Elegoo Mars Resin Drucker

  • Ich hänge mich mal hier mit an.

    Ich habe seit kurzem ja auch einen Elegoo Mars 2 Mono Drucker und soweit haben die ersten Drucke auch sehr gut geklappt.

    Zuerst habe ich transparentes Resin benutzt welches Wasserlöslich ist.


    Dann wollte ich mal graues Resin nutzen das nicht auf Wasserbasis aufbaut.

    Ich habe die Belichtungszeit etwas höher gestellt aber der Druck wurde nicht so gut wie mit dem transparenten.

    Welche Einstellungen nehmt ihr für graues Elegoo Resin?

    Bevor ich jetzt 1000 Testdruck mache frage ich lieber mal nach.

    Gibt es eigentlich eine Art Leitfaden wie man Teile auf der Druckplatte anordnen sollte?

    Ich denke da an einen Kühlergrill, Armaturenbrett oder auch einen simplen Reifen. Habe ja hier im thread alles gelesen aber wie sieht es jetzt bei euch aus mit rund 2 Jahren Erfahrung beim Drucken?


    Gruß Christian

  • Musst Du alles ausprobieren, das ist bei jedem Teil etwas anders. Die detaillierte Seite sollte nie zur Plattform zeigen und möglichst leicht schräg, damit das Harz besser abfließt. Das wasserwaschbare Harz hat eine etwas andere Viskosität, Belichtungszeit wie es auf der Flasche steht passt, bei geringen Schichtdicken etwas weniger. Das wasserwaschbare ist die bessere Wahl, vor allem seit der Preis für Iso durch die Decke gegangen ist.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Danke euch schon mal.

    Ja ich muss noch einiges lernen. Gerade die Bauteilanordnung ist nicht so einfach.


    Curian

    Deine Einstellungen beziehen sich ja auf das Wasserlösliche Resin in grau. Gelten die auch so für das "normale" Resin in grau?

    Habe zum testen mir nämlich gleich 1kg davon gekauft. War wohl ein Fehler und ich hätte nur wasserlösliches nehmen sollen.


    Wie sieht es eigentlich mit dem lackieren aus?

    Auch nach längerer Zeit unter Farbe hat sich nichts am Druck verändert, oder doch?


    Gruß Christian

  • Deine Einstellungen beziehen sich ja auf das Wasserlösliche Resin in grau. Gelten die auch so für das "normale" Resin in grau?

    Ich habe auch für das Elegoo Grau ( für Isoprop ) diese Werte verwendet. Bin aber dann bei dem wasserlöslichen Elegoo geblieben weil es einfacher und vor allem geruchlos beim waschen ist.


    Auch nach längerer Zeit unter Farbe hat sich nichts am Druck verändert, oder doch?

    Nein, es hat sich nichts an der Farbe oder dem Druck verändert. Ich benutze als Farben die Andrea Color Sets und die Model Air Farben von Vallejo. Meine ältesten Figuren sind über ein Jahr alt.

    Ich habe sie grundiert, dann gefärbt und zum Schluß mit mattem Klarlack geschützt. Alles sieht aus wie am ersten Tag. :thumbsup:

  • Ich habe auch für das Elegoo Grau ( für Isoprop ) diese Werte verwendet.

    Das habe ich auch gemacht, und genau diese Werte für das normale Resin genommen.


    Das Ergebnis seht ihr beim Motor in meinem Baubericht zur T1 Stretchlimo. Ich muss auch sagen, das diese Teile sehr filigraner und sauberer gedruckt wurden, als mit den Standardeinstellungen.


    Vielen Dank für diese Werte. :thumbup:

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • 5 sek statt 8 sek?

    Ja würde ich mal probieren auch die Bodenschichten brauchst du nicht so lange Belichten, probiere da mal 45 Sekunden .
    Macht dir Chitu da eigentlich nicht schon die passenden Belichtungszeiten mit rein .......muss ich mal gucken .

    Sodale
    Chitu 1.8.1 zeigt bei mir mit dem Elegoo Mars 2 Pro Mono
    2,5 Sek
    und 35 Sekunden
    bei den 2,5 Sekunden wäre ich misstrauisch .....
    Kenne mich aber mit Chitu selbst nicht so aus, was mich wundert. ich kann da keine Harz auswählen, hat jemand anderer Erfahrung ?

  • Hallo, leider konnte ich erst gestern testen ob die Einstellungen nun besser sind.

    Sie sind es!

    Nun passt das so wie ich es erhofft habe.

    Die ersten Teile der Felgen und das Armaturenbrett sind gedruckt.

    Die Felgen hatte ich auf verschiedene Weise positioniert, aber alle sind gut geworden.

    Auch die stützen sind alle per automatik gesetzt. Bin damit sehr zufrieden.

    Damit kann man Arbeiten.

    Jetzt muss ich die nächsten Teile druck fertig machen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß Christian

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  • Das was da nicht stimmt ist der Typ vor dem Bildschirm.;)


    Die Daten davon stammen aus Assetto Corsa und ich bekomm es nicht hin da noch was daran zu verbessern.

    Auf der anderen Seite lerne ich ja gerade wie ich was Druckfähig bekomme.

