Admiral Graf Spee von Graupner... im Maßstab 1/128 mit Umbauten

  • Nachbau des Panzerschiffs der Kriegsmarine von 1934.
    Die Panzerschiffe waren Konstruktionen, die nach Restriktionen des Versailler Vertrags entwickelt wurden.
    Deutschland durfte keine Großkampfschiffe über 10000 Tonnen bauen. Für diese Größe erhielten die Schiffe eine starkeBewaffnung und wurden deshalb von den Engländern etwas spöttisch »pocket battleships« (Westentaschenschlachtschiffe) genannt.
    Trotzdem waren sie, im Rahmen der Möglichkeiten, eine gelungene Konstruktion, da sie mit der starken Bewaffnung kleinere Gegner problemlos niederkämpfen konnten, aber mit der hohen Geschwindigkeit von 28,5 kn größeren Gegner wie Schlachtschiffen davonfahren konnten.Dieses Konzept war auch ideal, um die Panzerschiffe als Jäger gegen feindliche Handelschiffe einzusetzen.
    Die Graf Spee wurde besonders dadurch bekannt, dass während der Jagd auf feindliche Frachtschiffe kein Besatzungsmitglied der aufgebrachten Schiffe getötet wurde. Auch wurden die Besatzungen an Bord der Graf Spee fair und gut behandelt.
    Während ihrer Jagd auf feindliche Frachtschiffe im Atlantik, sowie kurzzeitig im Indischen Ozean, entkam die Graf Spee durch geschicktes Taktieren immer wieder den Gegnerschiffen.
    Das Ende kam dann nach der Schlacht mit 3 englischen Kreuzern in der Schlacht vor Rio de la Plata. Während dieser Schlacht wurde die Graf Spee beschädigt und lief zur Reparatur den neutralen Hafen von Montevideo an. Kapitän Langsdorff entschloss sich später, in Anbetrachtder englsichen Übermacht, das Schiff am 17.Dezember 1939 selbst zu versenken.


    Technische Daten
    Länge ü.a. ca. 1456 mm
    Breite ü.a. 168 mm
    Artikelnummer 2003
    Gesamthöhe ca. 315 mm
    Gewicht ca. 7500 g
    Maßstab 1:128













    Die erste Testfahrt






    Ich habe meine Graf Spee mal einwenig zerlegt und einige Verbesserungen angebaut.


    Aber erstmal ein kleiner Vergleich...


    Die Bismarck und die Spee




    Hier die Seitlichen Arigeschütze

    meine selbst gedrehten Rohre



    Hier schon 2 fertig


    Das Katapult in die richtige Stellung gebracht.



    die andere Seite


    Bilder drausen






    Hier fehlt noch das Messingschild



    Die Ankerkette wurde geändert



    Zwei Seuteraucher


    Flaggen



    habe mal einweing Messig an meiner Spee verbaut....







    Am Heck der Schraubenschutz....





    Am Hauptmast den Richtungsanzeiger und die Matratze angebracht



    Ein Blick auf die Arado


    Ein Blick auf das Schiff

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Hallo Mitkleber,


    habe das schöne Wetter ausgenutzt um zum Teich zu fahren....


    Erstmal ein paar Historische Bilder... nein nicht ganz es ist nicht die Altmark ;)




    nach dem Auftanken ging die Reise weiter











    Naja, das Wasser im Teich war recht"grün"....





    Standbild....


    Das letzte Bild


    Das Video von Ralf was er am Sonntag mit seiner Drohne gemacht hat


    Danke Dir dafür :thumbsup:
    https://www.youtube.com/watch?v=go3GetCN6Dw

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Ein Treffen der Generationen....


    Graf Spee und Bismarck
    Zwei große Graue vor Anker












    AK vorraus... die Bismarck...


    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • immer wieder ne Augenweide 8o:rolleyes::love::thumbsup:
    mfG
    Roland :thumbup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • neue Fahrbilder ;)













    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Danke Dir Roland :thumbsup:


    Die Spee ist auch eins meiner Lieblings Schiffe :D

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)