(Komplett) Citroën 2 CV Charleston 1:8 DeAgostini

  • Da sie bisher in der Sammlung der ABO-Bausätze noch fehlt, möchte ich Euch heute den Citroën 2 CV, besser bekannt als Ente vorstellen.
    Ein ABO-Bausatz von DeAgostini im Maßstab 1:8 mit 25 monatlichen Lieferungen. Bis Lieferung sechs habe ich alle Teile, Lieferung sieben
    sollte nächste Woche eintreffen. Zu bekommen gibt es das Modell bei model-space.com, Lieferungen innerhalb Deutschlands sind versandkostenfrei.


    Ein paar kleine Infos im vornherein zu den Details...

    Maßstab 1:8
    Materialien: Metall- und Kunststoffbauteile

    Detailgetreue Reproduktion des Motors.
    Fenster und Türen verfügen über Verriegelungsmechanismen.
    Sitze aus echtem Stoff.
    Realistisches Hupsignal.
    Funktionsfähige Rückstrahler.
    Bewegliches Lenkrad.


    Die Abmessungen sollen am Ende folgende betragen.
    Länge: 479 mm | Breite: 185 mm | Höhe: 197 mm


    Doch nun zu den Bildern der ersten sechs Lieferungen.


    Lieferung 1 (Ausgabe 1-4): Motorhaube, Kühlergrill, Reifen und Radträger vorne links, Motorblock, Getriebe, Ölfilter, Bremsbacken, Kraftstoffpumpe, Bremsscheiben und Lager, vordere Stoßstange, Kennzeichenfeld und selbstklebende Buchstaben und Zahlen für das Kennzeichen nach Wunsch.
    1.jpg


    Lieferung 2 (Ausgabe 5-8): Rahmen des Fahrersitzes, Reifen und Radträger vorne rechts Achsschenkel, Abdeckungen für Radaufhängung, linke Vordertür.
    2.jpg


    Lieferung 3 (Ausgabe 9-12): Innenverkleidung für linke Vordertür, Seiten- und Klappfenster vorne links, Zylinderköpfe, Wärmetauscher, Auspufftöpfe, Bremsscheibenbelüftung und Ölkühler.
    3.jpg


    Lieferung 4 (Ausgabe 13-16): Lüfterrad, Keilriemen, Lichtmaschine, Lüftergehäuse, Chassis, Platine und Kabel für die Beleuchtung.
    4.jpg


    Lieferung 5 (Ausgabe 17-20): Motorhaubenverschluss, Radlagerschutz, Radträgerschutz und Federstütze vorne, Radträger hinten links und ein Reifen.
    5.jpg


    Lieferung 6 (Ausgabe 21-24): Felge und Radkappe hinten, Radträgerschutz hinten, Radträger hinten rechts und ein Reifen.
    6.jpg


    Fazit: Ein schöner Abobausatz der allseits bekannten Ente in 1:8 von DeAgostini. Die bisher gelieferten Teile sehen sehr hochwertig und detailliert aus.
    In den Lieferungen befinden sich immer wieder Werkzeuge wie Schraubendreher und Pinzette. Mit Lieferung 10 soll es ein Showcase geben.
    Weitere Ausgaben stelle ich jeweils nach Erhalt vor. Ich kämpfe mit mir, ob ich beginnen oder bis zum Ende der Lieferungen warten soll. Wären nur noch rund 18 Monate.

  • kann ich nur zustimmen, das warten ist manchmal schon echt fies :D
    Aber sieht schonmal recht schick aus die Ente :)

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Auch ich machte mal den Fehler, bei einem Abo-Bausatz gleich zu beginnen. Dann ist man mal richtig in "Schwung" und Pustekuchen,
    keine Teile mehr. So was ist echt frustrierend. Seit dem hab ich mir angewöhnt, es wird gesammelt, bis zum letztem Heft. AAABER DANNN!!!

  • Schwierig schwierig, ich hatte mir zum Ziel gesetzt, immer bis zum Ende zu sammeln. Nun laufen die Enten, der McLaren MP4/4 und zweimal der 300SL.
    Die Kartons fangen an sich zu stapeln und so langsam wird das alles etwas chaotisch. :D


    Andere Projekte hätte ich mehr als genug. Aber so langsam juckt es doch auch mal einen 8er anzufangen. Noch zwei Wochen arbeiten, dann habe ich drei
    Wochen Urlaub, die erste geht's erst mal wieder nach Italien und dann habe ich ein paar Tage Zeit um in Ruhe zu überlegen.

  • Ja dann ist ja innerlich die Entscheidung schon gefallen. :)


    Beim Hobby sollte man einfach das machen, worauf man gerade Lust hat.


    Ich hab auch ein Teil hier (der FAUN), Baubeginn war 2007, zum 10jährigen Unvollendeten wird er es wohl schaffen.


    Hat der 2CV eigentlich federnde Räder?

  • ...schön, daß du den hier einstellst micha, ich habe ihn bereits komplett als französische ausgabe von vor 3 jahren hier liegen und der motor ist schon fast fertig -
    auch die teile hab ich alle schon abgelichtet, aber ich kann ja nicht alles alleine posten...
    auch wenn es ein schöner bausatz ist, ich würde warten, bis zumindest chassis etc komplett ist, wenn du das original kennst, dann kannst du schöne sachen aus den vorhandenen teilen zaubern...


    meiner wird übrigens gelb neu lackiert, da ich unter anderem eine der selteneren gelben charleston-enten besessen habe...


    ach ja, und ich leihe dir ein "ë", damit du die beschriftung für diesen artikel originalgetreu gestalten kannst ;) citroën nicht korrekt geschrieben sieht so eigenartig aus...

  • Danke Imre, ist korrigiert. :thumbsup: Bei mir um die Ecke steht eine Charleston in grau. Muss mal bei Gelegenheit Bilder machen.
    Könnte mir auch gefallen. Weiß aber gar nicht, ob's die original so gab. Wollte mich auch gar nicht vordrängeln, aber da ich heute
    morgen die Teile mal in einen größeren Karton umsortiert und mit Nummern versehen habe...


    Wolfgang: Bis jetzt hatte ich mich nach dem Wiedereinstieg in den Modellbau konsequent daran gehalten nur einen Bausatz zu bearbeiten.
    Das würde dann ja nicht mehr funktionieren. Aber dank Imres Tipp weiß ich ja jetzt, dass es besser ist noch zu warten.

  • igitt, ein nicht-ententreiber am werk, der 2cv hat keine federbeine - (technischer nachsatz - federbein ist die komplette einheit von feder und dämpfer, oft ein komplett-teil)
    die federn liegen waagerecht mittig unter der türe links und rechts, davor und dahinter sind die dämpfer angebracht -
    bei der ente teilen sich vorder-und-hinterachse die selbe feder, haben aber getrennte dämpfung, man kann bequem an randstein sitzend diese teile austauschen, ohne eine werkstatt aufzusuchen oder einen wagenheber anzubringen - einfachste technik für den nachkriegsbauern aus der tiefsten französischen provinz...

  • hehe, na ich war ja ein ententreiber - hatte eine rote charleston + eine gelbe normale + eine seltene gelbe charleston -
    und auf der landstraße hat mich keiner abgehängt - inklusive ellbogen raus beim klappfenster :P - meine ente wird jedenfalls in gelb umlackiert...


    ahcso ja, meistens haben die herausgeber der zeitschriftenmodelle recht wenig ahnung von den echten autos, deshalb sind die technischen bezeichnungen wohl auch zum teil abenteuerlich -
    v.a. auch deshalb, weil man dann nicht die tollen übersetzer zur hand nimmt, die auch technisch was drauf haben, so wird dann wildes gefasel in die hefte gedruckt... aber du hast ja mich :saint:

  • echt ganz ordentlich, sag Mal.. gibts auch einen Baubericht irgendwann?
    Auch wenn ich die 2CV nicht brauche, würde ich dem Bau schon gern zusehn :thumbsup:

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)