Lotus 49 - Tamiya 1:12

  • Hallo liebe Freunde klassischer Monopostos und schonungsloser Bauberichte!
    Da fragt sich ja Mancher schon an dieser Stelle, warum man für so eine Bausatz ein Baubericht schreibt ... das hatte ich auch garnicht vor, weil ich dachte, nach meinem schweren Kampf mit dem MFH Lotus 49, wäre das mal eine Erhohlungsinsel, fix OOB, gut lackiert und fertig, das Bild auf dem Karton ist ja 'ne gute Vorlage....



    Also mal alles ausgetütet und die Teile zusammen gesteckt und ein guter alter Bekannter aus dem MFH BB taucht wieder auf: Die Stufe zwischen Schnauze und Monocoque ....



    Hmm, was raunt ihr denn da auf den Rängen, das sei jetzt kein Baubericht wert? OK, zugegeben, das kann ich auch ohne eure Hilfe beischleifen .... aber schon nervig, gell?
    Nein die Entscheidung kam, als ich das Interieur in Augenschein nahm, feststellen musste, das Graham oder Jim die Füsse amputiert wurden, weil da immer noch der Batteriekasten im Bausatz ist, denn das Teil wurde im vergangen Jahrhundert tatsächlich mit einem kleinen E-Motor aund Baterriebox im Fussraum ausgeliefert! Der Bausatz hat also ein wenig Spielzeugcharakter....
    Also hier erst mal Säge ansetzen ....



    Dem kundigen Betrachter fällt nun auf: für den linken Ellbogen gibt es keine Ausbuchtung ... also Ellbogen an der Figur auch amputieren .... oder mit schweitzer Käse Präzision auch hier ein Loch knabbern ...
    und die Ausbuchtung scratchen - hier die Anfänge.



    Und dann ..hm, ein Vöglein zwitscherte mir eine MB-gewaltige Nachricht mit zahllosen Motorfotos in bester Qualtität in die Mailbox ... also der Motor schreit geradezu nach diversen Verbesserungen. Wird wohl wie die Takelage der Bismarck seinerzeit, ich denke es mag dann in allen Masstäben als Anleitung und Hilfestellung dienen. Daher nun also doch nicht OOB zum entspannen, dafür ist der Grünling einfach zu schön ...! Naja - ich hab ja auch versprochen gelegentlich diesen KIt mit dem MFH zu vergleichen ... man bekommt dann sicher einen besondern Respekt vor dem, was MFH da in 1:20 in den Karton zaubert!
    Ich hoffe ein paar eifrig mit diskutierende Mitleser zu finden und freu mich auf gesselliges zwangloses Beisammensein!


    Heut abend hab ich noch im ehemals nicht vorhandenen Fussraum die Sammlung Fliegenklatschen untergebracht .... Ich denke, wenn man später so von hinten reinpeilt, dann müsste man die Pedalerie so ein klein wenig unter dem Instrumententräger sehen können. Ansonsten beweist dieses Foto, das sie da ist....



    So, nun muss ich erst mal in den Baumarkt, ich brauche Gewebeklebeband und den Sitz zu beziehen... d.h. vielleicht sollte ich vorher ein wenig Grau in der Fahrerlounge verteilen....


    Gruß in die weite Runde - Euer Kai Paule

  • Hier geht es schnel voran, denn der BB ist anderswo schon geschrieben, aber ich hab das Gefühl, ich ziehe um - im Wettringer Modellbauforum herrscht seitens diverser Mods ein schwer erträglicher Umgangston! .... heut habe ich mir mal etwas zeit genommen und das Wohnzimmer behaglich eingerichtet. Es kam etwas erfrischende Farbe an die Wände, ganz im Stil der Zeit .... und dann hat sich Graham über seinen Sessel beklagt. Also kam der Evergreen Polsterer und hat für den Popo und den Rücken etwas Evergreen aufgepolstert und dann mit kuscheligem Tesa Gewebeband in angesagtem Midnight Black bezogen.



    Jetzt kommt eine Offenbarung meinerseits: Ich WEISS. das ist nicht an diesem Typ original .. aber ich bau nach der Philosophie, das der Eindruck des unbefangene Betrachters gut sein soll. Ich finde die Sitzdarstellung mit den Polstereinlagen einfach stimmiger als die glatte Fläche. Ich nehme mir solche kleinen Abwandlungen als künstlerische Freiheit raus. Ich werde mich bemühen, diese Abwandlungen im BB immer zu erwähnen, damit niemand auf die falsche Fährte gelockt wird. Die Nietenzählerfraktion mag mir hoffentlich verzeihen.... apropos Nieten zählen, ich hab noch ein paar gefunden und 4 Stück je Seite an die Ellbogenausbuchtungen gemacht, korrekt gezählt auf einem Foto....
    So nochmal eingebaut:



    Und das wars schon...
    Kai

  • Wissen ist Macht - ich weiß nichts, macht nichts ....
    So könnte de Slogan der heutgen Erkenntnisschöpfung sein. Da mir die etwas flaue Detailierung des Treiblings störend ins Auge fiel, dachte ich mir: Ich greife mal die Idee auf einen anderen Motor zu nehmen .... schliesslich liegt hier noch ein Brabham BT 44 B herum.
    Also, fix zu Kleber und Scheere gegriffen, beide Teileberge aufgehäuft, gestaunt über die offensichtlcihen Unterschiede im Detailierungsgrad - da muss in der Zeit zwischen den Bausätzen ein Fiehlosoviehwechsel bei Tamiya stattgefunden haben! Aber gehörig ....
    Schnell war mir klar: Die Motoren tausche ich nicht mal eben aus ...auch nicht mit viel Tüftelei - ich dneke, das ist eine Aufgabe für , nun ja, Leute eienr anderen Güteklasse ..... weil ja das Fahrwerk am Motor-Getriebekomplex aufgehängt wird. Wäre das Aggregat in einem normalen Motorraum - nun, da könnt man drüber reden (Ich könnt es ja in einen Golf einscratchen, das wär mal ein cooles Projekt - oder gleich in den Mini von Tamiya, LOL... ich darf nciht zu lang drüber nachdenken, das würd mich reizen, GRINS!)
    Also langer Rede kurzer Sinn, hier ein paar Gegenüberstellungsfotos, für die Experten und die "möchte gern Motorwechsler", ich bin überzeugt, der eine oder andere von Euch kann das machen.... ich bräuchte eine Aftermarket Ersatzmotor (Getriebe gibt es ja..)




    Hier habe ich schon die Ansaugbrücken versetzt, eigentlcih müsste man die ganze Zylinderbank versetzen ....



    Ja, da braucht man wohl nicht dazu zu schreiben welcher der jüngere Bausatz ist ....




    und hier läge die Größet Hürde, da muss die Radaufhängung ran!


    So, nun habt ihr Stoff für eure Alpträume .... ich lass es beim Originalmotor und werd ordentlich kabel darüber weben, mal sehen wie da am Ende wirkt....


    Schönes Rest WoE


    Euer Kai Paule
    --------------------------------
    Hallo allerseits .....
    So, das mit dem Motor ist ja nun geklärt. Ob ich mich daran mache den zu tausche ist mehr als fraglich, denn ich habe Angst, das die Räder dann womöglich X-förmig stehen .... wenig Fixpunkte jenseits des Motors ..
    Nun habe ich im Moment sowieso grad Stress, weil wir überlegen ein Haus zu kaufen und sich das gerade sehr kurzfristig und massiv und ungewollt in mein beschauliches Leben drängt ... Aggressionen hab ich dann mal am Lotus abgebaut und ihn kurzerhand zerlegt:



    Warum das ganze? Um den originalen Verlauf der Kühlleitungen hin zu bekommen. Da hat Tamiya unzuläsigerweise die Aerodynamic verbessert und das Rohrwerk am Boden ins innere verlegt. Die vorderen und hintern Schotts müssen nun - mit Tesafilm fixiert - für die nötige Orientierung sorgen, dann wird das Monocoque zusammengeklebt und kann lackiert werden. Hinterher wird der Fahrersitz atypisch von hinten eingeschoben. Hoffentlcih passt es dan auch wirklich, nach den Änderungen....



    hier die fertig gescratchte Ansicht, der Boden ist noch nicht festgeklebt, das mit dem Sitz und dem Armaturenbrett muss noch geprüft werden....



    Ich hab mir ein Rsin Getriebe bestellt:
    http://www.ebay.co.uk/itm/1-12-Formula-One-Kit-Accessory-Tamiya-Lotus-49-ZF-Gearbox-Late-Version-/161625053128?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item25a19a97c8']Getriebe[/url]
    Das ist der Link von Daniel, siehe oben


    Bis denne
    Euer Kai Paule

  • Frohe Ostern wünsche ich gehabt zu haben ....
    Nachdem ich nun vergeblich auf grüne Ostereier mit gelben Streifen gehofft habe, arbeite ich an meinem eigenen Projekt weiter ....
    Mittlerweile ist das gut Stück zum 2ten Male grundiert und vergilbt worden. Beim ersten Versuch wollte ich die Startnummernfelder mit Weiss auflackieren .... Leider hat das Humbrol Weiß ziemlich alt ausgesehen, als es mit dem gelben Zero-paint in Kontakt kam .... Also nochmal von vorn: Tamiya Grundierung weiß, 24h warten, abkleben und dann den Gilb drauf. Dabei zeigt sich, das ich entweder hätte länger warten müssen oder die Kunsstoffoberfläche ist durch das entlacken / anschleifen empfindlicher geworden. Leider wirft in der zweiten Runde die Tamiya Grundiereung etwas Falten ... erinnert an die Gesichtshaut von Guido W. Ich werde meine Avon Beraterin fragen, ob sie 'ne Idee hat ... falls nicht, wird nochmal zwischen geschliffen und neu gelb lackiert. Diesmal habe ich die Startnummerfelder in weisser Grundierung gelassen, ich werd doch die Decals nehmen... spannend werden die Schablonen fürs Gelbe, bevor ich das Grün drauf packe.



    um mir die Wartezeit zu vertreiben habe ich nun den Motor angefangen. Mit reichlich Alclad um mich gesprüht (Alu (das ist mir zu grau) dann Polished Alu zum aufhellen, noch mal etwas mehr polished Alu von "oben" drüber genebelt und dann mit GunMetall von unten gegen genebelt. Das gibt dem Motörchen schon mal etwas "Tiefe" ). Wenn das gut durcch getrocknet ist gibt es noch etwas washing.



    Die Rippen an der Ölwanne habe ich mit Evergreen aufgedoppelt und nun schon mal die ersten eigenen Leitungen verlegt. Kann mir ein Kundiger verraten, warum diese Leitungen nur auf der einen Motorseite zu finden sind? Das ist mir völlig unklar.... eine Gehäuseentlüftung müste doch bei beiden Zylinderbänken da sein, ein Über- oder Rücklauf zum Trockensumpf auch.


    Hier noch mal aus einer etwas anderen Richtung. Tamiya enthält uns diese Leitungen komplett vor, warum auch immer. Die waserpumpe ist nur zum zielen für die Leitungen angesteckt ...


    Demnächst mehr in diesem Kino
    Euer Kai Paule


    So, jetzt ist mit dieser Folge der BB auf dem aktuellen Stand der Dinge!
    UND - GANZ WICHTIG:
    Ich freue mcih explizit über alle Beiträge, Fotos und korrigierende oder vergleichende Kommentare in meinem Baubericht - so ein Forum lebt von der Diskussion und den "anderen" Beiträgen!

  • Servus!
    Nachdem der Kleckerteufel meine Zylinderdeckel ruiniert hat, ahbe ich neu angefangen. Dabei stellte sich heraus, das nach dem entlacken die Plasteteile genau so ein Struktur hatten, wie cih sie mir wünsche - etwas unregelmässig fleckig, unregelmaässig matt - da hag ich es so gelassen und einfach die Schrauben mit Metalizer Farbe in unterschiedlcihen Tönen angemalt.



    beim Bau der Waserpumpen fiel auf, das Tamiya als einzige auf der Wel Kenntniss davon hatten, das Colin mit den Fordleuten einen Warp Kern imlementiert hatte (und ich Blödi dachte, es sei die Zünndspule!
    Wie ich darauf komme? Auf folgendem Bild sieht man:



    die Leitung der Wasserpumpe endet frei in der Luft! Es KANN nur so sein, das die das Wasser in den Motorblock beamen! UNGLAUBLCIH! UNd keiner hat es vor mir entdeckt, Ts, ts, tssss ... oder???
    Das sol natürlcih ein Geheimniss bleiben, daher ändere ich das und stelle ein mechanische Rohrverbindung her und setzt eine Flansch, auch an den unteren Zugang, der unschön am Gehäuse "endet"



    Ich hab zwar hunterte von Fotos - aber ohne Krümmer mit freiem Blick auf die Pumpen keins - kann mir jmd da weiterhelfen? Vlt gehts noch besser....
    LG
    KaiPaule

  • N' Abend noch mal ... nun hab ich viele nette Pixel bekommen und damit die Chance gehabt die Pumpe pumpiger zu gestalten:
    Hier erst mal Rohbau:



    und dann das ganze mit etwas quer durch die Alclad II Sammlung aufgehübscht. Wenn man jetzt scih die Auspuffanlage darüberdenkt, dann siehts schon richtig echt aus, was man dann noch sieht. Aber es ist gu zu wissen was hienter dem Rohrgeschlängel ist.



    Das Bausatzteil war eher enttäuschend, wenn man dann mal Bilder vom Original zum Vergleich ranzieht. Aber nicht vergessen, wie alt der Bausatz ist! Damals war das schon gigantisch!
    So, bin zufrieden für heute, liebe Leute
    Euer Kai Paule

  • Hallo liebe Leserschaft!
    Heute kam das Getriebe aus England angeflogen. Ich hab es mal zusammengesteckt und von allen Seiten im Vergleich mit dem Tamiya Teil fotografiert. Dabei zeigt sich: nachbessern des Bausatzgetriebes wäre chancenlos, die 30 Euro (incl Versandt) bringen den Bausatz deutlich weiter. Zb verglichen mit Alufederbeinen für 80,- Euro oder noch mehr ....
    Langer Rede kurzer Sinn, hier die Bilder:







    So, nun kann Jeder selbst entscheiden, ob es das für ihn wert ist ....


    Bis zum nächsten Posting, geniesst den Frühliung!


    Euer Kai Paule

  • Servus ...


    nun geht es mit dem Motor weiter, die Karo lass ich erst mal lagern ... und trocknen, das mit der Lackierei geht mir nicht so gut von der Hand.


    Als erstes werden die Wasserpumpen überarbeitet, hier mal eine Gegenüberstellung:



    Der grüne Kringel zeigt den ersten Verbesserungsversuch, der hat aber nicht im Ansatz gereicht, denn die Jungs von Tamiya haben die Ansaugseite und die Pumpseite auf die gleiche Ebene gelegt (rote Linie). Darum sieht das Teil auch so komisch aus. Also fix hier und da was wegsägen, dann vorn und hinten was anspachteln - und schon haben wir zwei grüne Linien, so passt es und entspricht auch den Fotos vom Original - danke nochmal allen Helfern in dieser Hinsicht!!!!



    Als nächstes kam die Trägerpaltte für Zündspule und Infotainmant dran. Die habe ich nach Fotos und dem MFH Bauplan gestaltet. Dann kam gleich das zweite Problemchen: Die Zündspule ist arg üppig groß ausgefallen. Da musste ein altes IKEA Regal aushelfen und aus de Querverstrebung wurde eine 5 x11 mm große Spule gesägt, statt der 6 x 13 - passt schon viel besser!



    Nun kann die ganze Sache zusammen gefügt werden und sieht einigermassen gefällig aus. Der nächste dicke Brocken wird die Auspuffanlage, später ....



    Das ist jedenfalls so mit Farbe und Wash und nachgepinselten Schräubchen ( dafür hab ich hier modell Master Metalizer Gunmetall genommen) ist das ne gute Basis, wen es dann mal an die ganze Kabel und Schläuche geht, vor allem die, die nicht im Bausatz sind....


    Von oben betrachtet offenbart sich noch ein Problem:



    Die Jungs haben allle Flansche für die Einspritzung auf eine Eben gelegt ... aber das waren zwei Reihen a 4 ! Also abschneiden udn neu ankleben.., natürlcih mit Löchern und 0,5er Drahtverstärkung. Blöde Pfriemelei!


    Liebe Grüße - euer Kai Paule


    PS ich werd gleich mal im WMF um meine Papiere bitten....

  • Hübsch, Herr Paule. Von 1/20 zu 1/12......Wirst immer größer. Evtl. können wir bald auch von dir was Dickes in 1/8 erwarten? Deine beiden Pochers die ich bei dir angeschaut habe, zählen nicht :P

  • @statler jaja, die wollen mich nich auf "inaktiv" setzen, ich gebe ihne noch ein paar Tager ---dann könnt ich ja mit Anwalt drohen - die Sprache müssten sie verstehen.... aber so hab ich den Bayria Tom noch einladen könne, ÄTSCH!
    Wenn ich jetzt in eurem Club so gut integriert bin, krieg ich ein Problem .. vor lauter Schreiberei komm ich nicht mehr zum bastelen .. ist wie früher in der Motorrad Gang, vor lauter quatschen, schrauben und reden sind wir auch selten zum fahren gekommen!

  • So, nachdem nun der Strom fliesst, dachte ich mir, geh mal an die Zündkabel und Spritleitungen. Hier bin ich aber noch arg unglücklich ... die Schläuche von Tamiya sind 1.2mm - das wären Zündkabel von1,4 cm Druchmesser ...öhm ... ein bissel heftig - oder hat Ford damals Zündkabel mit Wasserkühlung verwendet?????



    Da muss ich mir was anderes ausdenken. Mein Fundus gibt nur Kabel mit 1,0mm her, das ist immer noch zu dick. 0,6 oder 0,7 muss her. Ich werde es mal mit rundem Evergreen Profilen ausprobieren.
    Die Spritleitungen sind auch zu dick. Ich muss also Zünd- und Spritverteiler wieder ausbaubrechen und neu anfangen. Ich hab nur noch keine Ahnung, wie ich das anschliesse ... Vorschläge?? Mal sehen hier ist grad ein wenig Stress am dampfen mal gucken,, wann ich dieses dringende Probelm angehen kann.
    So Far - LG
    euer Kai Paule

  • Hallo Kai,


    Am Besten Du besorgst Dir gleich mal ein Sortiment Drähte veschiedener Farben und Durchmesser, sowas wirst Du zum Detaillieren immer brauchen. Im Übrigen schönes Modell, gefällt mir, wa Du da so baust.


    Grüße


    HH

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Ich habe auch lange gesucht ob man irgendwo dünne Kabel bekommt. Fündig bin ich dann in einem Modeschmuck Geschäft geworden. Da gibt es jede Menge verschieden färbige Drähte. Runter bis 0,3mm Seitdem schau ich immer in solche Läden, da findet man immer etwas passendes.

  • <p>Haddewaddes Idee gef&auml;llt mir am besten .. ich hab da ja schon ne Weile dr&uuml;ber nachgedacht ... bei Dr&auml;hten habe ich das &quot;Problem, das die &quot;knickerig&quot; sind. Kabel mit vielen Litzen, also Kabel f&uuml;r Mobile Ger&auml;te haben einfach den besser &quot;Schwung&quot; - das st&ouml;rt mcih auch an der Idee mit dem Everglade Zeug ...</p>


    <p>Ich muss mal in der Elektroschott Kiste gucken, was sich da so findet.</p>


    <p>@ DJ Erich - bei dem 1:24 GTO Motor habe ich 0,4er Cu Draht f&uuml;r die Z&uuml;ndkabel gemommen. Aber das war genau das Problem, die Dinger &quot;knickten&quot; dauern und das in so einen sch&ouml;nen runden Schwung zu bringen war nervig .... daher eben die Idee mit dem Everprofilen .... aber flex Kabel ist noch besser! (hoff ich)</p>


    <p>@ alle - danke f&uuml;r die konstruktiven Ideen -- ich warte auch die n&auml;chste Gelegenheit das mal umzusetzten. Abreissen geht ja schon mal ganz schnell!</p>


    <p>LG</p>


    <p>Kai</p>