Hallo Modeller's,
hier will ich mal einen "extra Large" Baubericht starten.
Es handelt sich um die in Insiderkreisen bekannte Benedetti AC Cobra im Maßstab 1/8. Dieser Bausatz ist extrem selten und es sind auch nur Anfang der 90er Jahre bei B+G, Düsseldorf ca. 30-35 Modelle produziert worden, Teileanzahl: 3.000.
Das besondere an diesem Bausatz ist das alle Teile aus dem vollen gefräst wurden (Aluminium) und das die Karosserie aus handgedengellten Alublechen, wie beim Original, besteht. Ich habe keinen Komplettbausatz bekommen, sondern nur zwei! Rohkarossen und ca. 300 Teile, darunter einen nahezu kompletten Motor. Beim eigentlichen Bausatz waren die Karossen bereits fertig lackiert ausgeliefert, deswegen gehe ich davon aus dass es sich hier um Bestände aus dem ehemaligen Teilelager handelt.
Ich werde sie sehr behutsam versuchen aufzubauen, fehlende Teile ersetzen und keinen Anspruch auf ein komplett fertiges Fahrzeug stellen denn ich kann mir auch durchaus vorstellen das eine teilgebaute Cobra seinen Reiz nicht verfehlt.
Hier erstmal ein paar Bilder von der damaligen Verkaufsanzeige und der Aluminiumkarosserie - so wie ich sie erhalten habe.
LG
Peter
Benedetti AC Shelby Cobra 427 MK III 1/8 Big scale
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- Sonstige:
- Im Bau:
- 1:8
- autopeter
- Erledigt
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Halo Peter,
geht also wieder mit BB erstellen, perfekt.
Das ist ja was ganz besonderes, die Materialwahl und die fehlenden Teile lassen sicher auf einen längeren BB schließen.
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Wow Peter,da ist sie nun.
Sieht klasse aus die Alukarosserie.
Bin sehr gespannt wie es weitergeht.schönen gruss Christian
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so wie hier möchte ich gerne Alu formen können, das ist schon echt Spitze und richtig hohe Kunst
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Peter, da bin ich auf jeden Fall dabei!
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oh Peter, daaaa ist das Ding
Da schau ich gespannt zu -
rivet_15-1-15.jpgrivet_12-1-12.jpgrivet_8-0-8.jpghallo peter,
habe schon einmal ein leckerli für dich.
eine gute quelle zur cobra recherche ist www.snakebite.com.au die versuchen replicas möglichst ans original zu bringen.
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JamJam......Lecker!
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Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei diesem Großprojekt! Bin gespannt wie Du das angehst!
Schöne Grüße
Henning -
Michael in deinem link ist ein "s" zuviel.
Snakebite.com.au wäre richtig
Die andere Adresse führt ins nichts.
Vielen Dank für den link,das kannst ich noch nicht.gruss Christian
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Hallo Freunde,
freut mich das ihr dabei seit.
Danke für den Link waldorf!
Ich beschäftige mich zuerst einmal mit dem Fahrgestell/Rahmen. Habe mir vorgenommen den aus Aluminium Rundmaterial selbst zu bauen.
Zur Zeit befasse ich mich mit der Vermessung - mal schauen ob ich das hinbekomme.
Im Netz findet man nur wenige Originalzeichnungen, aber der Benedetti Bauplan ist bei Autograph zum herunterladen verfügbar
LG
Peter -
habe den link korrigiert. meine fetten patschehändchen und touchscreen gehen wohl nie eine erfüllte partnerschaft ein.
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oh da bin ich echt gespannt was da rauskommt
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Hallo Peter,
na da haste aber ein dickes Projekt vor der Brust.
Ein Freund hat die Cobra vor einigen Jahren gebaut.
Der größte Aufwand war die Karosse gerade zu bekommen.
Ich hoffe deine ist einigermaßen gerade. -
bin da selbst im urlaub mit dabei...
