Wenn ich das so betrachte: ohne das Cockpit-DetailSet wäre das lange nicht so ne kleine Puppenstube geworden: also: 2 daumen hoch: (80,-€ mit versand)
Wenn schon , denn schon, ....allerdings hab ich hier jetzt noch decal Bögen für 80,-€ rumliegen, die ich nicht alle brauchen werde, ..also Bitte: alles in 1:24 oder kleiner hernehmen, .... 1:12 werde ich höchstens noch beim Unterboden verbraten, ....
TAMIYA 1/12 McLaren MP4/6 Honda/SENNA
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- Tamiya:
- Im Bau:
- 1:12
- TinyTim
- Erledigt
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Sehr schöne Arbeit!
Die "blau eloxierten" Gurtschlösser könnte man evtl. noch etwas mit smoke behandeln um die Konturen hervorzuheben.
LG
Peter -
Mir sind ja diese ganzen Detail Sets - besonders wenn sie vom guten Wim aus Belgien kommen - zu teuer, deshalb baue ich eigentlich nur mit Kabeln und Stecknadeln aus dem Haushalt.
Aber wenn ich dein Cockpit so sehe, mit all den Zurüstteilen dann muss ich glaub mal meine Einstellung überdenken.
Besonders der putzige kleine Kasten mit dem NOT Aus Schalter oder was auch immer das ist, gefällt mir ausserordentlich gut.
Auch die HARD SOFT Einstellung mit den winzigen Prägeschriften haut mich vom Hocker.
Also das Cockpit Detail Set hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Eine wirklich feine Arbeit.LG
pancha -
Hallo Pancha,
also normalerweise gebe ich dir Recht, : ich finde es immer klasse, wenn ich sehe , was Modellbauer so aus einem StandartKit herausholen, und das nur mit ScretchBau! Da bin ich ein großer Freund von und das praktiziere ich normalerweise auch gern so.
In diesem speziellen Fall, wollte ich aber endlich einmal mit genau diesen Teilen ( vor allem den PE Teilen) ein Modell Supern, einfach weil ich das noch nie so gemacht habe. Das ist quasi für mich hier in diesem Fall so die Herausvorderung, die Technik mit den PE-Teilen zu lernen und einige Aftermarket-Teile zu verbauen. Modellbauerisch ist das natürlich eher nicht so die Herausvorderung, dann schon eher für die Augen
Leider habe ich aber auch nicht die Ausdauer, um solche kleinen Kippschalter, wie bei dem besagten Elektrokasten, selbst zu fertigen, habe auch keine Drehbank oder Fräse, man könnte zwar alles aus ABS schnitzen, aber naja, ...meine Zeit auf Erden ist endlich , ...
Bei diesem speziellen Modell wußte ich schon, was finanziell auf mich zukommt und ich glaube kaum, das ich noch ein zweites Modell dieser Kategorie bauen werde, da ich noch andere Hobbys pflege, die auch ihren monitären Beitrag fordern, ....aber für dieses eine mal, sollten ( so gut wie ) keine Kompromisse gemacht werden, ....obwohl ich immer noch damit hardere, das Bremsen-Kit zu kaufen, da ich im späteren Display alle vier Reifen montiert darstellen wollte ( es sei denn, ich bekomme noch einen kompletten Satz Reifen mit Felge irgendwoher, .. ), ..da würde sich das nicht lohnen, ...also dann nur die Achsen aufbohren und detaillieren für die größeren Hubcaps, ...wie auch immer, ..es macht schon Spaß , wenn man dann das Ergebnis sieht, ...und das Geld , soll ja in Spaß umgewandelt werden, das ist ja der Sinn dahinter und ich genieße jede Bastelstunde gerade extrem!
Das Rote ist übriegens kein Not-Aus ( die Jungs geben IMMER gas), es handelt sich dabei um die Kontroll-Lampe für das (Rück-)Licht ,also bei Regen oder so, .. welches im Original übrigens ein leicht durchsichtiges Gehäuse ist, weshalb ich die Rote Lampe zunächst silber lackierte und dann mit Klarlack in Rot auf Farbe gebracht habe, so wirkt es , wie ein leicht transparentes Gehäuse, ...( zumindest mit dem bloßen Auge noch grad so zu sehen) , ..
die Beschriftungen sind natürlich Kiki, weil kein Mensch das noch mit bloßem Auge lesen kann,....aber cool ists trotzdem, ...
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So denn,
wir machen mit dem Monoq. weiter.
Das Cockpit darf sich der weil vor Staub geschützt etwas ausruhen.
Nun ging es an ein heikles Thema: Monocoque lackieren, .....
ich wollte umbedingt die Struktur des tamiya erhalten, weil man diese so auch auf dem Original findet, ...also hab ich Klebestreifen aufgebracht, so wie es auch bei dem Original zu finden sind, ..hier türlich aus Tape gesschnitten -
weiter ging es in der Farbgebenung: ich habe stundenlang Bilder verglichen, vom Original und vom Meistermodell aus Japan: Ich suchte ein dunkles Grau welches ins bräunliche geht mit leichten Spuren von Kupfer/Gunmetall und am besten , wie sagt man es: changierend also so ein bisschen die farbe die man nur selber anrühren kann, ..
der erste Durchgang war noch zu hell, .. -
aber im zweiten durchgang gefiel es mir schon sehr gut, ....es im kunstlicht echt schwierig zu erkennen und abzulichten, hier kommt der weißausgleich des handy an seine grenzen, ....
aber in natura macht es einen guten Eindruck, evtl. wird nocheinmal ganz leicht nachgedunkelt, ..aber nur leicht, ...
alos wurde die schgnauze dann auch schon in RemanGrex lackiert und einige Bolts angebrahct die gleich mit lackiert werden durften, ...
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auf diesem Bild kann man die leicht Braun/Graue/Kupfer/Amberfarbe schillernde Lackierung erahnen ( im Kontrast zum Grau) , ...
Es wird, ...
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saubere Sache, wird echt ein klasse Modell am Ende
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mir gefällts...
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Na das Cockpit schaut doch sehr gut aus.
Beim Monoqoue würde ich wahrscheinlich eher mit Carbonfolie um mich schmeißen, aber mit einer passend gemischten Farbe kann man sicher auch richtig was rausholen.
Gruß
Martin -
Nun endlich muss ich mich als stiller Mitleser outen. Als "Pimpanfänger" Fresse ich hier fast jeden Baubericht in mich rein. Hab noch viel zu lernen und dein Bau spornt noch meine Detailverliebtheit an! Sehr schön beschrieben und super gebaut!
Gruß Olaf -
Danke, danke,
Das ist nett von euch, ..
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Ich versuch gleich mal zwei Bilder vom Ipad hochzuladen, auf denen man sehr schön sieht, wie die Farbe des Monocoq. ist: das mit Decals zu imitieren ist fast nicht möglich, da die Auflösung/Rasterungs des Gewebes so gering ist, dass man es kaum sieht, ...und das schon in echt, aus einem Meter entfernung ( also 10cm mit der Nasenspitze am Modell) sieht man es schon nicht mehr beim Origional, beim Modell dann erst?Wohl kaum.
deshalb der Aufwand mit dem Lack, ...und: jetzt müssen noch verschiedene Bereiche nachberabeitet werden: dunklere Bereiche, sichtbares Kevlar etc. pp..
hier habe ich EIN(!) Foto gefunden , wo man z.B. mal die Farbe der Tröten ordentlich erkennt und anhand derer sieht man auch, das 99% aller Nachbauten die Tröten in Alu lassen, ( was aber nicht passt) , ...kann man wieder schön nachahmenunten rechts am monocoq.erkennt man schön, wie an einer Stelle noch Kevlar zusätzlich auflaminiert wurde, um eine hydraulik_Verteilung aufzunehmen, ...(KevlarGewebe-Köper)
Da das das erste Foto des AirIntake ist, welches ich gefunden habe, kann man auch schön sehen, das ich da noch etwas mit Kevlar/Carbon-Gewebe nachtapezieren darf
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So
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Ha, das hat gut geklappt ,
also das ist der Mp4/4 aber die Art zu laminieren war beim MP4/5b/6 eigentlich gleich geblieben, ...Aus dem Grund, hab ich mir gedacht, macht das mit komplett Carbondecals ( die es in der Farbe eh kaum gibt) keinen Sinn.!
Nun möchte ich mit den einzelnen Details am Monocoque selbst noch etwas trumpfen, mal sehen, ob das am Ende gelingt, ..ich bin auch gespannt, ....
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So,nachdem wir nun die Tröten und den Airintake im original verglichen haben, konnte ich besagtes Teil nochmal auseinander nehmen und neu nacharbeiten, ...
Das Ergebnis finde ich nun auch viel besser: mich hat das helle, leuchtende Alu der Tröten schon immer gestört und ich finde sie nun wesentlich besser passend, ...hoffe ihr seht das auch so
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Am Monocoque habe ich schon ein wenig KevlarCarbon nachgelegt, dort wo es hingehört, ...und auch ein wenig drybrushing am CockpitRahmen gemacht, ...da kann dann klarlack drauf um den Metallook zu bekommen, ..
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In Vorbereitung auf die Seitenkästen habe isch schon ein verfahren geübt, welches dort zum einsatz kommen soll/muss:
die Seitenkästen waren sehr grob laminiert und hatten so etwas wie faltenwurf vom Gewebe, das sieht man auf einige Bildern des Originals sehr gut.
Bei meinem Lieblingsnachbau vom Gewinner des 2001er Tamiya-Contests in Japan, hab ich das auch schon gesehen, die Methode ist einfach:. man nehme ein Kleenex, brösel die 3 Lagen auf und erhält eben ein saudünnes Tissue, wie der Engländer sagen würde. Dieses habe ich dann mit einer Kontact-Lösung aufgeklebt, nach dem Lackieren entsteht dann besagte Oberfläche, man muss es allerdings pinseln und die Farbe darf etwas dicker drauf, als es hier in meinem Beispiel gemacht habe, ..aber die Methode passt. denke das wird sehr gut passen, ... -
Hier ein Bild von besagtem Modell ( NICHT MEINS, das wird aber hoffentlich auch so )
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Perfekte Methode um Glasfaser oder ähnliches zu simulieren.
Habe ich auch bei meinen Stratos innen gemacht.
Die Trompeten sehen perfekt aus. -
Perfekte Methode um Glasfaser oder ähnliches zu simulieren.
Habe ich auch bei meinen Stratos innen gemacht.
Die Trompeten sehen perfekt aus.Ja , euch alten Haudegen kann ich nx beibringen, ...aber schön, das ich die Methode nun auch kann :D, ...zeig ruhig mal ein Bild davon,... ist der Effekt besser, wenn man ihn nur partiell auflegt, oder schon auf den ganzen Kasten, was meinst du?.
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leuchtende Alu der Tröten schon immer gestört und ich finde sie nun wesentlich besser passend,
Farbton perfekt getroffen, Klasse ! -
echt klasse, wenn du so weiter machst dürfte dein McLaren mindestens genauso gut aussehen wie der Tamiya Gewinner damals
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Also die Tröten sind dir echt klasse gelungen.
Wie hast du diesen dunklen Metalllock hinbekommen?Gruß
Martin -
Martin: ist GUN Metal, von Gunze, nischt besonderes, je nach untergrund ( hier ja schön hell silber) wirde es dunkler oder heller, hier hat es aus dem bauch raus gleich gepasst ( nach der probe ) und wenn man das mit der Airbrush aufträgt,
hat es nach dem poliren eher diesen transparenten look, ...dick und fett mit dem Pinsel würde es dann schon noch dunkler und dunkler, ...Heute gings schon einw enig weiter am Monocoque ( MQ)
zunächst um mal zu zeigen, was ich im Modell wieder geben will hier einige Origiona Aufnahmen, ...mir kommt es auf diese laminierten "Riesenlappen" an, die mir beim betrachten aller Bilder, Videos etc. die es vom MP4/6 so gibt immer wieder aufgefallen sind, ...das wollt ich umbedingt auf die Kiste übertragen, und zwar auch mit den leichten Stufen darin, durch die Überlappung, ...man siehts ja quasie mit dem Auge, ...
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ichhatte die hoffnung, das sich das mit Maskierfilm ausgeht, ähnlich wie vorne am MQ
also alles abkleben und den Maskierfilm mit maskierfilm abkleben: die Hauptfarbe wurde dafür natürlich abgedunkelt, damit es sich nachher schön abhebt,...
es hat geklappt, .....
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kevlar mußte nochmal nachgeklebt werden, da der decal etwas bruch gemacht hat, war eh zu klein, jetzt passts, ..Lenkrad kommt auch voran, ...
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Solche kleinen Details halten zwar auf, aber sie geben dem Modell das gewisse etwas! Ich hab mich immer gefragt, warum brauchen Automodellbauer teilweise über ein Jahr für ein Projekt?! Jetzt weiß ich es!
Vor deiner Geduld und deiner Präzision ziehe ich den Hut und verneige mich ehrfürchtig! Großes Lob!
Gruß Olaf -
Olaf, hör auf, ich werd gleich rot
Also du hast rcht: ich selbst finde diese Modellbauer auch genauso erbaulich: aber ich halte mich gar nicht für so einen: ich bin eigentlich meist schrecklich ungeduldig, was solche busätze anbelangt und will eigenbtlich immer
ordenbtlich schnell voran kommen, ...so man denn gerade zeit und ( wichtiger) Lust hat. Zumeist ging das bei mir dann doch immer etwas zulasten der Präzision und auchhier muss ich mich immer weider stark einbremsen und mir sagen: DER Weg ist das Ziel.:Immerhin ist das auch für mich eine Premiere: ein Bausatz mit allem Drumund dran ohne ( versucht) Kompromisse.! Zumeist will ich dann irgendwann fertig werden!
Das will ich aber hierbei wirklich mal vermeiden, ....ich bin aber da echt noch lange nicht da, wo ich gerne Modellbauerisch hin möchte, ...aber es geht in die richtige Richtung!
Danke trotzdem für dein großes Lob, das freut!so ein wenig muss es weiter gehen, sonst stockt der Bau : ungeliebtes rumgefeile und geschleife an den Gußteilen, bis sie endlich grundiert da liegen, ...