Millennium Falcon 1:66 - Restaurierung eines alten Vogels

  • nachdem ich nunmal darauf gestossen wurde, werde ich mich hier ein wenig mit einem langzeitprojekt einnisten:


    vor ich weiß nicht, wievielen jahren - sind jedenfalls schon viele - habe ich die airfix-auflage des mpc millennium falcon erstanden und ziemlich weit fertiggestellt. mithilfe eines damals im modell fan erschienenen artikels zur sequentiellen beleuchtung des starfighters auch verkabelt, sowie mit selbst gelöteten schaltkreisen und einem drehenden radar versehen. es durfte auch eine aus einer lampe ausgebaute mini-neonröhre als triebwerk herhalten. nachdem alles so weit klappte, wurde der falke im keller versenkt und ebendort von einer 1:24er bf109 von airfix aufs schärfste für die nächsten zweieinhalb jahrzehnte in einem großen karton bewacht.
    die immerwährende suche nach - nun weiss ichs nicht mehr - tat ihr übriges und der karton wurde unter lautem ahhhhh! und ohhhhh! vor etwa einem jahr wiedereröffnet. inzwischen war ich jedoch vom selsamen perfektionismus-virus stark befallen und die zwei alten herrschaften ans tageslicht gezerrt und den beiden eine vollständige restaurierung angedroht. wer mich nun schon ein wenig kennt, weiß, dabei hat immer ein scharfes gezahntes werkzeug die hauptrolle zu spielen.


    ich darf euch nun das betagte pärchen vorstellen, das tagebuch des massakers wird dann langsam folgen:



    so viel sei hier verraten: eingehendes studium von fachliteratur und filmen sowie besuche in von irren bevölkerten foren haben ergeben, der falke ist erheblich zu hoch geraten, also wird die seitliche wand daran glauben müssen, doch zuvor wird die gesamte "very much 80ies" elektronik entfernt:







    und die seitenteile angezeichnet und zum schnitt vorbereitet, die eingebauten led's werden das hoffentlich überleben, denn ausbau ist nicht vorgesehen...

  • ein weiterer angriffspunkt sind die seitlichen gänge am falcon - die sind nach aussen abschüssig, was sie nicht sein sollten,
    zumal auch noch die verringerte höhe des gesamtaufbaus dazu kommen wird, also wurde gesägt und seitlich eingepflanzt:


    ausgangslage:


    und nach einer sägekur - seitlich erkennt man die bereits eingesetzten plastiksheets:


    bald gibts mehr...

  • tja, dieser wurde ja auch angefangen, als es den deago noch nicht gab -
    jetzt werde ich wohl zwei haben, diesen hier und den doppelt so großen als abo...
    tja, die verdrahtung sieht man ja nicht, also wars egal, wichtig waren die funktionen, da musste einiges kreuz und quer verlegt werden -
    noch dazu wollte ich das ding ja so machen, daß man es wieder aufmachen konnte, ohne durch die drähte behindert zu werden -
    das wird jetzt sicher anders werden...

  • so, da alle winkel gleich sein müssen, haben beide einstiegschächte und die im englischen gerne als "kiefer" bezeichneten frontteile angehoben werden müssen -
    die seitenflächen wurden durch neue teile aus plastiksheet verlängert, die struktur wird später im zuge der "generalsanierung" sämtlicher flächen angebracht...








    danach werden nach und nach alle leitungen verschwinden müssen, das alles wird durch rundmaterial oder messingstäbe ersetzt werden,
    die halb aus der oberfläche herausragenden leitungen gehen so gar nicht - dies erleichtert auch den rest der noch anstehenden arbeiten...



    etwa so...


    leider wird einem erst nach betrachtung dieses bildes klar, daß die säge nochmal ran muss -
    die mittelteile sind verglichen mit film-stills ebenso zu lang, wie die beiden "mandibel", also die trapezförmigen seitenteile -
    naja, man hat ja sonst nichts zu tun...


    mehr details später...

  • wie du siehts, sind sie auf der untertasse schon alle weg, also sind nur noch der antrieb, die mandibel und die mittelgondeln dran -
    letztere sollten übrigens auch noch gekürzt werden, damit alles gut passt - wenn sie dann vom schiffskörper getrennt sind, geht das abschleifen viel leichter...


    jetzt bin ich übrigens auf der jagd nach einigen 1:144er panzern, die fanden nämlich bei der erstellung des echten filmmodells reges interesse bei den propbauern -
    es gibt eine liste von über 150 bausätzen, aus denen plastikteile zur "verschönerung" der außenhaut herangezogen wurden - unter anderem übrigens getriebeteile vom porsche in 1:12 und 1:8, teile von ford formel 1 motoren etc etc...
    davon ist das modell weit entfernt, die haben nur annähernd strukturen modelliert...

  • da sehr viel von der höhe verloren ging:




    mussten die schächte hinten recht dünn geschliffen werden, da sie sich gegenseitig im wege sind:





    könnte aber auch durchaus sein, daß sie ganz wegkommen und durch komplett neue selbt gemachte teile ersetzt werden...

  • Also so einen Aufriss werde ich mit meinem Falken definitiv nicht machen. Das mit der Gesamthöhe schau ich mir noch an, wenn der Kit da ist, aber der Rest ist für mich zuviel. Das Modell wird in einem angemessenen Abstand unters Dach gehängt und dann sieht man den ganzen Kleinkram eh nicht mehr...


    Ich vergeh mich lieber weiterhin an meinen Flugzeugen :D

  • Also so einen Aufriss werde ich mit meinem Falken definitiv nicht machen. Das mit der Gesamthöhe schau ich mir noch an, wenn der Kit da ist, aber der Rest ist für mich zuviel. Das Modell wird in einem angemessenen Abstand unters Dach gehängt und dann sieht man den ganzen Kleinkram eh nicht mehr...


    8o Unser Flo wechselt ins SciFi-Milieu :coolman::00008185::thumbsup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hallo Leute,
    heute hat mich eine Mail erreicht.


    Star Wars – Millennium Falcon im Wunderland gesichtet
    Sensation im Wunderland. Heute Morgen landete der Millennium Falcon völlig unangekündigt auf dem Knuffingen Airport.
    Glücklicherweise wurde der Vorgang von aufmerksamen Besuchern gefilmt.
    Schauen Sie selbst und verbreiten Sie das Video sehr gerne.
    Zum Beweisvideo

  • Als Gimmick auf einem Modellflughafen finde ich es schon sehr gelungen.
    Achte mal auf die Anzahl von Tankwagen, die um den Falken herumscharwenzeln.