Academy Ford Capri RS 3100 1/24 Umbau zum Capri RS 2600 von 1973 aus der DRM/Europameisterschaft

  • Hallo,


    zu später Stunde, möchte ich zum Einstieg in diesem Bereich
    mit einem Dieter Thomas Heck Baubericht einsteigen, d.h. da das Modell
    schon recht weit fortgeschritten ist, bis zum aktuellen Stand im Schnelldurchlauf.
    ( Der eine oder andere kennt den Bau vielleicht schon aus dem WMF.)


    Bauen möchte ich ein Capri RS 2600 aus der DRM/Europameisterschaft von 1973
    so wie sie vom Werksteam Ford Köln eingesetzt wurden.


    Hierzu fiel meine Wahl auf den Academy-Bausatz.
    1.JPG


    Begonnen habe ich damit dir Karosserie zu überarbeiten.
    Im einzelnen wurden die B-Säule im Winkel korrigiert, Regenrinne angebracht,
    Chromzierleiste am Heck begradigt, das Heck als solches etwas aufgefüttert,
    oberhalb des Kofferraumes die Lüftungsöffnungen angebracht, die Holme rechts und links am Heckfenster
    mit Milliput ausgearbeitet, die seitlichen Lüftungsöffnungen an den hinteren Radkästen angepaßt,
    Vorne wurden die Radausschnitte etwas verkleinert und vorne die beiden kleine Lüftungsöffnung zu gespachtelt.


    Hier die Basis:
    2.jpg


    3.jpg
    4.jpg
    5.jpg


    Danach habe ich die Karo blau lackiert und anschließend abgeklebt und die weißen Bereiche lackiert.
    Da das meine erste Zweifarblackierung war hab ich die erstmal mit Pinsel und Vallejo-Farben gemacht.
    Dunkel nach Hell zu lackieren ist eher ungewöhnlich, machte aber das Abkleben einfacher.
    Eine Schicht Klarlack kam auch noch drüber.


    6.jpg
    7.jpg
    8.jpg
    9.jpg


    Da das Modell ursprünglich mal ein Batterie getriebenes Modell war mußte der
    Unterboden etwas angepaßt werden, um der Realität etwas näher zu kommen.


    vorher:
    14.jpg


    nachher:
    15.jpg


    Anschließen habe ich mich um die Reifen und Felgen gekümmert.
    Hierfür habe ich die Felgen und Reifen vom Heller Porsche 934 genommen.
    Dies wurden entsprechend lackiert und mit angedeuteten Unwuchtgewichten und Ventilen versehen.
    Die Dunlop stammen von Tamiya aus der Grabbelkiste.


    16.jpg
    17.jpg


    Damit man später nicht in die leere Felge guckt, sollte man das Fahrzeug von unten betrachten wollen,
    habe ich auch noch die Bremsscheiben vom 934 Heller-Bausatz aufgearbeitet.


    18.jpg


    Das nächste Bausatzteil das ich überarbeitet habe war der Kühlergrill incl. Lampen.
    Dieser wurde entchromt und die angegossenen Scheinwerfer aufgebohrt und durch
    "echte" ersetzt. Das Ganze wurde dann noch entsprechend farblich gestaltet.


    19.jpg


    Für vorne wurden noch Blinker Scratch gebaut da die angegossenen nicht zu verwenden waren.
    An den hinteren Leuchten habe ich etwas von dem Chrom entfernt um den Katzenaugeneffekt zu erzielen.
    Die Karosserie bekam dann noch Decals und den finalen Klarlack.
    Das Ganze mal provisorisch auf die Räder gestellt sah dann so aus:


    20.jpg
    21.jpg
    22.jpg


    Das war der erste Teil.
    Ich hoff es findet Interesse, auch wenn der Bau schon soweit fortgeschritten ist.


    Gruß Boris :)

  • So da ich nun einmal dabei bin, folgt hier auch gleich der zweite Teil.


    Die nächste größere Baustelle war das Cockpit.
    Hier im groben die Bausatzvariante:


    23.jpg


    Zunächst habe ich die "Feuerwand" und den Boden samt Sitzen rausgetrennt.
    Dann das Ganze mit Plastiksheet neu aufgebaut. Die Feuerwand kam weiter nach hinten,
    so das ein Fußraumvorhanden war, für den dann später die Pdalerie nachgebaut wurde
    Die Türverkleidung wurde dem Renncapri angepaßt incl. Türöffner und Griff
    Das Armaturenbrett wurde komplett Scratch gebaut incl. Beifahrerseite.
    Die Handbremse und der Schalthebel sind ebenfalls scratch gebaut.
    Die Sitze habe ich in Ebay gefunden, da hat wohl jemand ein 1/24er Fertigmodell geschlachtet.


    Hier die dazugehörigen Bilder:


    24.jpg
    25.jpg
    26.jpg
    27.jpg
    28.jpg
    29.jpg
    30.jpg
    31.jpg
    32.jpg
    33.jpg


    Und hier mal provisorisch in die Karo gesetzt:


    34.jpg
    35.jpg


    Jetzt beginnt das Feintuning an der Karosserie:
    Am Heck wurde das Schloß für den Kofferraumdeckel angebracht, die Schnelltankanlage und Schnellverschlüsse.
    Dann habe ich für Vorne und hinten die Vorrichtung für den Wagenheber nachgebaut.
    Die Nummernschildbeleuchtung wurde lackiert und vorn wurde Gitter hinter die großen Öffnungen gesetzt.
    Dann wurde noch der Unterbrecher/Not-Ausschalter hergestellt und zwei Schnellverschlüsse samt Sicherungsseil für die Motorhaube.


