(Komplett) Lamborghini Countach LP500S Walter Wolf Design, von DeAgostini, Modell in 1:8

  • Hallo,
    ja nun ist es soweit, ich beginne den Baubericht des DeAgostini ABO Modell, Lamborghini Countach LP 500S. :thumbup:


    Ist mein erstes Modell in 1:8 welches ich baue, auch mein erster Baubericht für so ein Modell. :/
    Sammle ja auch den 300SL von Eaglemoss, welchen ich aber erst zum Schluss bauen werde, bzw. hab auch einen gebrauchten Pocher Testarossa welchen ich restaurieren will.


    Verzeiht mir bitte kleine Fehler, egal welcher Art (Foto, Beschreibung, usw), für Kritik (negativ wie positiv) werde ich auf alle Fälle dankbar sein, man lernt ja nie aus. :rolleyes:


    Habe mir mal die PDF Bauanleitungen runtergeladen und auch schon bis zur Lieferung 12 in A4 farbig ausgedruckt und in einem Ordner abgelegt. :)


    Die Bauanleitung habe ich von Anfang an aber nicht Punktgenau eingehalten, sondern so gearbeitet (Werkzeug, Handhabung der Teile, Vorgehensweise), wie ich es für notwendig, richtig und gut gehalten habe.


    Aufgrund der Tatsache, das die Lieferungen monatlich kommen (mit durchschnittlich 3 Bauphasen pro Lieferung), wird auch der Baubericht dementsprechend monatlich von mir mit den Bauphasen aktualisiert werden. Also Geduld. :sleeping:


    Bin auch damit einverstanden, wenn andere Modellbauer des DeAgostini LP500S Fotos und Kommentare Ihrer Baufortschritte in meinen Baubericht einbinden. :thumbup:


    Noch ein paar Modelldatails bevor es mit dem Baubericht wirklich los geht:


    Spezifikationen des Lamborghini Countach LP 500SBewegliche Bauteile
    Das Modell verfügt über zahlreiche bewegliche Bauteile. Natürlich lassen sich auch die Flügeltüren des Countach aufklappen.


    Heckflügel: Der Heckflügel weist die offizielle rot-schwarze Lackierung des LP 500S auf.


    Ausgestattet mit funktionierenden Scheinwerfern und realistischen Soundeffekten
    Das komplette Modell verfügt über funktionierende Scheinwerfer, Innenbeleuchtung und Bremslichter. Auf Knopfdruck hört man den Klang des Original-Motors.


    Das Motor des Modells verfügt über eindrucksvoll realistische Details.


    Motorhaube : Die Motorhaube lässt sich öffnen und ermöglicht den Blick auf den kraftvollen Motor.


    Auspuffsystem : Das Auspuffsystem ist ein detailgetreuer Nachbau mit zwei Doppelrohren.


    Pirelli P7-Niederquerschnittreifen : Die Reifen besitzen das von Walter Wolf verwendete Profil (ist symetrisch)


    Modell im Detail:
    Maßstab 1:8 | Materialien: hochwertiges Druckguss-Metall und Kunststoff | Offizielle Replik | Gewicht: über 7000g


    Abmessungen : Länge: 517,5 mm | Höhe: 128 mm | Breite: 249 mm

    LG Richard
    Werkbank : Ferrari Testarossa K51 - Restaurierung ; Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung ;
    Aktuell laufende Abos : Königstiger, VW Käfer, VR-Yamaha, Audi Rally Quattro A2
    Fertig gesammelte Abos : Mercedes 300 SL, Lamborghini Countach, Ford Mustang, F-14, Porsche 911, LaFerrari, Willys Jeep, Ford GT40, Unimog 406, Porsche 917KH

    Abos zu bauen begonnen : 300SL, Ford GT40, LaFerrari

    Fertig gebaute Abos : Countach

    Verkaufte Abos : F-14

  • Es geht los mit der Bauphase 1 aus Lieferung 1, welche für den Start in das Projekt schon mal einfach gehalten ist und keinen vor Probleme stellen wird.


    Bauphase 1 001.jpg


    Bauphase 1 003.jpg
    Alle Teile in der Übersicht, die Felge wunderschön gemacht, mit Ventil und sauberen Markenaufdruck, die Halterungen auch sehr schön mit angedeuteter Verstellschraube, der Heckflügel sehr massiv ausgeführt und schön lackiert, bei mir alles ohne Kratzer ..


