BMW Z8 (Besprechungsmodell)

  • Bausatzvorstellung: BMW Z8



    Modell: Es handelt sich hier um das BMW Cabrio Z8.
    Hersteller: REVELL
    Modell-Nr.: 07080
    Maßstab: 1:24
    Teile: 69
    Anzahl der Spritzlinge: 6
    Schwierigkeitsgrad: 3
    Preis: 20 - 25,-
    Herstellungsjahr: 2012
    Verfügbarkeit: noch verfügbar
    Besonderheiten: keine


    Fazit: Der erste Eindruck des Bausatzes ist nicht schlecht. Die Spritzlinge sind teilweise sehr gut detailliert, manche Teile bedürfen einer stärkeren Nachbearbeitung wegen Grade und Fischhäuten. Die Proportionen wirken ebenfalls stimmig. Die Reifen sind gut gearbeitet und haben eine sehr schöne Profilgestaltung. Sehr viele Decals sind nicht dabei aber das entspricht eben dem Modell. Die Klarglasteile sind sehr schön gegossen und kommen ohne Fehler oder Schlieren geliefert.
    Zum Baubericht: Wird demnächst folgen ....
    Zur Bildergalerie: Wird demnächst folgen ....

  • schaut soweit schonmal gut aus :thumbup:
    Ich habs nur immer bisschen schwierig mit dem Chrom 8| das ist so ein schmaller Grad bei mir muss ich sagen... :D

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Ja grundsätzlich wirkt der Bausatz ganz ordentlich. Das Chrom werde ich auf jeden Fall mit Alclad machen, da das Originalchrom nicht so toll wirkt. Das dürfte auch für den OOB Bericht kein Problem sein, da ja keine zusätzlichen Teile verwendet werden sondern lediglich lackiert wird. Mal sehen.

  • gonzo, OOB wäre ohne änderungen der bausatzmäßigen lieferung, also kein extra-schnickschnack, nur zusammengebaut und lackiert -
    alclad ist da vermutlich grenzwertig, es ist ja eine art lackierung, aber man ändert eben das gelieferte, weil der originalchrom weg ist -
    im resumee kann man dann z.b. nicht mehr schreiben, zu dick verchromt, zu glänzend verchromt etc etc etc -
    ich weiß ja selbst nicht mal, ob verspachteln schon eine gravierende veränderung ist, denn wenn teile mies passen und man den spalt verspachtelt, dann ist das auch eine veränderung des bausatzes... wo sind regeln, wenn man sie braucht...


    hab nochmal nachgesehen, im pronzip steht da nur OOB, also recht schwammig, ich würde das deuten als: erlaubt an zusätzlichem sind kleber und farben - ob alclad als ERSATZ für das chrom bereits quasi zurüstteil wird, das ist fraglich -
    ich denke mir nur, wenn ich so böse statlerisch schreiben darf, wenn es ein besprechungsmodell ist, dann sollte man ruhig den mut zur hässlichkeit haben, und das ding so bauen, wie es geliefert wurde -
    man soll ja nicht zeigen, was möglich wäre, wenn man vollgas gibt, sondern, was da ist...

  • Ich würde auch behaupten, wenn man sagt, "das Chrom gefällt mir nicht, das ändere ich", wäre OOB nicht mehr gegeben.
    Lackieren dagegen ist OOB, denn dafür gibt es ja die Farbangaben in der Bauanleitung. Ich denke mal, man sollte wirklich
    bei diesem Thema aus der Schachtel bauen. Wenn man möchte, kann man ja noch ein Zweitmodell bauen, unter dem Motto,
    "Das kann man auch draus machen".

