Eduard News

  • Jaja, und riecht dabei auch so gut <X
    046.jpgmir stinkts X/:thumbdown::00008185:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • es ging um die Spritzgussmaschine X/ Bevor der Werkzeugbau seine eigene Halle hatte waren die bei uns einquartiert :/ und genau mir gegenüber hatte ich 2 von diesen tollen Maschinen stehn <XX/:thumbdown: und wenn die richtig loslegten.....=>mir stinkts :00008185: Jetz ham die ihre eigene Halle und können sich selbst vergasen :thumbup::evil::00008185: nuuuur.....den Härter-Ofen hättens auch ruhig mitnehmen können :fluch::shit:X( (von diesem letzten "Gasangriff" stammt das Foto :whistling: meine werten Kollegen fanden's ja urkomisch, Roli mit Atemschutz.....bis sie dann näherkamen <X:00008185: )

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Naja, kann auch sein unsere zu :hmmm: wie soll ich das nett ausdrücken :whistling: wurscht :00008185: zu beschränkt waren/sind, die Maschinen richtig zu bedienen X/:/:00008185: Kann natürlich auch am zu spritzenden Material liegen :huh::doof::00008185:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • an sich sollte polistyrol nicht so stinken, denn die kügelchen im trichter riechen so, wie unsere modelle - nämlich gar nicht -
    und in der maschine, wenn sie verflüssigt werden, ist alles dicht, sonst würde ja neben dem geruch wohl auch das plastik entweichen -
    also wirds wohl daran liegen, was bei euch so verarbeitet wird, daß es da so stinkt...

  • Richtig!
    Bei einem meiner ehemaligen Arbeitgeber waren ca. 30 solcher Maschinen in einer Halle untergebracht.
    Das war problemlos mit dem Geruch. Selbst Angüsse vom Plastik die zur Probe gemacht wurden (ohne Formen) waren Ok.


    LG
    Matthias



    Dem stimme ich zu.


    Ich war 1978 ein halbes Jahr bei der Fa. Krauss (gehörte da schon zur Babcock) beschäftigt, die stellten Spritzgießmaschinen her. Fritz (Goliath) kennt die Firma vielleicht noch, war in Merheim gegenüber dem Krankenhaus (später hat da Aldi neu gebaut).


    Jedenfalls kam jede Woche eine Art Abnahme vom Kunden, die schickten vorher schon Formen. Oben in einen Trichter kam das Granulat rein (alles Reste mit später "kunstvollem" Farbverlauf) und dann gab es für die Belegschaft alles mögliche, z.B. Essgeschirr. Natürlich auch anderes wie komplexe Gehäuse, etc. Von Revell oder einem anderen Hersteller war aber nie einer da (obwohl Revell Kunde war).


    Gerochen hat das jedenfalls nicht, höchstens wenn die Heizschnecke (Extruder) zum ersten Mal heiß wurde.