Toyota GT 86 von GREDDY mit Rocket Bunny

  • Servus, ich beginne hier mal den BB für den GREDDY GT 86 mit Rocket Bunny Bausatz.


    DSCF2474.JPG


    Als erstes hab ich mich dafür entschieden mit dem Chassis zu beginnen.
    Bauanleitung ist da sehr ausführlich, nur bei "angled camber" wusst ich erstmal nicht weiter, da für die Bauteile mit den Bremsen 2 Teile da sind.
    Übersetzer hat da "angewinkelter Sturz" ausgespuckt. Aha. Dieser irre Stance mit seinem brutalen Sturz sagt mir da nicht zu. > Old Skool ist angesagt!


    DSCF2490.JPG
    DSCF2491.JPG
    DSCF2494.JPG

  • Die Vordersitze sind zweiteilig, d.h. Sitz + Schale auf der Hinterseite.
    Die Sitze hab ich seidenmatt schwarz und die Schalen glänzend lackiert. Is leider kein so großer Unterschied geworden. :(
    Aber: die Sitze haben Gurtdurchführungen und bei den Schalen kann man diese einfach mit ner scharfen Klinge freilegen.


    Sitz:
    DSCF2488.JPG


    Schale mit geöffneter Gurtdurchführung:
    DSCF2489.JPG


    Eigentlich ideal um da Hosenträgergurte zu befestigen. Man kann sie zwischen Sitz und Schale klemmen oder ganz durchführen.
    Cool oder? :thumbup:


    So, jetzt läuft mir die Zeit davon.... Kino.... StarWars VIII :fahrend0011:

  • DSCF2497.JPG


    Die beiden länglichen Unterbodenverkleidungen müssten eigentlich die selbe Farbe haben wie die zwei kleinen Panele gleich im Anschluss
    und die Motorraumverkleidung. Jedenfalls hab ich´s mit dem selbem Lack gespritzt. ?(
    Den Sportauspuff noch mit Tamiya Smoke gepinselt, dann sieht´s nicht so Plastik aus, sondern eher nach therm. Belastung. Gibt es Lack mit Titan-Look?


    DSCF2498.JPG


    Schade, das keine große Sportbremsanlage dabei ist. Ich glaub, das ist der einzige Mangel am Bausatz.


    DSCF2499.JPG


    Im Innenraum noch die LS Abdeckungen "gesilbert".
    Für weitere Akzente warte ich auf den Molotow Chrom Stift.
    Und bin echt am Überlegen, ob ich das mit den H-Gurten aus Stoff mal probieren soll. Blau oder Rot?

  • Servus, ich hab heut damit begonnen die Karosserie zusammen zu bauen.
    Dazu erstmal die Seite aus der BA kopiert, auf der die Schnittschablone für die Radhäuser ist, und diese passend ausgeschnitten.
    Nach mehreren Versuchen "WIE?" die Schablone anbringen, hab ich von hinten einen Tesafilmstreifen ins Radhaus geklebt und darauf die Schablone.
    Mit Bleistift markiert und dann mit dem Cuttermesser Stück für Stück den Radausschnitt vergrößert.


    Vorher (rechts):


    DSCF2511.JPG


    Nachher (links) leider vom Schweller zuviel abgefeilt:


    DSCF2504.JPG


    Mit Verbreiterung:


    DSCF2505.JPG


    Von innen:


    DSCF2509.JPG


    Hier kann man die Verbreiterung durch den Aufsatz erkennen:


    DSCF2514.JPG


    Beim Rumkramen in der Teileschachtel hab ich noch Sportbremsscheiben gefunden, daher das Fahrwerk vorne nochmal raus...
    ... werd ich aber erst nach der kplt. Montage der Radhausverbreiterungen anpassen und wieder einbauen.
    So passte es genau unter die "schmale" Karosse und würde bei den Verbreiterung wohl untergehen. wink-squared

  • Nachdem ich heute die Gummireifen und Polycaps nachgeliefert bekommen habe, passt auch die satte Ausfüllung der Radhäuser. :)


    DSCF2556.JPG


    Und da ich grad am Silbern war, der Postbote "just in time" noch nen Radsatz in 19" brachte, wurde der auch gleich lackiert.


    DSCF2557.JPG

  • Mit meinen Autos hab ich ja wohl gar kein Glück mehr. cry-squared
    Das mit Silber hat gefunzt, das Candylila auch, aber der Klarlack hat mir dann das Violett aus den Sicken und Falzen gespült. angry-squared


    DSCF2558.JPG
    DSCF2560.JPG


    Also alles nochmal runterschleifen...


