Peterbilt 359 1/25

  • Da es heute wieder viel zu heiß für Modellbau ist, Stuttgart ist bei über 30 Grad einfach nicht mehr zu ertragen,
    gibt's heute nur einen kleinen Fortschritt. Angelehnt an DJ Erics schöne Erklärungen will ich Euch heute etwas
    detaillierter das Entchromen von Revell-Modellen vorstellen.


    Ihr braucht zunächst nur zwei Zutaten, eine alte Schüssel und eine Dose Sidol-Backofenspray.


    3.jpg


    Da die Spritzlinge für die Schüssel zu groß sind, zwicken wir sie mit dem Seitenschneider in passende Stückchen.
    Aufpassen muss man hierbei, dass man nicht ungeschickt schneidet und sich eventuell Kleinteile lösen und auf
    Nimmerwiedersehen verschwinden. Bei mir war es zum Glück nur die große Stoßstange, die sich selbstständig gemacht hat.


    1.jpg


    2.jpg


    Nun so viele handliche Stücke in die Schüssel legen, wie eben Platz haben. Kein dichtes Gedränge erzeugen, das Ganze dauert dann
    nur unnötig länger. Großzügig mit Sidol, vorher die Dose gut schütteln, einsprühen.


    4.jpg


    5.jpg


    Nach rund drei Minuten sieht man schon, dass da kein Chrom mehr durchschimmert.


    6.jpg


    Umdrehen und für die Rückseite wiederholen.


    7.jpg


    8.jpg


    9.jpg


    Wenn alles geklappt hat ist nach unter zehn Minuten schon alles vorbei.


    10.jpg


    Sind die Teile vom Chrom befreit, kann man auch deutlich besser erkennen, wenn schon beim Guss
    Fehler aufgetreten sind. Hier bspw. an den markierten Stellen der Zier-Speichen, die ich aber sowieso
    nicht verwende.


    11.jpg


    Das alles dann noch mal für alle Teile wiederholen und schwupps, nach knapp einer Stunde besitzt der
    Bausatz keine Chromteile mehr.


    12.jpg


    13.jpg


    Das alles gilt so nur für Revell-Modelle. Jeder Hersteller hat eine andere Qualität von Chrom. Bei AMT z.B.
    hilft es gar nichts, die Teile nur mit Sidol einzusprühen. Da ist selbst nach 12 Stunden nichts passiert.


    Streicht man die Teile von AMT aber mit Dowanol ein und wartet zehn Minuten dann knackt Sidol auch
    diesen Chrom. Offensichtlich ist ein recht guter Klarlack über den verchromten Teilen, gegen den Sidol
    nichts ausrichten kann.


    Ich hoffe ich langweile Euch nicht mit solchen Dingen.


    Hersteller könnten sich übrigens jede Menge Geld und wir uns Zeit und Umgang mit gesundheitsschädlichen
    Mittel sparen, wenn Sie gleich eine alternative unverchromte Variante verkaufen würden, das nur mal nebenbei.

  • Das hab ich bis jetzt noch nie gemacht und bisher auch keine Probleme bekommen.
    Ich lass die Teile einfach nur trocknen und grundiere danach mit Vallejo Primer.


    Bereite übrigens, seit ich diesen Primer benutze, gar keine Plastik-Teile mehr irgendwie vor.
    Der hebt bombenfest, löst sich auch nicht mit Klebeband ab und dass schon kurz nach dem lackieren.

  • Da kann ich Honigtau nur zustimmen. Hatte bis jetzt nach dem Verchromen auch keine Probleme direkt drauf zu sprühen. Schmirgeln habe ich bis jetzt nie gemacht und alles haat gehalten.


    Und langweilen tust du nicht mit den Erklärungen, das ist ja geerade das schöne solche Details zu zeigen.

  • Großes Kino! Bin immer wieder begeistert!


    Zum Tamiya "Weathering Set " :
    Es ist eigentlich nix anderes als Schminke !
    Schaut euch mal in "Muttis Schublade" den Lidschatten an (oder bei aufkeimendem Überlebenswillen halt im Laden...), da finden sich reichlich brauchbare Farbtöne und günstige Ersatz Applikatoren :thumbup:


    Washing :
    Ölfarbe kannst du mit "Feuerzeugbenzin" zu 90% verdünnen ( ich gebe in einen Flaschendeckel mit Lösemittel immer eine Pinselspitze Farbe), dann ist's ein Wash das sich gut verteilt und schnell, matt auftrocknet!


    Um Probleme mit der Untergrundfarbe zu umgehen ( auch bei der Haarspray Methode) ,
    hilft eine Zwischenschicht Klarlack !
    Unter "Acrylwash" Enamel-Lack, und umgekehrt ....
    Geeignet ist auch "Plakafarbe";
    Mit Wasser stark verdünnt und ein Tropfen Spülmittel, schon gibt's "Washes" in vielen Farben, die nach dem Trocknen wasserfest sind .

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Hallo Micha,


    ich finde solche ausführlichen Beschreibeungen immer wieder gut. Als ich in den Plastikmodellbau eingestiegen in habe ich jede Menge Bauberichte gelesen und war immer froh, wenn auch mal die Sachen beschrieben wurden, die vielen schon selbstverstädlich sind.


    @Ingo: <gunte Ergänzung!

  • Ich hoffe ich langweile Euch nicht mit solchen Dingen.


    Nein ich finde das gut ,alleine schon deshalb weil ich auch schon mitunter mit Chromoberflächen zu kämpfen hatte ,und ja Peter hat Recht, bei mir bleibt auch oft so eine Restschicht die man mühsam entfernen muss!
    Das mit dem Dowanol muss ich auch mal testen !


    ich finde solche ausführlichen Beschreibeungen immer wieder gut


    Genau, deswegen sollte man hier diese Tipps auch in "Tipps und Trick´s entweder verschieben oder zusätzlich Posten .


    Ja stimmt bei uns auch schon wieder an 30° :evil:

  • Liebend gerne und vielen Dank albatros für Deine Ergänzungen.
    @Karlheinz: Ich stell eine gekürzte Variante in Tipps & Tricks rein und dann kann jeder seine Erfahrungen mit seinen Marken ergänzen, ok?


    So, auch heute gibt es erst mal nur eine Kleinigkeit, wobei, die hat mich über zwei Stunden gekostet.
    Der bescheidene Kühlergrill musste ausgesägt werden. Bin aber mit den Sägen gar nicht klar gekommen und so habe ich mir das mit dem Bastelmesser
    Stück für Stück zurecht geschnitzt.


    2.jpg


    Denn als Grill soll das hier Verwendung finden.


    3.jpg


    Interessanterweise passt der überhaupt nicht, die Aufnahmen für die Scharniere sind im Weg. Also auch noch an dem Metallteil rumschnippeln.


    4.jpg


    Das hat schon was, oder? Auf dem letzten Bild seht Ihr übrigens den Sekundenkleber, den ich für sowas immer her nehme. Toolcraft von Conrad.


    5.jpg


    6.jpg


    7.jpg

  • Wie immer, vielen Dank Jungs. Aufgrund der Aktivitäten am Kenworth habe ich diese Woche noch nicht all zu viel gemacht.
    Die Kühlerschläuche am Motor mussten noch angebracht werden und die Bausatzteile haben mir gar nicht gefallen.
    Darum 1mm Silberdraht mit einem Schrumpfschlauch überzogen. Den mit einem Feuerzeug ein wenig schrumpfen lassen
    und mit einem Stückchen Chromband ergänzt und danach in Form gebogen.


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg


    An den Auspuffrohren wurden um die Schellen entfernt, denn die sollen wie die Ummantelung durch fotogeätzte Teile ersetzt werden.
    Die Gitter habe ich schon mal grob in Form gebracht.


    4.jpg


    5.jpg


    Zur Verchromung habe ich mir noch den Gloss Black Primer von Alclad bestellt. Ich will mal sehen, ob das einen Unterschied zu Revells
    Aqua Color bringt.

  • Danke Danke, das Teil wird die volle Expermentier-Kiste. :D


    Aber, wie das so ist im Leben, nicht immer wird alles wirklich gut. An den Auspuffrohren hab ich mich jetzt vergeblich zwei Tage abgemüht.
    X-mal gespachtelt und verschliffen sehen sie nach jedem Lackieren aus wie Trümmerlandschaften. Grad so als hätte sich der Trucker die
    Dinger von Hand geschnitzt. :cursing: Am Besten erst mal zur Seite legen und in Ruhe überlegen.


    Letzte Woche war ich im Bastel-Laden und hab mir Steck-Draht und so Zeug besorgt. Und da lag in der Restekiste so ein schwarzes Stück
    Gummi/Latex und ich hatte sofort die Schmutzfänger hinten im Kopf. Dazu die Stoßstange hinten grundiert, mit AlcladII Gloss Black lackiert
    und danach mit AlcladII Chrome lackiert. Die Leuchten wurden mit Tamiya Clear Red bemalt.


    1.jpg


    So richtig überzeugt bin ich nicht von dem Glanz. Das wird mit Revell Aqua Color irgendwie besser. Einen Original Schmutzabweiser aus dem
    Bausatz als Schablone genommen und die passenden Gummi-Stücke ausgeschnitten. Sieht deutlich besser aus als das Plastik-Teil.


    2.jpg


    Das war's heute schon mit dem Mini-Update. Ich denke, ich werde erst mal mit der Inneneinrichtung weiter machen.


    3.jpg


    4.jpg


    5.jpg

  • Hi Micha
    Wieder was Feines ! :thumbup:
    Die "Rücklichtgläser" könntest du nach dem die Farbe ausgehärtet ist, nochmal mit Klarlack übermalen;
    Das bringt mehr Glanz und Tiefe !
    (Nach deinem Bild sehen sie jetzt tatsächlich nicht überwältigend aus; seltsam, bei mir wirkt sowas anders !?)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Albatros, an den Tropfen Klarlack dachte ich auch. Muss sowieso am Ende noch mal über alles drüber, denn so sauber kann die Stoßstange nicht bleiben. :D


    Um nicht allzu lange mit der Fortführung des Bauberichts zu warten, wollte ich Euch die Fortschritte der letzten beiden Wochen zeigen. Am Lenkrad und der
    Lenksäule sieht man sehr gut, wie vergossen der ganze Bausatz teilweise ist.


    1.jpg


    Am Lenkrad habe ich die angedeuteten Öffnungen durchbohrt und dabei leider nicht ganz aufgepasst. Beim nächsten mal wird's besser...


    2.jpg


    Dann mal die Haube angeschaut. Was macht man denn mit solchen Auswurfmarken?


    3.jpg


    Lust, die weg zu machen hatte ich nicht, also schnell in die Küche, ein wenig Alufolie geholt und mit Contacta Clear befestigt.


    4.jpg


    Grundiert sieht das dann so aus.


    5.jpg


    6.jpg


    Jetzt sollten eigentlich Bilder der grundierten und lackierten Hütte samt Schlafkabine kommen. Macht aber keinen Sinn mehr, denn die sind
    Schrott wie schon im Baubericht zum Z8 berichtet. Exemplarisch mal noch ein Foto von den Türen. So hat alles ausgesehen.


    7.jpg


    Ein wasserlöslicher Modellbau-Lack, der den Kunststoff so anfrisst? Will gar nicht wissen was in der Dose war und durch meine Atemwege ging.


    Nun gut, abreagiert und flugs die Teile aus dem Fire-Truck Reste-Set geholt und weiter geht's.


    8.jpg


    Die Löcher im Dach verspachtelt, denn die hässliche Dachpfanne als Spoiler kommt mir nicht auf die Hütte.


    9.jpg


    Schlafkabine und Fahrgastraum mit Teppich belegt, den Grill lackiert und verchromt (und dabei leider vergessen Fotos zu machen) und das Ganze
    mal probehalber zusammen gesteckt. Die runden Scheinwerfer sehen einfach um Lichtjahre besser aus.


    10.jpg


    11.jpg


    12.jpg


    13.jpg


    Am Wochenende geht's weiter, aber garantiert ohne Revell-Sprühdose.

  • Huhu
    Falls noch eine Haubenauskleidung ansteht :
    Mit "geriffeltem Zigarettenpapier" (die Alufolie aus der Schachtel !) schauts aus wie "Antidröhnmatte" !


    Du schreibst "wasserlösliche Modellfarbe"...
    Sind die Revell-Sprays jetzt "wasserlöslich" ?


    Die "verkorksten Teile" (deine Beispiel Tür) sehen trotzdem interessant aus !
    Da würde mir mit den Kabinenteilen gleich eine überwucherte Schrottecke als Minidio vorschweben (schön Efeu umrankt und mit jungen Bäumchen :rolleyes: )

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: