Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Op. "Cerberus", Februar 1942, Trumpeter 1/350

  • Hi Zusammen!


    Vor ein paar Wochen habe ich mit dem zweiten Teil meines Cerberus-Dioramas - der Prinz Eugen - begonnen welches ihr nun hier als - sagen wir mal - Bauabschnittsbericht verfolgen könnt!


    Basis ist wie o.a. der Bausatz von Trumpeter. Da dieser allerdings den Bauzustand von 1945 darstellt müssen für das Jahr 1942 einige kleine Änderungen ,zumeist bei der Flak, vorgenommen werden.



    Als Zubehör wird folgendes verbaut:
    -PE-Satz von Flyhawk
    -Holzdeck von Pontos
    -2 cm Flakvierlinge, diverse Optiken und Scheinwerfer von Veteran
    -3D-Figuren von Northstar


    Als Farben verwende ich hauptsächlich Lifecolor!


    Als erstes habe ich mit dem Zusammenbau der schweren 20,3 cm Türme begonnen. Da ich diese mit Rohrhosen (Blastbags) darstellen möchte habe ich diese selbst hergestellt. Dazu habe ich zunächst passend abgelängte Stücke aus dünnem Silberdraht in Form gebogen und unter die einzelnen Rohre geklebt und danach mit 2 Lagen verdünntem Weißleim überzogen und abschließend ein passend zurechtgeschnittenes Stück aus Küchenpapier in Weißleim getränkt und an die Form angepasst. Das Ergebnis ist nicht 100 % perfekt aber fürs Erste bin ich zufrieden!






    Zwischenzeitlich habe ich schon den kompletten Rumpf zusammengebaut und lackiert sowie mit der Alterung begonnen. Für das sog. Weathering benutze ich die Ship Weathering Colors von AK.






    Soweit erstmal bis herhier - Fortsetzung folgt!!


    Gruss!
    Dirk



  • Hier mal wieder eine Wasserstandsmeldung von der Prinz Eugen!


    Mittels weißem Kreidestaub und einem Washing sowie abschließendem leichten Überschleifen mit feinem Schleifpapier wurde das Holzdeck stellweise mehr oder weniger verschmutzt bzw. gealtert! Was auf den Makros z.T. sehr heftig aussieht ist bei normaler Sicht nur halb so schlimm obwohl ich noch einige Schippen hätte drauflegen können da mir Originalfotos von Brest vorliegen auf denen das Deck bzw. das ganze Schiff noch wesentlich abgenutzter sind!


    Als nächstes ging es an die Swastikas! Da die aus dem Bausatz für den Bauzustand von 1942 nicht passten habe ich den roten Untergrund kurzerhand gebrushed und mir Swastikas von Techmod aus Polen beschafft die eigentlich für Flugzeuge gedacht sind aber auch hervorragend für Kriegsmarineschiffe in 1/350 und 1/700 geeignet sind.


    Das nächste Problem waren die Swastikas die 1941 zu Beginn der Op. Rheinübung übermalt wurden und 1942 wieder leicht durchscheinten. Zu diesem Zweck habe ich wie bei den neuen den roten Untergrund gebrushed und danach mit einer Farbmischung aus Deck Tan und Sand das Ganze vorsichtig per Drybrushing übermalt!


    Mittlerweile bin ich dabei das Aufbaudeck mit ca. 300 PE-Teilen zu verfeinern wobei dazu erstmal einige Originalteile vorsichtig mit dem Cuttermesser entfernt wurden - hier speziell die Laufkatze für den Munitionstransport!


    Soweit erstmal bis hierhin! Fortsetzung folgt nach dem Urlaub!


    Gruss!
    Dirk











  • Hallo Dirk,


    Schiffe sind zwar nicht mein Ding und ich kann da auch nichts groß dazu schreiben, aber die Patina des Holzes sieht verdammt gut aus. Wie du das gemacht hast, das muss ich mir merken. Zwei Teile mit Holzboden hab ich auch, und wenn ich die nur halb so schön hinbekommen würde, wär ich schon froh.


    Super !!!

  • ?( Hab gar nich gewusst dass die auch "das rote Band" hatte :huh::waswowie::doof: Wieder was gelernt :sleeping::thumbsup::00000436:
    Ach ja, du hast da einige der "bösen Zeichen" vergessen zu übermalen :whistling:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Sieht klasse aus wäre Suuuuper wenn du uns deine Art der Alterung näher beschreiben könntest damit wir Laien das vielleicht auch mal irgendwann hin bekommen könnten ( vor allem ich ) Gruss Frank und einen wunderschönen Urlaub noch