Detailing Zubehör für 1/8

  • Hallo ich bin gerade dabei mit die Finger wund zu suchen nach Gurtzeug in 1/8.
    Aber leider lande ich immer wieder bei Tremonia. Aber deren Gurtzeug hatte ich schon und wollte gerne was anderes welches mehr “fleisch“ anstelle der Pe-Platten hat.
    Generell wäre es Klasse wenn wir eine Link Liste erstellen könnten wo man diverse Zubehörteile in 1/8 bekommen kann.
    Mir würden die schnallen aus den MFH Gurtzeugs gefallen. Leider sind die nur 1/12.


    Hat jemand eine Quelle zur Hand?


    Gruss Christian

  • muß mal sehen, ob ich da was habe, allerdings nehme ich im zweifel gerne 1:12er zeug für meine 1:8er (sonst oft auch 43er für 24er) - sieht ein wenig zierlicher aus -
    außerdem sind die maßstabsangaben der hersteller zumeist ohnehin äußerst optimistisch und daher für den anvisierten maßstab fast ausschließlich zu groß...

  • So nun habe ich mal ein bisschen was bestellt.


    Bei Uli von Autograph habe ich


    bestellt.


    http://shop.autographmodel.com…chraubungen-und-Leitungen


    Und dann habe ich noch bei RB Motion das hier bestellt




    http://www.rbmotion.com/index.…path=96&product_id=92</a>


    Dazu noch diverses Kleinzeug wie Muttern,Brakebleeders und Banjo Fittings.


    Und aus Taiwan ist eine Ladung an Top-Studio Detail Zeug auf dem Weg.


    Aber Gurtschnallen habe ich noch immer keine außer den Tremonia gefunden.


    gruss Christian

  • Nun Leute, nix neues hierzu von euch?


    Ich habe mal den Robert von rbmotion angeschrieben und auch den Paul von Thundervalley.
    Ich hoffe auf eine Antwort der beiden .
    Immerhin habe ich erfahren das detail parts für den Abo McLaren in Arbeit sind.
    Ebenso ist ein gurtset 1/8 in der mache.
    Mehr leider nicht.
    Gruss Christian

  • Gerade eben habe ich meine heute erhaltenen Autograph Fittings und Verschraubungen wieder eingepackt.
    Die gehen umgehend wieder zurück.
    Ich finde sie einfach zu klein und darum auch wieder viel zu Teuer.
    Für den Preis von 55€ erhält man unsaubere Weißmetall Fittings die im Vergleich zu den Resin Hose joints von Top Studio viel zu teuer sind.
    Die großen von Top Studio haben die gleiche Größe und kosten nur ein viertel dessen was Autograph dafür will.



    Natürlich kann man Argumentieren das sie aus Metall sind.Aber man kann die Resin Teile auch Lackieren und wenn sie dann Rot oder Blau eloxiert sind dann sieht man fast keinen unterschied.


    Was ich dann größer benötige werde ich wieder bei Robert kaufen.
    So wie hier bei RB-Motion im Shop zu sehen.



    Alles was dann über 2,6mm rausgeht kann man auch selbst basteln denke ich.


    gruss Christian

  • Hallo Schorsch,
    habe noch ein Gurtset von Reji - ist für 1/12 angegeben - und ich hatte es für meinen Ferrari 312B von Tamiya gekauft, aber die Gurte sind viel zu breit.
    Die dicken Gurte sind 9 mm breit und die schmalen 6mm. Zum Vergleich, die Tremonia 1/12 sind 5 mm breit und passen für 1/12 gut.
    P1060903.JPG


    P1060904.JPG


    Unter den dicken liegt zum Vergleich ein Tremonia Gurt.


    P1060905.JPG


    Vergleich Reji/Tremonia


    P1060906.JPG


    Von den Decals bräuchte ich aber die Britax Sticker, die muss ich irgendwie auf die Tremonia Gurte kriegen.
    Höchstens Du hättest noch schmälere Britax Decals, dann könnten wir tauschen.


    Die Schnallen sind zwar auch Fotoätz aber ziemlich starkes Material. Die obere Zuziehschnalle ist aber gut gemacht.


    Wenn Du Interesse hättest kann ich sie Dir überlassen, für meine Zwecke sind sie einfach zu breit.


    MfG pancha

  • Hi Pancha,
    vielen Dank für dein Angebot aber das Reji Set habe ich auch schon hier. :thumbsup:
    Das habe ich vor ner ganzen weile mal gekauft und wie du auch habe ich festgestellt das es viel zu breit ist.


    In sachen 1/8 dachte ich eher in Richtung MFH Gurtset.



    So mit schönen gegossenen Schloss und massiver Brustschnalle.


    Mal schauen was mein Kontakt aus dem F1M Board herstellen kann.


    gruss Christian

  • Ja, wenn ich mirs recht überlege macht in dem grossen Masstab so ein Weissmetallteil schon viel mehr her.
    Auch schon in 1/12 wär so was überlegenswert - hab mir jedenfalls mal dein Bild kopiert - vielleicht gibts für meinen Ferrari ja ein handgeschnitztes Schloss.
    Mal sehen, wenn ich dann irgendwann mal am Cockpit angekommen bin.


    MfG
    pancha

  • Von Robert von RBMOTION habe ich nun auch eine Antwort.
    Er arbeitet an einem Pe-Satz für den McLaren M23 in 1/8.
    Aber leider findet er nur einmal im Monat Zeit dafür und darum wird es wohl noch einige Jahre dauern bis er was fertig hat.


    Vom Thundervalley Kerl habe ich nix gehört, aber das passt ja zu seinem Geschäftsgebahren.


    @imre
    Von detail master habe ich auch einige fittings da, aber die Größe geht ja nur bis rund 2,5mm.
    Ich brauche aber auch bis zu 5mm große fittings.
    Aber auch da habe ich bei RBMOTION schon was passendes gefunden.
    Muss wohl wieder ne große Bestellung tätigen, wobei die letzte noch gar nicht da ist.


    Gruß Christian

  • wo kannst du 5mm brauchen, das wären in 1:8 4cm, was noch geht, aber in 1:12 schon 6cm - wären aber fette druckleitungen...
    ich glaube, da ist es besser, man nimmt 5er alusechskantstäbe und dreht die dann wo nötig ab... jedenfalls billiger, als beim zubehörhandel...

  • Die Ölleitungen beim M23 sind schon recht massiv. Da kann ich die dicken Dinger brauchen.
    Wir sprechen hier ja über 1/8, für 1/12 ist detail master ausreichend.
    Alustäbe abdrehen wäre eine Möglichkeit, sofern man eine Drehbank sein eigen nennt.
    Leider habe ich keine.
    Darum muss ich mir das ganze kaufen.
    Oder aber ich nehme Plastikstäbe und mache daraus die fittings.
    Das geht auch.
    Mal schauen was ich mache.
    Gruß Christian