    Bauphase 1 005.jpg
    Aufpassen, das man nicht Innen- und Außenseite vertauscht


    Bauphase 1 009.jpg
    Die beiden Aufnahmen für die Heckflügelhalter, Bohrung und Stift ...


    Bauphase 1 010.jpg


    Bauphase 1 011.jpg
    Der eingesetzte Heckflügelhalter in den Flügel, aufpassen bein Einsetzen, geht ein wenig streng, aber se geht. Vorsicht das man bein reindrücken nicht wegkippt, denn dann sind die Verbindungsstifte ab und die Teil hin ...


    Bauphase 1 012.jpg
    Bauphase 1 013.jpg
    So schaut dann der Heckflügel mit den beiden Halterungen eingesetzt aus, am Besten das Teil danach in Polsterfolie einpacken und für eine spätere Bauphase weglegen.


    Weiter gehts dann mit Bauphase 2

    LG Richard
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  • Weiter geht es mit Bauphase 2 aus Lieferung 1, der Montage des ersten Hinterrades.
    Besteht im Wesentlichen nur aus 4 Teilen : Reifen, Felge, Reifeneinlage aus Schaumstoff sowie der Felgenabdeckung.
    Die restlichen Bauteile werden in einer anderen Bauphase benötigt.



    Bauphase 2 002.jpg


    Bauphase 2 001.jpg


    Bauphase 2 007.jpg
    Vor dem Reindrücken der Felge schreibt die Anleitung, das man den Reifen warmwalken soll, ist aber wirklich nicht notwendig. auch das herausnehmen der Einlage und dann wieder reingeben ist nicht notwendig.
    Die Felge geht auch so sehr gut in den Reifen rein.


    Bauphase 2 008.jpg
    So sieht die Vorderseite nach dem korrekten Aufziehen aus.


    Bauphase 2 009.jpg
    So schaut die Rückseite nach der richtigen Montage aus
    Kein Werkzeug notwendig, nur gefühlvolle Handarbeit.


    Bauphase 2 010.jpg
    Zum Schluss noch zusammen mit der Felgenabdeckung (in seperaten Plastisäckchen) für spätere Verwendung verpackt.


    Das war auch schon die Bauphase 2, weiter geht es mit der 3.

    LG Richard
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  • Und weiter geht es mit der Bauphase 3 aus Lieferung 1, dem Zylinderkopf.


    Bauphase 3 001.jpg


    Bauphase 3 003.jpg
    Alle Teile in der Übesicht ...


    Bauphase 3 007.jpg
    Die Sitzschale kann gleich mal weggepackt und zwischengelagert werden, wird erst in einer späteren Bauphase benötigt.


    Bauphase 3 008.jpg
    Entgegen der Anleitung, habe ich die Bolzen einfach mit dem linken Daumen und Zeigefinger gehalten und mit dem flachen Seitenschneider in der Rechten genau am Ende des Bolzen flach abgezwickt. Die abgezwickten Bolzen in der Kleinteilebox zwischengelagert. Aufpassen - es gibt mehrere kurze Bolzen und einen längeren. Gut aufheben und zwischenlagern.


    Bauphase 3 009.jpg
    Die weggelegten Nockenwellenabdeckungen aus Bauphase 2 werden jetzt gebraucht, zum Bolzeneindrücken die
    Dichtung zwischenlagern.


    Bauphase 3 010.jpg
    Die zwischengelagerten Dichtungen


    Bauphase 3 011.jpg
    Die Bolzen laut Anleitung in den Richtigen Positionen einsetzen, habe ich auch mit dem Fingern gemacht, und mit einem kleinen Rundholz nachgedrückt.


    Bauphase 3 012.jpg
    Dann wieder die Dichtungen auf die Nockenwellabdeckung aufgesetzt.


    Bauphase 3 013.jpg
    Die beiden Abdeckungen auf den Zylinderkopf stecken (kann nicht vertauscht werden, da unterschiedliche Bohrabstände) und von unten mit den Schrauben befestigen.


    Bauphase 3 014.jpg
    So schaut es dann komplett montiert aus, die Schrauben nicht zu fest, gerade so auf Zug genügt sicher.


    Bauphase 3 015.jpg
    So schaut die Baugruppe von innen aus, verpacken und zwischenlagern.


    Weiter geht es dann mit den Bauphasen 4-7 aus Lieferung 2.

    LG Richard
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  • Weiter geht´s mit Bauphase 4 aus Lieferung 2,
    die SL und SR Nockenwellenabdeckungen werden montiert und auch amvorderen Stoßfänger wird gearbeitet.


    Bauphase 4 002.jpg


    Bauphase 4 003.jpg


    Bauphase 4 008.jpg
    Wie schon in der Bauphase 2 werden wieder die Bolzen vorsichtig aus dem Gussast herausgezwickt, die beiden längeren Bolzen zwischenlagern und die anderen wieder vorsichtig in die Nockenwellenabdeckungen einsetzen.
    Ich hab´s wieder mit den bloßen Fingern gemacht und mit einem kleinen Rundholz nachgedrückt.


    Bauphase 4 009.jpg
    So schaut es vor der Montage aus ...


    Bauphase 4 010.jpg
    Die Abdeckungen SL und SR werden wieder von innen mit je 3 Schrauben befestigt, wie schon vorhin ..... nicht zu fest anziehen, eher nur so viel als unbedingt nötig.


    Bauphase 4 011.jpg
    Die Nebelscheinwerfer in den Stoßfänger einsetzen, aufgrund der Abschrägung kann man da nichts falsch bzw. verkehrt machen.


    Bauphase 4 012.jpg


    Bauphase 4 013.jpg
    Beim Einsetzen der Scheinwerfergläser darauf achten, das die Schrift richtig ist und die Gläser beim Einstecken richtig einrasten, man hört es wirklich klicken.


    Bauphase 4 014.jpg
    So schauen die Baugruppen nach der Bauphase 4 aus.

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  • Weiter mit der Bauphase 5 aus Lieferung 2, wird nicht sehr umfangreich.


    Bauphase 5 001.jpg
    Die Teile und Schritte in der Übersicht


    Bauphase 5 004.jpg
    Bauteile der Phase 5 noch verpackt


    Bauphase 5 005.jpg
    Alle Bauteile in der Gesamtübersicht


    Bauphase 5 006.jpg
    Wie schon beim Hinterreifen hab ich den Reifen vorher ein wenig warm gewalkt, ist aber eigentlich nicht notwendig, denn die Felge geht auch ohne sicher rein. Hab auch die Einlage gar nicht herausgenommen, sondern gleich zusammengebaut.


    Bauphase 5 007.jpg
    Auch diese Vorderradfelge schaut sehr gut aus, Ventil schön herausgearbeitet, Beschriftung "Champagnolo" sehr schön ausgeführt


    Bauphase 5 008.jpg
    Das komplette Vorderrad sieht doch wirklich gut aus.(das Foto ist noch vom aufziehen)
    Mit der Nabeabdeckung zusammen verpacken und zwischenlagern


    Es folgt die Bauphase 6 ....

    LG Richard
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  • Die Bauphase 6 aus Lieferung 2 ist dran, es wird am Klimakompressor gearbeitet, und der Frontspoiler wird mit dem Stoßfänger verbunden.


    Bauphase 6 001.jpg


    Bauphase 6 002.jpg
    Teile und Schritte in der Übersicht


    Bauphase 6 007.jpg
    Alle Bauteile ausgepackt in der Übersicht


    Bauphase 6 009.jpg
    Vier der Bolzen werden aus dem Ast gezwickt und in die 4 Bohrungen des Klimakompressors eingestzt, keinen verlieren, die übrigen 2 Bolzen für eine spätere Bauphase zwischenlagern, ich hab alle kleinen Teile in einem Kleinteilemagazin verstaut.


    Bauphase 6 010.jpg
    Frontspoiler Ansicht


    Bauphase 6 011.jpg
    Nochmal eine Ansicht des Spoilers


    Bauphase 6 012.jpg
    Die feinen Gitter im Spoiler sind wirklich gut gearbeitet.


    Bauphase 6 013.jpg
    Auch auf dieser Seite schauts sehr gut aus.


    Bauphase 6 014.jpg
    Dann den Spoiler auf den Stoßfänger legen und die 4 Montagelöcher in Einklang bringen, außen mit den 2,3 x 6mm Schrauben, und die beiden inneren mit den 2,3 x 4mm Schrauben verbinden.


    Bauphase 6 015.jpg


    Bauphase 6 017.jpg
    Ich habe zuerst die Äußeren und dann die inneren Schrauben verschraubt


    Bauphase 6 018.jpg
    So schauen die beiden Baugruppen nach der Bauphase 6 aus.
    Wie immer die Teile sicher verpacken und zwischenlagern.

    Dateien

    LG Richard
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  • Und es folgt die Bauphase 7 aus Lieferung 2, der Klimakompressor,


    Bauphase 7 002.jpg


    Bauphase 7 003.jpg
    Teile und Schritte wieder in der Übersicht


    Bauphase 7 008.jpg
    Alle Teile ausgepackt in der Übersicht


    Bauphase 7 010.jpg
    Das Ölgehäuse im Detail


    Bauphase 7 011.jpg
    Öltankdeckel und Lichtmaschinen-Lüfter


    Bauphase 7 012.jpg
    Riemenscheibe A,2x Riemenscheibe B und Gaszug Kurbel


    Bauphase 7 013.jpg
    Klimakompressor, 2x Klimaventile und Schrauben


    Bauphase 7 014.jpg
    Klimakompressor und Deckel dazu, sowie Schrauben


    Bauphase 7 016.jpg
    Klimakompressor und Deckel verbinden


    Bauphase 7 017.jpg
    Darauf achten, das die Stifte richtig sitzen


    Bauphase 7 018.jpg
    Die Riemenscheibe auf den Zapfen schieben und mit Schraube 2,3 x 5mm befestigen. Nur so fest anziehen, dass sich die Scheibe noch locker drehen läßt.


    Bauphase 7 019.jpg
    Klimaventil 1 montiert, aufpassen, die Ventile sind ein wenig filigran


    Bauphase 7 020.jpg
    Mit beiden Klimaventilen montiert, schaut klasse aus.


    Bauphase 7 021.jpg
    Den Ölabscheider an der richtigen Stelle (Achtung Nase, kann man nicht anders montieren) des Ölgehäuses mit Schraube 2,3 x 4mm befestigen


    Bauphase 7 022.jpg
    Die beiden Riemenscheiben werden mit Schrauben 2,3 x 6mm am Ölgehäuse befestigt.


    Bauphase 7 023.jpg
    Alle Teile am Ende der Bauphase 7, an der Klimakompressorhalterung (links unten) wurde noch der Öltankdeckel aufgesteckt.


    Es folgt im nächsten Schritt die Bauphase 8.

    LG Richard
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  • Weiter geht es mit Bauphase 8 aus Lieferung 3, 6 große Teile und ne Menge Schrauben ...


    Bauphase 8 022.jpg


    Bauphase 8 023.jpg
    Teile und Schritte in der Übersicht


    Bauphase 8 002.jpg
    Alle Teile ausgepackt in der Übersicht


    Bauphase 8 003.jpg
    Rechter Vergaser


    Bauphase 8 004.jpg
    Linker Vergaser


    Bauphase 8 005.jpg
    Luftfiltergehäuse rechts


    Bauphase 8 006.jpg
    Luftfiltergehäuse links


    Bauphase 8 008.jpg
    Schrauben 2,3 x 6mm


    Bauphase 8 010.jpg
    Vergaser senkrecht in das Luftfiltergehäuse stecken, umdrehen und in der mittleren Bohrung mit Schraube 2,6 x 4mm vorsichtig festschrauben.


    Bauphase 8 011.jpg


    Bauphase 8 013.jpg
    So schaut es dann fertig verschraubt aus, wie immer nicht zu fest anziehen


    Bauphase 8 012.jpg
    Das Luftfiltergehäuse A mit der Baugruppe durch einklicken verbinden und mit den Senkkopfschrauben 2,3 x 5mm verschrauben.


    Bauphase 8 014.jpg
    Bauvorgang bei dem zweiten Vergaser wiederholen.


    Bauphase 8 015.jpg
    So schauen die 2 Teile dann komplett aus.


    Bauphase 8 016.jpg
    Wir verbinden die Vergaser mit dem Zylinderkopf, die Hohlzapfen in die entsprechenden Löcher am Zylinderkopf stecken und mit 2 Schrauben 2,3 x 6mm befestigen, wie immer nicht zu fest.


    Bauphase 8 017.jpg
    So schaut das Ganze von innen aus.


    Bauphase 8 018.jpg
    Der Bauvorgang wird mit dem zweiten Vergaser wiederholt.


    Bauphase 8 019.jpg
    Detailansicht der Motorbaugruppe mit den beiden Vergasern und den Luftfiltergehäusen.


    Bauphase 8 020.jpg
    Nochmal eine Detailansicht


    Bauphase 8 021.jpg
    Und noch eine Ansicht

    LG Richard
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  • Es folgt die Bauphase 9 aus Lieferung 3, nicht schwierig aber mit den Zündkabeln etwas unhandlich.


