hehe, noch 23 ausgaben - das geht sich dann also weihnachtsbaumdeko aus...
(Komplett) Lamborghini Countach LP500S Walter Wolf Design, von DeAgostini, Modell in 1:8
- rc-heli-austria
- Erledigt
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Hallo !
mein countach schreitet voran, mittlerweile bin ich bei bauabschnitt 70...noch mal was zum thema "decals":
ich habe versucht, die "rally racing"-decals unter den scheinwerfern zu entfernen, dies wird in der bauanleitung sogar beschrieben ! also mit warmen wasser und spülmittel drangegangen: NIX ! das sind keine decals ! fühlt sich an wir siebdruck oder so, der "aufkleber" ist auch nicht im geringster erhaben. auch hartnäckiges kratzen mit dem fingernagel hinterlässt keinerlei spuren ! ich habe einen verdacht: hat man da vielleicht innerhalb der produktion etwas geändert ? hatte der sponsor was dagegen, das man seine symbole entfernen kann ? Existiert die zeitschrift "Rally Racing" eigentlich noch ?ich habe auch keine ahnung, wie ich diese "decals" abbekomme.... bin für tipps dankbar
chris
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gehts eventuell mit wegpolieren mittels autopolitur?
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polieren werde ich mal versuchen. hab aber keine grosse hoffnung. die "decals" sind 100% kratzfest. irgendwie fast wie lackiert.
bevor ich den lack des vorderwagens versaue, werd ich sie wohl oder übel dranlassen müssen.
würde mich mal interessieren ob das bei allen countach´s so ist...
...was noch auffiel:
der vorderwagen war in einem grossen stabilen blister verpackt. ich habe den verdacht, das er schonmal ausgepackt wurde. blister und karosserieteil waren nachträglich mit einem weichen draht gesichert. das würde meine theorie der abgeänderten decals aus post #32 bestätigen...
chrisp.s.
habs mir grad nochmal super-genau angesehen: jedes detail des "decails" ist leicht erhaben, das heisst jeder buchstabe bzw. die quadrate der zielflagge sind einzeln auf dem roten lack auf"lackiert", ich bleib bei meiner theorie: siebdruck o.ä.,werd das nicht runterbekommen ohne den lack zu beschädigen... ...sehr schade, zum erstenmal enttäuscht vom grossartigen countie,
chrisp.s. 2
ich habs runter! es war siebdruck! habs mit feuerzeugbenzin wegbekommen! trotzdem seltsam, das es in der anleitung als ganz einfach beschrieben wird, die haben da was "überarbeitet"...
ihr merkt schon: das war mir wichtig, walter wolf hin oder her, das sah sch... aus !!ansonsten fummle ich in lieferung 23 (von 24) rum, leute: das ding ist soooo geil das ich hier manchmal vor begeisterung ausraste! so perfekt fügt sich hier alles zusammen.
ich bin nur traurig, das er bald fertig ist...
chrisp.s. 2.1
tschuldigung, das ich hier den alleinunterhalter in nem fremden thread mache... -
Hallo !
gestern ist mein countach fertig geworden ! ich hoffe, ich darf noch ein paar anmerkungen in diesem bb loswerden:der 24. bauabschnitt, also der letzte, hat es wirklich nochmal in sich !!
das zusammenfügen des vorderwagens mit der karosserie hat mich ne menge nerven gekostet ! ich habe es nur geschafft, indem ich den vorderen kofferraum und die klappscheinwerfer nochmal demontiert habe. dann ging alles in sekundenschnelle, vorher habe ich das über eine stunde erfolglos versucht. kofferraum und lampen lassen sich dannach problemlos wieder montieren, macht es also von vornherein so, spart nerven ohne ende.die türen sind ein wenig wackelig in ihren kleinen gelenken, auch die spaltmasse der türen sind nicht nicht so göttlich wie beim motorraum, hinteren kofferraum und vor allem beim vorderen kofferraum, dort sind die spaltmase so gering, das man ihn kaum aufbekommt...
ganz zum schluss gibts noch zwei metallteile für die lenkung, die die bereits verbauten gleichen teile aus plastik ersetzen. witzigerweise waren die bei mir schon von vornherein in metall. ach ja, die lenkung.... ....also wenn der countach ne schwäche hat, dann die lenkung ! voller radeinschlag von einer seite zur anderen bewegt das lenkrad grad mal ne halbe umdrehung, das könnte wirklich besser sein !
den nächsten fast-nervenzusammenbruch bekam ich beim "verheiraten" von karosserie und unterboden. nicht nur die anzahl der zu verlegenden kabel sondern vor allem das einfädeln der lenkstange in den lenkmechanismus geschieht im völligen blindflug, sehen kann man den bereich fast nicht. also immer wieder karosserie aufsetzen, lenkrad hin- und herbewegen und hoffen, das es irgendwann eingerastet hat. und jedes mal wieder die ansaugstutzen am motor befestigen....
und wenn man dann alles zusammen hat, alle lampen funktionieren, alles perfekt zusammenpasst und einfach nur bombastisch aussieht überkommt einen doch ein wenig stolz....
als nächstes wartet eine neue sora-vitrine auf ihre füllung: der alfa romeo duetto lächelt mich bereits an mit seinen 100 bereitliegenden lieferungen.
und nochmal schuldigung, das ich diesen bb hier ein wenig kapere, aber doch besser als ein neues thema aufzumachen....
bis denn, chris
p.s.
übrigens bin ich mir nicht sicher, ob ich die ganze licht, geräusch- und hupfunktion gut oder schlecht finde.... ...wie seht ihr das? -
offenbar "entschädigt" der lambo dann doch zum schluß für einen reibungslosen bau mit einem nervigen finish... so viel zum "perfektesten" abomodell - wie das modell oft tituliert wurde...
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das liegt auch daran, das der lambo von kyosho VÖLLIG anders aufgebaut ist als z.b. der alfa duetto von hachette (hersteller weiss ich nicht, imre, hilfe?), der lambo wird als unter- und oberteil gebaut, der alfa wird von unten nach oben aufgebaut, völlig verschiedene philosophien im partwork-kosmos.
wenn, wie beim lambo, zwei riesige teile aneinander kommen, ist halt auch vieles komplizierter.
oder?
chris -
da werd ich jetzt in der tat nachsehen in meinem archiv, auswendig weiß ich den hersteller nicht mehr, dürfte aber ixo sein...
hast schon recht, wenn man unterwegs die teilchen kleinweise dranbaut, kann man immer mal nachjustieren, bei zwei fetten einzelteilen ist eben wenig spiel drin... -
Danke für die Infos, ist interessant zu lesen
Ich muss ma gucken, ich bin bei Lieferung 20 oder 21glaub ich, ist also auch nicht mehr lange hin, das ich mitm Lambo weiter/fertigbauen kann -
Hallo Modellfreunde,... habe den Zusammenbau des Lambo letztes WE fertig gestellt.
Folgend werde fast alle Bauschritte bis BP 80 soweit Fotos vorhanden, einstellen und dokumentieren.
Zu guter Letzt werde ich noch die Bilder der fertigen Modells veröffentlichen.
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In Bauphase 15 wird eigentlich nur wenig an der Lichtmaschinenhalterung angeschraubt.
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In BP 16 wird die Halterung ergänzt sowie der Zylinderkopf Abstandhalter im Motorblock montiert
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In BP 17 wird der Anlasser am Motorblock angeschraubt, Auspuffkrümmer montiert, sowie die beiden Motor-Getriebeblöcke zusammengefügt.
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In Bauphase 18 geht die Montage des Motorblocks weiter ....
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In Bauphase 19 wird an der Heckscheibe und der Mittelkonsole gearbeitet ...
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In Bauphase 20 wird am Cockpitboden gearbeitet ...
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In Bauphase 21 werden die Cockpit Seiteneinfassungen montiert und die Heckscheibenbaugruppe montiert ....
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Bauphase 22 beinhaltet die Montage eine Vorderreifens ...
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In Bauphase 23 wird mit dem Ausbau des vorderen Kofferraums begonnen ...
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Bauphase 24 beinhaltet den Zusammenbau des Reserve Reifen und einlegen in den vorderen Kofferraum ...
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In BP 25 werden die Reserverad Gurte montiert sowie Teile der Klimaanlage ....
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In BP 26 geht es mit dem Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Bremsflüssigkeitsbehälter, Div. Schläuche und dem Reserverad Käfig weiter ....
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In BP 27 wird die Batterie montiert, Teile der Scheibenwaschanlage sowie Batteriekabel, div. Schläuche und das Heizungsgebläse ....
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In BP 28 wird die Funktion von Bremspedal und Gaspedal - Schalter mit einer Testplatine überprüft, Fotos hab ich davon keine, aber alles hat korrekt funktioniert.
Schalthebel, Aschenbecher und Beifahrer Fußraste wird montiert.
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In BP 29 werden die Sicherheitsgurte und die Fussmatten appliziert ....
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In BP 30 wird der erste Teil der hinteren Stoßdämpfer montiert ....
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In BP 31 wird an der hinteren Stossdämpferaufhängung weiter gearbeitet ......
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In BP 32 geht's an Werk bei der linken unteren Frontaufhängung .....
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In der BP 33 wird an der rechten unteren Frontaufhängung gearbeitet .....
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In der BP 34 wird an der Zündspule gearbeitet .....
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In BP 35 wird der rechte Kühler zusammengebaut ......
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In der BP 36 wird die linke Vorderradnabe gebaut .....
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Und in der BP 37 wird die rechte Vorderradnabe gebaut ...
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Die BP 38 - 39 hat es in sich, da die deutsche Bauanleitung da leider die falschen Bilder aus der jap. Erst.-Anleitung beinhaltet, nicht täuschen lassen, die Bremssättel sind auf den Anleitungsfotos auf der falschen Seite.
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IMG_1451.JPGDas selbe Maleur betrifft auch die BP 40 (und 41) .....
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leider hab ich da keine Fotos davon -
In Bauphase 41 wird an der rechten Hinterradnabe weiter gearbeitet, nicht von den Bildern in der deutsche Anleitung täuschen lassen, wir haben schon die richtigen Teile in der Hand, müssen nur ein wenig umdenken ....
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IMG_1190.JPGVor lauter Umdenken bei den verkehrten Bildern habe ich doch glatt aufs Fotografieren vergessen.
In BP 42 geht's wieder bei den hinteren Stoßdämpfern weiter ....
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leider keine Fotos vorhanden .....In BP 43 gibt es Arbeiten am Unterboden des Countach .....
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IMG_1466.JPGIn BP 44 gibt's die Fortsetzung beim Unterboden .....
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Eine Anmerkung von mir : leider Beschreiben die Namen der Bauphasen nicht wirklich was dann tatsächlich gebaut wird in diesen. So auch diese BP, in welcher mehr andere Teile Verbaut werden, als die Bezeichnung vermuten lassen würde. Diese ungewöhnliche Beschreibungsweise zieht sich eigentlich durch den gesamten Bau des Lambos.
In der BP 44 bauen wir den Federstopper, das Batteriefach wird eingebaut und der Spoiler angebaut ....
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IMG_1494.JPGIn BP 46 wird die Spurstange am Unterboden montiert sowie die linke und rechte Vorderradnabe ....
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IMG_1499.JPGIn BP 47 werden die Vorderradaufhängungen und die hintere Unterbodenplatte montiert ....
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In BP 48 werden Teile am Motor montiert, sowie der Motor am Unterboden befestigt .....
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IMG_1911.JPG.....IMG_1913.JPGIn BP 49 wird der linke Kühler zusammengebaut, Teile am Motor angebaut, sowie die Auspuffanlage montiert
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IMG_1933.JPGIn BP 50 wird die Hauptplatine befestigt sowie der linke Kühler angebaut ....
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In BP 51 wird am Ölfilter und dem rechten Kühler gearbeitet, angebaut und Schläuche verlegt .....
leider hab ich da keiner Bilder davon.
In BP 52 wird das Lenkrad getestet und im Armaturenbrett montiert ....
IMG_1951.JPG......IMG_1952.JPG Mehr Bilder gibt es leider nicht.In BP 53 wird die Instrumententafel getestet und montiert ....
IMG_1955.JPG Vom Testen keine BilderIn BP 54 werden die Scharniere an der Motorhaube befestigt .....
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Leider habe ich vor lauter Bauwut bei den Bauphasen 55 bis 62 komplett aufs Fotografieren vergessen
In BP 55 werden die Schutzplatten und die seitliche Gitter in die Motorhaube geklebt. Die doppelseitigen Klebestreifen sind eigentlich problemlos zu verwenden. Auch die Motorhaubenstrebe und der AGIP Kleber werden appliziert.
In BP 56 wird der linke Luft-Kanal-Schlauch zusammen gebaut. Stellt keine besondere Herausforderung dar.
In BP 57 wird am linken hinteren Radkasten gebaut. Der Einbau des hinteren Seitenfensters, des Lufteinlasses sowie des Luftkanals geht ohne Probleme vonstatten. Das linke Ansauggehäuse und das linke hintere Ablenkblech werden ohne Probleme montiert. Zum Schluss werden noch die Entlüftungsschlitze eingeklickt.
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In BP 58 bauen wir den rechten Luftkanal Schlauch zusammen. Gleich wie der linke, ohne Probleme.
In BP 59 wird der rechte hintere Radkasten genau so wie der Linke Radkasten zusammen gebaut, auch dies gelingt ohne Probleme.
In BP 60 montieren wir die Spiegelfolie am Spiegelträger, und diesen dann im Spiegelgehäuse. Der Rückspiegel wird erst in einer späteren BP an die Windschutzscheibe geklebt.
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In BP 61 wird die Windschutzscheibe zuerst in das Dach mit Windschutzscheibenrahmen montiert. Aufpassen, das alle Stifte in die Löcher des Rahmens gleiten. Das ganze mit 4 Schrauben fixieren.
In BP 62 wird zuerst einmal das Periskopfenster in den Dachteil montiert. Danach die Dachinnenverkleidung in den Dach-Windschutzscheiben Teil montieren und festschrauben. Die Karosserieauflage wird an die Unterseite des Dachs montiert.
In BP 63 wird die Kofferraumdeckel-Stützstrebe an den Kofferraumdeckel verschraubt.
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In BP 64 werden die LEDs der Rückleuchten gestestet, dann in die Heckschürze eingebaut und diese dann mit den beiden hinteren Radkästen verschraubt.
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Motor und Instrumententafel sind wirklich sehr schön gemacht.
LG
Peter -
Danke Peter, ist alles OOB
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In BP 65 wird die Typenplakette am Chassis angeklebt, mehr wird nicht in der BP gemacht.
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In der BP 66 wird das Kofferraumschloss mit doppelseitigem Klebeband an die Innenseite der Kofferraumwanne geklebt.
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IMG_3713.JPG.....IMG_3714.JPGIn BP 67 wird zuerst die linke Scheinwerfereinheit mit der Tastplatine überprüft. Danach die Scheinwerfergläser in die Scheinwerfereinheit plaziert und fixiert.
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