Kenworth W-900 1/25

  • Liebe Leute, zur Zeit kann ich mich nicht wirklich zu irgendwelchen Militär-Fahrzeugen motivieren. Deshalb wird mein begonnenes Diorama für meinen L4500 fertig gestellt und ich baue den W-900 von Revell.
    Zur Bausatzvorstellung geht's hier lang.


    Begonnen wird mit dem Rahmen und hier fällt schon die gleiche Unart von Revell wie bei der Wiederauflage des Krupp Titan auf. Der Rahmen wird aus unterschiedlich gefärbten Spritzlingen zusammen gebaut.
    Die silber-grauen Spritzlinge haben dazu noch die Eigenheit, dass Farbe, die mit dem Pinsel aufgetragen wird nur sehr schwer auf ihnen hält. Auch das war beim Titan so.


    Hier mal die ersten Bilder. Überall sind Trennnähte vorhanden, die entfernt werden müssen.
    1.jpg 3.jpg 4.jpg


    Die Lenkung ist nicht lenkbar wieder gegeben. Ich wollte aber zumindest einen Lenkeinschlag darstellen können und hab mal was versucht. Ist nicht perfekt, ich bin in Feinmechanik nicht unterwandert.
    Also erst mal die Achsschenkel abgesägt, Löcher durchgebohrt und mit Stahlstiften wieder an die Achse angeklebt. Gut, schön ist was anderes, wird man aber später so genau eh nicht sehen.
    5.jpg 6.jpg 7.jpg8.jpg


    Natürlich musste auch die Spurstange beweglich gestaltet werden. Durchgebohrt und mit 0,5mm Alu-Draht an der Achse befestigt. Ob das dann später stabil genug ist, um beweglich zu bleiben wird sich zeigen.
    9.jpg 10.jpg


    Soweit dann mal der Stand des Rahmens heute.
    11.jpg

  • Wie zu erwarten war der erste Wurf noch nicht stabil genug. Ich habe nun je ein Stück Gießast wieder an die Achsen geklebt und werde die nach aushärten ebenfalls durchbohren und die Stifte durch alles hindurch führen. Vieles mache ich halt zum ersten Mal und ich muss mich erst langsam ran tasten. ;)

  • sehr schön, dass du aus dem Modell etwas mehr rauskitzelst


    Ja, und was macht man wenn man nachts um zwei nicht schlafen kann? Man geht in die Bar einen saufen oder nimmt sich die Muße und geht noch mal in Ruhe drüber. ;)
    Zuerst wurden die Achsen wieder komplettiert mit einem Stückchen Gießast. Das muss an der Stelle nicht supertoll aussehen, sondern stabil sein. Und jetzt hat er eine funktionierende Lenkung, die hoffentlich was aushält.


    1.jpg 2.jpg 3.jpg


    Tom, das ist der normale W-900, ich habe in meinem ersten Beitrag auf die Bausatzvorstellung verlinkt.
    4.jpg


    Freut mich, dass Ihr alle dabei seid. :thumbsup:

  • Und was soll ich nun mit dem ebenfalls starren Lenkgestell anfangen? Also strikt an Imres Tipp gehalten und schon mal vorab Löcher gebohrt. Dann die entsprechenden Teile gaaanz vorsichtig mit dem Skalpell abgeschnitten. Ein Geduldsspiel einschl. leicht blutender Stelle am Finger. :D
    5.jpg 6.jpg 7.jpg


    Den Führungszapfen, der in die Aufnahme an der Achse geht habe ich abgetrennt und ebenfalls ein Löchlein gebohrt um einen etwas stabileren und längeren Zapfen aus Alu-Draht einzusetzen. Danach alle Teile mit einem dünnen runden Plastik-Stück aus der Restekiste und der altbekannten Schweißtechnik mittels geröstetem Schraubenzieher zusammen gesetzt.
    8.jpg 9.jpg


    Auf die halb offene Öse zur Aufnahme der Lenk-Stange habe ich einen zum Kreis geformten Messing-Draht mit 0,3mm geklebt. Voilà, es funktioniert!
    10.jpg 12.jpg

  • Na, hoffentlich gefällt Dir dann auch was ich da so zusammen schustere. ;)
    Irgendwie erinnert mich der Bausatz an eine uralte Werbung einer Versicherung, wo immer nur halbe Sachen dargestellt wurden.
    Denn genauso hat Revell das hier umgesetzt, sämtliche Behälter sind nur halb vorhanden und hinten immer offen. Da ist der Peterbilt aus gleichem Haus doch echt was anderes, was man ja auch an rund 80 Teilen mehr sieht.
    Na gut, da werde ich nichts dran ändern, das ist mir zu viel an Aufwand. Weiter ging es mit der Fertigstellung des Rahmens.
    1.jpg 2.jpg 3.jpg
    Danach den Motor zusammen geklebt, der zweite Kühlerschlauch ist erst gar nicht vorhanden und auch nirgendwo zu finden. Komisch, nach Bruchstelle sieht's auch gar nicht aus. Mal schauen ob ich beide dann ersetze.
    4.jpg 5.jpg


