Bruder-Umbau MAN 4 x 2. Könnte auch ein Volvo, Scania oder ne Actrose sein.
Es ist ein Facebook-Projekt. Hintergrund: Ein 15-Jähriger wollte Hilfe über FB. Er hat maximal 150 € zur Verfügung.
Er hat im Internet nachgeschaut, und wollte eine Differentialachse in den Umbau verwenden.
Ist natürlich eine feine Lösung, aber bei dem Budget?? Ne passende Steuerung fehlt auch. Seine Eltern unterstützen Ihn zwar, aber....man kann nicht alles stemmen.
Nun hab ich das Bruderfahrzeug bei mir und es ist sehr benutzt. Aber egal, ich bau das Teil um.
Chassis nach Tamiya-Abmessungen.
Antriebsachse mit 2 Gtriebemotoren,
Hinterachse mit einer funktionierenden Pseudoluftfederung(Federweg ja, Luft, nein)
Längslenkeraufhängung.
Vorderachse auch pseudo-Luftfederung. Wenn ich zwei mache, kann ich genausogut auch 4 machen.
Normalerweise sage ich, ich mach nichts für andere, aber bei ihm habe ich ein gutes Gefühl. Er wollte es eigentlich selbst Umbauen, aber das kann man nicht so einfach mal eben machen. Egal....hier mal ein paar Fotos von dem Umbau.
Bruder-Umbau MAN
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- Sonstige:
- Im Bau:
- 1:16
- Hawkwind
- Erledigt
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Nun müssen halt noch die "Luftfederbälge" gefertigt werden, die Räder entkernt werden und Radnaben gefertigt werden.
Dann kann das Fahrerhaus kippbar anmontiert werden, und die Sattelplatte drauf. Für den Trailer, gibt es natürlich auch einen passenden Königszapfen,
zur Tamiya-Sattelkupplung.
Das ist für mich die schnellste Bauzeit, die ich jemals hingelegt hab. Mitte übernächster Woche sollte das Teil fertig sein.
Normal brauch ich 3 Monate dafür. -
find ich super, dass du damit Nachwuchs förderst.
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Hallo Felix
Das ist ja eine schöne Sache!
Förderung der Jugend! Bin begeistert!Wenn Du gestattest, ich schaue zu.
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Zuschauen darf doch jeder hier
Tipps werden auch angenommen. -
Die Vorderachse bekommt auch eine "Luftfederung".
Dann kann ich mir wenigstens nicht die Flossen am Metallspannband aufreissen
(höchstens an der Fräse). -
Zur Vorderachse. Ein Achsstummel ist gedreht, aus 20er Vollmaterial MS58.
Eine Nabe ist gedreht, aus Alu AW7075. In der Nabe sind 2 gekapselte Kugellager eingebaut.
Innen 6 x 12 x 4 mm, aussen 4 x 9 x 4 mm. Ich hab nicht gleich 2 gemacht, weil ich wissen musste,
ob es mit der Spurweite passt Ich komme auf knapp 175 mm, wie beim Bruder-Modell. Also morgen die zweite Seite fertigen.
Die Bohrungen für die originalen Räder fehlen noch, das ist das geringste Übel. Aber seht selbst..... -
Perfekt, Felix. Das macht einen sehr guten Eindruck
Ich muss meine DB auch mal wieder etwas "quälen"
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Toll Felix diese Feinarbeiten!
Könnte ich so nicht! -
Hier meine Skizze zu der pseudo-Luftfederung. 20 x 20.
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Nun mal ein paar Bilder dazu:
Der Messingbolzen liegt nur dabei. Ist ein Achsschenkelbilken. Aber so wird der Federungsbolzen auch aussehen. -
Schrumpfschlauch drüber, und es sieht nach ner Luftfederung aus.
Funktionstest:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo Felix,
absolut überzeugend hergestellt.
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Hallo Felix
Toll gebaut! Noch ein "Feinmechaniker" unter uns! -
Vom Feinsten!
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Danke Euch.
Ich hab dem Jung ein Einzelstück versprochen und es wird eines. Ein zweites werde ich nicht nochmal bauen.
Eine funktionierende Beleuchtung wird es von mir allerdings nicht geben. Sollte mich jemand nach Maßen fragen,
wegen der Einzelkomponenten, geb ich diese nicht raus. Es gibt keine. Ich lass mir meine Ideen nicht klauen, wie schon geschehen,
von einem namhaften Komponentenbauer für Brudermodelle. Für Euch käme das eh nicht in Frage, wegen dem Maßstab, aber andere geiern wie blöd.
Wolfgang bekäme sie selbstverständlich, aber er baut Oldies, die das noch nicht hatten. Nur mal so zur Info. -
das sieht einfach fantastisch aus! super arbeit!!
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Ich habe heute die Aufnahme für die Feder der Vorderachse gemacht.
Da die Fräse neu justiert werden muss, habe ich den Rohling auf der Drehbank gefräst.
Der Umbau zur Fräse geht einfach schneller.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das halb fertige Teil, ohne Bohrungen. Es muss nur noch halbiert werden.
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Längslenker der "Luftfederung" VA.
Längslenker der HA, fertig montiert am Achskörper.
Geklebt mit Endfest 300 und geschraubt.
Und die VA. Die Achsstummel(Messing) sind auch geklebt und verschraubt.
Die Achsschenkelbolten sowie die Federbolzen sind auch Eigenbau.
Wenn ich ein Einzelstück verspreche, halte ich es auch. -
das dürfte ein paar Jahrzehnte halten, Felix
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Also Felix, deine Pseudoluftfederung find ich ja voll genial !
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Danke, Karlheinz
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Heute hab ich nicht viel gemacht, nur vorbereitet und eingestellt.
Die Drehbank hatte eine Abweichung von 2/10tel auf 40 mm im Kreuzschlitten.
Hab ne Stunde justiert und bin jetzt auf 2/100stel mm.
Daraufhin habe ich den Rundlauf des Spannfutters geprüft. Das hat noch die Werksangaben
+/- 3/1000stel mm. Dann habe ich den Rundlauf am gedrehten Werkstück geprüft.
Siehe da, +/- ca. 1/1000stel mm. Nach 4 Jahren quälerei, ist die kleine Einhell noch gut drauf. -
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Und weiter geht es.....
Die Luftfederung ist fertig, eingebaut und funktioniert. Für ein Video habe ich keine Lust mehr, komm grad aus meiner Bastelbude.
Ein paar Fotos gibt es aber. -
Die Luftfederung habe ich von innen mit Silikonfett(Bremskolbenfett für Motorradbremsen) gefettet.
Das macht alles geschmeidiger. -
Hallo Felix,
das macht schon einen topp Eindruck
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Felix ich bin begeistert, wenn ich sehe was du aus der Einhell alles rausholst !
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Wow!
Das ist ja der Hammer was du da baust! RICHTIG GOIL! Ich hab den größten Respekt vor Leuten die sowas auf der Kiste haben, wie Wolfgang und 540ER Markus auch. -
Danke