DT-74 "Soviet Dozer" - 1/35 by Balaton Modell

  • Ab 1962 wurde im Charkowski Traktorny Sawod (kurz: ChTs) der Kettentraktor T-74 in knapp 22 Jahren Bauzeit und in einer Stückzahl von etwa 880.000 Einheiten als Nachfolger des sehr ähnlichen Vorgängermodels DT-54 (ab 1949) produziert. Die Fertigung begann bereits 1959 im Charkower Traktorenwerk mit der Produktion eines neuen Kettenschleppers (Bezeichnung T-75) welcher sich äußerlich kaum vom Vorgängermodell unterschied, jedoch einen neuen Motor mit 75PS Leistung erhielt. Bis 1962 liefen hiervon 45.800 T-75 Traktoren vom Band, bis die Produktion dann zugunsten der Fertigung des T-74 eingestellt wurde.


    Auch der T-74 Traktor wurde dann von einem 75PS 4-Zylinder-Dieselmotor mit 6330cm³ angetrieben, welcher jedoch mit einem 1-Zylinder Ottomotor angelassen wurde. Um diesen zu starten, war ein elektrischer Anlasser verbaut. Das handgeschaltete Sechsganggetriebe verfügte über einen Rückwärts- und Kriechgang, teilweise kamen auch Neunganggetriebe zur Verwendung.

    Im Laufe der Produktionsgeschichte entstanden verschiedene Modellvarianten des Traktors, die sich hauptsächlich in ihrem Hydrauliksystem unterschieden. Auch gab es für unterschiedliche Aufgabengebiete auch verschiedene Ausstattungsvarianten, wie beispielsweise die der Planierraupe mit hydraulisch anhebbar/absenkbarem Planierschild.

    Im Novemer 1983 begann in Charkov die Produktion des Nachfolgermodells T150, der mit Gleisketten ausgestatteten Version des T150K. Dem zu Folge wurde die Produktion des T74 nach über 880.700 Traktoren (die knapp 46.000 Einheiten T-75 nicht eingerechnet) eingestellt


    Balaton Modell bietet eine wunderschöne Replik dieses legendären Raupenschleppers im Maßstab 1/35 an. Gefertigt aus weißen Resinteilen, deren Master aus dem 3D-Druck stammt, dazu einige Fotoätzteile und eine klare Fensterfolie lassen ein sehr schönes Modell entstehen. Die Teile weisen eine gute Qualität mit nur kleinen Angüssen und wenig Grat auf (Ausnahme: Kettenglieder). Die Bauanleitung auf 2 DIN-A4 Seiten lässt keine Fragen zum Bau aufkommen, so dass hier ein wunderschönes Modell entstehen kann.

    Ergänzt wird das Modell ausschließlich um die Hydraulikleitungen des Planierschilds, sowie einiger Leitungen am Motor und an den Scheinwerfern. Mehr ist nicht notwendig.


    Zunächst wurde der Rahmen zusammengesetzt, mit Anbauteilen versehen und die Laufrollen / Antriebsräder montiert. Die Kette besteht aus Einzelgliedern, die zusammengesteckt, in Form gebracht und verklebt werden müssen.








    Die Motorhaube, Motorabdeckung und Motor wurden alle separat montiert und werden dann nach der Lackierung zusammengefügt:






    Und noch ein wenig mit der Verkabelung des Motors begonnen:





    LG
    Micha

  • Hallo zusammen,


    nach einer rostroten Grundierung folgte Wasser und Salz, sowie ein eisenfarbiger Auftrag im Bereich des Planierschilds und der Ketten und dort nochmals Wasser und Salz.


    Anschließend wurde die hellgraue Farbe auflackiert, dann das Salz wieder abgerubbelt :)











    LG
    Micha