Heute vor 80 Jahren......

  • Hallo Ihr,


    Heute vor 80 Jahren begann eine der berühmtesten Seekriegsoperationen des 2. Weltkrieges..."Operation Rheinübung".

    Das Schlachtschiff "BISMARCK" und der schwere Kreuzer "PRINZ EUGEN" sollten die Schifffahrtslinien der Alliierten im Atlantik bekämpfen.

    Hier der Link zur Geschichte


    Hier mal meine große Bismarck mit Zerstörer

    IMG_4636.JPG


    IMG_4628.JPG


    IMG_4629.JPG


    Und der schwere Kreuzer Prinz Eugen

    IMG_7212.JPG


    IMG_7224.JPG


    IMG_7240.JPG

    Und die nächsten 9 Tage wurden zu Geschichte.

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Mal weiter im Text...

    Am 19.05.1941 ab 02:00 Uhr war der Verband , nachdem die Schiffe in der Nacht vorher vor Gotenhafen zu letzten Materialübernahmen in Küstennähe auf Reede ankerten, zu ihrem Zwischenstopp in Bergen, Norwegen, unterwegs.

    Bei dieser Aktion vor Gotenhafen riss ein Bunkerschlauch bei der Ölübernahme, wodurch das Bunkern abgebrochen wurde.

    Ab 22:30 Uhr, nachdem der Zerstörer Hans Lody zur Kampfgruppe stieß, lief der Verband durch den großen Belt, der zu diesem Zweck für den Handelsschiffverkehr gesperrt wurde, nach Norden weiter.


    Was war am 20.5.1941 los.....einiges !!!!

    Zur großen Sorge der Deutschen ist es ein glasklarer, sonniger Tag mit weiter Fernsicht.

    Der Verband steht nun im Kattegat und passiert viele Fischkutter.

    Erster Fliegeralarm, aber es sind eigene Maschinen.

    13:00 Uhr, Der schwedische Flugzeugkreuzer "Gotland" kommt in Sicht.

    Schiff


    Geheimhaltung vorbei.

    15:00 Die Gotland meldet die Sichtung, die sofort an die Briten weitergegeben wird.

    16:00 -21:00 Eine Minensperre wird durchfahren.

    21:00 Der Verband verlässt den Sperrbereich und erhöht die Fahrtstufe kriegsmarschmäßig auf 27 kn.

    Alle Waffen sind Kriegswachmäßig, also zur Hälfte, besetzt.

    Zu dieser Zeit wird in der Offiziersmesse der einzige Unterhaltungsfilm auf der Fahrt gezeigt. ( Spiel im Sommerwind )

    21.00 Der Verband wird von der Insel Heröja aus fotografiert.

    Es ist das letzte Bild, das vom Flottenverband gemacht wird.


    Inzwischen waren die Briten unterrichtet und begannen mit den Gegenmaßnahmen.

    Es geht in die Nacht zum 21.Mai 1941.


    Mittwoch den 21.Mai 1941

    So langsam wird es spannend....

    Der Flottenverband nähert sich im Klarschiffzustand der norwegischen Stadt Bergen.

    Alle Waffen sind besetzt und Feuerbereit.

    07:00 Dämmerung, das Wetter ist diesig, die beste Gelegenheit für Flugzeuge, oder U-Boote zum Angriff.

    Prompt der erste Flieger(Fehl-)Alarm.

    Die Flotte durchfährt das der Küste vorgelagerte Schärengebiet.

    08:00 - 11:00 Einlaufen Korsfjord.

    Bismarck fährt zum Grimstadtfjord weiter, Prinz Eugen und die 3 Zerstörer laufen den nördlicher gelegenen Kavanesfjord an.

    11:00 Bismarck ankert nur 500 m vom Ufer entfernt.

    Dieser Zwischenstop war eigentlich gar nicht vorgesehen, man sollte weiter nördlich am Polarkreis mit dem Tanker Weisenburg zusammentreffen, aber Prinz Eugen hat keine ausreichenden Tankkapazität, um bis zum Versorger zu gelangen.

    Während Prinz Eugen beölt wird, wird die Bismarck nicht betankt.

    Bis heute streiten sich die Fachleute, warum nicht.

    Sturheit des Admirals, der sich sehr genau an die Einsatzbefehle hält und geistig unflexibel ist ?

    Nur weil der Kreuzer unbedingt Sprit benötigte, legte man überhaupt diese Pause ein.

    Aufgrund dieses Fehlers fehlen Bismarck nun 1100 To. Treibstoff, was sich später bitter rächen sollte.

    Bei dem Aufenthalt wird die SW- Balkentarnung entfernt, lediglich die schwarzen Felder an Bug und Heck, sowie die vorgetäuschte Bugwelle und Hecksee bleiben erhalten.

    Auch die roten Streifen mit den Hackenkreuzen vorn und hinten auf dem Deck werden übermalt.

    Diese, als Fliegerkennung gedachten, Hoheitszeichen, wären jetzt im Feindgebiet zu verräterisch.

    Über den Tag hinweg besuchen viele Wehrmachtsangehörige das Schiff zum Sightseeing.

    Auch ein Soldat, der mit einem kleinen Ruderboot zum Schiff gepaddelt ist und nun ,an der himmelhoch aufragenden Bordwand liegend, die Besatzung um Tabak und Zigaretten bittet, die ihm ausgegangen sind.

    Er wird geradezu damit zugeschüttet.

    13:30 Erneuter Fliegeralarm, aber wieder kein Angriff.

    Aber es ist ein Spitfire Aufklärer der aus 8 000 m. Höhe die Schiffe fotografiert.

    Jetzt ist auch für die Briten klar, um welche Einheiten es sich handelt.

    9:30 Bismarck geht Anker auf, um sich vor dem Kavanesfjord mit Prinz Eugen und den Zerstörern zu treffen.

    Der letzte dt. Besucher verlässt mit dem Lotsenboot das Schiff.

    23:40 Die Fahrt Richtung Norden geht weiter.

    00:00 Der Ankerplatz wird verspätet von 18 engl. Bombern angegriffen.

    Das Wetter wird immer schlechter, und Nebel kommt auf.

    Was machen die Briten?

    Nachdem der Flottenkommandant Admiral Tovey wusste, um welche dt. Einheiten es sich handelte, lies er die schweren Kreuzer Suffolk und Norfolk in der Dänemarkstraße Patrollieren.


    Gleichzeitig gingen vom Flottenstützpunkt Scapa Flow aus das nagelneue Schlachtschiff Prince of Wales und der Schlachtkreuzer Hood Richtung Island in See.

    Der Rest der Flotte wurde in Bereitschaft versetzt.

    Der 22. Mai bricht an.....

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)