
    Bei Alclad chrom wird der Glanz sogar von acryl Klarlack etwas abgeschwächt - da hilft nur eines - lackieren, mit Stoffhandschuhen einbauen und dann nicht mehr anfassen, oder den
    etwas abgeschwächten Chromglanz in Kauf nehmen.


    LG pancha

  • @pancha - wenn ich das hier in fremden Hallen ncoh anmerken darf: Die Hauptlast trug die vordere Aufhängung - hinten waren es ja zwei Punkte und damit recht wenig druck auf jeder Halterung ... muss man für jeden Motor neu durchdenken - wichtig, das man aus allen Richtungen rankommt! Wenn am Ende noch ein Deckelchen oder ein anderes Bauteil dran kommt ist eine fette Gewindestange längs durch das Beste! Auch das Differntial bietet sich an - beim 72 nicht, wegen der innen montierten Bremsscheiben!
    So, Ende OT - ist ja Martins Wohnzimmer hier ....

  • Na klar doch Imre. Für einen älteren Herren ist immer Platz. Bei mir ist das wie in der Bahn. Da gibt es dann extra Plätze für die alten Leute. :00008356:


    Ja auch bei einem MFH kann man mit extra Zubehör arbeiten. Kommt ja immer darauf an, wieviel Detail und vorallem Geld man reinstecken möchte.


    Ich habe die Einstellung. Wenn ich schon so viel für den Bausatz ausgebe, sollte es nicht an ein paar Euro für extra Zubehör scheitern.


    Gruß
    Martin :)

  • Hallo zusammen,


    jetzt wo der GT ONE fertig ist, geht es fleißig am Ferrari weiter. Der Motor bekam seine ersten Leitungen und Kabel.
    Und genau wie damals beim 1:43 war auch hier die Freude sehr groß, bei 12 Zylindern und Doppelzündung. :cursing:
    Aber wir haben es natürlich auch diesmal mit Geduld und Freude hinbekommen.


    Los ging es mit den Zündkabeln.
    11 erste Zündkabel.JPG


    Diese sollten mit den im Bausatz enthaltenen Kabelbinden optisch aufgehübscht werden. Nur sind diese viel zu dick und sperrig. Daher kamen welche aus dem eigenen Zubehörarsenal zum Einsatz.
    12 Kabelbinder.JPG


    13 Zündkabel mit Kabelbinder.JPG


    14 fertige Zündkabel.JPG


    Dann ging es an die Benzinleitungen. Zuerst wurde der Verteiler vorbereitet.
    15 Benzinverteiler.JPG


    Dann ging es an die Leitungen. Die Enden die am Verteiler sind, haben ja anständige Anschlüsse, aber das Ende was am Zylinder sitzt, sollte einfach nur lieblos in ein vorgebohrtes Loch gesteckt werden. Da ich das nicht serh schön fand, habe ich mir von einem anderen Baubericht dieses Modells eine Idee abgeschaut.
    Hierzu habe ich al erstes ein paar Schrauben bei Knupfer bestellt.
    16 Knupfer Schraube.JPG


    Diese kam inden Schraubstock und bekam ein Loch in den Kopf.
    17 Schraube mit Loch im Kopf.JPG


    Dann wurde der Kopf abgetrennt.
    18 zerschnittene Schraube.JPG


    Der Kopf kam erneut in den Schraubstock um die Unterseite glatt zu feilen.
    19 Schraubenkopf zum Schleifen.JPG


    Und fertig war das andere Ende der Benzinleitung. :D
    20 fertiger Schraubenkopf.JPG
    21 fertiger Schraubenkopf.JPG


    Dann kamen die BEnzinleitungen ans eine Ende.
    22 angeschlossene Benzinleitungen.JPG


    Und dann ans andere Ende.
    Sieht doch um Längen besser aus, als wenn man das Ende nur das vorgebohrte Loch gesteckt hätte. Man kann sich an den Anschlüssen daneben ungefähr vorstellen, wie das ausgesehen hätte. :thumbdown:
    In die Enden der Schläuche habe ich immer einen kleinen Metalldraht eingeklebt, dadurch lies er sich problemlos an den Anschlüssen befestigen.
    23 erste fertige Benzinleitung.JPG


    Und dann waren alle Zwölfe dran. Laut Bauanleitung, hätte man 1,35 mm Durchmesser Schlauch auf 0,7mm Durchmesser strecken sollen. Habs versucht, keine Ahnung wie die sich das bei MFH vorstellen wie das klappen soll? ?(
    Daher habe ich aus meinem Zubehör gleich 0,8mm Durchmesser Schlauch genommen. Der ist aber recht sperrig, also habe ich ihn grob in Form gebracht und ganz vorsichtig mit der Hitze einer Feuerzeugflamme in Form gebracht.
    Dann noch ein, zwei Kabelbinder ran und fertig.
    24 fertige Benzin- und Zündleitungen.JPG
    25 fertige Benzin- und Zündleitungen.JPG
    26 fertige Benzin- und Zündleitungen.JPG
    27 fertige Benzin- und Zündleitungen.JPG


    So das war es erstmal wieder.


    Gruß
    Martin :)