Kawasaki Ninja ZX-14 Special Color Edition

  • Hallo Freunde :)


    Nachdem der McLaren P1 inzwischen fertig geworden ist und der McLaren Senna immer noch jede Menge Carbon-Decals benötigt, habe ich mir ein anderes Modell aus dem Lager gegriffen, welches möglichst wenig bis keine Carbon-Decals benötigt. Meine Wahl fiel dabei auf die Kawasaki ZX-14 Special Color Edition. Ich werde sie nicht in der Version bauen, wie sie auf der Schachtel abgebildet ist, sondern die Alternativ-Version in Mica-Rot / Metallic Schwarz. Die Bausatzvorstellung dazu findet Ihr hier: Kawasaki Ninja ZX-14 Special Color Edition


    Begonnen habe ich mit den Motorteilen

    _DSC8600_mbk.jpg


    _DSC8599_mbk.jpg


    Dann wurden schon mal die Teile vorbereitet und lackiert, welche Mica-Rot werden sollten

    _DSC8602_mbk.jpg


    Der Rahmen wird noch ein paar schwarze Akzente erhalten

    _DSC8603_mbk.jpg


    Auch die Metallic schwarzen Teile wurden schon teilweise lackiert. Hier mal eine kleine Stelprobe mit dem noch nicht lackierten Sattel :)

    _DSC8605_mbk.jpg


    Zu guter Letzt wurde noch die Kette lackiert. Dazu habe ich zunächst Alclad Gloss Black Base verwendet, anschliessend mit ganz feinem Masking-Tape die Innenseite der Kette maskiert, dann mit stark verdünntem Mr. Super Metallic Chrome lackiert, die Zahnräder maskiert und mit Tamiya Titanium Gold lackiert.

    _DSC8606_mbk.jpg


    Das war's für den Anfang. Ich hoffe, dass Ihr auch hier wieder mit dabei sein werdet und stelle schon mal Chips und Getränke bereit.


    Gruss,

    Urs

  • Oh man, da kommt ein weiteres Meisterwerk. Ich werds beobachten, auch wenn ich nicht viel beitragen kann, außer meine Aufmerksamkeit und Bewunderung.

  • Hallo Freunde :)


    Freut mich, dass Ihr den Weg zu den Bikes gefunden habt :) Viel ist in der letzten Woche leider nicht passiert, das liegt aber vor allem daran, dass ich vergangene Woche in Österreich im Urlaub war :thumbup:


    Nachdem die Verschalungsteile das letzte Mal mit Mica-Rot lackiert wurden, war diese Woche Metallic Schwarz an der Reihe :) Teilweise sehen vor allem die seitlichen Verschalungsteile im schwarzen Bereich noch etwas rauh aus. Da war ich mir lange nicht sicher, ob das einfach am Metallic-Look liegt, oder ob die Farbe wirklich eine rauhe Oberfläche hat. Inzwischen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass letzteres der Fall ist, somit werde ich diese Stellen nochmals etwas glätten (zunächst mal mit Scheuermilch versuchen, ob das schon reicht, sonst dann noch mit 3000er Schleifschwamm) und anschliessend nochmals etwas überlackieren.


    _DSC9263_20230808_mbk.jpg


    _DSC9262_20230808_mbk.jpg


    Beinahe hätte ich vergessen, den Tank auch noch schwarz zu lackieren :stups: Dafür habe ich auch gleich den Sitz lackiert und mit Adhesive Cloth for Seat von model factory Hiro bezogen. Ich denke, ich werde mir noch den ein oder anderen Bogen davon besorgen. Das Tape für die Schablone musste ich seitlich einschneiden und habe es dennoch nicht geschafft, es faltenfrei aufzutragen (abgesehen davon, dass es durch die seitlichen Einschnitte relativ grosse, keilförmige Stellen gab, wo die Farbe durchgeschaut hat). Das Adhesive Cloth habe ich einfach passgenau zugeschnitten, an einer Seite angebracht und konnte es absolut problemlos über den ganzen Sitz hinweg glattstreichen :thumbsup: Die Teile sind auf diesem Bild nur mal lose zusammengesteckt. Am hinteren Ende werde ich noch etwas des Adhesive Cloth wieder entfernen müssen, da es dort unter die hintere Abdeckung kommt, wodurch diese nicht mehr 100% sauber aufsitzt.


    _DSC9261_20230808_mbk.jpg


    Das war's bereits wieder für diese Woche. Ich hoffe, dass ich nächstes Mal ein etwas ausführlicheres Update präsentieren kann, da ich diese Woche auch noch Urlaub habe, aber mehrheitlich zu Hause bin :)


    Gruss,
    Urs

  • Hallo Freunde :)


    Vielen Dank für Eure Kommentare :)


    Die letzten zwei Wochen ist es an der Ninja auch wieder etwas weiter gegangen.


    Als erstes wurde der Motor fertig gestellt

    _DSC9275_20230821_mbk.jpg


    Dann wurde der Auspuff lackiert und mit Hitzespuren versehen. Weiss allerdings noch nicht, ob ich ihn so lasse, oder nochmals von vorne beginne.

    _DSC9274_20230821_mbk.jpg


    Der Kühler hat Ätzteile erhalten

    _DSC9279_20230821_mbk.jpg


    und das Cockpit wurde in Angriff genommen. Für die Rundinstrumente habe ich mir mit meinem neuen Kreisschneider passende Abdeckgläser zugeschnitten, die werden noch angebracht

    _DSC9277_20230821_mbk.jpg


    Und zu guter Letzt wurden noch die Decals an den Verschalungsteilen angebracht. Sobald es das Wetter wieder zulässt ist hier dann Klarlack-Tag angesagt :)

    _DSC9276_20230821_mbk.jpg


    _DSC9278_20230821_mbk.jpg


    Das war's von mir für diese Woche. Ich wünsche euch allen eine möglichst kühle Woche ;)

    Gruss,

    Urs

  • Hallo Freunde :)


    Diese Woche war viel Ätzteil-Arbeit angesagt. Die vorderen Bremsscheiben wurden zusammengebaut

    _DSC9288_20230828_fb.jpg


    Dann erhielt der Tankdeckel auch noch etwas echtes Metall spendiert

    _DSC9287_20230828_fb.jpg


    Und das Hinterrad erhielt ebenfalls noch eine Bremsscheibe aus dem Ätzteilset

    _DSC9285_20230828_fb.jpg


    Anschliessend war gestern noch Klarlack-Tag 8) Dieses Mal lief alles nahezu perfekt, ich habe bisher einen kleinen Staubeinschluss festgestellt und eine Stelle, wo ich wohl etwas zuwenig Klarlack aufgetragen habe. Aber das ist an einer Stelle, wo es später (hoffentlich) nicht so stark auffällt. Ich denke, auf's Nasschleifen werde ich dieses Mal (bis auf die Stelle mit dem Staubeinschluss) verzichten können. Die schwarzen Bereiche am Tank und an den seitlichen Verkleidungen werden später noch mit mattem Klarlack überlackiert. Auch fehlen an ein paar Teilen noch Akzente in seidenmatt schwarz; die werde ich jetzt dann noch auftragen

    _DSC9282_20230828_fb.jpg


    _DSC9286_20230828_fb.jpg


    _DSC9283_20230828_fb.jpg


    _DSC9284_20230828_fb.jpg


    Das war's wieder mal für diese Woche. Ich denke, dass ich jetzt dann schon bald mal auf die Zielgerade einbiegen werde, da nach dem Anbringen der schwarzen Akzente in erster Linie der Zusammenbau ansteht :)


    Gruss,

    Urs

  • Hallo Freunde :)


    Vielen Dank clement :)


    Ich erlaube mir mal, mich selbst zu zitieren:


    Ich denke, dass ich jetzt dann schon bald mal auf die Zielgerade einbiegen werde, da nach dem Anbringen der schwarzen Akzente in erster Linie der Zusammenbau ansteht :)

    Ich hätte nicht gedacht, dass die Zielgerade soo kurz sein würde :thumbsup:


    Als erstes habe ich mich den Rädern gewidmet. Einmal vorne:

    _DSC9290_20230901_mbk.jpg


    _DSC9291_20230901_mbk.jpg


    Und dann das hintere bereits in die Hinterradschwinge eingebaut

    _DSC9295_20230901_mbk.jpg


    _DSC9296_20230901_mbk.jpg

    Dass beim zweiten Bild noch ein Decal fehlt, fiel mir natürlich erst auf, nachdem schon beinahe alles fertig zusammengebaut war... :stups: Aber zum Glück konnte es dennoch relativ gut nachträglich angebracht werden. Nur die Versiegelung mit Klarlack war so natürlich nicht mehr möglich.


    Der Motor wurde in den Rahmen eingesetzt

    _DSC9294_20230901_mbk.jpg


    Und das Heck wurde auch noch zusammengebaut

    _DSC9292_20230901_mbk.jpg


    Die schwarzen Bereiche der Verschalung erhielten noch etwas matten Klarlack spendiert

    _DSC9289_20230901_mbk.jpg


    _DSC9293_20230901_mbk.jpg


    Und auch der Auspuff wurde nochmals ein wenig überarbeitet

    _DSC9297_20230901_mbk.jpg


    Anschliessend hat mich die Zusammenbau-Wut gepackt, wodurch von den späteren Zwischenständen leider keine Fotos mehr entstanden sind. Deshalb hier gleich zum fertigen Bike :) Beim Hinterrad ist mir leider beim Aufziehen des Reifens etwas rote Farbe abgeplatzt. Eigentlich hatte ich vor, diesen Teil des Rades für das Foto in einen Bereich zu drehen, wo es nicht mehr sichtbar wäre... Naja, dann muss ich halt bei den Galeriefotos etwas besser aufpassen... ;)

    _DSC9298_20230903_mbk.jpg


    _DSC9299_20230903_mbk.jpg


    _DSC9300_20230903_mbk.jpg


    Das war's für's erste von dieser Baustelle. Mehr und bessere Fotos werden in voraussichtlich zwei bis drei Wochen folgen, wenn ich das nächste Mal im Studio war :)


    Vielen Dank für eure Kommentare und Likes während des Baus. Ich hoffe, ihr seid auch bei meinem nächsten Projekt (dann wieder mit vier Rädern) wieder mit von der Partie.


    Gruss,

    Urs

  • harti20

    Hat das Label von Im Bau: auf Fertig: geändert.
  • Beim Hinterrad ist mir leider beim Aufziehen des Reifens etwas rote Farbe abgeplatzt. Eigentlich hatte ich vor, diesen Teil des Rades für das Foto in einen Bereich zu drehen, wo es nicht mehr sichtbar wäre..

    Gut zu wissen: du bist ein Mensch! :D :D :D

    Ein echt feines Bike, großartige Arbeit! Ich bin begeistert.

  • Hallo Harti,

    das ging ja flott. Glückwunsch zur Fertigstellung der Kawasaki.
    Mit ihrer ungewöhnlichen Farbgebung ist die sicherlich ein Blickfang in deiner Vitrine.

    Ich erlaube mir, trotz des tollen Gesamteindrucks, den das Modell auf jeden Fall macht, ein paar Kleinigkeiten zu erwähnen, die mir aufgefallen sind:
    Die farbige Hinterradschwinge ist eine tolle Idee, aber die Kettenspanner könnten trotzdem silbern sein. So alles in einer Farbe wirkt die Schwinge irgendwie Fertigmodell-mäßig, und sticht damit neben dem schön detaillierten Rest vom Modell raus.
    Die vorderen Bremsscheiben sollten eigentlich fluchten, also deckungsgleich sein, wenn man seitlich drauf schaut. Schade ist auch, dass der Hersteller der Ätzteile auf die Löcher in den Floatern verzichtet hat. Die von Hand nachzubohren, das wäre schon nah am Irrsinns-Level.

    Das sind aber wirklich nur Kleinigkeiten, die dein schönes, sauber gebautes Modell nicht schmälern sollen - versteh es als Anregung für das nächste Modell.

    Viele Grüße,
    Bob

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Vielen Dank für Eure netten Kommentare :)


    Auch vielen Dank an Bob für die Anmerkungen zu den Verbesserungsmöglichkeiten. Bei den Floatern muss ich den Hersteller (etwas) in Schutz nehmen. Das sind nämlich nicht die Floater, die beim Zubehörsatz dabei waren. Jene waren mit jeweils zwei Stegen an der Platine befestigt und hätten mühsam entgratet werden müssen, also habe ich nach passendem Ersatz gesucht und bin beim "Assorted Detail for 1/12 MotoGP" - Set fündig geworden. Ob die Floater des Zubehörsatzes offen gewesen wären, kann ich mich gar nicht mehr erinnern, da habe ich gar nicht drauf geschaut... :stups: Was die Bremsscheiben angeht, habe ich wohl zuwenig aufgepasst. Jetzt traue ich mich aber nicht mehr, die nochmals zu entfernen und richtig herum anzubringen (obwohl.... vielleicht mal gaaaanz vorsichtig versuchen.... wer weiss :) ). Bei den Kettenspannern muss ich allerdings passen, da ich ehrlich gesagt als absoluter Motorrad-Laie keine Ahnung habe, wo die sind ;)


    Gruss,

    Urs

  • Auf die Gefahr hin zu lesen, ich solle meinen „unqualifizierten Senf“ doch für mich behalten:

    Meiner Meinung (!!!) nach fluchten die Bremsscheiben sehr wohl! Vergleicht bitte einmal die Breite der oberen Felgenhälfte mit der unteren. Das Bild wurde NICHT präzise von oben (90 Grad) aufgenommen, deswegen sieht es so aus als würden die Scheiben nicht fluchten!

    Ich weiß nicht wie groß das Modell ist, kann mir aber vorstellen daß die Kettenspanner, die leider weniger als rudimentär angedeutet sind nichts weiter als „kleine Beulen“ auf der Hinterradschwinge sind!?

    Wären Die silbern gemacht worden…

    Also ich bezweifle daß das gut aussehen würde! :/


    Das ich das Modell für ein Meisterwerk halte, erwähnte ich schon! ;)

  • Hallo Freunde :)


    Vielen Dank nochmals für die netten Kommentare :) Leider weiss ich immer noch nicht so wirklich, wo sich die Kettenspanner versteckt haben ;) Aber ich werde mal schauen, ob ich auf Fotos eines Originals fündig werde :)


    Inzwischen war ich auch im Studio und habe anständige Galerie-Fotos gemacht. Den entsprechenden Beitrag findet Ihr hier: Kawasaki Ninja ZX-14 Special Color Edition


    Gruss,

    Urs

  • Aber ich werde mal schauen, ob ich auf Fotos eines Originals fündig werde :)

    Da kann ich weiterhelfen, bin mal grade zur Garage geflitzt und...


    ZZR9.JPG


    Der Kettenspanner ist am Ende der Hinterradschwinge...


    ZZR10.JPG


    ZZR11.JPG


    ZZR12.JPG


    ... und so sieht er "in groß" aus! :)


    Leider ist das auf dem Modell wirklich nur "eine Beule im Plastik", überhaupt nicht irgendwie klar abgegrenzt. Ob es da wirklich was gebracht hätte das farblich zu behandeln? :/

    • Offizieller Beitrag

    ... und so sieht er "in groß" aus! :)

    Leider ist das auf dem Modell wirklich nur "eine Beule im Plastik", überhaupt nicht irgendwie klar abgegrenzt. Ob es da wirklich was gebracht hätte das farblich zu behandeln? :/

    Vielen Dank :thumbsup: Da kann ich mich Fredl nur anschliessen: Das ist mal ein Service ^^ Naja, verglichen. mit diversen anderen Herstellern ist es schon einiges mehr als "eine Beule im Plastik" ;) So gesehen hätte ich es versuchen können, auch wenn die Maskierarbeit wahrscheinlich wieder mal etwa 20 mal so lange gedauert hätte wie das einfärben ;)


    Da kann ich weiterhelfen, bin mal grade zur Garage geflitzt und...

    Darf ich das in dem Fall so verstehen, dass diese Fotos von Dir sind? Ansonsten müsste ich dich leider bitten, sie durch einen Link zu ersetzen.


    Gruss,

    Urs

  • Darf ich das in dem Fall so verstehen, dass diese Fotos von Dir sind? Ansonsten müsste ich dich leider bitten, sie durch einen Link zu ersetzen.


    Gruss,

    Urs

    Meine Wohnung, meine Garagen, mein Moped, mein Kettenspanner ( :D), meine Fotos mit meiner Kamera gemacht und von mir hochgeladen! :)


    Sorry das ich kein Mehrfachzitat gemacht habe, aber das hat sich überschnitten!