Kenworth Alaskan Hauler

  • Bausatzvorstellung: Kenworth Alaska Hauler

    1.jpg



    Modell: Kenworth Alaska Hauler
    Hersteller: Matchbox/AMT
    Modell-Nr.: PK-6104
    Maßstab: 1:25
    Teile: 300+
    Anzahl der Spritzlinge: Unzählige
    Schwierigkeitsgrad: Sehr hoch
    Preis: 50,- (drunter gibt es meist nur sehr mäßig begonnene Kits, selbst dann kommen sie auf knapp 40,-), Originalpreis 1979 war DM 28,90 !!
    Herstellungsjahr: 1979
    Verfügbarkeit: selten, ab und an mal in eBay
    Besonderheiten: Besondere Ausführung eines in Alaska eingesetzten Kenworth W-925, sehr wenig verchromte Teile.


    Teile des Bauplans.


    2.jpg


    3.jpg


    4.jpg


    5.jpg


    Hoffnungslos vollgestopfte Tüten mit weißen Teilen.


    6.jpg


    An dieser Tüte hier sieht man sehr schön, dass es sich um einen kompletten W-925 handelt. Es werden wieder jede Menge Teile für die Restekiste übrig bleiben.


    7.jpg


    Das hier ist der Beutel mit den speziellen Teilen um den Alaska Hauler zu bauen.


    8.jpg


    Hier drin befindet sich der Rest, wie Sleeper, Reifen, transparente Teile, Decals, einfach alles in einem Beutel.


    9.jpg


    10.jpg


    Und tatsächlich doch noch ein paar Chromteile, die aber auch weitestgehend zum W-925 gehören.


    11.jpg


    Fazit: Mit diesem Bausatz verbindet mich eine besondere Geschichte. Mein Bruder und ich bekamen zu Weihnachten 1979 jeweils einen Truck. Er den Kenworth Alaska, ich den GMC-General (den ich auch schon wieder hier habe). Es waren unsere ersten Trucks und die Ergebnisse könnt Ihr Euch ungefähr vorstellen. Auf dem Deckelbild sieht er sehr mäßig detailliert aus, bringt es aber dennoch auf über 300 Teile. An diesem Bausatz hier gefällt mir besonders, dass er sehr wenig verchromte Teile hat. Auch stand damals wohl der Kostendruck nicht so sehr im Vordergrund, weshalb die Teile der ursprünglichen Basis des Kits, ein W-925, komplett enthalten sind. Gut für die Ersatzteil-Kiste. Der Bausatz hier war tatsächlich noch vollständig original, jeder Beutel ist noch verschlossen. Nun wird er seinem ursprünglichen Zweck zugeführt und gebaut.


    Zum Baubericht:http://www.modellbauforum-koel…worth-Alaska-Hauler-1-25/Hier geht es zum Baubericht.
    Zur Bildergalerie: Hier geht es zur Bildergalerie.