Elektrische Feile Selber bauen

  • Hallo hab jetzt mal meine " ELEKTRISCHE " Feile in Betrieb genommen, was braucht man


    1 Dental Zahnbürste aus der Drogerie ( mit Rotierendem Kopf ) ca 10€


    2 Passende Ersatzköpfe 5 Stück ca 5€


    3 Wasserfestes Schmirgelpapier ( geht bis ca 5000 ) aus dem Karosseriebau Din A4 ca 1,50€


    4 Doppelseitiges Spiegelklebeband ( von Tesa ,das Gute ) ca 5€ die kleinere Rolle


    5 Scharfes Messer


    6 Secundenkleber


    7 Kreisschneider ( einen Guten ) ich mach es mit einem Zirkel Kreisschneider


    Denn Schneidet man mit einem Scharfen Messer die Borsten BÜNDIG ab und Versiegelt die Fläche Komplett mit Secundenkleber ( damit später keine feinen Härchen auf dem Modell sind ,denn Spiegelklebeband aufkleben, denn mit Kreisschneider auf den Passenden Durchmesser vom Bürstenkopf Verschiedene Körnungen von Schmirgel ausschneiden, Aufkleben FERTIG


    noch ein TIPP ; Einen Bürstenkopf ganz lassen ,lässt sich auch SUPER Schleifstaub mit entfernen ,


    Der Große Vorteil, da die Zahnbürste und Schmirgel Wasserbeständig sind in ein Glas mit Wasser und schon hat man einen Nassschleifer, der Schmirgel lässt sich auch mit dem Reinigungsdisc ( hab ich schon mal unter FEILEN vorgestellt )


    Ausserdem macht es auch nix wenn man damit an die Finger kommt oder so weil da nicht Viel Leistung hinter ist ,aber vollkommen Ausreichend zum Schmirgeln, und die Drehbewegung ist zum Schleifen sowieso die Beste ,mach euch mal Bilder ,ist Preiswert und SUUUUPER zu führen,


    Patent angemeldet Fragen immer wieder gerne Gruß Frank


    Bilder anhand eines Unbearbeitetem Teil von einem Panzer in 1/35 und Bearbeitetem Teil ( Körnung war 360 und Gebrauchte Zeit für einen Rundumschliff ca 15 secunden)

  • Sauber Frank geniale Idee !
    Ich habe mal aus einem Hartschalenvibrator ein Quirl zum Farbe aufrühren gemacht ,war aber noch entwicklungsbedürftig (Schlechte Handhabung beim an und aus machen)
    Habe leider kein Bild von ;(

  • Sauber Frank geniale Idee !
    Ich habe mal aus einem Hartschalenvibrator ein Quirl zum Farbe aufrühren gemacht ,war aber noch entwicklungsbedürftig (Schlechte Handhabung beim an und aus machen)
    Habe leider kein Bild von ;(

    Da hab ich ein Bild für dich ,was ich mir mal gemacht habe ,den Aufsatz ( Passend für Vallejo ) hab ich mir drehen lassen ,und in die Vallejo Flaschen kommt bei mir immer vor erstgebrauch eine 5 oder 6 mm Edelstahlkugel rein ,auf den " Reagenzglas Mischer " kannst du den Aufsatz mit einer 5 mm Senkkopf Schraube befestigen ,


    Oder halt aus einem Milchaufschäumer bzw Farbrührer ( ca 10€ ) siehe 2 Bild

  • ...also dann auch noch senf aus wien dazu - wenn man klettband verwendet (gibts auch als verschieden große kreisförmige teile), muß nicht ständig elend mit dem doppelklebeband gearbeitet werden -
    das eine ende am gerät kann fest verklebt werden, und nur am anderen ende, am schleifpapier, kann man mit doppelkleber arbeiten - so versaut man auch das gerät nicht über gebühr...

  • ...also dann auch noch senf aus wien dazu - wenn man klettband verwendet (gibts auch als verschieden große kreisförmige teile), muß nicht ständig elend mit dem doppelklebeband gearbeitet werden -
    das eine ende am gerät kann fest verklebt werden, und nur am anderen ende, am schleifpapier, kann man mit doppelkleber arbeiten - so versaut man auch das gerät nicht über gebühr...