    DSCF2561.JPG

  • SCH...!!!
    Ich hab da xtra alles von Alclad gekauft um keine Probleme zu bekommen. :cursing:
    Alles andere an Klarlack hätt ich daheim. Danke Floyd für die Info! Hatte 2 Std. mit dem Klarlack gewartet, Candy war schön grifffest.
    Ärgerlich, die Farbe war so geil!
    Hab mir Autolack geholt, aber erst mal muss ich morgen grundieren.
    Mit dem Silber bin ich aber sehr zufrieden, gute Deckkraft, schnell trocken und keine Probs mit dem Alclad Klarlack.

  • Nicht lang genug ausgehärtet?


    Wohl schon, hab zwischen Silber und Candy 1 Std. gewartet (steht auf der Flasche xtra drauf, wie lang man warten muss, wenn Candy drüber kommt).
    Für den Klarlack 2 Std und bin`s langsam angegangen, heisst dünn drauf und noch nicht auf glatten Verlauf gespritzt.

  • Bei Enamel würde ich aber schon mal 24 Stunden warten, ich meine bei den Revellfarben hatte ich das auch immer so gemacht. Eigentlich sollte das mit dem Clear Gloss nämlich schon funktionieren. Ich mag den vor allem nicht, weil der ewig klebt... Ich hab die Candyfarben mit Aquagloss versiegelt, das geht problemlos.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Über Wartezeiten oder welchen Klarlack man nutzen bzw. bloß nicht nutzen soll, steht leider nichts auf der Candy Flasche. :thumbdown:
    Ich bin aber spätnachts noch mit Stirnlampe bewaffnet auf den Dachboden und hab grundiert.

  • Nachdem auch der dritte Lackierversuch in die Hose gegangen ist, habe ich alles in die Tonne geschmissen.
    Also hier ist Schluss!

  • Candy ist nicht ohne, aber schon machbar. Allerdings durch die Enamel Lösung von Alclad wird es noch problematischer, weil das Zeug sehr dünnflüssig und dazu langsam trocknend ist. Da sammelt sich gern alles in den vertiefungen, vor allem wenn man zu hastig aufträgt. Zero hat da auch was, Basis weiß ich aber nicht. Wenn das auch der gleiche Stoff wie die normalen Farben ist, sollte das aber besser funktionieren. Auch der Klarlack ist auf Zero wenig problematisch. Ich hab vor Jahren mal eine 916er Duc gebaut, die ist mit Alclad Enamel lackiert und Aquagloss versiegelt. Ich stell mal die Bilder in die Galerie...

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Hi, das sehe ich auch so. Los raus aus der Tonne und weiter machen!
    Nimm Candys von Zero, die sind wesentlich einfacher zu verarbeiten, oder die von Gravity Colors. Die habe ich auf meinem Golf zum ersten Mal lackiert und sind auf Anhieb super geworden. Und als Klarlack habe ich den fertigen von Zero Paints verwendet.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Vielen Dank für euren Zuspruch!!! :thumbsup:
    Das große Problem war, das beim Abschleifen von allem ich das Plastik aufgeschliffen habe. Dies hat dann immer wieder durchgeschlagen und hat fürchterlich ausgesehen.
    Alles Grundieren, feinst schleifen hat nichts geholfen. :(
    Aber ich will diese Karre unbedingt haben und hab sie mir nochmal bestellt. (Danke Boss für die satte Prämie!!!)
    Ich werd aber dann lackieren wie sonst auch: aufs nackte Plastik drauf und fertig. So nach dem Motto: "Scheiss da nix, dann feit da nix!"
    So hat´s bei annähernd 20 Modellen einwandfrei geklappt und die sind nach 10, 12 Jahren immer noch schön.


    PS Ich hätte dann einen Satz 18 Zoll Felgen (siehe Fotos weiter oben) übrig.

  • Da kommen die 19 Zöller drauf. Und die 18er hab ich ja dann 2x.
    Wenn der Kunststoff aufgeraut ist, hilft entlacken auch nix mehr. Ich kenn das noch im Maßstab 1:1. Was das an Arbeit nach sich zieht, funzt so klein nicht. :(

  • Achso.
    Dowanol gibt es wohl unter dem Namen nicht mehr. Nennt sich jetzt Methylxisonstwas.


    Du meinst Methoxypropanol PM. ;)

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott