Da sich mein Fiat 806 GP so langsam dem Ende nähert, und ich in den Pausen zwischen
dem Trocknen der Farbe nix mehr machen kann - und es mir dann langweilig wird, hab ich mal den Tamiya 1:12 Lotus 49B hervorgekramt.
Ja ich weiß - oje nochn Lotus 49 - aber der Baubericht vom Kai ist ja nun schon ne Weile her, und der Lomax hat seit August nix mehr von sich hören lassen - sollte er allerdings
weitermachen, gibts bei mir dann nur sporadisch Updates, da ich mit seinen Umbauten bei weitem nicht mithalten kann. Außerdem ist in der Rennerlesecke mit Bauberichten eh nicht so viel los wie beim Militär.
Zuerst mal der Karton - damit man sieht um was es geht.
Allerdings wirds bei mir nicht die Stnr 10, sondern die Stnr 3, Graham Hill im Regen- und
Nebelrennen auf dem Nürburgring - 2ter Platz hinter J. Stewart.
Schönes Gimmick - Photoätzteile und gedrehte Ansaugtrichter sind dabei.
Leider sind bei den Ätzteilen viele Sachen für den Sicherheitsgurt dabei - dabei wurde
erst 1969 im Lotus ein Gurt eingebaut.
Zuerst mal grobe Passprobe, um zu sehen auf was ich mich da einlaß.
Sitz paßt auch,
und die Motorplatte läßt sich gut einhängen.
Das Batteriefach - ja ja, der hatte mal nen Batteriebetrieben Elektromotor vor der
Jahrtausendwende eingebaut - muß zugespachtelt werden.
Die oberen Belüftungsöffnungen müssen geschlossen werden - aber kein Fehler von Tamiya,
sondern nur, weil ich ein etwas früheres Rennen als Vorbild nehm.
Leider passt das vordere Schott mit der Radaufhängung nicht ganz zur Karosse - da muß
noch gespachtelt werden, allerdings vorsichtig, damit die feinen Nieten nicht verschwinden.
Außerdem steht die vordere Haube zu hoch zur Karosse, da ich allerdings mit einer M1
Befestigung wie bei meinem Ferrari 312B liebäugle kann ich sie vermutlich mit 3 Schrauben
in Position ziehen.
Da der Bausatz zwar 49B heißt, aber einfach der 49er mit ein paar Zurüstteilen ist, stimmen
viele Details nicht. Ich geh da nicht soweit wie Lomax, der fast alles neu macht, sondern
meiner wird eher ein Zwitter, an dem ich das änder zu was ich Lust habe, oder auch was ich kann.
Dazu gehört das Getriebe, wo ich nicht den ZF Klotz verwende, sondern ein Aftermarket
Hewland Getriebe einbau.
Die nicht ganz richtigen Auspuffkrümmer, Felgen, Bremsscheiben, Unterboden - mehr
fällt mir grad nicht ein - behalt ich aber bei.
Auch hier ist mein Ziel, ein gefälliges, wenns geht lebendiges Modell herzustellen,
mit dem, was der Bausatz hergiebt.
Die Originalität muß darunter halt ein wenig leiden - wie von mir gewohnt.
LG
pancha