    Bauphase 9 001.jpg


    Bauphase 9 002.jpg
    Teile und Schritte in der Übersicht


    Bauphase 9 007.jpg
    Alle Teile in der Übersicht


    Bauphase 9 008.jpg
    Auspuffrohr R1 und R2


    Bauphase 9 009.jpg
    Auspuffrohr L1 und L2


    Bauphase 9 010.jpg
    Zündverteiler B und Haltering


    Bauphase 9 011.jpg
    Zündverteiler A


    Bauphase 9 012.jpg
    Zündleitung 1


    Bauphase 9 013.jpg
    Zündleitung 2


    Bauphase 9 014.jpg
    Zuerst den Zündverteiler A auf das Endstück der Zündleitung stecken, im Prinzip kann man dies wegen der Nase nicht vekehrt machen.


    Bauphase 9 015.jpg
    Dann den Zündverteiler B aufstecken, Teile fest zusammendrücken.


    Bauphase 9 016.jpg
    Dann das Ölgehäuse zur Hand nehmen, passend mit der Kerbe den Zündverteiler in das Ölgehäuse stecken.


    Bauphase 9 017.jpg
    Die beiden Baugruppen zusammengesteckt halten und mit Schraube 2,3 x 6mm verbinden.


    Bauphase 9 018.jpg
    Wie immer nicht zu fest anziehen


    Bauphase 9 019.jpg
    Mit dem zweiten Zündleitungsbündel entsprechend identisch vorgehen und am Ölgehäuse festschrauben.


    Bauphase 9 020.jpg
    Schaut dann so aus, sehr schön ...


    Bauphase 9 021.jpg


    Den Haltering und die Auspuffrohre wie immer zwischenlagern.


    Weiter geht es bald mit Bauphase 10.

    LG Richard
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  • So, nun die Bauphase 10 aus Lieferung 3, der Schalldämpfer, gebaut wird aber auch am Klimakompressor, dem Ölgehäuse und der Zündung ...


    Bauphase 10 001.jpg


    Bauphase 10 002.jpg
    Teile und Schritte in der Übersicht


    Bauphase 10 008.jpg
    Alle Bauteile ausgepackt in der Übersicht


    Bauphase 10 009.jpg
    Endrohre und Aufkleber für Schalldämpfer


    Bauphase 10 010.jpg
    Schalldämpfer B1 und B2


    Bauphase 10 011.jpg
    Schalldämpfer A1 und A2


    Bauphase 10 012.jpg
    Schalldämpfer A3 und B3 plus Schalldämpferklammern


    Bauphase 10 013.jpg
    Die Klimakompressorhalterung und der Klimakompressor werden zusammengesteckt und mit Schraube 2,3 x 5mm verschraubt


    Bauphase 10 014.jpg
    Dann die Klimabaugruppe mit Schraube 2,3 x 4mm am Ölgehäuse befestigt, nicht ohne vorher die beiden Riemen aus Bauphase 7 auf die Riemenscheibe gegeben zu haben.


    Bauphase 10 015.jpg
    Die beiden Riemen mit der Pinzette um die beiden Riemenscheiben gelegt.


    Leider fehlt hier ein Foto von der Montage der Gaszug-Kurbel auf die Nockenwellenabdeckung.


    Bauphase 10 016.jpg
    Ansicht des montierten Ölgehäuses am Zylinderkopf


    Bauphase 10 017.jpg
    Andere Ansicht


    Bauphase 10 018.jpg
    Schalldämpferteile laut Anleitung zusammstecken


    Bauphase 10 019.jpg
    Die Teile sind mit 1,2,3 und 4 gekennzeichnet.


    Bauphase 10 020.jpg


    Bauphase 10 021.jpg
    Die Schalldämpferklammern werden bei beiden Baugruppen montiert, einfach aufschnappen.


    Bauphase 10 024.jpg
    Die beiden Schalldämpferbaugruppen wie auf dem Foto ersichtlich zusammenstecken.


    Bauphase 10 022.jpg
    Ansicht der fertigen Baugruppen mit dem Ende der Bauphase 10.


    Jetzt heißt es 4-5 Wochen warten auf die Lieferung 4 mit den Bauphasen 11 - 14

  • Nach den ersten 3 Lieferungen mit 10 Bauphasen ziehe ich mal ein erstes Fazit,.... ^^


    Die gelieferten Bauteile entsprechen in ihrer Qualität dem Preis des ABO´s, also hoch ... :D
    Hatte bisher keinen einzigen fehlerhaften Teil, habe aber auch nicht mit der Lupe dezitiert gesucht. ;)
    Die Bauanleitung ist für meinen Geschmack übertrieben genau und detailiert, für mich nicht notwendig. :)
    Die teilweise angegebenen Werkzeuge und Hilfsmittel werden nicht benötigt. =O
    Hab selbst nur meine SMD Pinzette, den Micro-Seitenschneider, kleines Rundholz und den PH1 Kreuzschlitzdreher gebraucht. 8)


    Zum Bau selbst, bin sehr zufrieden, alle Bauteile haben bei mir gepasst, ich musste nicht einmal etwas feilen oder abschleifen. :thumbup:
    Ich hoffe das bleibt so. :thumbsup:


    Freu mich schon auf die nächste Lieferung :dolllol:

    LG Richard
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  • sehr schön, soweit ich die Teile gesehen hab, deckt sich das mit deinen Ausgaben, bisher einer der wenigen Abos wo ich kaum was zu meckern habe was die Teile angeht und wie man hier sieht auch die Passgenauigkeit :thumbup:
    Evtl könnte man nur die kleinen Grate und Fugen in der Abgasanlage glatt schleifen und zuspachteln.. genausi wie bei den Ansaugbrücken die halb offenen Stellen zuspachteln, aber das wäre schon jammern auf hohem Niveau bei dem Abo :thumbup:

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • sowas lasse ich nicht farbiksoriginal - auch wenn man weiß, daß es dann später keiner sieht...


    Hallo,
    danke für Eure Kommentare zum bisherigen Baufortschritt, aber ich werde bei meinem ersten 1:8 Modell definitiv nicht´s zuspachteln, verschleifen und neu lackieren ... ^^
    außer etwas wäre defekt und sichtbar :rolleyes:


    Wie schon geschrieben, sieht man ja nicht mehr, sonst müsste man ja schon mal bei den Schrauben anfangen, wäre ne unendliche Geschichte, find ich. ;)


    Also wird der LP500S so gebaut wie geliefert .... OOVMD ...... (Out of very many deliveries) :D

    LG Richard
    Werkbank : Ferrari Testarossa K51 - Restaurierung ; Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung ;
    Aktuell laufende Abos : Königstiger, VW Käfer, VR-Yamaha, Audi Rally Quattro A2
    Fertig gesammelte Abos : Mercedes 300 SL, Lamborghini Countach, Ford Mustang, F-14, Porsche 911, LaFerrari, Willys Jeep, Ford GT40, Unimog 406, Porsche 917KH

    Abos zu bauen begonnen : 300SL, Ford GT40, LaFerrari

    Fertig gebaute Abos : Countach

    Verkaufte Abos : F-14

  • Hallo, nach einer langen Phase des Sammeln von Lieferungen, mittlerweile bin ich bei der 14 Lieferung, habe ich nun endlich weiter gebaut, und zwar mit der Bauphase 11


    IMG_1198.JPG
    Teile der Bauphase 11 im Detail, es werden auch alle verbaut
    IMG_1199.JPG
    Die Zündkabel sollten nummernrichtig vom Zündverteiler in die Löcher am Zylinderkopf eingefädelt werden, schaut dann so aus ...
    IMG_1200.JPG
    Die kurze Blowby-Gasleitung einstecken, ist ein bisschen eine Spielerei, geht aber mit einer Pinzette ganz gut ...
    IMG_1201.JPG
    Die beiden starken Blowby-Gasleitungen werden ebenfalls zwischen Ölabscheider und den Luftfiltergehäusen montiert, Endergebnis schaut wie folgt aus ..
    IMG_1202.JPG
    Der Anschluß beim Ölabscheider im Detail ...
    IMG_1203.JPG
    zum Schluß wird noch der Gaszug auf den kleinen Stift der Gaszugkurbel gesteckt ...
    IMG_1204.JPG
    Das Endergebnis der Bauphase schaut dann so aus ...
    IMG_1205.JPG

    LG Richard
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  • Weiter geht's gleich mit der Bauphase 12, die Felge wird erst später gebraucht ...
    IMG_1206.JPG
    Die Bauteile der BP im Detail ....
    IMG_1207.JPG
    Lichmaschinenteil A auf die Halterung stecken ...
    IMG_1208.JPG
    Lichtmaschinenteil B von der anderen Seite aufstecken ...
    IMG_1209.JPG
    Dann den Lichtmaschinenlüfter aus BP 7 auch noch aufstecken, und mit einer Schraube fixieren ...
    IMG_1210.JPG
    Schaut dann fertig so aus ...
    IMG_1211.JPG
    Für die Montage des kompletten Gasgestänges braucht man beide Hände, daher gibt's da kein Montagebild, nur des fertige Ergebnis ist zu sehen ...
    IMG_1212.JPG

    LG Richard
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  • So, nun die Bauphase 13, da wird von den Teilen nur der Reifen gebraucht, alles andere erst später ...
    IMG_1213.JPG
    Die Bauteil im Detail
    IMG_1214.JPG
    Die Auspuffrohre sind aus der BP 9,und schauen zusammengesteckt dann so aus
    IMG_1216.JPG
    Der Reifen wird mit der Felge aus BP 12 verbaut ....
    IMG_1217.JPG


    Mehr ist in diesem Schritt nicht zu tun.

    LG Richard
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  • Von den Teilen der Bauphase 14 werden nur die beiden Klebestreifen verwendet, alle anderen Teile erst später.
    Es werden dafür 3 Teile aus der BP 10 sowie die Zylinderkopfbaugruppe benötigt.


    IMG_1232.JPG


    Die Teile aus Bauphase 14 im Detail


    IMG_1218.JPG


    Die Endrohre werden noch nicht ganz aufgeschoben, sondern erst zum schluss alle 4 miteinander ausgerichtet


    IMG_1219.JPG


    So schaut dann nach dem Ausrichten aus


    IMG_1220.JPG


    Die Zündkabel werden auf der Innenseite des Zylinderkopfes auf je 2 Bündel zusammgefasst und mit einem Klebestreifen fixiert, danach noch abgelängt ..


    IMG_1221.JPG


    Damit ist die BP 14 abgeschlossen.
    Ergänzung : ich habe mit das Bekleben der Endrohre mit dem Logo erspart, gefällt mir soeinfach besser ... :)

    LG Richard
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  • hallo !


    da es hier seit januar nichts neues mehr gab, mische ich mich hier an dieser stelle einfach mal ein. habe seit dem 20.04. den countach komplett, konnte aber lange zeit nicht weiterbauen, da die lieferung nr. 8 falsch war (teile des rc-huracan). nachdem die teile dann ein zweites mal falsch geliefert wurden... ...ich möchte euch mit einzelheiten dieser farce nicht langweilen, auf jeden fall habe ich nach langem hin und her seit dem 23.06. die richtigen teile !
    deshalb hab ich am wochenende richtig gas gegeben, bin bis bauabschnit 62 gekommen.
    um diesem baubericht etwas sinnvolles hinzuzufügen, hier einige dinge die mir auffielen:
    - die qualität, passgenauigkeit und materialverarbeitung sämtlicher teile, egal aus welchem material, sind absolut beeindruckend.
    - als ich die ersten karosserieteile in der hand hielt, blieb mir fast die spucke weg ! schwer, perfekt lackiert und einfach nur wertig !
    - mittlerweile hab ich das komplette heck der karosserie zusammen, sehr beeindruckend !
    - die montage des motors in den unterboden hat mich allerdings schier zum wahnsinn getrieben !! zur montage der antriebswellen muß eine seite der heckaufhängung teilweise wieder demontiert werden. dies ist schon nach anleitung sehr tricky, da man kaum an diese schraube herankommt. zudem ist der bremssattel in der realität auf der anderen seite als in der anleitung, dies macht die sache noch komplizierter ! tipp: zerlegt die aufhängung auf einer seite BEVOR ihr den motor einseitig einhängt !
    - was noch nie erwähnt wurde: sämtliche teile sind in unzählige tüten, blister und kartons verpackt. nach diesem wochenende war ein halber gelber sack alleine mit tüten angefallen ! aber jedes ding hat ZWEI seiten: noch nicht ein einziges teil war auch nur im allergeringsten beschädigt !
    - die bauanleitung ist derart genau aufgebaut, das selbst ein unerfahrerner bastler kaum einen fehler machen kann, auf der anderen seite weist sie auch eine menge von detailfehlern auf, die aber mit logischem denken meinerseits ausgeglichen werden konnten. z.b. der test der hinteren led´s: natürlich muß das kabel an der testplatine auf "LED", nicht auf "SWITCH", alles logo.... ...und das mit den bremssätteln hinten ist ja wohl allseits bekannt....
    - ich baue übrigens "OOB". ausnahme sind nur die aufkleber "rallye racing" auf der karosserie, die wolf-aufkleber auf dem lenkrad und die beschriftung der gurte. diese dinge gefallen mir nicht. ich plane nur eine veränderung: ich werde die vordere spurbreite um ca. 1cm vergrössern, die vorderräder sitzen einfach zu weit innen. auf originalfotos ist allerdings zu sehen, das dies durchaus der realität entspricht. ausserdem überlege ich, den heckspoiler komplett wegzulassen, die countach-linie kommt dann besser zur geltung, finde ich....


