Lotus 49 - Tamiya 1:12

  • Hi Kai!
    Ich habe es endlich gepackt und bin wieder hier. Hatte immense Probleme mit meinem Kennwort, das klappte alles nicht so (du weißt ja - ich und Technik).
    Ansonsten dein Motor ist ja der Hammer! Respekt und Hut ab!
    Gruß Olaf

  • So, viele Wege führen zum Zündkabel .....
    Nach dem lesen der zahlreichen Tips und Ideen von Euch habe ich mein Elektronikschrottkiste geplündert und habe ener Maus den Schwanz abgeschnitten. Nee, das hat jetzt ncihits mit Schwanzneid zu tun, siehe Avatarr-Bild, lach, aber in dem USB KAbel fand sich schwarze flexiblle Litze (und nur flexible Litze "fällt" so schön wie ein richtiges Kabel) mit ein Durchmesser von 0,7mm. Das passt!



    Die Nippel auf den Kerzenabdeckungen hab ich einfach abgeknipst und auf 0,7mm aufgebohrt. Am Verteiler auf halber Höhe gekürzt und in mehreren Schritte sehr vorsichtig hohl gebohrt, auch bis 0,7, dann das Kabel mit Sec-Kleber eingeklebt, nun ist alles gut!


    Die Benzinleitungen sind aus 04er Nylonfaden, also leider nicht hohl.... mit Schrumpfschlauch befestigt. Das Schrumpfen dann mit einer spitzen Lötspitze.



    So, die Arbeit ruft ...
    Bis die Tage
    kaipaule

  • Das wärs noch...hohle Benzinschläuche und eine Micropumpe, die Flüssigkeit durch befördert. Gleiches auch für die Scheibenwaschanlage, natürlich mit elektrischen Scheibenwischern. Dazu...nee ich lass das... :D .


    Du baust echt super. Bin immer auf Fortschritte gespannt.

  • .. ein Kessel Buntes...
    Hallo Leute! Nach dem nun mit meinem neuen Avatar beim WMF dieses Kapitel ein endgültiges Ende genommen hat kann ich wieder in Ruhe an meinen Modellen bauen .... der Cossie bekommt nun etwas Charakter. Auch wenn die Spritschläuche nun wohl klar bleiben, weil ich sie nciht mit "Sprit" fluten kann, so bringen doch einiege Kabel und SChläuche nun langsam Leben in den toten Block:



    Das mit der Verkabelung werde ich aber nicht sooo 100% dem Original nachempfinden, also bite nicht mich darauf nageln, ob da ein Kabel wirklcih Orange war, oder ob das 3 oder 4 waren. Aber so in etwa soll es dem Vorbild entsprechen, das fehlt ja bei den meisten Bausätzen im Bauplan komplett. Da sind die Schifflebauer mit ihrer Takelage etwas rühriger, was das verteilen von Draht aller Art angeht....
    So, noch mal von der anderen Seite:



    Die Spritleitungen habe ich auch mit Schlumpfschlauch angeschlumpft. Die Nylonfäden sind eben etwas unwillig ....
    So, damit bin ich jetzt erst mal zufrieden und kann entspannt ins WoE gehen.
    Ausserdem muss ich wieder mal den Arbeitspaltz aufräumen, weil so langsam die Bewegungsfreiheit auf der 2m mal 1,40 kleinen Platte gegen Null geht ....
    See you
    Kai

  • @ alle ... das mit dem anpinseln werd ich auf jeden Fall noch machen ... und das hitze-biegen probiere ich mal aus ... das Zeug ist ja echt störrisch!
    waldorf: Die Ansätze für die Spritleitungen sehen super aus, aber die Trichter gefallen mir nicht so ...
    @ ALLE Hat jemand einen durchschlagenden Tipp für die halkugeligen Fliegengitter oben drauf ?
    Bis demnächst
    Kai

  • Hallo Kai,
    ich finde die Ansaugtrichter eigentlich sehr schön. Das einzige was man da noch machen könnte wäre wohl die Teile innen mit Tamiya Smoke zu behandeln.
    Die "Fliegengitter" kannst du machen indem du natülich ein sehr dünnes Metallgitter nimmst und über einen Bleistift (dicke Seite) spannst, bzw. ziehst.
    LG
    Peter

  • @ Jürgen - ja, genau der - das ist Kabel! An diesem hing mal ein 3500,- Euro Bauteil, lach, EDELSCHROTT! Vor allem Kabel für Hochfrequenz Anwendungen sind oft sehr "schön" abgeschirmt ....


    So, jetzt habe ich noch ein paar Strippen und Rohre im Bereich der Zylinderköpfe verlegt und vor allem eine Gasbetätigung nachgebaut:



    Das ist beim Renner ja wichtig, GAS geben ...hat Tamiya völlig vergessen.


    Eingebaut sieht das ganze dann so aus:



    und noch mal von der anderen Seite:



    Wenn ich die Schnorchel dran habe ist das erst mal "oben rum" fertig ... dann muss ich wohl irgendwann den Kampf mit der Farbe fort führen. Denn dann geht es im Keller weiter, da müssen ja einige Drainagen verarbeitet werden, die big T auch nicht so richtig mit auf dem Schirm hat.
    in meine Albträumen hat sich ein unendliche Liste an verbessrungswürdigen Details entwickelt ... aber irgendwann wird der Pragmatismus siegen.
    Ein paar gedrehte Alufelgen kann ich mir nun noch gut vorstellen, wenn der Lack nicht daneben geht. Ich denk, das hat scih das MOdell nun verdient. Aber vorher versuch ich noch den Plastchrom zu tunen.
    So far ....
    Kai

  • Dankeschön. Momentan klappt das mit dem Dachhimmel nicht so wie ich das will. Und bevor ich an so nem kostbaren Pocher rummurkse weil kein Nerv, ruht er momentan etwas im Schneewittchen Sarg. Aber keine Panik. Geht weiter. Jetzt lenke ich mich etwas ab, und entspanne beim 1/8 65er Vetten bau.... Bilder folgen....

  • .. ermuss besser werden .... ist ja 1:12 .... aber ichhätt nciht gedacht, das das so ein zähes ringen wird. Bei dem MFHler brauchte/konnte man ja kaum was verbessern. Den nehm ich jetzt immer mal als Vorbild für Verbesserungen.
    Jetzt habe ich mal angefangen die Krümer zu entchromen und entgraten ..das sit auch eine lebensaufgabe! Ohne Chrom sieht das ganz schön bescheiden aus .... vermutlcih haben die deshaöb soviel verchromt ...das Gefunkel kaschiert einiges!
    LG
    Kai

  • Plumpers Nightmare, backbord:
    Servus mal wieder an dieser Front ... so ganz kann ich meinen Lotus nicht ruhen lassen, trotz diverser anderer Stressoren ... also habe ich jetzt mal an der Drainage gearbeitet ... nach vielen Bildern hoffe ich nun, die wesentlichen Elemente der Verrohrung zusammen zu haben. Da es kaum Bilder von schräg unten gibt und beim kompletten Auto immer die Fahrwerkskomponenten im Weg sind, stell ich hier mal drei Bilder ein, die hoffentlcih Nachahmern den Weg ebnen. Verbesserungsvorschläge werden ggf gern umgesetzt ... ebenso die Frage nach speziellen Perspektiven.



    Das ganze aus der ziemlich seitlichen Ansicht - Der Platz hinter den Krümmern ist arg eng ... da muss man genau tüfteln - ich musste noch mal nachbiegen!



    so und nun noch mal von schräg hinten, ich hoffe damit ist alles nachvollziebar gezeigt!



    Dann also viel Spass beim nachbauen ... ich finde so wirkt der Motor schon völlig anders als das nackte Bausatzteil. Und wenn man weiß, wo nun was hinkommt, ist es auch nicht mehr so eine fuchsige Tüftelei, bis alles einigermassen passt.
    Zwei Bugs sind drin: Die Kabel, die aus dem Rohr rechts hinten an der Ansaugstutzenbrücke herauskommen laufen zunächst in einer gemeinsamen Hülle (verbesser ich wohl noch ....) und aus dem Rohr zur LiMa geht unter der Elektronikbrücke ein Kabelbaum zu den "Infotainment" Komponenten, das habe ich irgendwie am Anfang übersehen.
    Man liest sich
    KaiPaule

  • hier vom balkon mit dem elektronenteleskop betrachtet stören nur die nicht ganz gleich langen rippen an der ölwanne kai,
    hab mich echt schwer bemüht, etwas zum meckern zu finden, aber soll sich mal später einer unters auto legen und nachsehen...

  • Sehr sehr schöne Arbeit Kai!


    Sehe ich auch so! :love: Das Resingetriebe hat sich echt gelohnt :thumbup:
    Aber auch beim 1/12er fehlt mir persönlich noch etwas Tiefe an den einzelnen Teilen in Form von einem Wash :rolleyes:
    Wie ich dich kenne, wird da aber sicher noch was gehen :D


    Grüsse
    Carlo

  • Totgeglaubte leben länger ... es geht weiter!
    Hallo liebe Freunde .... nein, ichhab nicht das Handtuch geworfen, aber ich hatte einfach kein Zeit und Ruhe. Und die brauchte cih, den jettz kommen arbeiten an meiner Achilllesfrese: Lackierarbeiten .....
    Weil ich das Monocoque ja gründlcih zefleddert habe muss ich irgendwie herumtricksen, was Zusammenbau und LAckierung angeht. Zuerst dachte cih, ich kann den Sessel im Nachhinein in die Wohnstube schieben - also alles zusammengeklebt und gedrückt - PENG! - passte eben doch nicht!
    Also Sessel rein, neu kleben.
    Das Problem mit der falschen Grundierung (Tamiya) zieht sich wie ein roter Faden .... Die Farben von ZeroPaints sind Acrylfarben - ich dachte bislang immer, das sei völig harmloses wasserlösliches Zeug. Weit gefehlt! Das Zeug löst die Grundierung sofort an, und das Plastik darunter auch. Das gibt kein gutes Finish ... hab ich garnicht erst fotografiert, es sieht alles ziemlich blöd aus. Ausserdem haben beim ersten Grundieren auch einige fehlerhafte Handgriffe dazu geführt, das ich die Grundiereung erst noch mal größtenteils entfernen musst, was den Nieten nicht gut tat. Naja nun sieht das halbwegs passabel aus und ich hab dann mal den Zeropaint 2 K Klarlack darüber gekippt auf dem Foto sieht das gut aus, live hat es natürlcih so seine Schwächen .. Wie aggressiv das Zeug ist , sieht man daran, das durch die Grundierung im Bereich der Startnummer schon wieder das Grün vom Kunststoff darunter schlägt!



    Naja, kommen ja die Decals drüber .... und dann wird nach 2 bis 3 Stunden nochmal geklarlackt.



    Der weitere Bau wird sicher spassig, weil ich ja nun im nachhinein die Lenkung und das Armaturenbrett reinfrickeln muss, denn die Schotts für den Motor und die Pedalerei kann ich natürlich erst nach dem lackieren einbauen. Durch die Aufschneideaktion (um Platz für die aussen liegenden Rohre zum Kühler zu schaffen) ist das um einiges komplizierter geworden - aber die Karo wirkt dadurch nun weniger Spielzeugmässig ...



    unter dem Lack des Bodens habe ich eine BMF Aluklebefolie gemacht, da ziehe ich dann noch mal leicht 40er Schmirgelpapier drüber, dann hat's ein paar echte Einsatzspuren .....


    Ich hoff es geht jetzt etwas zügiger weiter ....


    Liebe Grüße
    euer Kai

  • owei, na da hoffen wir doch das alles gut weiter geht und du alles in Griff bekommst :thumbup:


    Achja, ich erlaube mir ein kleines Späßchen und evtl. helfen dir die Bilder sogar :)
    (falls die Jungs, die das Spiel Project Cars entwickelt haben, die Autos perfekt nachgebildet haben)
    Bin gerade ne Runde mit dem alten Lotus 49 über die Nordschleife geflogen und hab Mal paar Screenshots aus allen möglichen Winkeln gemacht, nachdem ich deinen Baubericht wieder sah.. falls es stört nehme ich die Bilder natürlich direkt wieder raus..


    Von vorne..
    2015-05-08_00020.jpg
    von der Seite..
    2015-05-08_00017.jpg
    von oben..
    2015-05-08_00016.jpg
    von Hinten...
    2015-05-08_00018.jpg
    der Hintern was näher :D
    2015-05-08_00012.jpg
    Frontalansicht
    2015-05-08_00014.jpg
    und das Cockpit
    2015-05-08_00015.jpg
    mfg Tom :)

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Danke Tom! a sind ein paar nette Ansichten bei .... man kann nie genug BIlder haben!
    Bilslang habe ich für jedes Problem ein Lösung gefunden ... OK, nicht immer Makrotauglich, aber für mich dann OK. Abbrechen tu ich eigentlich nicht, der 1:24 GTo war da ne echte Ausnahme.