Figuren bemalen, welche "Pinsel"?

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit zusammen ,


    ich bräuchte mal schnell eure Erfahrungen sowie Tipps und Tricks zum Bemalen von Figuren :) !


    Ich müsste für mein 1/72 VII C die Figuren von CMK bemalen, habe aber noch nie Figuren bemalt.


    Welche "Pinselchen" ratet ihr mir da und worauf muss explizit bei Resin (abgesehen das es giftig ist) achten? Grundieren ja, nein etc... :D


    Nehme jeden Tipp an, denn es soll ja auch beim VII C weitergehen (für alle die es verfolgen) :)


    Danke :dh: und Grüße vom Ploschi

  • Hallo Ploschi
    ....eine Wissenschaft für sich ! ;)
    Die Art der Pinsel hat wenig mit dem Basismaterial zu tun, sondern hängt von der zu verwendenden Farbe ab!
    Grundsätzlich zahlt sich Qualität dabei aus;
    Besser etwas mehr in wenige Pinsel investieren, als für kleines Geld "Schulmalpinsel im Paket" zu kaufen ....
    Entscheidend für solch feine Bemalungen ist die Pinselspitze, die auch nach mehrmaligem Einsatz noch erhalten bleiben sollte!
    Zu verschiedenen Herstellern und Pinselarten wurde im Figurenbereich uns uch glaube auch unter "Tipps" schon einiges geschrieben (wie erwähnt, ein weites Feld)


    Wichtig ist bei Resin zu "entfetten" , zB Borstenpinsel und Nitroverdünner, Ethylacetat usw ; dann gut trocknen lassen !


    Eine Grundierung ist anzuraten, vor allem wenn du mit Wasserbasierten Farben malen möchtest;
    Persönlich bevorzuge ich die Spraydosen von "Games Workshop/Citadell" in Schwarz und Weiß ....


    Ganz wichtig :
    Zeit lassen, und vor allem NICHT entmutigen lassen, wenn's nicht so klappt wie gehoft;
    Bei Resin kannst du immer wieder bei Null anfangen, wenn's gar nicht funktionieren will!
    :thumbsup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Ja da geb ich Ingo Recht ,ist eine Wissenschaft für sich .
    Und jeder hat da seine Vorlieben .
    Hab dir mal ein Bild gemacht dann hat du mal halbwegs einen Vergleich ,übersehe nicht das es unterschiedliche Pinselgrößen sind .
    Alleine schon die Zwinge und die Anzahl/Qualität der Haare lässt den Winston hervorstechen.
    Wenn du aber nur eine paar Figuren anmalen willst und auch nicht der Typ der Pinselpflege bist nimm den Rechts ,die haben die haben meist recht gute Spitzen sind aber recht schnell ausgenudelt.
    Alternativ DaVnci Nova (finde sehr gut) da kann ich dir kein Bild beisteuern .....habe keinen neuen mehr sehe ich gerade 8|
    pinsel.JPG

  • kann Albatros nur zustimmen, Games Workshop/Citadell Sprühdose hat sich immer bewehrt. allerdings würd ich die Schwarze empfehlen, bei Weiss hatten wir bei mehreren Dosen Klümpchen.
    Citadel is net billig, aber wenn man nur Figuren grundiert kommt man lang mit aus

  • Pinsel zur Figurenbemalung kann ich nur die Lange Ausführung von Winston und Newton Serie 7 empfehlen,Grösse 000 ( der kleinste ) und Größe 1 reicht für den Anfang aus und unbedingt Pinselseife mit bestellen ,bin gerade dabei einen Extra Bericht über Pinsel und deren Pflege zu verfassen ,aber immer nur mit und mit so wie ich gerade Pinsel verwende und ich es nicht vergesse , WICHTIG Winston und Newton bzw Echthaarpinsel ( Rotmarder usw ) NUR für Acryl Basierte Farben verwenden ,ich selber finde Vallejo sehr gut aber die brauche ich eh ,von daher ,werden aber auch sonst sehr gerne genommen ,da gibt es ja Extra die etwas intensiveren Game Colour Farben von Gruss Frank
    Ps die Anmerkung von Agent K ist auch sehr gut ,die guten Pinsel wie auch andere brauchen ein wenig Zuneigung habe ich aber schon versucht in dem Beitrag über Pinselpflege zu erklären

  • Ich hab alle hier vorgestellten Figuren mit den Nova von DaVinci bemalt und immer noch das erste Set in Benutzung. Die Spitze ist bei allen immer noch top und ich bin auch nicht der Pinselflüsterer. Mehr als in Wasser tunken mache ich zur Reinigung nicht.


    Da gibt es ein gutes Einsteigerset mit den fünf wichtigsten Größen: https://www.zinnfigur.com/Farb…nsel-Pinsel-5-Stueck.html


    Ich verwende nur Acrylfarben damit.