Lotus 49 - Tamiya 1:12

  • Neues - altes Thema:
    Die Rätselhafte Krankheit der tamiyanischen Bremszangen-Lepra!
    Wie mir schon im BB über den Lola T70 beim mitlesen aufgefallen ist, fehlte dort aus völlig unerklärlichen Gründen die Radseitige Hälfte der Bremszange ... hier auch!!!



    Das ist ein Ding! wo doch die Löchlein darauf hindeuten, das dort ein Teil hingeklebt werden soll! Weder im Bauplan , noch an den Teileträgern irgendwas zu finden.
    Vermutlcih reiss ich das alles wieder ab, wenn ich die Räder montiere .... obwohl, eigentlcih müsste es ja passen.... das wird interessant!
    Also war wieder nichts mit "ich bau jetzt mal einfach weiter .... nun sehen die Bremssätel erst mal so aus:



    Das passt schon mal inclusive Bremsscheibe, für die Ätz Teile ist auch noch Platz, Bremsbeläge muss ich wohl weglassen. Zumindest die Hydraulik ist einigermassen vollständig, auch wenn die richtigen Flansche fehlen.


    Mal gucken wass mich als nächstes ins Kiesbett wirft....


    LG - euer Kai

  • Servus ..weiter gehts ..... Das mit den dank plastischer Chirurgie oder Stammzellzucht geheilete Leiden der Bremszangenlepra führt in der Tat zu superknappen Einbaumassen!



    Da muss also noch mal ein wenig gefeilt werden, aber grundsätzlich passt das rein. Schlecht ist hier, das Tamiya tatsächlich Felgen samt Bremsscheiben als eine Einheit an den Radträger baut ... schade, das sie nicht ein Lösung wie beim Original konstruiert haben: Erst die Bremscheibe an den Radträger, dann die Felge dagegen. Das würde vieles vereinfachen! Leider habe ich auch keine vernünftige Idee, wie ich das mit meinen Möglichkeiten umkonstruieren kann.


    Leichter war das beim Lenkrad ... Tamiya liefert da eins aus, das in seinem vorherigen Leben an einem russischen Tiefsee U-Boot als Betätigung für das Aussenschott gedacht war - oder Notrad von 'nem T34:



    Das lies sich leicht durch Dremelfräsen auf ein brauchbares Mass an Speichenstärke reduzieren und dann mit MTF bekleben - so darf es eingebaut werden:



    Danach habe cih mir die fehelenden Hyddraulik Leitungen im Vorderwagen vorgenommen .. dei gähenende Leere dort is ein wenig aufgefüllt und jetzt kommen wohl die SChläuche dran



    Soweit der Stand der Dinge....


    LG


    Euer Kai Paule

  • Tolle Lösung mit den Bremsbacken und dem Lenkrad!


    Aber an der Cockpit-Vorderseite zähle ich alleine 8 Sinkmarks.
    Da hättest du vorher ein wenig Spachteln sollen.
    Gerade oben auf den Radträgern sieht man den dicken Kreis,ebenso direkt vorne an der Schottwand zum Cockpit.
    Den BausatzChrom läßt du so an Felgen und Kleinteilen?
    Ich werde mal schauen ob ich den entfernen und mit Alclad machen kann.


    gruss Christian

  • Zum Thema Zero Paints.
    Die Farben sind sehr gut und vertragen sich absolut mit den Tamiya Grundierungen, auch mit diversen Klarlacken. Egal ob 1K oder 2K.
    Das Problem ist die Trocknungszeit!!!
    Wenn da eine Stelle nicht ganz durchgetrocknet, dann ist die Sache gescheitert.
    Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Und noch etwas: Die Farbe nur gaaaanz dünn, in mehreren Schichten auftragen.
    Es gibt tolle Berichte auf Youtube unter "The Scalemodeling Channel"
    LG Peter

  • warum nimmst du nicht eine zentralmutter, um das rad zu befestigen -
    ich würde von hinten durch die bremsscheibe ein messingrohr einpassen, an dem aussen ein gewinde geschnitten wird, die wellen sind im original auch hohl,
    danach kannst du das rad mittels einer passenden mutter wie im original festziehen...

  • Hi Kai. Sehr schön die zusätzlichen Leitungen. Aber wie schon von Christian erwähnt schade hast da nicht alles verspachtelt ist. Das wirst du jetzt wohl kaum noch ändern können. Wird aber dennoch ein tolles Modell.

  • @ Sinkmarks Fans ...Ja das habe ich auch erwogen - aber dann hätte ich den ganzen Chrom neu alcladisieren müssen das wird irgendwie nur so mittelgut - also habe ich mich dagegen entschieden, was ich eigentlcih bereue ... auch die ganzen Stangen /Sabilisatoren etc sind nciht so das gelbe vom Ei .... es gibt zu viele Ecken, wo ich das Ziel verfehle, siehe Ende von diesem Beitrag...
    @ Statler Da habe ich mir schon ien paar Gedanken gemacht, ob ich das umbaue .. irgendwie nervt die Ecke extrem .... aber ich befürchte das ich das nicht exakt genug hinbekomme - wenn die Räder danach irgendwie schief stehen sieht es noch blöder aus.
    @ CapriChristian: Die Felgen will ich entweder mit Alcald polished Alu behandeln oder Alus kaufen ... only the real thing looks like the real thing! Ansonsten siehe allgemeine philosophische Betrachtungen zu diesem Bausatz am Ende
    @ Erich: Ich nehme ein 200mm Tele aus ca 1m Entfernung mit Blende 22, dann schneide ich mir den Ausschnitt raus, den ich brauche. Kamera: Fuji XT1, Bildauflösung 16 MP - hier im Forum dann 1000x1000 .... Ach so: Kein Blitz, 3 starke lampen aus verschiedenen Richtungen.


    Hallo allerseits ... weiter gehts, endlich hat man mal das Gefühl voran zu kommen!
    Bug und Hecksektion sind nun am Monocoque montiert ... Jetzt hat man schon mal das Gefühl von Auto und nicht mehr Teilehaufen!



    Ich hab noch mal die Bilder von der Frontpartie angeschaut und einige Verbesserungen einfliessen lassen:
    Zunächst ein paar Nietenbleche links und rechts von diesen Verstärkungsdreiecken am vorderen Schott. Dann habe ich so einen transparenten Schlauch entdeckt, der musste irgendwie hinter den Kühler , sieht aus wie ein Nachbau vom Tor zum Westen in ??? - wo war das noch in USAland?
    Dann war seitlich am Kühler (Steuerbord) noch ein Röhrchen aufgetaucht, mit einem transparenten Zwischenstück - leider habe ich nichts richtig transparentes gefunden .. aber so gehts. Hier der Rohbau:



    Ach ja stimmt ich vergass - eine zusätzlcihe Stabilisierung am Kühler ist ja auch noch da. Das Modell sieht nun fast gefälig aus - allein die Tasache, es mit einem Bild vom Original zu kombinieren ist noch frustrierender als Makroaufnahmen!!!



    Das könnte ich alles noch viiiiel besser machen ... aber ehrlich: Ich will auch mal fertig werden ... Möglich ich kaufe mir später mal 'ne Drehbank und einen Frästisch, lerne mal fix den Umgang am Freitag Abend - dann kann ich ja am WoE einen 1:8 Full-Scratch Lotus49 bauen...
    Also dafür, das ich dachte hier mal eben schnell eine Tamiya Schüttelbausatz in ein paar Wochen zu einem hübschen Auto zusammen zu bauen .... also dafür hält mich die rasende Zigarrre ganz schön auf Trapp / zum Narren!
    Derzeit bin ich etwas hin un hergerissen in meinem Selbstwertgefühl: Einerseits sehe ich ja in meinem BB, was ich alles verbessert habe ... andererseits sehe ich an den Fotos was da alles fehlt, komisch aussieht - so dass sich ein echte Zufriedenheit garnicht einstellen will. Naja, kennt ihr ja auch. Irgendwann muss man einfach bei manchen Sachen die Erwartungshaltung zurück nehmen, dann passt es wieder. oder von vorne anfangen um es dan richitg zu machen.
    Schönes langes WoE, evtl kommt noch ein Update ...
    Euer Kai Paule

  • Nimm dir die Kritik nicht so zu Herzen,das sind ja nur gut gemeinte Ratschläge und Tipps.
    Ich werde mir auf alle fälle bei deinem Bau hier einiges Abgucken wenn ich mal mit meinem 49iger beginne.
    Wie hast du das zusätzliche Nietenband an der Schottwand gemacht?Das sieht klasse aus.


    gruss Christian

  • Hallo Kai Paule,


    Selbstkritik ist ja schön und gut, aber man sollte das auch nicht übertreiben. Du hast doch hier schon viel viel mehr aus dem Bausatz herausgekitzelt, als der eigentlich hergibt. Ich glaube auch nicht, dass es einen einzigen Modellbauer gibt, der auf die Schnelle zackzack einen perfekten Bausatz hinzaubert, also lass dich bitte nicht in Zeitdruck setzen.


