Honda RC 166 mit jede Menge Klimbim

  • Betrifft Farbgebung:
    Das ist Alclad nach Gefühl und Wellenschlag .... ohne Grundierung - hab da noch nie Probleme gehabt. Die Gusnähte (sofern erahnbar) hab ich mit 800er Schmirgel egalisiert. Das sieht man nicht.
    Die Magnesiumteile: Gunmetall plus Messing, ca 1:1 und ein Schuss ALuminium
    Der Kopf: Airframe-Alu plus Alu
    Der Zylinder : Alu plus etwas Gunmetall, vorher dunkel grundiert, vor allem in die Tiefe der Kühlrippen und dann das Alu Gemisch etwas schräg gesprüht, damit es tief innne dunkel bleibt.
    Der Motorblock: Gunmetall grundiert, mit Alu überlackiert. So haben alle Teile etwas unterschiedliche Farbtöne und das gibt der Sache schon mal "Leben", selbst ohne Details ....
    LG
    Kai

  • Erste Details und ein kleiner Fehler ...
    Jetzt habe ich mal die ersten Schrauben gesetzt und dabei einen Fehler kaschiert, den ich gemacht habe. Die Hobby Design Teile liessen mich annehmen, das auf die Deckelchen am Motor ein Ring gelegt wird, der dann den Druck der Schrauben verteilt .... FALSCH! Die Fotos vom Original zeigen einfach nur Deckelchen mit Schrauben drin. Hier ist das Tamiya Plasteteil definitiv die bessere Wahl!



    Im Kreis unten links habe ich das einmal so gelöst, wie ich es falsch verstanden hatte .. den Metalrahmen auf das Deckelchen und dann die Schrauben rein .. Oben links am Ventildeckel ist es dann richtig; Die Bosshobbydeckel in die Tonne, die Tamiya Plastschraubenimitate wegschneiden, Löcher rein und drei Hobby Boss Schrauben einsetzen ... vorsicht, Drehmoment beachten ... m0,5 in Polystyrol ist schnell überdreht!
    Hier nochmal in etwas größer gezeigt, ist ja alles schon arg winzig ....



    So, nun wisst ihr, womit ich meinen Abend verbringe ..


    Guten Start in die Woche!

  • Moin Kai, trotzdem schön gemacht.. jaa das mit den Schrauben kenne ich gerade nur zu gut, damit hab ich mich gestern abend auch beschäftigt :thumbsup:

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Ja, Kai, HobbyDesign macht manchmal schon Zurüstsätze, die mehr Probleme bringen, als das Modell zu verbessern. Meistens verwende ich nur einige wenige Teile aus den Platinen, ist schon manchmal schade ums Geld. Andererseits brauche ich für Customprojekte auch mal dies und das, so dass am Ende schon alles verwertet wird. Auch ist die Qualität nicht so der Knaller. Die besten Sachen macht T2M, auch TopStudio ist nicht schlecht. Von HobbDesign habe ich schon 2x Fittings ohne Schlüsselflächen gehabt, will heißen, die haben sie einfach nicht gefräst. Somit ist dieser Hersteller bei mir nur noch 2.Wahl.


    Ich denke aber, das Du trotzdem was draus machst, bis jetzt sieht alles gut aus :thumbsup:

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Hallo!



    Ich weiß du bist noch lange nicht so weit. Aber mir stellt
    sich halt gerade die Frage. Würdest du den Rahmen ( 5 ) komplett zusammenbauen
    und danach Lackieren oder die Einzelnen Teile schon mal vorher Lacken.



    Gruß Peter

  • Ein wenig BlingBling .....
    Eigentlich wollt ich ja heut die Säuferkompanie korrekt antreten lassen, aber da bin ich nur bis zur Probeaufstellung gekommen. Statt dessen habe ich ein wenig Schrauben meditiert .....



    Einige gemalt, andere geklebt. Der überflüssige Hobby Design Satz ist immerhin für etliche Schrauben eine gute Quelle! Kann man irgendwo eigentlich so Schraubenköpfe kaufen? Die hübschen Knupfer Schrauben schlagen ja doch recht heftig mit 30 Cent je Stück ein ...wenn ich damit alle Deckel nachrüste ... Holla die Waldfee - aber wie Waldorf und Statler schon bemerkten - wer redet denn hier von Vernunft???
    Nach wie vor fasziniert hier die Qualität des Bausatzes, hier mal ein Supermakro:



    Diverse Schräubchen an diversen Deckeln bremsen das voran kommen stark ab ...



    Die Zurüstkupplung von Tamiya mit 8 echten Kupplungsscheiben hat was ...



    egal ob von unten oder oben ....



    Hier sieht man, daß das bloße anmalen der Schrauben einfach doch nicht so den Bling Bling Effekt hat wie das aufkleben von geätzten Köpfen....


    So nun reicht es - Gute Nacht

  • Sieht super aus Kai, das Problem mit den Schrauben ist leider bekannt.. so gut wie keine "angegossene" Schraube ist so schön wie ne Richtige :D

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Man sieht der Motor toll aus.


    Ich habe das letzte mal einen Plastikbogen mit Schrauben entdeckt. Die trennt man nur mit dem Stanleymesser ab kann sie vorher lackieren und klebt sie dann auf das Modell auf. Gibt es in allerlei Größen und verschiedenen Ausführungen.
    Ruf mal dort an, vielleicht kann er dir Auskunft darüber geben. Ist die Modellbaustube in Wien, hier der Link:
    http://www.modellbaustube.com/

  • Das Problem bei bemalten Schrauben ist auch das die sich mit der Zeit abgriffeln und vom Glanz her können die nie mit richtigem Metallschrauben oder PE Schrauben mithalten .
    Aber man darf ja nicht vergessen, mit bloßem Auge würde man das sowieso nicht mehr sehen (Bei mir auf jeden Fall so).

  • Ja, das ist ein vielschichtiges Thema. In der Vitrine und mit montierter Verkleidung spielen die Schrauben keine Rolle. Alles was gut sichtbar ist, wertet das Modell schon auf. Wenn es um höher auflösende Bilder geht, finde ich, sind Metallschauben ein muss. Bis runter auf 0,8 richtige Schraubendummies, kleiner geht auch in PE. Für versenkte Imbussschrauben reichen immer PE Teile

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

    Einmal editiert, zuletzt von Floyd ()

  • @ Erich:
    Ich hab gerade mal 5 verschiedene Sätze Schrauben geordert .... wenn die da sind stell ich hier mal so was Supermakromässiges ein, bei Gefallen wissen wir dann ja wo man sowas bekommt - bin sehr gespannt!
    @ Heiko Floyd:
    Ich würde sogar bis M0,6 sagen ... ich hab mir da 6-kantiges von Knupfer geholt und gelegentlich kommen selbst die zum Einsatz. Aber sonst hast du recht: bis runter auf 08 bringt das was .... wenn das Zeug nur nicht so teuer wär, :D .....

  • Kai, ich habe mir die auch schon mal vor längerer Zeit besorgt, meine waren 6-Kant Schraubenköpfe und 6-Kant mit Schraube rausstehend von 0,8 / 1 / 1,4mm in der Göße. Ich glaube von jeder Schraube ca 50 Stück auf einem Bogen für insgesamt 4,99
    Ich hab sie mal fotografiert.
    k-DSCN1488.JPG k-DSCN1489.JPG k-DSCN1490.JPG


    Wenn die Lackiert sind und ein leichtes Washing bekommen, sieht man keinen Unterschied zu den echten.

  • Ich hatte nicht den Schaftdurchmesser sondern die Schlüsselweite gemeint. Richtige Schrauben vom Knupfer sind nur bis M1, eigentlich M1,2 , für diesen Maßstab sinnvoll. Größer gibts kaum noch Anwendungen und noch kleiner sind zum einen nur Messingschrauben zu haben und außerdem sind da die Köpfe zu hoch. Ich verwende überwiegend Dummies von T2M, Topstudio und Hobbydesign haben nur Imbuss und Schlitzschrauben und MFH hat nur so merkwürdige Weißmetallsachen, die man erst noch polieren muss. Leider gibt es auch die T2M Sachen nicht immer, deshalb bei Gelegenheit zuschlagen.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • @ Floyd: Kannst du mir mal einen Link zu den T2M Sachen geben? ken ich noch nicht .. ja die Knupfer sind ein wenig Hochköpfig .... bei einigen gibt es ja die "flache" Audführung. Ich hab überegt sie zu brünieren, dann wären es eben phosphatierte Schrauben, das wäre ja nciht völlig verkehrt ....
    @ Erich:Preis ist noch so ..... 5 Euro pro Palette ... hab 4 Verschieden geordert - davon aknn man nie genug haben!
    ---------------------------------------------------------------------
    Nun also angetreten: Die Säuferkompanie!
    Der Verbrauch war enorm .. meiner an Baldriantee etc - um das Zeugs zu bemalen.



    Das ganze mal aus verschiedenen Richtungen ....



    Hier hab ich tatsächlcih was zu verbessern gefunden .... auf der Welle fehlen im Bausatz die 4 Ohren mit dem Gestänge zur Gasschieberbetätigung. Die hab ich dann nachgebaut. Und weil das in sich schon etwas durchgeknallt ist hab ich dann gleich noch die fehlenden Schrauben der Vergaserdeckel ergänzt ... nun reicht es mit der Detailiererei .... jetzt muss ich nur noch einen passenden Gaszug finden! Irgedwas bei knapp 0,5mm hab ich an meinem Motorrad ermittelt ...



    Bei den Ansaugschnorcheln habe ich geschwächelt .... die hätte ich noch durchbohren sollen ... allerdings habe ich kein Idee, wie cih die winzigen Dinger vernünftig halte beim Bohren .. da mache ich wohl eher was kaputt. Also nur von Innen etwas dunkel gemalt .. hier knallt der Blitz rein ...deshalb sieht man das kaum.



    Soweit also von den Versagern ..äh Vergrasern .... ach egal - ihr versteht mich!
    Apropos Säufer: Was hat so ein Moped wohl pro 100 im Rennbetrieb durchgezogen? Weiß das jemand? Rein rechnerisch schätze ich mal 18 - 20 Liter ....
    Schönen Abend noch!

  • Hallo!

    Also die Vergaser sind dir echt Top gelungen. An die Häbelchen hätte ich gar nicht gedacht. Was das aufbohren angeht, vor der Frage bin ich auch gestanden. Und wie du schon gesagt hast die Größe einspannen und dann ins Alu bohren währe glaube ich nicht gut gegangen.

    Gruß Peter

  • Ich bohren so kleine Locher immer folgendermaßen:
    1. mit einer Nadel den Mittelpunkt können, damit man den Ansatz für den Bohrer hat.
    2. bei kleinen Löchern dann den richtigen Bohrer nehmen fertig.
    3. bei größeren Bohrungen arbeite ich mich schrittweise vor, kleiner Bohrer und dann immer größer


    So gelingen eigentlich alle Löcher sehr gut und exakt.

  • Mach ich genauso Erich, vorallem bei kleinen Dingen nehm ich den Handbohrer, damit hast du mehr Gefühl (manche nehme ja das Elektrozeugs) :thumbsup:

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)