Ducati Cafe Racer Sidecar

  • Dank Euch allen für die Komplimente!


    Die Jagd nach der Perfektion bringt aber auch Probleme. Eigentlich wollte ich schon an den beiden Panigale dran sein, die als nächstes im Plan sind. Ich mag diesmal aber auch nicht was Neues anfangen ohne mit der Duc fertig zu sein. Wie auch immer, es geht bei der Frickelei auch eine Menge Zeit drauf.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Nun, ich habe mir angewöhnt, zur Kontrolle sehr viel zu fotografieren. Ausserdem arbeite ich sehr viel mit der Lupe, um gerade bei Klebearbeiten immer richtig zu treffen. Wichtig ist auch selbst kleine Schritte zu planen und viel anzuprobieren. Und Geduld ist auch ganz wichtig, manche Teile lasen sich selbst mit der Pinzette schlecht fassen. Da braucht es mitunter schonmal 3-4 Anläufe bis alles sitzt.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

    Einmal editiert, zuletzt von Floyd ()

  • Das habe ich mir schon gedacht – mit bloßem Auge kann man das doch sowieso nicht mehr sehen. Du guckst dir deine Makros an und fängst einfach noch mal von vorne an! Aber das Ergebnis ist wirklich genial! Ich habe mir gerade mal ein paar von deinen Bildern heruntergeladen, dass es echt ein Fest fürs Auge!

  • So, ein weiteres Miniupdate:


    Winzige Teilchen sind wieder verbaut, ich hab mal das Notwendigste an Anzeigen ins Cockpit gebracht. Rundinstrumente sind langweilig und die großen Multidisplays passen nicht zum Charakter des Bikes. Also gibt es nur einen Drehzahlmesser mit, naja, sagen wir mal LED's und eine kleine digitale Anzeige für die Geschwindigkeit. Bei Letzterer fehlt noch das "Glas". Der Durchmesser der "LED's" beträgt 0,6mm, das Kleben der PE Teile war schon lustig, aber besonders das Bemalen am Modell war dann mal so richtig entspannend. Mal sehen ob es noch ein paar Kontrolleuchten gibt...


    comp_IMG_0454.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Was würde ich drum geben nur 15cm groß zu sein, dann könnte ich mich wenigstens mal draufsetzen, vvrröööömm..... Ich glaub, jetzt hat es mich erwischt
    :00002508:

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • So, ein weiteres Miniupdate:. Rundinstrumente sind langweilig und die großen Multidisplays passen nicht zum Charakter des Bikes.


    comp_IMG_0454.jpg


    Sach noch ma was gegen Rundinstrumente - es geht ABSOLUT NIX über zwei schöne analoge Zeigeruhren .... Wenn da so ein Multimeterdisplay dran ist, womöglcih noch gemischt, dass sit das ein Auschlussgrund so ein Karre zu fahren!
    HIER: in diesem spezialfall geht dein LED Kette mal durch ... trotzdem denke ich ein schöner Analog Drehzahlmesser würde nicht schlecht aussehen ... aber ales Geshmackssache - wie immer genial gemacht!

  • Na, zum Glück gibt es heute elektronische Begrenzer und Drehzahlmesser sind nur noch eine nette Info...


    So, ein weiteres Update steht an. Ich hab nun endlich die Fußrasten dran, diese sind von MFH. Der Schalthebelknauf ist aus PE U-Scheiben (Drm. 0,8 und1,3) die auf einem 0,5er Draht aufgesteckt sind. Das Bremspedal ist noch Arbeit. An der Vorderradachse hab ich endlich die Kreuzschlitzschraube verschwinden lassen. Die Mutter mit Scheibe ist von HobbyDesign. Außerdem hab ich den Drehzahlsensor noch verkabelt. Unter der Batterie sitzt jetzt noch der Gleichrichter. Das Cockpit ist jetzt eigentlich fertig. Die winzigen PE Teilchen verklebe ich nur noch mit Aquagloss von Alclad2, Superkleber ist in diesen Größenordnungen kaum noch beherrschbar.


    comp_IMG_0591.jpgcomp_IMG_0592.jpg


    comp_IMG_0587.jpgcomp_IMG_0590.jpg


    comp_IMG_0586.jpgcomp_IMG_0582.jpg


    comp_IMG_0585.jpgcomp_IMG_0584.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Ein wenig schwierig ist das langsam schon, aber seit die Verkleidung richtig fest ist, kann ich das Bike am Tank gut fassen. Natürlich nur mit Baumwollhandschuh, was aber hin und wieder Fussel gibt, die an den blödesten Stellen hängenbleiben. Die Kleinteile setz ich eh nur mit der Pinzette und auch das ist schwierig genug. Die Bohrungen sind alle schon im Rohbau reingekommen, dass wäre jetzt schon richtig heikel.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • also, das sit mir eh immer das größte Rätsel ... mit wieviel Selbsdisziplin muss Heil an dem Ding arbeiten, das man absolut gar kein Spuren sieht .. ich hab ein den Modellen immer jede Menge Arbeitspuren ... OK, dafür spare ich mir das altern - lol .... allein das sit schon ein Meisterleistung!
    Vlt kauf ich mir auch mal Baumwollhandschuhe ...

  • Am schwierigsten sind Klebearbeiten an Kleinteilen. Wenn Du mit einer Lupe mit hoher Vergrößerung arbeitest, ist die Schärfentiefen sehr gering und der Kleber landet schnell, wo er nicht hingehört. Vor allem fehlt einem immer eine Hand. Am Ende braucht man halt viel Geduld und muss jeden Schritt sorgfältig planen.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Latexhandschuhe verwende ich ab und zu fürs Lackieren. Schwitzen: ja, aber auch die sehr hohe Haftreibung ist gewöhnungsbedürftig, man klebt förmlich am Modell. Vorteil ist fusselfreies Arbeiten.
    Ich bin immer noch auf der Suche nach einer guten Lupenbrille, mit der stereoskopisches Arbeiten bei einer hohen Vergrösserung möglich ist.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Wegen Lupenbrille....
    Rein berufsbedingt habe ich davon reichlich .. reichlich teure auch.
    Zeiss 2x für ca 500 Euro, Zeiss 4,5x für 1800,-€ die "Kleine" ist perfekt zum arbeiten an Modellen aber der Arbeitsabstaand ist fix, zb 38 cm. Das reicht dann für wirklich Kleines nicht. Die 4,5x ist schwer, unbequem und indiskutabel teuer - UND! hat eine sehr geringe Tiefenschärfe/ relativ kleines Sichtfeld - seeeehr gewöhnungsbedürftig.
    Dann habe ich ein 8x Stereomikroskop russischer Fertigung. Wenn man es irgendwo noch findet: BILLIG und GUT! aber natürlcih nur sehr eingeschränktes Sehfeld/Tiefenschärfe .... benutze ich so gut wie nie .... Und das Große Stereomikroskop mit variablen 1,0 bis 50x Vergrößerung ist mehr für den Bio Unterricht oder zum reinen angucken .....
    Also ich verrat euch ganze ehrlcih was: Ich arbeite am Modellbasteltisch mit verschiedenen Supermarkt Lesebrillen der etwas besseren Qualität mit +1,5 und +2,0 (Lieblingsvergrößerung) und +3,0. Die kosten pro Stück 15 bis 20 Euro, Dazu muss man sagen, das ich mit -3 Kurzsichtig bin, wer also kein Fehlsichtigkeit von hause aus mitbringt braucht entsprechend mehr "Plus".
    Falls es von allgemeinem Interesse ist, kann ich das Zeug mal im Werkzeugthread vorstellen....