  • also ich denke gegen Alclad-Verchromen und Spachteln hat keiner was.. ich habe bei meinem i8 auch die Felgen entchromt (Bild vorher/nachher wird gemacht, da kann man im Resumee auch drauf eingehen) und an ein paar Punkten hab ich auch etwas gespachtelt für die sauberen Übergänge.. bisher gabs noch nichts auf die Finger deswegen :D


    Ich denke Mal solange man nicht Teile scratcht, noch und nöcher Kabel und Leitungen verlegt, mit Leder verkleidet, und Spoiler, neue Felgen und Gott weiß was extra anbaut, dürfte das alles noch im Rahmen das erlaubbaren "Oob" hier sein...zumindest denk ich Mal so darüber :)

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • ist dir ja unbenommen krümel, allerdings verbirgt man mit solchen veränderungen fehler des herstellers -
    wenn so wie bei deinem i8 hinten zwischen den teilen ein spalt ist, weil die teile nicht passen, dann bin ich bei einem OOB baubericht hardcore -
    könnte gut sein, daß mich das als testbauer disqualifizieren wird, aber ich bin auch schon bei meinen zeitungsberichten nicht schonend umgegangen mit unzulänglichkeiten, die der hersteller sich geleistet hat - egal, wie der name war...
    viele haben die skills nicht, etwas mit spachtel oder alclad zu verbessern, die wollen einfach nur wissen, wofür sie die hart verdiente kohle ausgegeben haben...


    aber wie gesagt, jeder wird in ermangelung genauer vorgaben OOB unterschiedlich definieren...

  • Also wenn es nur OOB ist, dann sollte es auch so sein. Ohne verspachteln und Farbänderungen.
    Da wäre ich absolut dafür. Man sieht dann die EHRLICHE Qualität eines Bausatzes.
    Also: Lack wie beschrieben, kein Alclad, kein Spachtel.
    DA BIN ICH ECHT GESPANNT WIE DAS ERGEBNIS AUSSIEHT.
    Hoch die Tassen auf Eric, einen begnadeten Modellbauer.

  • Danke Leute für eure genauen Ausführungen und Gedanken und danke für die Tassen hoch. Ich versuche nur mein bestes zu geben um mit anderen mithalten zu können.
    Ich habe mich auch jetzt entschieden, ich baue mit originalen Chrom und ohne Spachtelmasse, ganz OOB und exakt nach Farbangaben des Herstellers. Ich glaube auch so ist OOB gemeint.
    Es macht Sinn den Bausatz so zu bauen wie er ausgeliefert wird um auch die Fehler sofern vorhanden zu zeigen, danke euch nochmal für die zahlreichen Infos.

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so kurz hier eingeworfen. Es ist ja bekannt was man darf und was nicht. Wenn sich jeder immer wieder aufs neue das Leben unnötig schwer machen will, na dann soll es das ;) . Und für mich persönlich das letzte mal das ich darauf eingehe. Spachteln.....erlaubt. Und wenn Du vor hast auf dem Chrom ein anderes zu Lackieren dann mach das.
    Ich sehe Lacke nicht als Zurüst-teile und Stefan hat sich bei den anderen Themen nicht dazu geäußert. Also leg los junger Padawan :) .
    Jetzt aber viel Spaß beim Bauen denn das ist immer noch das Wichtigste dabei.

  • Sam das ist echt eine Glaubensfrage, da gibt es nicht Schwarz und Weiss meiner Meinung. Es ist auch meiner Meinung OK wenn man spachtelt und verchromt, weil man ja nichts am Original Modell ergänzt. Die Kollegen haben allerdings recht mit dem dann verfälschten Ergebnis. Beispiel Chrom, da sieht dann einer den Alclad Teil und denkt sich boah das Chrom ist der Hammer bei dem Bausatz und nach dem Öffnen gibt es das böse Erwachen. Genauso beim Spachteln der Teile. Ich gehe jetzt davon aus, dass ein Gelegenheitsmodellbauer sich den Bericht ansieht und dann daraufhin entscheidet, die Qualität passt oder nicht. Verbessern kann dann jeder für sich was zum verbessern ist. Ich denke das ist ein fairer Weg. Aber jeder hat dazu seine eigene Meinung. Ich mache es komplett so wie im Bausatz und der Anleitung habe ich für mich entschieden, ich denke das ist der Gedanke von Revell.

  • Also ich denke auch, dass aus der Schachtel bauen Spachteln und Schleifen zulässt. Es ist dann natürlich erforderlich, in dem Baubericht darauf einzugehen, wo welche Nacharbeiten erforderlich sind. Den Chrome würde ich so lassen, wie er geliefert wird.