Panzerhaubitze 2000 mit Zusatzpanzerung und Ätzteile und Metallketten

  • n´Abend
    Du wolltest "Wüstentarnung" machen ?
    Dann wäre die "Grundierung" relativ nebensächlich, da du später ja eine "helle Grundtarnfarbe" aufbringst....
    Regulär ist die Grundierung der Bundeswehr inzwischen "Bronzegrün" ( z.B. Revell 65)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • n´Abend
    Du wolltest "Wüstentarnung" machen ?
    Dann wäre die "Grundierung" relativ nebensächlich, da du später ja eine "helle Grundtarnfarbe" aufbringst....
    Regulär ist die Grundierung der Bundeswehr inzwischen "Bronzegrün" ( z.B. Revell 65)

    Richtig Ingo Wüstentarnung, ich hab in dem Heft der Haubitze zb gesehen das die Unterwanne und alles in Bronzegrün Lackiert ist ,und wie wir in dem Beitrag auf NTV über es HIW gelernt haben ist die Wüstentarnung mit Wasserlöslicher Farbe aufgetragen ,und auf den Bildern von der Haubitze scheint überall das Bronzegrün durch ,eigentlich wäre es richtig das ganze Ding Bronzegrün zu Lackieren und denn nur eine Tarnung mit Sandgelb zu machen über den ganzen Panzer ,weil die Tarnung nur 2 Farbig ist ,also nur Sandgelb und Bronzegrün und noch etwas Braun, oder was meinst du dazu ?? Gruß Frank

  • Nee, bei Wüste ist nix mit "Bronzegrün" in der Tarnung!
    Die Unterseite und die verdeckten Teile bleiben Grün, der Rest wird getarnt in 2 oder auch 3 Farben (ca. Sandgelb,Hellbraun und Blassgrün (exakte Bezeichnung muß ich noch mal nachsehen,habe dazu ein Farbset)).

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Nee, bei Wüste ist nix mit "Bronzegrün" in der Tarnung!
    Die Unterseite und die verdeckten Teile bleiben Grün, der Rest wird getarnt in 2 oder auch 3 Farben (ca. Sandgelb,Hellbraun und Blassgrün (exakte Bezeichnung muß ich noch mal nachsehen,habe dazu ein Farbset)).

    Oha ja das wäre Suuuper Ingo ,mach dir mal ein Bild von dem MENG Bausatz ,sind doch nur 2 Tarnfarben ( Vallejo )

  • Also ich habe meine Wanne Tamyia XF67 eingenebelt, wird ja die holländische Version.
    Ob die Wanne bei der Deutschen Ausführung auch Bronzegrün wird weiß ich nicht genau, obwohl wenn man die Bilder bei Tankograd genau anschaut könnte man meinen "Grün" .

  • Nun, das mit den variierenden Farben ist so eine Sache. Irgeneine ist da nicht korrekt, da zum einen nicht so viele von den großen Wummen existieren und die Farbschemen höchstens durch verschiedene Einsatzorte verändert werden. Natürlich ist es auch eine Frage, wie genau man sein möchte. Bei dem Aufwand, den Du hier treibst, Frank, würde ich schon schauen, dass ich mich bei einem bestimmten Fahrzeug auch genau an die Vorgaben halte. Die Farben sind ja auch inzwischen gut verfügbar, vor einigen Jahren sah es da noch wesentlich schlechter aus.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Das meinte ich ja !
    Ein ganz bestimmtes Vorbild suchen und danach bauen/malen ....
    Die (Umtarn-) Farben sind nicht sehr robust, denn "entlacken" kann man mit 'nem Hochdruckreiniger (bei mir "um die Ecke" ist die "Heeres Inst").
    Bei der Truppe wird auch vor Ort nachgemalt, daher die Abweichungen (und eventuell künstleriche Freiheit?).


    Also : Bild aussuchen und dann möglichst die Farbwirkung von diesem nachbilden!!!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • So hab heute nur ein wenig lackiert ,wollte mal die " Haarspray - Methode " ausprobieren , Klarlack ist drauf ,morgen oder heute Abend noch Haarlack drauf ,mit Bildchen ,geht halt alles so pö a' pö mit Bildchen ( und weil der Albatros beim Leo mit mir " geschimpft " hat ,habe ich jetzt die Räder einzeln Lackiert ) hoffentlich ist er zufrieden, Gruss Frank

  • Frank ,ich hätte die klein Teile erst geklebt damit sich der Kunststoff besser verbindet ,und die Klebestellen gleich mit unter der Grundierung verschwinden.
    So muss du wahrscheinlich nach dem Kleben wieder lackieren oder wenn du Pech hast klebt der Kleber nicht mehr richtig (Ist ja mehr ein verschweißen )

  • Ja Karlheinz, so isser, der Frank ....
    Erst macht er was, und dann fragt er :stups: Die Schwingarme des Laufwerkes hättest du tatsächlich erst verkleben sollen; jetzt mußt du die Klebeflächen wieder frei machen, damit's stabil wird ...


    Also bei den Rädern bin ich mir nicht sicher !!!
    Die Auflösung des Fotos reicht nicht um mir genug "Angriffsfläche" zum meckern zu liefern !fsk18-smilies-0002.gif

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Frank ,ich hätte die klein Teile erst geklebt damit sich der Kunststoff besser verbindet ,und die Klebestellen gleich mit unter der Grundierung verschwinden.
    So muss du wahrscheinlich nach dem Kleben wieder lackieren oder wenn du Pech hast klebt der Kleber nicht mehr richtig (Ist ja mehr ein verschweißen )

    Hallo Karl Heinz,nee istan der Stelle nicht soo schlimm ,da sieht man von den Klebestellen sowieso nix mehr ,da kommt ja noch mal Sandfarbend drüber ,ist auch nur weil ich mal diese " Haarspray Methode " mal ausprobieren möchte ,an der Stelle ( Unterwanne ) kann ich noch ein wenig " Probieren " nachher halt nicht mehr ,nur deswegen aber Danke für deinen Hinweis Gruß Frank

  • Ja Karlheinz, so isser, der Frank ....
    Erst macht er was, und dann fragt er :stups: Die Schwingarme des Laufwerkes hättest du tatsächlich erst verkleben sollen; jetzt mußt du die Klebeflächen wieder frei machen, damit's stabil wird ...


    Also bei den Rädern bin ich mir nicht sicher !!!
    Die Auflösung des Fotos reicht nicht um mir genug "Angriffsfläche" zum meckern zu liefern !fsk18-smilies-0002.gif

    Die Schwingarme werden nicht verklebt du meinst bestimmt die Anbauteile die an die Unterwanne geklebt werden ,die hab ich aber in " Stahl " gemacht wegen dieser " Haarspray Methode " wenn das nix wird kann ich ja eh noch mal drüber

  • Ich bin auch gespannt auf Deine Haarspray-Aktion Frank!
    Frank, bei meiner PzH gab es ja keine Drehstahlfederung - eben die Revell - weshalb ich ja alles geklebt hatte!

    Das weiss ich die Haubitze von MENG hat ja auch glaube ich 3 mal so viele Teile ,ist ja auch ein Bausatz für um die 60€ ohne Zubehör, da muss ja irgendwo der Unterschied sein Gruß Frank

  • So jetzt mal zum Ergebniss ,zuerst war ich ein wenig geschockt vom Ergebniss ,aber desto länger ich mir das Ansehe ,desto besser gefällt es mir ,wenn ich da noch ein Washing mit Ölfarbe mache ,sieht es bestimmt nicht schlecht aus ,ich mach aber zuerst mal Bilder vom Ergebniss ,weil fürs Washing ja noch Klarlack drauf müsste ,zu meiner Erklärung ,ich habe wohl den Fehler gemacht das ich zuuuu schnell Lackiert habe ,in ca 4 Stunden alle 5 Arbeitsschritte ,und zwar 1 Grundierung = Tamiya Fine Grau, 2 Helloliv von Valleyo, 3 Klarlack = Gloss von Mr Hobby ,4 Haarspray ( Warscheinlich zu Viel ) denn nach ca 1 Stunde Sandgelb von Valleyo ( muss man ja dazu sagen vielleicht das Vallejo Wasserlösslich ist) drauf und denn heute Morgen das Ergebniss ,aber wie gesagt ,auf den Bildern die ich habe ist die Unterwanne Helloliv und dieses Sandgelb ist eigentlich nur auf den Rädern zu sehen ,aber für mich hat das Ergebniss den Effekt von " Viel Sand und Schmutz der in Schichten an der Unterwanne haftet ,wenn die Räder und Ketten dran sind sieht man da sowieso eigentlich nix mehr von Mit Bildern

  • Frank, das sieht eindeutig so aus, als wäre das Haarspray noch nicht richtig durch getrocknet. Es hat ja regelrecht die letzte Farbe schrumpfen lassen.
    Ich hatte das mal auf einem Versuchsstück getestet und da habe ich am Ende mit einem festen Pinsel rubbeln müssen, damit die letzte Deckfarbe abging!

  • Frank, das sieht eindeutig so aus, als wäre das Haarspray noch nicht richtig durch getrocknet. Es hat ja regelrecht die letzte Farbe schrumpfen lassen.
    Ich hatte das mal auf einem Versuchsstück getestet und da habe ich am Ende mit einem festen Pinsel rubbeln müssen, damit die letzte Deckfarbe abging!

    Das meine ich ja mit den Trocknungszeiten, habe ich ja oben meine ich Beschrieben zumindest versucht !! Gruss Frank

  • Prima, die Kleinteile hast jetzt ja noch dran geklebt, nur der Krackel Effekt find ich ein wenig heftig ob du da mit einem Wash gegenhalten kannst ?
    Würde vorsichtshalber nochmals versiegeln, bevor du da mit einem Ölfarbenwash anfängst .

  • Servus Frank,


    schön das du die Haarspray Methode testest. :thumbup:
    Du hast ja schon angesprochen das du wohl zu schnell die 5 Arbeitsgänge gemacht hast.
    Als ich es getestet habe, war das über einen Zeitraum von 2 Tagen mit der Lackierung, wobei das Haarspray am schnellsten trocken war.
    Was mich etwas irritiert......warum so viele verschiedene Hersteller?

  • Nach einer Stunde sollte das Haarspray aber locker trocken sein. Sieht mir eher nach 'war alles viel zu nass' aus.
    Eigentlich sollte ja nach der letzten Schicht keinerlei Effekt zu Tage treten. Die Lackabplatzer erreichst Du dann ja mit
    einer Zahnbürste oder einem harten Pinsel.