sWS mit 2cm Flak Vierling 38

  • SWS mit 2cm Flak Vierling 38
    Den Bausatz im Maßstab 1/72 habe ich euch ja bereits vorgestellt;
    Nun der Baubericht zum von Maco hergestellten Bausatz ....
    Die Bauteile sind auf den ersten Blick gut verarbeitet, doch bei genauerem hinsehen fallen dann doch ein paar unschöne Auswerfer, Sinkstellen und Grate auf, aber was soll's ? Attacke ! 8o


    Begonnen wird mit dem Fahrgestell, das aus wenigen, dünn gegossenen Teilen besteht :


    20160627_195432.jpg


    Die Ladefläche ist nicht ganz in Form :


    20160627_200133.jpg


    Die Laufwerkteile sind "baufreundlich" konstruiert, allerdings hätten die "Bandagen" der Rollen deutlicher dargestellt werden können ;
    Die Ketten (Segmente und Einzelglieder) bestehen aus einen sehr weichen Kunststoff,
    und bieten "reichlich Spaß" beim entgraten :/ Hier wären biegsame Segmente a'la Revell wünschenswert gewesen !


    20160627_222044.jpg


    Es geht, aber es ist gut bei der Kettenmontage alleine zu sein, ohne Zeugen,Minderjährige .... ;)


    Der Innenraum ist später einsehbar, da hinten offen;
    Die Sitzlehnen mit den markanten Auswerfermarken springen dann gleich ins Auge , also weg mit den Knubbeln, und die "Federn der Lehne" aus gezogenem Gußast ergänzt :


    20160628_181007.jpg


    Ein paar Hebelchen, Gasmaskenbüchsen und Gepäck wurden ergänzt, der Panzeraufbau erhielt anstelle der dicken Plastikteile neue Griffe aus Blechstreifen, und wurde nur lose aufgesetzt, um die spätere Bemalung einfacher zu machen ...


    20160628_223238.jpg

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Danke euch !
    Das die Teile so klein sind ist nicht dramatisch, aber der unsaubere Guss nervt, da ja auch die "Verzahnung" zwischen den Gliedern entgratet werden muß .... :/


    Nun denn, weiter geht's mit der Flak, die aus dem Hause Revell stammt (Kooperation!), und leider aus einen besonders spröden Kunststoff gegossen wurde :


    20160629_183747.jpg


    Die teilweise winzigen Bauteile sind gut detailliert:


    20160629_200126-1.jpg


    20160629_200023-1.jpg


    Der spröde Kunststoff macht das entgraten auch nicht einfacher, besonders bei den Rohren ....
    Somit folgte der Griff ins Lager, wo ein paar Sätze gedrehter Messingteile von "Schatton" auf ihren Einsatz warteten, wodurch ich mir versäubern und aufbohren sparte. :thumbup:


    20160629_204151-1.jpg


    Der Panzeraufbau erhielt neue Luken aus dünnerem Shet, da mir die Originale zu dick waren.
    Aufbau, Ladefläche und Flak bleiben zum lackieren weiterhin einzelne Baugruppen !


    20160630_223310.jpg


    Im nächsten Teil wird's dann bunt :thumbsup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    Einmal editiert, zuletzt von albatros32 ()

  • Moin, mal ein bisschen aktualisieren :


    Alle Baugrupen wurden zuerst mit "Gunze Reifenschwarz" überzogen ,dann erhielten die Ketten eine dünne Lage Rost (Gunze "Schoko"), der Rest mit "Gunze Mahagoni".
    Der Fahrerbereich wurde mit Cremeweiß vorbehandelt ....


    20160703_140856.jpg


    20160703_172705.jpg


    Um dem ganzen mehr Pep zu geben ,nun etwas Salz dazu :


    20160704_190451-1.jpg


    Die Basistarnung wurde (nicht deckend ) mit Gunze "Radom" gebrusht , ein heller, sandfarbener Ton.
    An den Fahrzeugkanten habe ich dabei die schwarze Grundierung durchscheinen lassen:


    20160704_194101-1.jpg


    Ein Tarnmuster aus sehr hellem Braun und Grün folgte (ohne Bilder :/ ), dann brachte ich (mit frischer Skalpellklinge) feine Kratzer in die Farbe ,so das der dunkle Untergrund sichtbar wurde :


    20160724_224243-1.jpg
    Rechts vorher, Links nachher


    Im Innenraum wurde nach einer Detailbemalung inzwischen ordentlich 'rumgesaut :


    20160724_224357.jpg


    20160724_224435-1.jpg


    So schauts derweil aus :


    20160726_011549.jpg

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • 8o :coolman::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Danke für eure begeisterte Teilnahme :thumbsup: ;
    derweil bastel ich an einem Minidio für den kleinen (dazu gibt's einen gesonderten Bericht ,sobald ich dazu komme 8) )!
    Ein paar Figuren werden wohl auch noch dazukommen. ...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: