Morgan Threewheeler 1/8 - Vom Original zum Modell

  • Danke für euer Feedback, das hilft nicht aufzugeben :)


    @ Agent K:
    Als Fräse verwende ich eine Proxxon FF500 ohne CNC-Einrichtung.
    Ich habe mir allerdings bald Glasmaßstäbe angebaut, um beim (genauen) Fräsen das Thema des Umkehrspiels der Bewegungsspindeln zu elimineiren.
    Als Fräser verwende ich haupsächlich den Bereich 0,5 - 2 mm (Trockenbearbeitung). Wegen der Rundlaufgenauigkeit nehme ich Spannzangen. Auch hier musste ich leider "Lehrgeld" zahlen............... wer billiges Werkzeug kauft, kauft mindestens zweimal X(.


    @ Markus:
    Das mit den Durchhängern kenne ich. Ich schau dann auch immer wieder mal in Deinen BB und denke mir....... Markus mach ja auch weiter 8o



    VG
    Frank


  • Ich habe mir allerdings bald Glasmaßstäbe angebaut, um beim (genauen) Fräsen das Thema des Umkehrspiels der Bewegungsspindeln zu elimineiren.
    Frank


    tolle arbeit Frank! kanste das mit die Glasmaßstäbe (sehe oben) mal naher erklaren?
    ich frase mit mein proxxon MF70 oder meine emco 3 frase, alles mit der hand und binn gespannt was ich da noch nachbessern kan.

  • @ Beaker:
    von Hand fräse ich auch jedoch habe ich mithilfe der Glasmaßstäbe eine Digitalanzeige und kann so genauer positionieren. Die Digitalanzeige verändet sich erst, wenn sich der Koordinatentisch wirklich bewegt, da die Meßstäbe mit dem Tisch verschraubt sind. Dadurch hat auch das Spiel in den Stellrädern keinen Einfluß mehr, da nur die tatsächliche Bewegung des Tisches gemessen wird.
    Ich hoffe das klärt Deine Frage.


    VG
    Frank

  • Hi Beaker,


    anbei wie versprochen ein Bild der Positioniereinheit.


    Positionier.jpg


    Die Meßstäbe sind mit dem Tisch verbunden.
    Jede Bewegung des Tisches wird auf die Meßstäbe übertragen und digital angezeigt.
    Bei Bedarf gleichzeitiges Drehen allen drei Achsen von Hand muss man allerdings immer noch.
    Man sieht allerdings besser wenn man sich "verkurbelt" hat und Ausschuss produziert hat. :D


    VG
    Frank

  • So, ich bin wieder dazugekommen einige Kleinigkeiten (im wahrsten Sinn des Wortes) fertig zu stellen:


    Update 11: Das Thema war diesmal die Hinterachseinheit.


    Das Einfachste war dabei die Hinterachse selbst. Lediglich ein Drehteil mit Gewinden auf beiden Seiten. Auf der linken Seite dann noch die Anschlagbuchse für die Hinterachs-Justierung und die Achsmutter.


    Die rechte Seite war jedoch sehr aufwändig. Auch bei diesem Teil habe ich mich gegen Löten einzelner Teile entschieden und die Achsführung in der Hinterradschwinge aus einem Teil gefräst. Ich musste allerdings 2 Mal Ausschuss ertragen und erst das dritte Teil war ok :cursing: . Diffizil war dabei der Befestigungsflansch für den Bowdenzug für die Hinterradbremse. Der Flansch hat ein 1 mm Gewinde, den ich dann noch zur Durchführung der Bowdenzugseele schlitzen musste.


    Im Moment benötige ich noch nicht den kompletten Bowdenzug. Ich habe mir lediglich ein Musterstück gemacht um die Funktionalität zu testen. Die Bowdenzugseele habe ich aus 0,2 mm Draht geflochten. Die Bowdenzughülle habe ich ebenfalls aus 0,2 mm Draht als Spirale gewickelt. Die Hülle habe ich dann mit schwarzem Fimo hauchdünn umwickelt. Das wird mit der Zeit lufttrocken, bleibt aber flexibel.


    M3W-BB68k.jpg


    Etwas fummelig war dann die Einstellschraube und die Kontermutter für die Bowdenzugeinstellung. Das Teil hat ein 1 mm Außengewinde, einen Sechskant an einem Ende und eine 0,5 mm Bohrung um die Bowdenzugseele durchzuführen.


    M3W-BB69.jpg


    M3W-BB70.jpg


    So, das war's für heute.
    Schönes Wochenende.


    Bis dann :welcome:
    Frank

  • .... wenn die Mutlosigkeitsphase überwunden ist hilft es aber den eigenen Wahnsinn voran zu bringen ... dank euch habe ich ja schon einige Vollpensionsangebote hinter schützenden Mauern - lol - aber ich darf meinen kleinen Basteltisch nicht mitnehemn, daher entziehe ich mich bislang den gut gemeinten Vorschlägen meiner Familie - grins! Ich hoffe ich komm auch bald wieder zum Basteln .... Wenn ich auch bei 1:12 fertig-Bausätzen bleibe.
    Freu mich auf die nächsten Updates!
    LG
    Kai

  • Zunächst wünsche ich allen die noch die Ausdauer aufbringen mal wieder bei mir vorbei zu schauen ein gutes neues Jahr.


    Hoffentlich habt ihr noch Interesse am Baufortschritt. Ich habe zwar zu Beginn geschrieben, dass es ein „Langzeitprojekt wird, aber so eine lange „Baupause“ hatte ich nicht erwartet. Seit meinem letzten Update bin ich im Prinzip nicht mehr dazugekommen weiterzubauen. Ich musste mich um andere Dinge mit höherer Priorität kümmern. Na ja, es geht halt nicht immer so wie man es plant. Ich versuche die nächste Zeit wieder weiter zu bauen.


    Eigentlich wollte ich an der Antriebseinheit weitermachen, aber nachdem ich mir vorgestern 3 meiner 0,5 mm Fräser beim Bau des Kettenrads abgerissen habe :cursing: und nun keine mehr verfügbar habe ;( , muss das Kettenrad eben warten. Ich hatte die günstige Gelegenheit den Tank zu vermessen und ziehe den Bau des Tanks nun eben vor.



    Update 12: Tank


    Den Tank fertige ich aus 0,1 mm Messingblech. Im Prinzip ist es ein einfaches Bauteil. Die Arbeitsschritte umfassen das Zuschneiden der Blechteile, biegen, falzen und löten. Die Sicken im Blech dienen zur Versteifung. Da das Blech so dünn ist, konnte ich die Sicken einfach von Hand formen. Als Gegenform habe ich in einem Stück Hartholz mit einem Kugelfräser eine Nut gefräst.


    M3W-BB73.JPG


    M3W-BB74.JPG


    Der Tank hat an der Oberseite die Einfüllöffnungen für Benzin und Öl. An der Unterseite sind die Gewindebuchsen für die beiden Benzinhähne. Die Buchsen für die Benzinhähne habe ich aus 3 mm Messing-Rundmaterial gedreht und jeweils ein 1 mm Gewinde hineingeschnitten.


    M3W-BB75.jpg


    M3W-BB77.jpg


    Glücklicherweise war die Arbeit relativ unproblematisch. Lediglich das Einlöten der beiden Stirndeckel war ein bisschen ein Geduldsspiel, da beide nicht im rechten Winkel zur Wandung, sondern unter einem Winkel eingebaut werden müssen.


    M3W-BB76.jpg


    Die Ober- und Unterseite des Tanks wurde an den Seiten durch eine Falzung verbunden. Diese habe ich dann von innen verlötet.


    M3W-BB78.jpg


    M3W-BB79.jpg



    Die nächsten Schritte beim Tank sind die beiden Benzinhähne, die Benzinleitungen und die Lackierung. Das hat aber noch Zeit. Ich hoffe, dass ich nächste Wochen einen neuen Satz Fräser bekomme um mit dem Kettenrad weiterzumachen.


    So, das war's für heute.
    Schön, dass Ihr noch die Geduld aufbringt dabeizubleiben! :)
    Bis dann Frank :welcome: