pocher 1:8 testarossa - wrack wird koeniglich

  • servus an die neue und alte gemeinde,
    zum besseren verständnis dieses berichtes sei angemerkt, der übereifrige verfasser hatte mal etwas über 500 ferrari modelle, bevor der fiebersenker in form von aston martin kam, da wars dann vorbei mit der roten herrlichkeit -
    jahrzenhte später konnte ich - nun eher von dezent britischem understatement mit kolossalen motorausmaßen angehaucht - den herrlichen prollig-protzigen tr koenig nicht ganz aus dem kopf lassen, da kam eine "fast"-leiche aus italien gerade recht, um die säge anzusetzen - also wird das hier nicht die übliche restauration mit der feinen klinge...


    da einige hier den bericht schon bis zu einem gewissen fortgang verfolgt haben, wird anfangs das tempo ein wenig übernatürlich sein, auch poste ich hier mal nur stationen des umbaus, bis ich den momantanen status eingeholt habe, dann geht es "normal" weiter - hier also nun ein wenig im telegrammstil:


    so mal die jämmerliche basis mit durchgesackter aufhängung und türen, geschreddertem lack und kaputten scharnieren:




    ...ach ja, das ehrgeizige ziel:

  • ...also nun ein wenig weiter im zerstörmodus:
    die schraffierten teile sollen entfernt werden, teils mit der groben feile und teils mit der trennscheibe - von der letzteren haben einige ihr leben lassen müssen, bis das hier durch war...







    mir tut jetzt noch das handgelenk und die ohren weh, wenn ich an diese orgie denken muss...
    so viel kann ich jetzt schon verraten, insgesamt wurden über 500 gramm der pocher-karosserie entfernt...

  • ...und weiter gehts mit der zerstörung, diesmal sind die hinteren NACA einlässe dran, naja, und ein paar andere löcher müssen auch noch gemacht werden:



    zunächst mal mit abdeckband markiert...




    auch die scheinwerfer werden ein wenig modifiziert, die pocher teile sind vergangenheit...



    die kiemen in den türen sind auch überflüssig...


    so siehts nun aus, mehr weg, als noch da ist

  • peter die trennscheibenblätter sind von dremel und anderen herstellern für den modellbereich (auch proxxon),
    die werden auf einer welle mit einer zentralschraube befestigt...
    wenn du mit dem verkleben auf das auto bezug genommen hast, dann nehme ich immer zweikomponentenkleber von UHU...

  • Hallo Imre,
    mal danke wegen den kleber, und was die trennscheibenblätter an geht hab ich da die von der firma Bego sind (25 Mal 0,5mm) laut schachtel( sind 100stk drinnen ) und die welle mit zentralschraube past nicht von dremel hab so eine box von dremel, trennscheibenblätter hab ich geschenkt bekommen von eine der mit zähne ( die tritten ) arbeiten macht nur das loch mitte ist under 1,5mm oder 2 mm durchmesser.
    gruß Peter

  • Hallo Balkonkollege, jetzt auch der Strizziwogn (deutsch: Ludenkiste) hier auf der Bühne. "Applaus, Applaus" würde hier der Froschschenkelträger sagen. Die Vivisektion des TR sehe ich mir weiter gerne an...Sag' mal, hast du eventuell noch die originalen Scheinwerferlinsen, wenn die nicht mit Klebstoff versaut sind? Habe auch drei "gebaute" Testarossi hier stehen. Bei allen wollten die Erbauer ihre Scheinwerfer ihrem Umgang mit Klebstoff anpassen, nämlich total blind.

  • schau ich mal mein lieber, wenn da gläser drin sind, v.a. die man gebrauchen kann, gehören sie dir...


    und überhaupt, was heißt vivisektion, das ding war sowas von tot, das ist jetzt eher ein "frankenstein-projekt" - aus einigen leichen mach etwas, das fast nicht gehen kann vor lauter kraft :evil:

  • Dank euch hab ich jetzt Kopfkino :D
    Statlersteins Burg im grünlich düsteren Licht bei Blitz und Donnerwetter..
    kreischende elektrische Geräte die Testarossi zerschnippeln...
    arme Teile toter Testarossi auf dem Tisch..
    irres (altes) Lachen..
    Waldorf legt die Hebel um..
    es blitzt...
    und am Ende steht der "Koenig der Testarossi" auf und kann vor lauter Kraft nicht gehen..
    quasi wie der Hulk, nur in rot :D:D:D

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • "Nur aus Wahnsinn kann Geniales entstehen". Hat einmal ein bekannter Wiener gesagt (Wo soll der auch sonst hergekommen sein)
    Da bleibe ich unbedingt dabei. Der Statler hört ja nicht auf mich, weil es NACA Einlässe auch fertig zu kaufen gibt. Nein, der Herr Statler macht einen single pure malt Ferrari.
    Das hat er jetzt davon...er auf der Bühne...ich in der Loge. ;)

  • Aber das wäre eine tolle Präsentation, um Modellautos vorzustellen. Prof. Dr. Statler mit der Säge, die er ja bei allen Modellen ansetzt. Das ist jetzt mehr als ironisch gemeint, weil ich würde meinen Kumpel niemals vom Balkon schubsen, ausser ich würde dement. Kann aber in zwei Minuten passieren

  • hier geht es langsam weiter:



    die haube ist schmäler, als die ausbuchtung im kotflügel, das wird korrigiert...



    eine passprobe mit dem chassis erhellt noch ein problem: die kühler sind verdeckt, also noch ein wenig sägen angesagt...



    nun ist hinten tatsächlich nur noch wenig pocher übrig, der geneigte zuschauer wird feststellen, daß auch der tankdeckel aus der haube entfernt wurde...

    und nun sieht man auch den kühler, so wie es sein soll...



    der einsatz für den neuen schweller wird vorbereitet...



    ein aluprofil wird in form gebogen und angepasst...



    und von unten...



    ...die form der neuen verbreiterung wurde aus kupferblech geformt und angeschraubt...



    die motorhaube hat leider eine gar nicht originalgetreue innenstruktur, ran mit der feile...



    ...sieht schon besser aus...


    bis bald...

  • und weil ich gerade die rot befleckte schürze trage und die schweißerbrille, gehts ein wenig weiter..



    das hinterteil ging so gar nicht - alles zu und keine luft zu holen...



    ein ordentliches stück fehlt nun schon, und weiter an die kiemen...



    die intercooler wollen schließlich atmen können, also raus mit den teilen aus der stoßstange...



    ...und ein wenig aus der nähe...



    ...so... alle löcher vollzählig vorhanden, falls mir nicht noch etwas einfällt, war's das nun mit dem schnibbeln...

  • mache ich dominik, leider spielt im moment photobucket mit mir katz und maus, ich stelle bilder mit 640x480 ein und speichere sie auch so, und dann kommen sie halb so groß,
    also flächenmäßig eigentlich viertel, heraus, muss mich da ein wenig selber ärgern, du kannst ja sehen, daß mein normalformat größer ist, wenn du die bausatzvorstellung des alfa ansiehst,
    danke für den hinweis jedenfalls!!