    Danach waren Rahmen und Motor bereit zur Grundierung. Hab ich schon mal irgendwo erwähnt, dass ich den schwarzen Primer von Vallejo liebe? :D
    6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg


    Demnächst mehr wenn's die Zeit erlaubt.

  • oh ja :D
    heute hab ich gesehen das einer der beiden Pochertrucks in der Bucht steht.. glaub ab 1700€ aufwärts... :S

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Ich danke Euch und versuche mich mehr an der Optik als an unzähligen Details. Na gut, zumindest hab ich in die Bremszylinder Löcher gebohrt und mit Draht-Stiften versehen um Bremsleitungen legen zu können.


    Den in 1:8? Das ist dann wirklich ein Monster. Nach all den Autos kommt der mir in 1:25 schon sehr groß vor.

  • Hallo Micha,


    hier einer in 1:8, 2013 auf der Intermodellbau. Wenn das Video im BB stört, setzte ich das um


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da muss ich ja langsam noch ein paar Stühle rein stellen. Freut mich wenn Ihr alle dabei seid. :thumbsup:


    So, da heute hier offensichtlich Dauerregen angesagt ist, habe ich mal meine Spritzpistole ein wenig arbeiten lassen. Zunächst bekam der Motor eine erste Schicht gelbbraun von Vallejo.
    1.jpg 2.jpg


    Danach eine zweite Schicht gelb von Revell (Aquacolor). Jetzt geht's dann anhand von Original-Fotos dran zu identifizieren, was gelb bleibt und was nicht. Und an der Lichtmaschine ist noch ein hässliches Überbleibsel was da nicht hingehört.
    3.jpg 4.jpg


    Der Rahmen wurde dann in einer Mischung aus blau und mittelblau matt lackiert. Davon hab ich noch was in einem Glas, da ja z.B. an den Schmutzfängern auch noch ein Teil Rahmenfarbe zu lackieren ist.
    Und natürlich werden die Luftkissen der Federung nicht blau bleiben. Obwohl ich mir da nicht sicher bin, bilde mir ein auch schon Rahmen gesehen zu haben, wo die einfach mit lackiert wurden.
    5.jpg 6.jpg


    7.jpg 8.jpg 9.jpg


    Gut anschauen, so sauber werdet Ihr die Teile nicht wieder zu Gesicht bekommen. :D Eigentlich sollte ich mich aufs Lackieren konzentrieren und die Schnitzerei und Spachtelei anderen hier überlassen.


    Hier hab ich noch was für Euch. Das war vor genau 30 Jahren 1985 einer meiner letzten US-Trucks, die ich damals gebaut habe. Die Antennen sind Barthaare von meinem damaligen Kater. Die Zugmaschine hab ich
    zwischenzeitlich in Erstauflage billig über die Bucht bekommen. Der entsprechende Auflieger wird mit rund 150,- Euro gehandelt. Ist mir zu viel.
    1.jpg

  • Hallo Micha,


    das schaut sehr gut aus, die Motorfarbe gefällt mir gut! Ich hab auch schon Bilder von frisch lackierten Rahmen gesehen, wo die Luftkissen mitlackiert waren. Allerdings platz die Farbe dann natürlich recht schnell wieder ab. Es schadet also nicht, die farblich abzusetzen...


    Schöne Grüße
    Henning

  • Hallo Micha,


    ich würde aber doch die Luftbälge schwarz machen. Kann sein dass das mal bei einem einfach überlackiert worden ist, aber ich finde der Kontrast bei mattschwarzen ergibt einfach einen besseren Eindruck.


    Das Blau sieht gut aus und passt auch gut zum gelben Cat Diesel.

  • Hallole Leute, vielen lieben Dank erst mal für Euer positives Feedback. :)


    viel ist nicht passiert diese Woche. Einfach keine Zeit und deswegen gibt's von mir grad auch wenig Kommentare bei anderen Bauberichten.
    Ein bisschen an den Kabinenteilen gespachtelt und viele Teile schon mal grundiert. Und natürlich die Luft-Bälge eingefärbt.
    1.jpg 2.jpg 3.jpg


    4.jpg 5.jpg 6.jpg