    Mir gefällt der Flitzer ausgesprochen gut und ich hoffe, du machst weiter.

  • Zitat

    andererseits sehe ich an den Fotos was da alles fehlt, komisch aussieht - so dass sich ein echte Zufriedenheit garnicht einstellen


    Geht glaub ich hier vielen so, ist ja auch ein übel mit diesen Makrobildern heute ,ich kann die nur sagen !
    Sieht Klasse aus, mach dich bloß nicht kirre, damit Killst du deinen Spaß am Hobby !

  • @ Christian wg Nietenband:
    Das hat mich 'ne Weil überlegen gekostet, aber gestern ist der Groschen gefallen... und total simpel!!
    Teellicht Alu in Streifen schneiden, einen Bohrer (Rückseite) oder Stahldraht rund lutschen (feilen, schleifen, schmirgeln) und dann immer schön auf einer Schneidmatte oder Holzbrett draufdrücken - in Sekunden erledigt, Effekt = 100% - wenn alles so einfach ginge .....
    Derzeit grübel ich, ob ich die ganzen Spurstangen neu aus Draht / Rohr mache ..wegen der hässlichen Gussnaht über die ganze Länge . Trotzdem bleibt am Ende die Spielzeugartige Klipsbefestigung. Hmmm - wieder so ein Ding mit viel Aufwand für am Ende nicht wirklcih zufriedenstellenden Effekt .... und weil das eben unzufrieden macht, habe ich die blöden Sink- Auswurfmarks an der Vorderradaufhängung gelassen ... aus 50cm fallen die in dem Chromgeglitzer wenig auf .. also Gesamteffekt geht so ....


    @ Alle anderen: Danke Jungs fürs Schulterklopfen! Das hilft svhon ganz nett über das Tief hinweg. Hier in der Ecke von D ist Modellbaudiaspora ... kein realer Mitbastler in Stammtsch-laber-weite ... da ists gut nette Leute im Forum zu haben, sowohl für die viele Hilfe, die konstruktive Kritik und die aufbauenden Worte! Schöne Feiertag, ich verlege mal ein paar Rohre ...

  • Was am ende zählt ist das Gesamtbild und da hast du jetzt schon meine bewunderung. Ich würde nicht alles durch stangen ersetzt sonder so fertig baun und dann mal einen anderen typ auto bauen ;)


    Aber keinen gt40, da verliert man nur Haare :p

  • kai wir sitzen alle im selben boot - keiner ist wirklich 100% zufrieden - wie sonst soll man auch immer ein stück dazulernen,
    wenn man sich manche profibauten auf profiseiten ansieht, denkt man auch "mann, da macht er den riesenaufwand, und dann das..."
    für das nächste open wheel projekt kannst du ja mitnehmen, das filigranzeug an der aufhängung besser gleich aus metall machen -
    wie du sagtest, nur original sieht original aus - die plastikteile lassen sich leicht biegen und sehen dann unnatürlich aus etc -
    aber mal ehrlich, lotus hat doch auch extrem geschludert und die autos waren alle nur schnelles flickwerk, kein wunder, daß so viele gute leute gestorben sind...


    und ich habe heute schon an anderer stelle geschrieben, daß da noch einer hier in diesem forum meint, wir glauben ihm, wenn er sagt, er macht mal schnell zur abwechslung einen aus-der-box...

  • graham hill sagte sicht umsonst: "wenn dich dein hinterrad überholt, weisst du dass du in einem lotus sitzt". mit dem modellbauerischen anspruch ist das so eine sache, ich komme da auch immer vom hundertsten ins tausendste und brauche ewig, um dann ein modell fertigzustellen. manche detailierungen führen auch in eine sackgasse...dann wird das projekt in die ecke gestellt und eine neue baustelle eröffnet.

  • Also, dank eurer Rückenwindworte bin ich wieder vollmotiviert dabei ....
    @ lotusflickwerk --- meint ihr ich soll das mit dem überholenden Hinterrad nachbauen???


    Zunächst habe ich ein wenig an den Schandflecken retuschiert .... Nein, nicht mit Photoshop ....
    Die Sinkstelle am Schott wurde künstlerisch mit einem kleinen Alublech verniedlicht, nein vernietet , so war's. Und die Auswerfer auf den oberen Achshaltern (wie heissen die Dinger eigentlich richtig? Dreieckslenker sind es ja nicht ....?) habe ich etwas beigeschliffen und dann mit BMF neu verchromt. Ist nicht wirklich Makrotauglich, aber deutlcih besser - und ich spar mir das lästige entchromen, schleifen, spachteln, grundieren, verchromen .... also damit kann ich jetzt leben....



    Dann habe ich das gemacht, wofür ich anfangs so mutig die Säge geschwungen habe: Die ersten Leitungen im Kellergeschoss aussenbords verlegt, Das hätte mir doch irgendwie gefehlt, wenn ich das OOB gelassen hätte.



    Die andere Seite komt dann morgen oder so dran .... Jetzt ncoh mal aus der normalen Zuschaerperspektive, zunächst ohne die Krümmer mit vollem Rohrwerk:



    Normalerweise sollte die Leitung vom Getriebe zum Schott gerade sein . Das beisst sich aber mit der Radaufhängung - also mit kühnem Schwung ....
    So und nun das ganze ncohmal, wie es unter den Krümmern verschwindet.



    Ja, da kann ich mich eigentlich doch ganz zufrieden mit geben ... wäre interessant, wie das OOB aussieht, daneben zu stellen - hat Jemand ein Foto davon zu bieten? ist ja auch für die Nachbauer interessant - lohnt sich das - oder lohnt sich der Aufwand nicht? Entscheiden kann das nur jeder für sich, aber so ein Vergleichsfoto hilft da sicher!


    So, das 1:1 Leben hat auch noch ein paar Fragen an mich....


    LG - euer Kai

  • übrigens kai, wenn mich nicht alles beißt, dann sind die flanschteile der auspuffanlage, die am motor zu sehen sind, eigentlich bestandteil der krümmer, also sollten sie auch weiß werden -
    denn sonst wäre der krümmer im original ja einfach nur gesteckt - ist aber an den block geschraubt...


    etwa so:
    http://www.turbosport.co.uk/showthread.php?t=129342
    der 49B
    http://atspeedimages.com/showc…5a-11dc-d9a9-0019e3f8e432

  • Herrgottsacrezefix .... nein, es waren nicht die Krümmer .... hab grad versucht die Spritlleitungen mit Sekleber und Schrumpfschlauch auf der Bb Seite zu fixieren ..... naja, aber unter Freunden verzeih' ich das natürlcih und erfreu mich an der netten Geste!
    Will mal sehen, ob ich heut Abend noch die UNterflurverrohrung Bb seits hinkriege ... Dann das große Klorohr in der Rumpfmitte --- welcher Antiästhet hat das eigentlcih zu verantworten???? Das hätt auch ein Anästhesist sein können - die legen ihre Schläuche auch immer mitten ins Gesicht!
    LG
    Kai

  • Ciao KaiPaule, meine Mutter hat immer gesagt. Morgen ist auch noch ein Tag....


    auch mir gefällt Dein Auto, bin gespannt wenn´s fertig in der Vitrine steht.


    PS. Deine kleine Italienerin aus Breganze ist schon angekommen!


    Schönes WE, Spieder

  • Nach einer Nacht und Nebel Bastelaktion ist jetzt die Unterflurverrohrung fertig ... hier mal ein paar Bilder dazu:



    Im Detail .....



    Die einzig brauchbare Aufnahme von Unterwärts - hier mal einkopiert .... ja, das ist schon hart...



    Aber der Eindruck ist schon einigermassen stimmig - und von unten schaut man ja doch seltener drauf. Für einen besseren Nachbau hätt' es da mehrerer Bilder von unten gebraucht und deutlich mehr Aufwand am Anfang de Geschichte ... aber da habe ich mich ja noch warm gelaufen, war noch kein neues Getriebe in Sicht etc.
    So, jetzt aber wieder umdrehen und weiter machen ....
    LG Euer Kai Paule