    ich hoffe diesen baubericht ein wenig wiederbelebt zu haben,


    chris

  • Freut mich das du geschrieben hast und ein paar Kleinigkeiten erwähnt hast Chris :thumbup:
    Bei mir wird es wohl noch bis Ende Oktober (mein nächster Urlaub) dauern bis alle Teile da sind und ich das Modell fertig habe.
    Bisher kann ich mich nur anschließen, bisher das Beste Modell was ich selbst als Abo besitze :)

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Hallo werte Mitbauer und Mitleser dieses Bauberichts,.......


    ja leider, hab seit ende Jänner nichts weiter eingestellt, wohl aber gebaut und fotografiert ....... bin mit Lieferung 15 und Bauphase 50 fertig. ^^
    Die Baudokumentation mit Fotos und Text hier einzustellen, dazu bin ich leider noch nicht gekommen. :huh:


    Aktuell hab ich gestern die Lieferung 19 (BP 61-64) bekommen. :)


    Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich den Baubericht natürlich updaten. :thumbup:


    Vorzeitig beendet hab ich den BP nicht, nur die Schaffenspausen sind im Frühling/Sommer ob anderer Freizeitaktivitäten halt sehr, sehr viel länger. :sleeping:


    Also seid gnädig mit mir, ich werde den Baubericht auf alle Fälle fortsetzen und auch abschließen.


    Bezüglich des Bausatzes kann ich mich hotrod126 und Kruemmel89 nur anschließen :thumbsup:

    LG Richard
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  • chris, leider sind die besagten decals fixer bestandteil genau dieses autos, da das das persönliche mobil des walter wolf war und so wohl einzigartig -
    was nichts daran ändert, daß mir ein "sauberer" lp400 ohnehin erheblich besser gefallen hätte, das ganze spoilerwerk hat das puristische design schon ziemlich ins "aftermarket" milieu gebracht -
    wer hat sich denn (außer uns halbstarken) damals im vollbesitz seiner geistigen fähigkeiten spoiler und kotflügelverbreiterungen vom autoshop an die karre geschraubt, nur um protziger auszusehen...
    sollte also mal der wahnwitzige fall eintreten, daß ich einen 1000er locker habe, wird mein lambo spoilerberfreit gebaut - wenn die firma die teile wohl so lange noch im programm hat...

  • hi imre (statler), hi schorsch
    hast recht, hat sich der walter so zurechtmachen lassen. aber ich bin countach-fan, nicht walter wolf-fan (obwohl ich den fast-gleichen nachnamen trage).
    und auch die kotflügelverbreiterungen sind seinen wünschen entsprungen, wurden aber später von lamborghini ähnlich übernommen. der erste LP400, ohne irgendwelches baumarkt-tuning und spoiler ist in meinen augen eine einzigartige ikone des fahrzeugdesigns. die wolf-verbreiterungen lassen auch die vorderachse zu schmal wirken.


    und imre:
    über deinen satz mit dem 1000er musste ich grad mal kurz lächeln, du weisst warum.....


    chris (wolff)

  • hehe, ist mir schon klar - wobei das ja ein dehnbarer begriff ist, wei oft man einen tausender braucht für "unbedingt dringlich nötige" mödelle ^^
    aber, träumen darf man ja immer... bis der nächste knaller kommt - deswegen wurde bei mir der lambo immer weiter nach hinten geschoben, weil da immer lustigeres auf dem tapet stand...

  • ach imre...
    ..dringend benötigte modelle,
    ich lach mich tot,
    gibt's die ?
    du bist ein zen-meister,
    irgendwie ist es so:
    nicht älter werden, das spielzeug teurer werden lassen,
    und wir werden ewig leben,
    chris
    p.s.
    der nächste tausi ist dir doch schon fast sicher, oder? halt mich auf deinem "tapet"! (wunderschönes wort!)