    Kann man mal versuchen ,Gruss Frank

  • Ich Protestiere X( Hatte ich schon in meinem Baubericht erwähnt. Somit Erster... :D Einzig ich benutze nur Oral B und klebe noch Moosgummi als Puffer dazwischen. Oder klebe die Weibchen Nail Feilen daran. Die sind sofort Gedämpft. Natürlich Tadelos es hier mal zu Berichten. Ist echt Praktisch :thumbsup:


    Das hatte ich aber auch mal aus Modellbau Foren gestohlen. Denn guter Modellbau ist mit den Augen von anderen zu Stehlen. Keine Ahnung welche Ideen von mir sind... ^^

    Hast du Recht ,hab ich natürlich auch schon mal irgendwo gelesen ,hab das auch sonst immer mit den Proxon Teilen gemacht hab es jetzt auch erst mal gebaut weil ich Ersatz haben wollte aber der Baumarkt nix da hatte und für das was die für bisschen Schleifpapier aufrufen ,kann ich mir das Ding 2 mal bauen

  • Hallo Frank,
    mit dem Patent wird leider nix werden.
    Patrick vom WMF hat's schon im Mai 2015 gezeigt.
    Von da hab ich es nämlich abgeschaut. :D


    Hier mein Nachbau.
    Bürste von Lidl für 7,99€.
    Betrieb mit 2x AA Batterien oder Akku.
    Und da bei mir schon viel zu viel lose herumliegt, habe ich mir gleich einen passenden Ständer dazugebaut.


    Elektrominischleifer.jpg

  • Das ist natürlich Professionell, kannst du mal Details von der Aufnahme der Schleifteller der Bürstenköpfe machen und wie du das gelöst hast ,sieht irgendwie nach Klettverschluss aus Gruss Frank

  • Hallo Frank,
    das ist in der Tat Klettverschluss.


    20160331_2.jpg


    Der Patrick, von dem ich es abgeschaut habe, hat seinerzeit auch doppelseitiges Klebeband benutzt.
    Hier mal der Link


    Ich habe festgestellt, dass bei zu viel Druck die Scheiben nicht mehr schleifen, sondern die Bewegung nur noch in der Klettverbindung stattfindet.
    Das finde ich in sofern hilfreich, da auf Modelllack ohnehin nur sehr vorsichtig Druck ausgeübt werden sollte.
    Aber das dürfte, wie so vieles im Modellbau, eine Frage der persönlichen Vorlieben und Erfahrungen sein.

    Ich habe nur die Borsten etwas anders entfernt als Patrick.
    Die Borsten sind wie auf der Skizze nur als Bogen mit einem winzigen Metallstift in die Löcher gedrückt und lassen sich mit einer Zange prima herausziehen.
    Damit vermeidet man auch das Verschmoren des Kunststoffes durch das restliche Abbrennen mit dem Feuerzeug.


    20160331_1.jpg


    Nachdem alle Borsten heraus waren, habe ich runde 13mm Klettscheiben aufgeklebt.
    Diese fertigen Scheiben findet man öfter mal in den 1Euro-Märkten.
    Als Gegenstück habe ich einen breiten Streifen direkt auf die Rückseite des zu verwendenden Schleifpapiers geklebt und die Scheiben mit einem 13er Locheisen ausgestanzt. Das erschien mir arbeitssparender als die runden Scheiben nach dem Aufkleben aufs Schleifpapier auszuschneiden.
    Ein bisschen bequem ist man ja schon. :D


    20160331_3.jpg


    Beim Halter habe ich, da mir der Holzbohrer, obwohl scharf, die Löcher ausgefranzt hat, einfach eine Kunststoffplatte oben mit Bilderahmennägeln befestigt und dann das Ganze am Rand komplett verschliffen.
    Da ich bekennder Resteverwender bin, habe ich die Kunststoffplatte aus dem Boden einer alten Erste-Hilfe-Box gewonnen.

    Allerdings hatte ich erst nach dem Herausziehen sämtlicher Borsten überlegt, dass sich die Bürste ja durchaus auch für das Entfetten mit Scheuermilch eignet.
    Aber für 7,99€ ist dann schnell eine 2. Maschine gekauft und man etwas Reserve im Schrank.
    Ein 4er-Set Bürsten allein ist deutlich teurer.


    Ich hoffe, dir hilft die Erklärung ein wenig weiter.