    38.jpg
    39.jpg
    40.jpg
    41.jpg
    43.jpg
    44.jpg
    45.jpg


    Somit wären wir beim aktuellen Stand angekommen.


    Viel Spaß beim betrachten und/oder kommentieren.


    Gruß Boris :)

  • Hallo zusammen,


    @Karl-Heinz: Danke freut mich wenn dir gefällt was ich hier baue.
    Ich bin auch ein Fan von den Renncapris. Neben dem BMW CSL das Rennauto aus meiner Kindheit.
    Da es neben dem Doyusha-Bausatz nur diesen Capri-Bausatz gibt, der noch einigermaßen verfügbar ist,
    bleibt einem nicht viel übrig als mit Eigenleistung das Beste herauszuholen.
    Mich reizen solche alten Bausätze irgendwie grundsätzlich.



    Der Bau neigt sich dem Ende zu.
    Heute habe ich aus klarem Evergreen die Seitenscheiben erstellt, da bei dem Bausatz keine vorhanden sind.
    Die eigentliche Schwierigkeit war die Darstellung der Schiebefenster.
    Die Sonnenblende habe ich mit dem weißen 12mm Tamiya-Tape für Rundungen erstellt, da ich kein passendes Decal hatte.
    Dann habe ich das Cockpit eingebaut und das Chasis angebracht. Das Ganze wurde nochmal provisorisch auf die Räder gestellt.
    Jetzt müssen nur noch die Achsen in der Breite angepaßt werden. Scheibenwischer und Türgriffe ebenso. That´s it.


    Hier die letzten Bilder in diesem Baubericht.


    47.jpg
    48.jpg


    Das fertige Modell seht ihr dann in der Galerie.


    Gruß Boris :)

  • Hallo zusammen,


    was ich allen Interessierten nicht vorenthalten möchte, sind meine selbstgebauten Scheibenwischer.


    Da der Bausatz keine Scheibenwischer hat und ich keine passenden in meinem Fundus habe,
    bin ich der Idee verfallen dies selbst zu erstellen.


    Hierzu habe ich benötigt:


    1x Plastiksheet vierkant 1 x 1 mm
    1x Plastiksheet rechteckig 0,5mm x 0,75 mm
    1x Plastiksheet rechteckig 0,25 mm x0,5 mm ( für das Wischblatt)
    1x Stück Draht 0,5 mm im Durchmesser


    In den Vierkant wurde ein Loch gebohrt für die spätere Achse.
    Dann habe ich auf den Vierkant das rechteckige Sheet 0,5x0,75 mm aufgeklebt


    und dann den Wischerarm in Form geschliffen.


    comp_DSCI9582.jpg
    comp_DSCI9583.jpg


    Dann wurde die Achse eingeklebt und das Ganze incl. Wischblatt mit Farbe versehen.
    Die größte Schwierigkeit ist das Wischblatt mit der schmalen Kante auf den Arm zu kleben.
    Das Wischblatt wurde erst nach dem verkleben passend gekürzt.


    Fertig sieht das Ganze dann so aus.


    comp_DSCI9584.jpg


    Am Modell mit beiden Wischern:


    comp_DSCI9587.jpg
    comp_DSCI9588.jpg
    comp_DSCI9589.jpg
    comp_DSCI9590.jpg


    Das Ganze wurde nach Augenmaß erstellt und geht natürlich auch noch besser.


    Mich würde mal eure Meinung zu den Teilen interessieren.


    Das war es jetzt aber für diesen Bau, da jetzt nichts mehr von mir selbst zu erstellen ist.


    Gruß Boris :)

  • Sehr gute Arbeit. Ich bewundere das ja immer in diesem Maßstab so kleine Dinge herzustellen.
    Mein Maßstab ist das nicht, ich brauche schon was größeres, die Augen sind einfach zu schlecht geworden. =O8)


    Was mich aber sehr interessiert, mit was für Werkzeugen hast du den Wischerarm in Form geschliffen?
    Wie muß ich mir das vorstellen?

  • Hallo,


    @Markus:
    Danke Markus.
    Grob habe ich das Ganze mit einer ovalen Schlüsselfeile in Form geschliffen um eine leichte
    Rundung von der Achse zum Wischerarm zu bekommen. Dann mit eine Flachfeile die Seite zum Wischerarm
    etwas begradigt. Der Feinschleif erfolgte dann mit 600er und 100er Schleifpapier.
    Den eigentlichen Wischerarm auf dem dann später das Wischblatt kommt hab ich mit dem Schleifpapier rechts und links
    so wie von unten vorsichtig ausgedünnt. Dann en Tropfen Faller Super-Expert (trocknet schnell und verklebt Plastiksheet bombenfest)
    und das Wischblatt mit der schmalen Seite aufgeklebt. (reine Nervensache)


    @Karl-Heinz:
    Danke. Karl-Heinz.
    Wenn möglich versuche ich soviel wie möglich selbst zu erstellen,
    das macht für mich den Reiz an der Sache aus.
    Bei manchen Ätzteilen fehlt mir auch der 3D-Effekt.


    Gruß Boris :)



    Gruß Boris :)