Churchill Bridge Layer 1/76 "D-Day Group Built" ( zu Fuß ;-) )

  • Roland hat im Flugzeugbereich das Thema "D-Day Group Built" ins rollen gebracht, aber natürlich waren bei diesem Wendepunkt der Geschichte auch "Fußgänger", sprich "das Heer" beteiligt ^^
    Ein interessantes Gerät war der britische Brückenlegepanzer auf Basis des Churchill III, dessen Airfix Umsetzung bereits seit einigen Jahren im Vorrat schlummerte.


    comp_20190118_205920.jpg


    Der Bausatz erschien 2009 ,und wurde später noch einmal aufgelegt, aber wer an eine echte Neuheit dachte, stieß auf einen alten Bekannten, in Form des Churchill I, den Airfix bereits seit 1961 im Programm hat !!!
    Die Bauteile sind nach fast 60 Jahren immer noch recht gut,wenn auch lange nicht so fein detailliert, wie bei heutigen Modellen.


    20190129_230841.jpg


    Die Gummiketten sind stark vereinfacht, aber wegen der großen Schmutzfängern auch weitgehend am Modell verdeckt .


    20190202_231717.jpg


    Ein gut sichtbares Merkmal des späteren Churchills sind die rechteckigen Ausstiegsluken in der Wanne. Zur Darstellung dieser habe ich die angespritzten Teile entfernt, und aus Sheet neue Luken, Scharniere und Nieten angefertigt.
    Ein paar Schlepphaken und die Lampenschutzbügel ergänzte ich aus Kupferdraht.


    Das markanteste Teil bei diesem Projet stellt die Brücke dar, die leider sehr Spielzeughaft daherkommt :/
    Beim Vorbild gab es verschiedene Arten der "Fahrbahngestaltung", von durchgehender Gitterstruktur bis zu geprägten Blechplatten, oder Warzenblechbelag.
    Ich entschied mich für eine Gitterstruktur an den Auffahrten, und Profilbleche im Hauptteil, wie es historische Fotos (und das DECKELBILD :cursing: ) zeigen.
    Optisch sehr schön wären geätzte Gitter, die es aber im Handel nicht gibt (keine Lust zum selbermachen...) , und für deren Montage das arg kräftige Bausatzplastik entfernt werden müßte. Somit wurde Plan B umgesetzt !
    Die "Rippen" der Auffahrten wurden entfernt, und dort mit gezogenem Gußast die Gitterstruktur angedeutet:


    20190201_233628.jpg 20190201_233602.jpg


    Im nächsten Schritt entfernte ich dann jede 5. Rippe, und gravierte dort einen Plattenstoß , der beim Original auswechselbaren Bleche.
    Deren Befestigungsplatten entstanden mithilfe meines "Punch & Die Sets" aus 0,2 Sheet mit 0,3mm Durchmesser....


    20190202_200513.jpg


    Einige Streben und Nieten die ich ich auf Fotos entdeckte wurden am Ablegemechanismus ergänzt, dessen tatsächliche Funktion mit den Bausatzteilen leider nicht gezeigt werden kann, denn außer der sicherlich so nicht Orginalen Abstützung des Ganzen, sind Schwenkbereich und Anlenkpunkte des Auslegers voll daneben !
    Die Brücke kann bis zum 90 Grad Winkel gehoben werden, dann ist Schluß !!!


    Auf eine schwarze Grundierung folgte ein Auftrag "British Bronzegreen" von Gunze, der wolkig erfolgte um etwas Leben in die Oberflächen zu bringen.


    20190218_205212.jpg


    Ein erstes Wash mit Tamiya Panelliner Dark Brown und Schwarz bereitete das Modellchen für die Decals vor, dann wurde etwas "eingesaut" ;
    Verzeihung Patiniert!


    comp_20190220_221048.jpg


    Hier die Maximale Schwenkung, während der ausleger eigentlich den Boden berühren müßte :


    comp_20190221_193529.jpg


    Und so schaut er dann aus :


    comp_20190221_192624.jpg

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: