1973 bekam der /8, der damit ja eigentlich gar keiner mehr war ein Facelift und wurde noch bis 1976 weiter produziert. Markant war der deutlich breitere Kühlergrill. Aber es gab noch mehr Änderungen. Das ausstellbare Dreiecksfenster vorne entfiel, die Dachrinne wurde an der Heckscheibe Frontscheibe bis zur Motorhaube herunter gezogen um weniger Regenwasser an der Seitenscheibe zu haben. Spiegel, Lenkrad und geriffelte Rückleuchten entsprechen schon dem späteren Nachfolger W123. Hier ist wieder der Vierzylinder W115 abgebildet, Norev hat den Motor 1:1 übernommen.
Tatsächlich hatte unser erster /8 genau diese Farbe. 1976 sind wir mit diesem Fahrzeug nach Jugoslawien bis kurz vor die rumänische Grenze mit damaligen Bekannten in den Urlaub gefahren. Die bekannten, ein befreundetes Ehepaar meiner Eltern hatten einen Commodore GSE. Irgendwas muss unterwegs gewesen sein, denn zurück gefahren sind wir getrennt. Keine Ahnung mehr warum. Genug geschwafelt.
Was beim blauen Fahrzeug nicht so gut rüber kam. Teppiche sind wirklich aus Velours und nicht nur Plastik.