Eigenbau/Umbau BMW M3 E30 DTM Version in 1/12

  • In der zwischenzeit kamen die gedruckten Teile an.
    Vielen Dank dafür an Torsten für die ganze Konstruktion.








    Der Käfig ist ein wenig zu groß,aber das kann ich noch abändern.Er passt zwar in die Karosserie,aber wenn der Boden drin ist ist der Käfig im weg.
    Wird noch geändert.
    Zuerst habe ich noch die Felgen ein bisschen umgebaut.Da die gedruckten Felgen keinen Kranz hatten habe ich einen von einer Tamiya Felge abgeschnitten und vorsichtig auf 2mmm geschliffen.
    Den Boden habe ich auch eine Plastiksheet Platte geklebt.Nun muss ich noch die Löcher rundherum füllen um das ganze abformen zu können.


    Demnächst mehr davon.
    gruss Christian

  • Jetzt erst über deinen Baubericht gestolpert, wieder einmal richtig gelungene Arbeiten Christian. Deine Herangehensweise ist beeindruckend, interessant auch, dass du dich den neuen Techniken, wie dem Drucken nicht verschließt und hier mit einem Materialmix kommst.
    Respekt!
    LG
    Peter

  • Hier sind nun die finalen Versionen der Felgen.




    Ich habe,nach eurer Kritik,den Felgenrand nochmal nach gearbeitet und ein wenig zurückgeschliffen.
    Nun sieht alles stimmiger aus.
    Ich habe dazu einen den oberen Teil einer Tamiya Porsche Felge abgeschnitten und vorsichtig auf rund 2mm stärke geschliffen.
    Da das ganze aber noch immer zu hoch war wurde dieser Rand auf die gedruckte Felge geklebt.
    Nun habe ich das ganze noch weiter geschliffen bis zum jetzigen stand.
    Den Hohlraum des Reifens habe ich mit Resin ausgegossen und gleichzeitig eine abformbare Innenstruktur damit geschaffen.


    Morgen gehts an das Chassis.Da steht nun die abschliessende Kontur und muss nun noch etwas feiner geschliffen werden.


    gruss Christian

  • Die Linke ist noch richtige Handarbeit!
    Die habe ich aus einer alten resin Felge geschnitzt.Die breite des Reifen wurde verkleinert und die Rundung zur Felge hin wurde angepasst.
    Dann hab eich den BBS Einsatz verändert und dessen Position weiter nach aussen gesetzt.


    Die andere wurde dann später als FINA Version gefahren.Darum brauche ich beide verschiedenen.
    Die BBS ist aber die klassische die dem Auto auch besser steht.

  • Die Chassisform wurde gerade eben erstellt und mit Resin ausgegossen.
    Morgen wirds ausgeformt und die beiden Radhäuser an den Deckel angegossen.






    Das war jetzt die letzte Form.
    Jetzt muss ich noch den Käfig einpassen und damit die Maße festlegen.
    Der Käfig kann dann gedruckt werden oder per Papiervorlage selbstgebaut werden.


    schönen gruss
    Christian

  • Weiter gings mit dem Grundieren einiger teile und dem Zusammenbau zwecks Passprobe.




    Das Chassis Innenteil samt Kardantunnel und Heckablage.



    Kleine Passprobe der BBS Felgen.




    Bin recht zufrieden damit. Klar kann man die Radhäuser innen noch ein wenig dünner schleifen so das die Felgen etwas besser reinpassen.
    Aber das ist soweit ok.
    Morgen werde ich noch die Fina-Felgen zur Probe drauf machen.Die sollten aber genauso passen.
    Jetzt muss ich noch den Käfig abändern und das wars dann.


    schönen gruss
    Christian

  • Danke für eure Kommentare!
    Mittlerweile habe ich die Zeit genutzt in der meine Mädels im Schwimmbad waren.
    Als Modellbauer muss man ja nicht immer so Braun sein wie die anderen.





    Der Käfig passt einwandfrei.Lediglich das Kreuz hinter dem Fahrersitz ist ein wenig gequetscht.Aber davon sieht man am fertigen Auto nichts mehr.Soll mir so recht sein.
    Nun hoffe ich das mein Konstrukteur daraus einen passenden Käfig zum Drucken erstellen kann.


    schönen gruss
    Christian

  • Nun sind auch die anderen Felgen mal aufgesteckt worden.




    Das Armaturenbrett mit Lenkrad wurde auch mal reingesteckt.
    Wenn man den Überrollkäfig einbauen will müssen noch einige Änderungen daran gemacht werden.Der Käfig geht sonst nicht rein.



    Heckflügel wurde mit zwei Pins befestigt und der Auspuff gebastelt.



    Habe dazu einfach ein Stück Ureol genommen und per Augenmaß geschliffen.Dann zwei dicke Plastikrohre gebogen und eingsteckt.
    Danach kamen zwei Aderendhülsen darauf.
    Diese wurden einfach schräg abgeschliffen und das wars.
    Der "Topf" wird noch in Resin abgeformt und zwei Aderendhülsen dem Bausatz beigelegt.


    schönen gruss
    Christian

  • Dankeschön fürs lob.
    Die Scheiben sind relativ einfach zu machen.
    Ich nehme die original Scheiben und kopiere sie per Scanner.
    Dann schneidet man mit Hilfe der kopierten Scheiben einfach neue aus Plastiksheet aus. Am Resin ist ein dünner umlaufender Rand wo man die Scheiben einlegen kann.
    Fertig!

  • Hallo,
    heute habe ich mal alle Teile die zum Kit gehören mal zusammengesteckt und mit etwas Kleber befestigt.


    Hier nun das Ergebnis.












    Auf den ersten Bildern sieht man die BBS Felgen der "Frühen" Version.
    Danach sind die "FINA" Felgen der "Späten" Version zu sehen.Zusammen mit den Filigranen Außenspiegel.
    Der Käfig wird nicht im Kit enthalten sein.Allerdings kann man ihn bei Shapeways per 3D Druck erwerben oder selbst bauen.Dazu lege ich eine 3-Seiten Ansicht bei mit deren Hilfe man den Käfig per Plastikröhren Bauen kann.
    Durch den Käfig Einbau musste ich den Armaturenträger aussägen.Allerdings werde ich den vollen Träger beilegen.Wer einen Käfig einbauen mag muss dann selbst die Säge ansetzen.Oder er lässt den Käfig drauf aufliegen und kürzt die Rohre nach unten.
    Diese Woche werde ich die ersten Versionen in Sachen Decals erhalten.Wie immer sind sie direkt auf meine Resin Karosse angepasst.
    Der Unterboden ist natürlich nur zweckgebunden ausgeführt.


    Nun gehts ans Abformen so das ich demnächst hoffentlich die ersten BMW verkaufen kann.


    schönen gruss
    Christian

  • Vielen Dank!


    Mittlerweile ging es etwas weiter.
    Der geänderte Käfig ist bei Shapeways upgeloadet und wird gerade für mich gedruckt.



    Die beiden Versionen der Reifen/Felgen werden nochmal neu gemacht.



    Ein M3 Fan hat mich darauf aufmerksam gemacht das meine Reifen um einiges zu klein sind im Durchmesser.
    Am ende haben rund 5mm gefehlt.
    viel zu viel.
    Jetzt weiß ich auch was mich immer gestört hat wenn ich die Reifen drauf hatte.
    Die waren viel zu klein.


    Die BBS werden auch noch geändert.Dauert aber noch ein bisschen.



    Die Decals sind auch eingetroffen.
    Sehen Prima aus.Wurden nach meinen Angaben gefertigt und auch gleich auf einer Karosserie von mir angepasst.
    Bin sehr zufrieden damit.


    schönen gruss
    Christian

  • Die neuen Reifen sind nun da.
    Sehen schon um einiges imposanter aus als zuvor.




    vorher......



    nachher.So sollte ein Reifen in den Radkasten passen.




    Hinten muss ich noch etwas am Radhaus wegschleifen das das Rad besser passt.



    Der Käfig ist nun auch gedruckt anhand meines ersten der ins Auto eingepasst wurde.
    Sieht prima aus!


    gruss Christian

  • So nun auch endlich ein paar Bilder mit den richtigen Felgen und weißer Grundierung.








    In weiß sieht er schon gleich viel eleganter aus finde ich.
    Das ganze ist Tamiya Grundierung.Ich hoffe das ich ,wenn ich vorsichtig mit 5000er Papier drüber gehe,das ganze als Basisfarbe nutzen kann.Falls keine Kanten durchgeschliffen werden kommen die Decals direkt da drauf.


    Ich hoffe das klappt.

    Mittlerweile biete ich den M3 als Kit zum Verkauf an.Falls jemand Interesse daran hat darf er mich gerne anschreiben.Preislich dachte ich an 140€ Forums-Vorzugspreis.


    schönen gruss Christian