USS Alaska CB-1

    • Offizieller Beitrag

    Bausatzvorstellung: Schlachtkreuzer USS Alaska CB-1



    Modell: USS Alaska CB-1
    Hersteller: Hobby Boss
    Modell-Nr.: 86513
    Maßstab: 1:350
    Teile: ?
    Anzahl der Spritzlinge:24
    Schwierigkeitsgrad: 5
    Preis: 85 -100 Euro
    Herstellungsjahr: 2017
    Verfügbarkeit: Gut
    Besonderheiten: 4 Ätzteiplatinen


    Das Original:
    Die USS Alaska (CB-1) war das Typschiff der Alaska-Klasse, die von der US-Marine als Battle Cruiser (dt.: Schlachtkreuzer) klassifiziert wurden. Sie war ein schneller Kreuzer (lief mehr als 30 Knoten) mit sehr starker Hauptartillerie für einen Kreuzer. Die Alaska nahm an mehreren Operationen während des Pazifikkriegs teil, wurde 1947 ausgemustert und verblieb bis 1960 in der Reserveflotte.


    Als Einheit der Alaska-Klasse war die Alaska 246 Meter lang und bis zu 27,7 Meter breit. Die Einsatzverdrängung lag bei über 34.000 ts.
    Der Rumpf hatte eine sehr schlanke Form (Länge-/Breitenverhältnis = 9,0) und war elektrisch geschweißt. Es gab fünf Decks, die Zitadelle war 137 Meter lang und 18,7 Meter breit. Die Alaska hatte über die gesamte Kiellänge einen Doppelboden. Weiterhin gab es zu beiden Seiten einen Schlingerkiel von rund 90 Metern Länge.


    Teschnische Daten : Länge ü.a. 246,43m Breite: 27,67 m Tiefgang : 9,57 m Verdrängung : 34.253 ts Geschwindigkeit max. : 32,72 Kn Besatzung : 2250 Mann
    Bewaffnung : 9 x 30,5 cm L/50 in 3 Drillingstürmen 12x 12,7 cm L/38 in 6 Zwillingstürmen 56 x 40 mm L/ 56 in 14 Vierlingslaffetten 34 x 20 mm L/70 in Einzelaufstellung
    Flugzeuge : 4x SC-1 Seahawk 2x Schwenkbare Katapulte Mittschiffs


    Das Modell:
    Lange Angekündigt und nun ist sie da , Als sie eintraf war ich erst mal überrascht über die größe des Kartons . Beim öffnen kamm wieder die Überraschung das er Relativ gefüllt war :D
    Als erstes stach der Schlanke Lange Rumpf ins Auge ,mit knapp 71 cm Länge und 6,5 cm Breite schon ein Großes teil. Er ist einteilig und Stabil ,die Details sind sehr fein Angegossen .


    P1120657.JPG


    Das Deck ist 2 Teilig und sehr Sauber die Beplankung und Angegossenen Teile was nicht sehr viel ist sind sauber und Fein Detailiert ,


    P1120658.JPG


    P1120659.JPG


    Die Spritzlinge 16 an der Zahl sind ebenfalls sehr Sauber und Gradfrei verarbeitet , Spritzling A, B und C sind die Aufbauten wobei in einem Tütchen noch 4 Teile Lose beiligen . der Guß ist sehr fein Detailliert .


    P1120660.JPG
    P1120662.JPG


    Die Spritzlinge E , F , G , und 2x J Sind Hauptsächlich für Anbauten ,Zurüstteilen und Plattformen der Flaks sowie der oberen Decksaufbauten , auch hier wieder Saubere Arbeit und Detailierung


    P1120663.JPG


    P1120666.JPG


    P1120667.JPG


    P1120668.JPG


    Spritzling K ist für die Waffen und ganze 6 mal dabei , Hier bleibt wieder einiges für die Restekiste wie z.b 3 stück 30,5cm Türme und anderes kleinmaterial .


    P1120669.JPG


    P1120670.JPG


    Die Bordflugzeuge sind auf 2 Klarsichtspritzlinge gemacht leider sind nur 2 dabei obwohl die Alaska 4 mitführte
    P1120672.JPG


    Ätzteile:
    hier gehen die Hersteller inzwischen einen Erfreulichen weg für uns Modellbauer , Persönlich habe ich schon einige Neu Herausgekommene Modelle die gut mit Zubehör ausgestattet sind so das man sie aus der Box bauen kann , es liegt halt an jedem selbst was er noch dazukaufen möchte .
    In diesem Bausatz liegen ganze 4 Große Ätzteilplatinen bei wo nach erster Begutachtung alles an Detailierung abdeckt wo angebracht scheint .
    Platine A und B beinhalten die gesamte Reling und Detailierung der Aufbauten und Decks , Platine C ist 2mal vorhanden und ist für Mastanbauten , Katapulte und Kräne zuständig , was Braucht man mehr .


    P1120674.JPG


    Decals:
    Beiliegend ist ein kleiner Decalbogen mit Flagge und Fliegermarkierungen desweiteren liegt noch eine kleine Ankerkette aus Mettall bei .
    P1120678.JPG


    Bauanleitung:
    Sie ist wie inzwischen gewohnt im Handlichen Din A4 Handbuch Beiligend, . Die Anleitung ist in 50 Steps Klar und übersichtlich gestaltet auch für die Ätzteile ,
    Desweiteren liegt eine Bemalungstafel in Din A3 Format bei ,mit Farbangaben für Folgende Hersteller . Mr. Hobby Vallejo, Modell Master Tamiya und Humbrol .


    P1120679.JPG


    P1120682.JPG


    P1120683.JPG


    P1120685.JPG


    P1120686.JPG




    Fazit: Hobby Boss hat hier einen Schönen Bausatz mit Reichlich Zubehör Herausgebracht das Preisleistungsverhältnis ist stimmig . Der Bausatz ist Sauber verarbeitet und fein Detailliert . Ein Bausatz den man so direkt aus der Schachtel bauen kann , wer noch z.b. Gedrehte Rohre oder ein Echtholzdeck dazuhaben möchte muss sich noch gedulten da es auf dem Aftermarkt noch nichts gibt und es warscheinlich auch etwas dauern kann .
    Mein Urteil 5 Sterne uneingeschränkt Empfehlenswert
    Zum Baubericht: Wird demnächst folgen ....
    Zur Bildergalerie: Wird demnächst folgen ....

  • 8o was bin ich froh dass ich nur mehr 700er Schiffchen bau :yes::00008185::D ansonst..... X/:whistling::00008185:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT