Japanisches Schlachtschiff MUTSU

    • Offizieller Beitrag

    Bausatzvorstellung: IJN Battleship MUTSU (Nagato-Class)



    Modell: IJN Mutsu
    Hersteller: Hasegawa
    Modell-Nr.: 40067
    Maßstab: 1:350
    Teile: 823
    Anzahl der Spritzlinge: 33
    Schwierigkeitsgrad: 5
    Preis: 140-200 Euro
    Herstellungsjahr: 2009
    Verfügbarkeit: Schwer
    Besonderheiten: 1Ätzteilplatine für Reling beiliegend


    Das Original
    Am 6. Februar 1922, drei Monate nach ihrer tatsächlichen Übergabe an die japanische Marine, schlugen die Vertreter der Vereinigten Staaten bei der Flottenkonferenz in Washington vor, die Mutsu solle ebenso wie zwei amerikanische Schlachtschiffe der Colorado-Klasse verschrottet werden, damit Japan die ihm erlaubte Gesamtmenge an Schiffsraum einhalten könne. Die japanische Delegation behauptete daraufhin, die Mutsu sei bereits am 10. September 1921 in Dienst gestellt worden und man habe ihren Bau durch Geldspenden japanischer Schulkinder bezahlt, die man nicht enttäuschen wolle. Aufgrund des heftigen japanischen Widerstandes einigte man sich schließlich auf eine Anpassung der Grenzen nach oben, so dass Japan die Mutsu behalten konnte und die Vereinigten Staaten nur eines ihrer Schlachtschiffe verschrotten mussten. Nach dem Abschluss des Vertrages blieb die Mutsu für fast 20 Jahre das letzte in Japan gebaute Schlachtschiff.
    Am 8. Juni 1943 lag die Mutsu nahe der Insel Suō-Ōshima (Yamaguchi) vor Anker. Kurz nachdem die Besatzung zu Mittag gegessen hatte, ereignete sich im achteren Magazin der Hauptgeschütze unterhalb von Turm 3 eine schwere Explosion. Das Schiff wurde in zwei Teile zerrissen, von denen der vordere sofort sank, während sich ein Teil des Achterschiffs bis 2 Uhr am nächsten Morgen über Wasser hielt. Nur 353 Besatzungsmitglieder konnten gerettet werden, während 1121 Seeleute, darunter der Kommandant und einige Besucher, ums Leben kamen.
    Eine Kommission, die das Geschehen untersuchen sollte, kam zu keinem eindeutigen Ergebnis. Obwohl sogar Teile eines Geschützturms nachgebaut und Experimente mit verschiedenen Munitionstypen, die sich an Bord der Mutsu befunden hatten, durchgeführt wurden, konnten Sabotage oder ein Angriff durch ein U-Boot zunächst nicht ausgeschlossen werden. Erst spätere Tauchgänge zum Wrack belegten eine Explosion der Munitionsvorräte ohne äußere Einwirkung. Neben einem Unfall bleibt bis heute mutwillige Sabotage eine mögliche Ursache für die Zerstörung des Schiffs.


    Das Modell:
    Der Bausatz der Mutsu von Hasegawa erschien 2009 ,Leider ist er im Gegensatz zu seinem Schwesterschiff der Nagato nur noch Schwer zu bekommen .
    Das Modell überzeugt von hoher Qualität und Detailvielfalt was man ja von Hasegawa gewohnt ist ,
    der Rumpf ist 2 geteilt und hat eine feine Plattenstrucktur


    P1120279.JPG


    Die Gußäste sind sauber Gespritzt und haben fast keine grate ,die Teile sind sauber und fein Detailiert gemacht .
    P1120282.JPG


    P1120291.JPG


    P1120292.JPG


    P1120296.JPG


    P1120299.JPG


    P1120302.JPG


    P1120306.JPG


    Im Bausatz enthalten ist eine Ätzteilplatine für die Reling und Klarsichtteile für die Brückenverglasung usw.
    P1120307.JPG


    Die Decals sind von guter Qualität und Zahlreich .
    P1120309.JPG


    Im Bausatz ist neben einer Bauanleitung noch ein Heft mit Zahlreichen Fotos der Mutsu im Einsatz mit Japanischen und Englischen Text . Die Bauanleitung an sich ist klar und übersichtlich gestalltet.
    P1120313.JPG


    P1120314.JPG


    P1120315.JPG


    P1120316.JPG


    Wer mehr Details möchte kann sich von Hasegawa noch 2 Zurüstsets und ein Echtholzdeck dazukaufen .was meiner Meinung nach bei einem solchen Modell absolut sinn macht .
    P1120311.JPG



    Fazit: sehr schöner Bausatz wo Qualitativ Hochwertig ist , leider nur noch schwer zu bekommen aber als alternative gibt's ja noch die Nagato in 2 Versionen . Empfehlenswert 5 Sterne
    Zum Baubericht: Wird demnächst folgen ....
    Zur Bildergalerie: Wird demnächst folgen ....