    Dafür bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

    Ich denke das Lenkrad kann ich gut schleifen und dann wird das schon gehen.:thumbsup:

  • Also einfach ist es nicht.

    Ich nutze 3dsimed um die Assetto Daten in obj zu wandeln.

    Dann geht's mit Fusion 360 daran die Layer die ich benötige in stl files zu wandeln.

    Danach per Meshmixer wieder die Files in gewünschte Form bringen. In Meshmixer repariere ich auch die Files per automatik.

    Wenn ich dann alles soweit habe das ich die Teile so habe wie ich sie drucken will dann geht's per Web zu http://www.makeitprintable.com

    Da kann man dann noch Fehler finden und beheben. Gleichzeitig noch die Wandstärke aufs gewünschte Maß bringen.

    Das ist aber auch ein Problem weil die Wand nicht nur innen sondern auch außen aufgetragen wird. Damit verschwinden aber auch die kleinen Details. Ich kann es aber leider nicht besser.


    Was so Sachen wie Reifenprofil oder die Flanken angeht kann ich dir leider nichts sagen. Ich baue nur Rennwagen und die haben zum Glück slicks drauf. 😇😇

    Der jetzige Escort ist mein erstes Fahrzeug daraus und ich lerne jeden Tag dazu wenn ich wieder neue files druckfertige mache.

    Viele Teile sind relativ dünn. Dafür habe ich noch ein mindest maß an Details. Dann muss ich halt per 2k Spachtel oder mit Resin für Stabilität sorgen.


    Wenn du Fragen hast versuche ich sie dir gerne zu beantworten. Aber ein Profi bin ich bei Leibe nicht. Stehe noch ganz am Anfang.


    Gruß Christian

  • ??? 2 Düsen und wasserlösliches Filament?

    Verstehe gerade nur Bahnhof.


    In welchem Maßstab möchtest du den die Autos machen?

    Mein Filament Drucker hat 235x235x250mm und damit Drucke ich die Karosserien in 2 Teilen. Je nach Form auch mehr.

    Und bis die großen Resin Drucker mal auch kleine Teile so gut können wie die jetzigen Drucker und gleichzeitig bezahlbar sind dauert wohl noch.


    Für meinen Elegoo Mars 2 Mono habe ich als vorführmodell der 1x benutzt wurde gerade mal 130€ gezahlt. Zum Einstieg perfekt!


    Aber das mit dem wasserlöslichen Filament musst du mir bitte erklären?

  • Ah jetzt glaub ich ich weiß was du meinst.

    Das wasserlösliche soll für die stützen sein die das Hauptteil tragen gedacht sein. Richtig?


    Aber ich denke das ist zuviel Aufwand und nicht nötig.

    Ich nutze den simplify3d slicer und dessen Support lässt sich sehr einfach entfernen. Bei Cura ist der fester und braucht mehr Aufwand.

    Es gibt aber auch einen kostenlosen Slicer der das beste aus Cura und Simplify3d vereint.

    Raise3d nennt der sich.

    https://drucktipps3d.de/raise3…tt-simplify3d/#more-21131


    Ich glaube deine angedachte Methode braucht man nicht wirklich.


    Gruß Christian

  • Hi, ich muss mich nochmal für eure Hilfe mit den Werten bedanken. Seitdem gelingt jeder Druck und es macht einen Heidenspaß den teilen beim wachsen zuzuschauen.

    Habe nun sogar die beiden Achsen des Escort gedruckt. Bin echt begeistert vom Drucker.

    Ertappe mich schon dabei nach dem nächst größerem Harzdrucker dem Saturn zu schauen. Man könnte duck gleich die ganze Karosserie damit drucken. 🤔🤔

  • Schon alleine wegen der Stabilität ist der Filament Drucker wohl besser geeignet.

    Dem stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe auch beide Arten dieser Drucker und würde die Karossen auch lieber dem Filament-Drucker überlassen.

    Obwohl ich es mal ausprobieren werde, eine Karo mit dem Resin-Drucker zu drucken. Allerdings werde ich die Karo dort teilen, wo man es später nicht mehr sehen kann. ;)

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hi, wollte mich mal wieder melden.

    Gesten habe ich Zuwachs in Sachen Drucker bekommen.

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    Einen Elegoo Saturn mit großer washing Station.

    Der Saturn stammt wieder vom Gerd Friedl und war ein Vorführgerät. Sieht aus wie neu.

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    Gerade läuft der erste Testdruck zusammen mit einem Teil das auf dem alten Mars schon gedruckt wurde.

    Dabei ist mir in Chitubox folgendes aufgefallen

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    Was hat es mit dieser ominösen Wandstärke-Funktion auf sich?

    Anhand der Vorschau ändert sich nichts am Teil, aber irgendwas muss es sich bewirken.

    Wer hat den da schon Erfahrung damit?


    Gruß Christian

  • Was hat es mit dieser ominösen Wandstärke-Funktion auf sich?

    Du kannst große Körper auch ausgehöhlt drucken damit du weniger Resin verbrauchst ,siehe Haken bei Aushölprozess .
    Das Grid 3d ist dann der Infill Füllstruktur <<< hier kleine Video .
    Und viel Spaß mit deinem Saturn .
    Ach ja was du mir noch sagen kannst ,ist die Gewindespindel 2 Fach gelagert ?