Nissan Skyline GTR (R34) Fast And Furious 2

  • Hallo Freunde :)


    Wie in meinem Baubericht zum McLaren Senna bereits angedeutet, war ich in den letzten Tagen noch mit einem anderen Projekt beschäftigt, nämlich dem Nissan Skyline aus 2 Fast 2 Furious. Die Bausatzvorstellung dazu findet ihr hier: Nissan Skyline GT-R V Spec (R34)

    Zusätzlich kommt noch der Transkit von USCP zum Einsatz: Nissan Skyline GTR (R34) Fast And Furious 2


    Mein Junior hat mich schon einige Male gefragt, ob ich nicht mal den Nissan Skyline aus 2 Fast 2 Furious bauen möchte, da ihm der so gut gefällt. Meine Antwort war immer "Was? Diese langweilige Karre?? Nö, gefällt mir nicht wirklich". Kürzlich habe ich mich dann dazu entschlossen, den Bausatz und den Transkit heimlich anzuschaffen und den Skyline jeweils dann zu bauen, wenn er (also der Junior natürlich) in der Schule ist, um ihn dann im Sommer damit überraschen zu können (entweder als Belohnung für gute Noten oder zu seinem Geburtstag :) ). Irgendwie bin ich in letzter Zeit, trotz Schulferien, relativ häufig dazu gekommen, daran zu arbeiten. Entweder am Abend, wenn er schon im Bett ist, oder tagsüber, wenn er mit seinen Kumpels draussen ist. Und bis auf die Karosserie ist es auch nicht tragisch, wenn mal etwas davon auf dem Basteltisch liegen bleibt, da es einfach ein Auto mit vier Rädern darstellt ^^


    Nun aber genug zur Vorgeschichte. Wie in der Vorstellung des Transkits zu sehen, müssen die Resinteile zunächst von ihren jeweiligen Angüssen / Supports befreit werden, was teilweise ganz schön aufwändig war. Die Teile für die Karosserie passten zum Glück ohne grössere Probleme, so dass der Zusammenbau relativ flott von Statten ging. Hier ist die Karosserie bereits geprimert und hat ein paar Schichten Platinum Pearl von ZeroPaints drauf. Hier habe ich zum ersten Mal mit meiner neuen Airbrush mit dem Fan Cap gearbeitet. Im Prinzip wirklich keine schlechte Sache, da der Sprühstrahl wirklich sehr breit ist und so einen grossen Bereich der Karosserie auf einmal abdeckt. Der Haken an der Sache: dies funktioniert nur dann wirklich, wenn der Trigger ganz nach hinten gezogen wird, was auch eine dementsprechend grosse Menge an Farbe freisetzt. Da ich aber eigentlich lieber mit dünnen Schichten arbeite und den Trigger selten bis nie ganz nach hinten ziehe, ist der Nutzen eher beschränkt. Aber gerade für das Aufbringen des Klarlacks denke ich, dass es spätestens dort nützlich sein wird. Ansonsten ist die Airbrush .. eine Airbrush :D Die Farbe wird sauber verteilt und sie verhält sich bei anspruchsvolleren Farben weniger zickig als die Evolution, die ich bisher im Einsatz hatte. Was die Reinigung angeht, ist sie extrem einfach und schnell zu reinigen, da ist sie gefühlt der Evolution noch etwas voraus. Was allerdings bisher noch der ganz grosse Nachteil ist: ich habe noch keinen Airbrush-Ständer gefunden, der sie wirklich zuverlässig aufnimmt. Beim Ständer für die Evolution habe ich die Öffnung grosszügig weiter aufgefräst, damit ich sie überhaupt einführen konnte (und die Evolution bekam dafür einen ganz neuen Ständer spendiert, nicht dass sie noch eifersüchtig wird... ;) ). Das Problem liegt nun aber in der Gewichtsverteilung der Airbrush. Mit der Swallowtail liegt der Schwerpunkt weiter hinten, was nun schon zweimal dazu geführt hat, dass bei der kleinsten Berührung die Airbrush mitsamt Ständer gekippt und von der Arbeitsfläche auf den Boden gefallen ist. Zum Glück hat es erstens der Airbrush jeweils nichts gemacht und war zweitens nie Farbe im Farbbecher, aber mindestens das Zweite dürfte nur eine Frage der Zeit sein... :(

    _DSC1222_20240421_mbk.jpg


    Neben der Karosserie wurden schon mal die Arbeiten am Unterboden gestartet:

    _DSC1217_20240421_mbk.jpg

    _DSC1218_20240421_mbk.jpg

    _DSC1219_20240421_mbk.jpg


    Die silbernen Bereiche hätten laut Tamiya in X-11 Chrome Silver bemalt werden sollen. Bei einer genaueren Betrachtung hatte ich dann den Eindruck, dass es sich hierbei um Hitzeschilder handeln könnte und habe mal die Heat Shield-Folie von MFH ausprobiert. Die Folie lässt sich gut schneiden und gut anbringen, nur allzufest andrücken oder in Vertiefungen drücken sollte man sie nicht, da sonst die Textur verloren geht.

    _DSC1221_20240421_mbk.jpg


    Die Felgen wurden zunächst mit Alclad Duraluminium lackiert, anschliesssend das Zentrum maskiert und der Ring aussen herum mit Molotow Liquid Chrome lackiert.

    _DSC1223_20240421_mbk.jpg


    Soviel mal zum Start dieses Projekts. Ich hoffe, Euer Interesse geweckt zu haben. Falls einem 2 Fast 2 Furious-Kenner eine Unstimmigkeit auffallen sollte, bitte melden. Ich kenne die Filmreihe nicht wirklich gut und im Internet finde ich fast nur Nachtfotos dieses Autos...


    Gruss,

    Urs

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Da die Motivation für die Carbon-Decal-Arbeiten am McLaren Senna auch in letzter Zeit öfter mal nicht allzu gross war, ging es hier ein schönes Stück weiter :)

    Das Armaturenbrett wurde lackiert und hat bereits die ersten Decals erhalten

    _DSC1399_20240513_mbk.jpg


    Die NOS-Flaschen wurden lackiert und zusammengebaut

    _DSC1398_20240513_mbk.jpg


    Der Sitz wurde lackiert und wartet nun noch auf.... genau: ein Carbon-Decal an der Rückseite :P

    _DSC1387_20240513_mbk.jpg


    Und die Türinnenseiten wurden auch lackiert

    _DSC1394_20240513_mbk.jpg


    Dann wollte ich das erste Decal an der Karosserie anbringen und habe mir dafür die linke Seite ausgesucht mit den Streifen. Allerdings musste ich schon sehr bald feststellen, dass es von der Grösse her überhaupt nicht passte :thumbdown: Wenn die Position rund um den hinteren Radkasten gepasst hat, dann hörten die Streifen im vorderen Bereich viel zu weit oben auf und wenn ich sie vorne passend hatte, wäre das Decal beinahe über die gesamte Öffnung für die Räder gekommen... Also bin ich nun dabei, die Karosserie anhand von Bildern aus dem Internet zu maskieren und werde die Streifen anschliessend lackieren. Bisher habe ich mal die Maskierung für den oberen Teil des Streifens gemacht, jetzt muss ich dann noch den unteren Teil in Angriff nehmen und das ganze für die andere Seite wiederholen...

    _DSC1395_20240513_mbk.jpg


    Alles in allem bin ich aber schon ziemlich weit gekommen und warte nun in erster Linie auf die Fertigstellung der Karosserie. Der ganze Rest ist zum allergrössten Teil bereits fertig und wartet auf den finalen Zusammenbau :)


    Gruss,

    Urs