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Hallo Modeller's,
GT2 Fan: Meine Karosserie ist einigermaßen gerade, natürlich sind da diverse Nacharbeiten notwendig aber ich glaube das man das ganz gut hinbekommt.So, der Anfang ist gemacht! Das Chassis habe ich aus Alu-Rundmaterial zusammengebaut und verklebt. Mit der Vorderachskonstruktion habe ich begonnen. Hier sind nur die Radaufnahme, Bremsscheibe und der Stoßdämpfer von Benedetti, der Rest ist gescratcht.
LG
Peter -
oh das sieht schon fein aus Peter
Vergiss nicht im Hintergrund ne kleine Anleitung mit allen Maßen und Daten zu machen, für die Modellbaufreunde die ne Cobra in 1:8 auch ihr eigen nennen wollen -
Oh ja, das sieht Klasse aus.
Wäre zum wenn du die Maße notieren könntest so das man, falls es eine Forums Cobra gibt, den Rahmen nachbauen kann. -
eben mit dhl telefoniert. die cobra liegt noch in hamburg. die arme dame vom telefon braucht die nächsten tage keinen fön mehr. hätte das ding besser ins auto gepackt und wäre bei dir eingetrudelt,christian.
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Das sieht ja schon sehr spektakulär aus, nun kann ich auch die Preise für solch Modell nach vollziehen. Werd mal den Baubericht
gespannt verfolgen. -
Hallo Peter,
ganz nach meinem Geschmack , das sieht topp aus
Ich muss mich bei meinem Metallzeugs etwas mehr anstrengen
Mit was klebst du Alu?
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Mit was klebst du Alu?
Das würde mich auch interessieren, mit normalem 2K Metallkleber?
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Hallo Freunde,
nachdem die vordere Radaufhängung von den Maßen her passt habe ich sie nochmal zerlegt und etwas verfeinert.
Der untere Querlenker ist vom Pocher TR, allerdings völlig "entkernt", ebenso die Radhalterung, so habe ich eine gewisse Stabilität.
Der obere Querlenker ist ein gebogener Alustab.
Die Bremszange ist ebenfalls vom Pocher TR, allerdings wurde diese zersägt, verkleinert und angepasst.
Benedetti Teile fehlen in diesen Baustufen fast völligDie Verklebung habe ich vorher an einigen Aluteilen getestet. Am besten klebt Pattex Sekundenkleber flüssig. Man kann die verklebten Teile nur noch mit Gewalt auseinanderreissen. Ich habe das vordere Achskreuz etwas nach hinten versetzt und konnte es nur lösen nachdem ich mit dem Skalpel die Klebenähte aufgeschnitten hatte.
LG
Peter -
OK Danke sieht super aus!
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echt klasse
Und ich dachte schon du lötest/schweißt dabei, das wäre natürlich richtig pervers gewesen.. nur wäre dann jeder kleine Fehler den man ausbessern will ein No-Go/eine Ansage zum Neustart -
Danke Peter für die Info
@Tom,
Alu in dieser Größe dürfte schwierig sein zum Schweißen. Löten gibt es zwar inzwischen auch für Alu, aber überzeugend ist das alles nicht so richtig.
Bei meinem großen Menck habe ich die Aluteile mit Uhu Endfest 300 verklebt und bei 180 Grad im Backofen ausgehärtet, da muss man dann schon mit der Rohrzange ran.
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danke für die Info Wolfgang
Wie gesagt, bei Metallbearbeitung bin ich absoluter und ungelernter Neuling -
aluschweißen wäre hardcore und ist nicht jedermanns sache -
auch wenn es bei mir ein ungern verwendeter kleber ist, hier wird er schon angebracht sein - tolle arbeit übrigens - ich hätte echt bammel, daß das mal zerfällt und häte von innen geschraubt... -
Hai Imre,
die Rahmenrohre sind aufgesteckt und dann verklebt, dh. die Längsträger wurden an den entsprechenden Stellen aufgebohrt, dann kam ein Vollalustift hinein und danach wurden die Querrohre drübergeschoben und verklebt - das hält bombenfest
LG
Peter -
Das denke ich mir doch auch, Peter, dass das so hält