MiG 15bis vs NA F-86 Sabre - eduard & Aeroclub 1/144

  • Da der eduard-kit zwei MiG 15bis enthält, war mein erster Gedanke : Luftkampf mit F-86 Sabre. In der Anleitung steht ein wenig über MiG 15 - Asse, unter anderem auch über
    Col. Yevgenly G. Pepelyeayev (http://acepilots.com/korea/yevgeny.html). Weitere Recherchen im Internet ergaben teils widersprüchliche Informationen über seine abgeschossenen Ami-Flugzeuge, aber in der Mehrzahl waren es Sabre von verschiedenen Einheiten. So entschloß ich mich, eine F-86 der 334th FIS / 4th FIW zu bauen. In einem Interview (sehr mit sehr schlechter Ton- & Bildqualität) spricht Pepelyeayev über einen seiner spektakulärsten Abschüsse, bei dem es sehr "haarig" herging und er alle Mühe hatte in diesem Luftkampf zu bestehen. Er ging das Risiko ein vor einer Sabre senkrecht in die Luft zu steigen, wobei die Sabre aber etwas schneller war, nahm aprupt Gas weg, kippte und schoß senkrecht an der Sabre vorbei nach unten. Bis der Sabre-Pilot allerdings seinen Fahrtüberschuß gebremst hatte und ebenfalls nach unten wegkippen wollte, hatte sich Pepelyeayev aber schon in Schußposition gebracht. Ein Feuerstoß zerstörte das Triebwerk der F-86, das lodernd zu brennen begann. Der Pilot stieg noch aus, aber die Sabre knallte in die dichten Wälder Nordkoreas (MiG-Alley).


    Das darzustellen war mein Begehr . . . also geschwind eine Base gespachtelt und bemalt und die beiden Flugzeugkontrahenten in Position gebracht. Allerdings gefiel mir dei Base nicht so richtig, weshalb ich mich jetzt dazu entschlossen habe sie zu überarbeiten. Genug geschrieben - hier bitte :































    Hier nun Fotos von der überarbeitetn Grundplatte, die das Terrain des nordkoreanischen Gebirgsgürtels wiedergeben soll :







  • Wie schonmal gesagt :00008185: tolles Dio 8o:coolman::thumbsup::00000436:
    mfG
    Roland :thumbup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT