Ethylacetat (Essigester) als Kleber

  • Moin zusammen.


    Ich bin zwar nicht mehr im Plastik-MB unterwegs, möchte euch dennoch ein Klebevariante vorstellen (zumindest für die die es noch nicht kennen).


    Ethylacetat (Essigester) als Kleber


    Habe den Tipp mit dem Ethylacetat gelesen und musste es ausprobieren. Also bei Kremer Pigmente eine Pulle bestellt und ran an die Teststücke.


    Ich muss sagen das Zeug funktioniert toll und fast rückstandsfrei. Sollte dennoch was vom kleben zu sehen sein, so kann man die Stellen mit einer Pappfeile o.ä. ruckzuck abfeilen, da die Schicht die u.U. übrigbleibt sehr dünn ist (das meiste verfliegt).


    Am besten die Teile trocken zusammenhalten und mit einem Pinsel den Essigester auftragen. Damit nicht soviel hatte ich mir einen Dispenser zugelegt.


    Beispiel, wobei ich viel aufgetragen habe. Link Essigester, rechts Modellbaukleber.


    2.JPG

  • Auch an dieser Stelle nochmal, Ethylacetat ist füllstoffreier Polystyrolkleber bzw. der Grundstoff für diese Kleber, wie er von allen Herstellern gehandelt wird.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Hi,
    eine kleine Erweiterung. Ich nehme einen Teilt Ethylacetat, einen Teil Butyleacetat und einen Teil Aceton.

    Hallo kannst du mal ein Rezept rein schreiben und vielleicht wo man das andere Zeugs bekommt ?? Wäre hochinteressant zu wissen wo die Verbesserung ist Gruß Frank

  • Hi ihr Beiden,
    wo der Vorteil dieser Mischung liegt, weiß ich selbst nicht so genau. Ich habe das Rezept vomn einem Clubkameraden, der meint, dass der Butylanteil das Abbinden etwas verzögert und das Aceton die Flusseigenschaften verbessert. Ich bin mit derr Mischung sehr zufrieden. Zur Beschaffung:
    Das Aceton hole ich aus dem Baumarkt. Ethylacetat und Butrylacetat (in 1 Liter Flaschen) bestelle ich bei "Kremer Pigmente"-
    Ich hoffe ihr könnt mit der Antwort etwas anfangen.


    Gruß Michael

  • Ok Danke dir dann werde ich mal in meine Hexenküche schauen und mal Ausprobieren Gruss Frank PS REZEPT zum Mischungsverhältnis wäre Super von dir Gruss Frank