HMS York D98 "Swan Hunter"

  • Was zur Geschichte


    Die Einheiten wurden in den 1960er-Jahren als Luftabwehrschiffe konzipiert und in den Jahren 1975 bis 1985 in Dienst gestellt. Sie wurden als kostengünstigerer Ersatz dem ursprünglich geplanten Type-82-Zerstörer vorgezogen.


    Am 18. Mai 1979 bestellte Argentinien, damals noch Verbündeter Großbritanniens, zwei Schiffe der Klasse. Von diesen wurde die Hercules bei Vickers gebaut. Die zweite Einheit Santisima Trinidad wurde in Argentinien gebaut, während Großbritannien Elektronik und Waffen lieferte.


    Im Falklandkrieg 1982 gingen die Sheffield und die Coventry verloren. Der Falklandkrieg zeigte auch die Schwäche dieser Zerstörer-Klasse, denn es gelang ihnen nicht, die Flotte effektiv gegen tieffliegende Jagdflugzeuge zu verteidigen.


    Aus diesem Grund wurden die Schiffe in den Folgejahren intensiv verbessert. Die zwei folgenden Bauserien des Type 42 (Batch II und III) wurden von Anfang an mit verbesserten Waffensystemen und Sensoren konzipiert. Während des Golfkrieges 1991 gelang es der HMS Gloucester eine anfliegende irakische Silkworm-Rakete durch eine Sea-Dart-Boden-Luft-Rakete zu zerstören. Es war der erste und bislang einzige erfolgreiche Abschuss einer feindlichen Rakete durch ein Kriegsschiff.


    Als letztes Schiff der ersten Bauserie wurde am 14. Juli 2005 die HMS Cardiff ausgemustert. Als letztes der ursprünglich 14 Schiffe der Sheffield-Klasse in der Royal Navy wurde am 6. Juni 2013 die HMS Edinburgh außer Dienst gestellt[1]. Seit 2009 werden die Zerstörer der Daring-Klasse (Typ 45) als Nachfolger des Typ-42-Zerstörers in Dienst gestellt.


    Von den beiden argentinischen Einheiten war 2009 noch die Hercules in Dienst...


    Meine ist die HMS York D98


    York D98 Swan Hunter 21. Juni 1982 9. August 1985 Portsmouth am 27. September 2012 ausgemustert
    Qwelle des Textes ist Wikipedia


    Ich habe dieses Schiff nach langen Verhandlungen bekommen....


    Hier die ersten Bilder von der Testfahrt von heute dem 9.8ten...









    Feind in Sicht...



    Das Schiff ist im Maßstab 1/96 und ca 1600 mm Lang.


    Ich kann leider nicht sagen was für ein Hersteller das ist....Bauplan ist vorhanden

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • :coolman:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Danke Dir :thumbsup:

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)