Lotus 49 - Tamiya 1:12

  • Ein ganzes Update für ein einzelnes Rohr .....
    Hallo und wieder willkommen bei meinem Baubericht ... wieder einmal musste ich eine kleinere Korrektur vornehmen, die so nicht eingeplant war:
    Colin Chipmunk hatte offenkundig ja seinerzeit schon erkannt, das Wohnmobile irgendwann mal hipp sein werden und im Bugabteil vermutlich die Nasszelle geplant ... nur hat er diese Idee wohl nicht frühzeitig implementiert und musste daher das große Fallrohr ausserhalb des Baukörpers verlegen. Viele Jahre später habe ich mit dieser Not(durft)lösung auch wieder zu kämpfen!
    Tam Mi Jah, begnadeter Freizeitvernichter aus dem fernen Osten, liefert den Bausatz mit nicht ganz DIN - gerechtem Querschnitt und auch sonst eher in schlechterer Baumarktqualität. Ein Probeschnitt lies vermuten, das nur radikale Lösungen hier weiterhelfen, so wanderte das Bauteil vom Arbeitsplatz (links im Bild) in die Spezialablage für hoffnungslose Fälle (rechts im Bild).



    Im ersten Anlauf entriss ich einem unserer IKEBANA Regale (Ein skandinavischer Bausatzhersteller, der mit seinen 1:1 Modellen auch viel Feizeit vernichtet) einen Querstabi (das Teil ist eher langsam unterwegs und braucht sowas nicht)


    Nach ein wenig spanabtragender Verarbeitung war das Ergebnis leidlich, aber weder hohl, noch entspricht es Chappies Vorstellungen von Leichtbau ...



    Also neues Material besorgt (Alu, 4mm, und hohl!!) Haltebolzen und Verbindungsmuffen eingefügt ......



    Lackiert, rotes (!!! wichtig!!!, damals beim MFH Lots wurde ich ja gerüffelt, weil ich leichtsinigerweise enfach schwarzes Material verwendet hatte - also diesmal gleich richtig - ja danke, nein nicht übertreiben mit dem Beifall .... ) Isolierzeug aufgezogen (weisser Schlumpfschlauch, angemalt .. mein roter Schlumpfschlauch hätte nur für 1:8 gepasst - aber damit rückt der 1:8 Fullscratch ja in Reichweite, wo ich doch schon den passenden Schlauch habe ....)



    Und siehe da, vorne noch etwas biegen und dann STUNDENLANG diese blöde Schlauchkreuzung von diesem komischen Chaos :



    In dieses Bild zu überführen.



    Nach den mir vorliegenden Bildern kann ich das gelten lassen, gleichwohl der Schönheitspreis vom Zentralverband der Sanitärtechniker weder für das Original, noch für meine Nachbau vergeben worden wäre!
    Auch hinten haben ich den Anschluss zuwege gebracht:



    Und in der Gesamtansicht das Ganze noch mal aus beschönigender Entfernung im Überblick. So sieht es fast genauso aus wie OOB - nur ihr und ich wissen warum das anbringen des Bauteils B9 soviel Zeit gekostet hat wie sonst ein ganzer Bausatz.



    Ich hoffe ihr hattet Spass beim Lesen und wünsche noch einen Schönen Restsonntag!


    Euer Kai Paule

  • Respekt mein Freund! Das Ding ist genauso zusammengenagelt wie man es damals an der Rennstrecke gemacht hat. Pragmatismus-Fast. Nun gut, wie hat JIM zu dem Thema gesagt: `Immer wenn mich mein Hinterrad überholt, weiß ich das ich in einem Lotus sitze!´
    Freut mich, das Du Deine karge Freizeit in so schöne Resultate verwandelst!


    Keep on running, SPIDER

  • @ Spider
    Da du mir ja so großzügig beim besorgen diverser Zeit fressender Pappkartons hilfst, sehe ich für den Rest meiner kargen Freizeit auch keinen Planungsbedarf mehr in diesem Leben!
    Bis die Tage im 1:1 Leben, werde Mo beim Tritsch 2 B-Riemen ordern, dann brauch ich dich mal hier! :welcome:
    LG -Paul

  • Sau gut gemacht Kai, ich glaub ich lasse meinen 1:12er Lotus zu dir transportieren... nachdem du soviel Spaß dran hast :thumbsup:

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Servus liebe Leserschaft!
    Es bleibt irgendwie bei ein Rohr, ein Update .....
    Die nächste Stolperfalle hat sich aufgetan: Am Heck des Lotus hat der Designer seinerzeit bei etlichen Fahrzeugen von irgendeiner gestrandeten Segelyacht den Bugkorb verbaut. Was ich schon immer irgendwie irritierend fand. Zweimal Glück gehabt:
    1. fanden sich etliche Fotos von Versionen mit einer vernünftigen Auspuffrohrhalterung!!
    2. passt der Bugkorb nicht an mein Aftermarket Getriebe ...
    Also eine Weile sinniert und dann dachte ich mir, ich mach es mal wie die richtigen Modellbauer, die großen (1:8) Jungs: Ich bau mal was selber aus Messing! So ein bescheidenr Halter ist vlt mal ein Anfang .....



    Also ein wenig gebogen, geplättet und gebohrt ... und schon fast ein Ergebnis. In diesem Zustand habe ich dann reichlich Verstrebungen an die beiden Einzelteile geklebt und dann das ganze abgenommen - so waren Winkel und Abstände fixiert und ich hab das dann gelötet:



    Dazu noch oben und unten Pins eingelötet .... Fluch der Tat: Jetzt muss ich mich auf die Jagt nach Federn im Aftermarket begeben, damit die Halterung kplt wird!
    Hier liegt übrigens das merkwürdige Originalgestell davor. Endrohr und Bugkorb habe ich entgratet und mit Alclad verchromt. Dazu gleich noch was ......
    Nun also fertig montiert ( die Schraubenköpfe werden natürlich noch bemalt)



    So, jetzt zum Alclad: Sowohl die Kunstofteile (Endrohr, Körbchen) als auch die Messingröhrchenkonstruktion sind mit Alclad Primer "Schwarz" und dann mit Alclad "Chrome" behandelt. Auf Messing gibt das einen saugeilen Chrom Effekt . Auf Plaste eher poliertes Alu oder besseres Feinsilber .... WARUM??? Hat einer unsere Weisen eine Lösung, wie man den Chromeffekt der Messingteile auf Plastik hin bekommt (Ja, ihr 1:8 Bauern, ich weiss .. Full Scratch aus Messing ist EINE Lösung .. ich suche aber die Dünnbrettbohrer Lösung für Plaste..)


    Noch so ein Ding: ich weiß, ich kann für sündteueres Geld für deses Auto tolle Alufelgen kaufen .. ich sinniere nach einer Lösung, wie man den Chromkram stilecht auf Alufelge trimmen kann... Hier ein Versuch mit Schmirgel dünne "Drehspuren" auf die Chromfläche zu ritzen und dann mit "Alclad Primer schwarz "und "Polished Alu" drüber zu lackiern.
    WARNUNG: Erster Versuch: 320er Schmirgel und direkt polished Alu führte zu Katastrophe: An den Ritzstellen hob sich die Chromschicht und das sah aus wie von Rost unterfressener Chrom auf Eisen.... Danach mühsam auf 1500er Riefen reduziert - jetzt sieht es brauchbar aus:



    Soweit also aus dem Versuchslabor ..... ( Ach so, wisst ihr nicht: Ich bin Teil eines Experiments: Wie macht man mit nur einem Bausatz jemand verrückt!)


    LG - Euer Kai

  • Hey Kai


    Tolle Arbeit, weiter so! Ich habe meine Felgen mit Humbrol 27002 Polierfarbe gebrusht. Dannach habe ich mit einem Q-Tip und permanenter Drehbewegung die Felgen poliert. Somit habe ich auch die Optik von einem Drehteil erhalten. Schau doch mal in der Rennsportgalerie meinen Ebbro 49er an, da kannst du das Ergebnis sehen.


    Grüsse
    Carlo

  • Schöner Scratchbau,muss ich mir merken.


    Wegen dem Alclad meine ich neulich was dazu gelesen zu haben.
    Und zwar wenn man den Alclad Hochglanz Schwarzlack oder Tamiya TS Spray Schwarz Glänzend aus der Dose bekommt man höchstens einen polierten Alulook.
    Richtiges Chrom erhält man nur mit Revell Black Enamail Farbe.
    Es darf also keine Acryl Farbe sein.Auch die Tamiyas sind ja in der base Acryl.


    Muss mal schauen wo das ganze stand.Im Modellboard oder so?


    Das könnt ein grund sein das es auf dem Messing besser aussieht.


    Edit fand dieses hier: http://www.revell.de/produkte/…email-color/id/32107.html
    Da frage ich mich ob ich mit Spraydosenlack der auf Kunstharzbasis basiert das gleiche Ergebnis bekomme?

  • Na die neue Halterung für die Endrohre kann sich doch sehen lassen, sieht klasse aus. :thumbsup:


    Und dieser Schutzbügel für das Heck wurde auch nicht bei jedem Rennen verwendet bzw kann auch die Form variieren.


    Schwarz glänzend Email von Revell kann ich auch nur empfehlen. Das nehme ich von Anfang an. Da ist das Ergebnis sehr gut.


    Gruß
    Martin :)

  • Vielen dAnk für die netten Einlagen hier - bin grad Zeitknapp, muss ich späer in Ruhe lesen....
    Hallöle ... noch mal kurz pfor Vingsten ein kleines Update!
    erstmals kann ich nun, nach Montage der Radführungen ein Testzusammenbau machen:



    ..und da ist er wieder, der kleine Spalt zwischen Bugabdeckung und dem Hauptteil ...damit fing der ganze Ärger ja an!


    Hier die hintere Radaufhängung, schon mal mit ergänzter Hydraulikleitung. Die Sache mit dem einpassen der modifizierten Bremszangen liegt noch in ganzer Pracht vor mir...



    Nachdem ich ein gefühltes Pfund Plaste in Staub zerspant habe passt die Haube schon mal mit dezendem Druck.....



    In der Lenkmimik ist Tamiya original ein wenig Spiel ... das geht von fast parallelen Rädern bis zu dieser dezent übertriebenen Vorspur Einstellung .. ob Colin das so wollte?



    Nun ja, nach Pfingsten muss ich mich dann wohl noch mit einigen Dingen auseinandersetzen ... jedenfalls sieht es schon mal nach Lotus49 aus - und damit verabschiede ich icht hier für einige Tage!


    Frohe Pfingsten allerseits - Euer Kai Paule

  • jedenfalls veranstaltest du hier das gleiche, wie wohl die lotus-mannschaft es immer gemacht hat,
    erfinde ein neues teil und werke rum, bis der rest des autos dranpasst, sind wohl deshalb immer zerfallen, die mühlen -
    gottlob spielst du nur mit deinen nerven, colin hat das ja mit seinen testkaninchen getan, wie dem clark und dem rindt, um nur zwei zu nennen...

  • Na das sieht doch gut aus Kai. :thumbsup:


    Zugegeben, das Spiel an der Lenkung und der Spur ist vieleicht etwas to much, aber das kann man sicher beheben. ;)


    statler:
    Und zum Schutz vom Colin muss man sagen, dass viele Teams damals Fahrer verloren haben.
    Und seine Erfinderfreude hat ja auch viele tolle Sachen hervorgebracht und in den Rennsport gebracht.


    Gruß
    Martin :)

  • Ja gut, dass ist auch wieder war. Peterson , Rindt und Clark fallen mir da spontan ein. Das waren schon große Fahrer ihrer Zeit.
    Aber Ferrari z. B. hat auch einige gute verheitzt, um mit Villeneuve nur einen zu nennen. Und gab einige die nur knapp mit dem Leben davon gekommen waren, Lauda, Ickx und Stewart z. B.
    War mit brutalste Zeit in diesem Sport und gingen viele Ikonen des Sports verloren. ;(

  • Servus!
    Ja, wenn man sich die Verlustlisten anschaut, dann kann man schon ganz schön ins Gruseln kommen! Es sit gut, das in der Hinsicht heut vieles besser ist.
    --------------------------------------------
    @Alle
    Moin allerseits!
    Vielen Dank Euch Allen erst mal. Schön das euch mein Projekt gefällt. Ich werde euch dann n der letzten Runde teilhaben lassen. Erfahrungsgemäss kann das natürlcih leicht zu einem Halbmarathon werden,
    Aber mit euch und ein paar Kannen Baldriantee wird das auch noch klappen!
    Auf alle Fälle jetzt schon mal vielen Dank für die viele Hilfe in Form moralischer Unterstützung und natürlcih den enormen Input an Sachinfos. Ganz vieles wäre ja niemals so geworden, wie es jetzt ist, wenn ihr mich nicht so gut versorgt hättet. Dadurch hat das ganze Projekt sehr viel Spass gemacht. Jeder kleine Schritt näher ans Original ist ja Erfolgserlebnis!
    Ein Satz an die Nochfolger: Das auffälligste Manko bei mir besteht im Bereich zwischen Motorbefestigung und dem Schott hinterm Fahrer - da sind oberhalb der Pumpen noch einige Details, die schlicht fehlen. Das den Kabeln teilweise Umhüllungen fehlen ist noch so ein Schönheitsfehlerchen. Ansonsten denk ich, man kann das hier über weite Strecken als Blaupause nehmen, wenn man seinen 49er ein wenig verbessern will. Das zumindest war auch ein Ziel für mich beim scheiben des BB .... man klickt sich die Finger wund, bei der Materialsuche, jetzt gibt es hier ja ne Fundgrube fürs grobe.
    Es gibt sicher in den Weiten des www noch einige andere tolle BBs - wenn ihr einen solchen kennt, fügt doch hier noch einmal per Kommentar einen Link ein. Auch andere wertige Fundstellen zum Thema Lotus49 sind willkommen. Ich werde die dann, wenn alles Fertig ist, noch mal als Letztes gesammelt hinten anstellen.
    Zum Thema Alclad Chrome werde ich an einem Reststück bei Gelegenheit einen Test machen und hier per Foto einstellen.
    Soweit erst mal aus der Pfingstpause! Euch allen ein paar schöne Tage
    Euer Kai Paule

  • Ciao Paule,


    ich hoffe der Lotus bekommt bald ein Brüderchen, oder wie heißt das bei Autos?


    Noch zwei Anmerkungen zum Thema Rennsport.... LOTUS ist die Abkürzung für Loads of trouble, usually serious! und Remember the days when sex was safe and racing dangerous!


    Ist halt so, zu allen Zeiten sind Menschen Risiken eingegangen um Höchstleistungen zu erzielen. Und im Motorsport ist das Risiko halt besonders hoch.


    PS. Gute Nachrichten, Dein GT40 Tuningkit sollte jetzt unterwegs sein.....


    Schöne Pfingstage, Spider

  • Tuning kit? Meinst du das ka set oder gibts noch was anderes?


    Kai. Ich habe immer gedacht das wäre ein einfacher Bausatz aber ich lass erstmal die Finger vom Lotus, zusehen macht hier auch spass.

  • Der Tuning Kit sind diese paar n sechzig Drehteile plus einige Ätzteile (oder umgekehrt?) , das übliche....
    Ich würde es nicht über mich bringen den GT40 oob zu bauen.
    Hat ja noch ein wenig Zeit.... bei meiner Bismarck hatte ich auch den Effekt das ein Haufen toller Sachen auf den Markt kam, nachdem ich die jeweiligen Baustellen fertig hatte.... vlt lohnt sich das Warten?! LG-KP

  • Gegen die X-Beine vorn habe ich kurzderwegs wieder zur Säge gegriffen .... eine Spurstange geköpft und etwas Messingrohr abgelängt.



    Die Stummel an den Befestigungsaugen dünn gefeilt und dann ausprobiert, so hat es alles gut gepasst ....



    Also konnte das Rohr verchromt werden, noch als Schmankerl eine Mutter dazwischen gesetzt und dann eingebaut. Bei der Gelegenheit wurden auch die Bremszangen mit einer richtigen Schraube montiert.



    Wenn ich mir das nun so anschaue ... irgendwie kommt mir der Verdacht, ich hätte besser ALLE Spurstangen so gebaut. Keine Gussnähte und ein richtiger Sechskant sehen einfach besser aus. Nun ja, beim nächsten mal wird es besser, versprochen.
    LG Kai