1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Ruediger Tauber

Beiträge von Ruediger Tauber

  • VW Käfer in 1:8

    • Ruediger Tauber
    • 16. Dezember 2021 um 13:09

    Hier mal ein Werbevideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Achte mal auf die Stoßstange und Trittbretter ;)

  • Mitsubishi Fuso

    • Ruediger Tauber
    • 11. November 2021 um 19:11

    Hallo zusammen

    Ein eher seltenes Modell on Mitsuwa Models in 1:24

    Gruß Rüdiger

    PS: Mein ich das nur oder ist das hier sehr still geworden? :face_with_rolling_eyes:

  • Szenen in H0

    • Ruediger Tauber
    • 5. November 2021 um 20:49

    Der Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre alt aber mittlerweile gibt es genug neue Modelle die ich euch zeigen möchte:

    Die Isetta ist alt aber der Mercedes 170 ist neu.

    Nein keine Isetta

    Opel

    Mercedes

    Opel

    Ford Eifel

    Borgward

    Mercedes

    DKW Schnellaster

    Freitag! Schönes Wochenende

  • Routemaster 1966 RM857 London Bus 1:12 Hachette

    • Ruediger Tauber
    • 17. September 2021 um 17:20

    Hallo zusammen

    Heute kamen endlich die ersten Teile vom Routemaster. Ich bin echt begeistert über die Qualität und Größe. Kann man wirklich nur empfehlen ;)

    Gruß Rüdiger

  • Peterbilt 378 Uhlenberg

    • Ruediger Tauber
    • 14. September 2021 um 14:01

    Danke Erich :) So am Truck kaum was gemacht aber dafür hab' ich am Wochenende einen trailer angefangen.

  • Routemaster 1966 RM857 London Bus 1:12 Hachette

    • Ruediger Tauber
    • 7. September 2021 um 13:23

    Schade, Pan Tau hätte ich gerne gehabt. ;)

  • Peterbilt 378 Uhlenberg

    • Ruediger Tauber
    • 6. September 2021 um 17:35

    Hallo

    Nach 2 abgebrochenen Bauberichten hoffe ich das ich den bis zu Ende weiter schreiben kann aber es sieht gut aus. Im Bau habe ich dieses Mal den Peterbilt 378 von Italeri. Der Rahmen wurde oob gebaut.

    Das Führerhaus auch oob

    Die Schlafkbine nahm ich vom 377. Die wurde zersägt und verkleinert.

    Das Dach passt jetzt nicht mehr und...

    muß auch zersägt und verbreitert werden.

    Vor dem lackieren mal alles zusammen gestellt wie ich mir das später vorstelle.

    Hier mit Grundierung.

    Grün lackiert und gleichzeitig Hochzeit.

    Jetzt kommen die decals und der ganze Kleinkram

    Gruß Rüdiger

  • Routemaster 1966 RM857 London Bus 1:12 Hachette

    • Ruediger Tauber
    • 31. August 2021 um 12:15

    Ich würde mal nachfragen ob du ab den Heften die dir fehlen nicht beim deutschen Abo "aufspringen" kannst. Wäre doch schade wenn alles in der Kiste bleibt und nicht gebaut wird. Ich hab heute das deutsche Abo abgeschlossen und bin mal gespannt wie es laufen wird.................:kissing_face:

  • Routemaster 1966 RM857 London Bus 1:12 Hachette

    • Ruediger Tauber
    • 27. August 2021 um 17:21

    Oje das hört sich nicht ermutigend an.

  • Routemaster 1966 RM857 London Bus 1:12 Hachette

    • Ruediger Tauber
    • 27. August 2021 um 15:57

    Jetzt kommt er doch nach Deutschland:

    https://www.hachette.de/Model-Maker/Routemaster/

  • Kenworth K 100 Aerodyne

    • Ruediger Tauber
    • 7. Juni 2021 um 15:53

    Modell: Kenworth K 100

    Hersteller: Revell

    Modell-Nr.: 07546

    Maßstab: 1:25

    Teile: 284

    Anzahl der Spritzlinge:7

    Schwierigkeitsgrad: 5

    Preis:

    Herstellungsjahr:

    Verfügbarkeit: Kommt immer mal wieder als Neuauflage heraus

    Besonderheiten: seltenes Modell

    Der Karton geleert. Alles schön eingetütet.

    Der Bauplan

    Die decals mit Kenworth Schriftzügen, Armaturen, Spiegelglas und verschiedene Nummernschilder. Die Delphin decals sind sehr grobkörnig.

    Die Reifen mit Schläuche und Kette

    Verglasung

    Hütte

    Die Giesäste

    Die Chromteile

    Fazit: Schöner alter Bausatz der sich gut für Umbauten oder oob eignet.

    Zum Baubericht: Wird folgen

    Zur Bildergalerie: Wird folgen

  • Australian Scania Roadrunner

    • Ruediger Tauber
    • 5. Juni 2021 um 18:05

    Hallo zusammen

    Danke für's feedback. Ja eine Antenne wollte ich dieses Mal dran haben ;) Mit den Leuchtenträger das stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Die werden noch nachträglich eingesaut ;)

    Gruß Rüdiger

  • Australian Scania Roadrunner

    • Ruediger Tauber
    • 4. Juni 2021 um 13:11

    Hallo

    Das ist mein zweiter Scania Roadrunner von Italeri. Das erste Modell fiel leider langsam auseinander so das ich ihn restaurieren wollte. Da kein Roadrunner Bausatz zu Verfügung stand nahm ich die europäische Variante. Leider fehlt da das ganze australische Zubehör. Viele Teile konnte ich vom alten Modell retten aber nicht alles. So fehlen bei dem neuen Modell einige Details. Ganz unten sind ein paar Fotos vom ersten Roadrunner.

    So sah mein erster Roadrunner aus:

    Das erste Modell ist immer das Schönste ;)

    Gruß Rüdiger

  • "Die gute alte Zeit" Gruppenbau British Lorry von Miniart in 1:35

    • Ruediger Tauber
    • 21. September 2020 um 13:53

    Hallo zusammen

    Ist das Thema auf 1:35 und genau diesen Bausatz beschränkt? In 1 : 24 gibt's auch schöne Sachen:

    Gruß Rüdiger

  • Mack CH 600 wrecker

    • Ruediger Tauber
    • 29. April 2020 um 22:46

    Hallo

    Nach langer Zeit geht es hier auch mal wieder weiter. Bei den Felgen habe ich mich für 2 breite Trilex Felgen aus Resin von Auslowe entschieden. Hinten kommen Trilex Felgen aus dem alten Italeri Zubehör Set drauf

    Die Hütte und Haube hält endlich die Farbe

    Aber jetzt hab ich "Ladehemmung" Absolut keine Idee. Für 1:24 eine ziemlich große Fläche zu lackieren und da einfach mit Farbe drüber? Bin am überlegen ob ich da ein Muster, Flammen, AirBrush Bild oder sowas ähnliches draufmachen soll. Na mal erst mit lecker Tässchen Kaffee grübeln.....:)

  • Western Star Australian Truck

    • Ruediger Tauber
    • 26. April 2020 um 18:22

    Hallo zusammen

    So heute wurde mal lackiert. Über die Haube muß ich nochmal drüber.

    f36t138p65n13_BxwHfZJc.jpg

  • Western Star Australian Truck

    • Ruediger Tauber
    • 24. April 2020 um 19:42

    Hi Bernd

    Ein Road Train Trailer kommt dahinter. Bei 3 trailern + Truck kommst du auf stolze 1,20m Länge. Ist mir mittlerweile zuviel ;)

    Rüdiger

  • Western Star Australian Truck

    • Ruediger Tauber
    • 24. April 2020 um 00:26

    Hallo zusammen

    Dieser schlichte Western Star soll es werden. Ein paar Änderungen am Modell wird es auch geben da mir am Original einiges nicht gefällt.

    Mal eben schnell nachgesehen ob ich genug Teile dafür habe. Fast alles da bis auf Kleinigkeiten und die Trittstufen.

    Mit dem Rahmen habe ich angefangen. Es fehlt nur noch die Vorderachse.

    Den Rahmen um 2 cm gekürzt und lackierfertig zusammen gebaut.

    Der Rahmen fertig lackiert mit Bereifung. Die Trilex Felgen sind aus dem alten Italeri Zubehör Set.

    Jetzt geht es mit dem Aufbau weiter...

    Gruß Rüdiger

    PS: Wenn das mit den ersten 2 Bildern soooo nicht erlaubt ist direkt löschen. Würde auch ohne gehen.....

  • Mercedes 2238 Gascoyne Trading

    • Ruediger Tauber
    • 12. April 2020 um 16:59

    Hallo zusammen

    Der Mercedes 2238 von Italeri ist im Aussehen der Firma Gascoyne Trading aus Australien nachempfunden. Kein 100%iger Nachbau sondern mit einigen Änderungen die mir besser gefallen haben. Das Fahrzeug so wie es da steht soll den Zustand von 1984 darstellen. Wer Original Fotos sehen möchte kann zB bei Facebook in der Gruppe Gascoyne Trading - Truck Photos nachsehen.

    Der Scania der im Baubericht öfters zu sehen war gehört zur selben Firma und zeige ich auch noch.

    Gruß Rüdiger

  • Routemaster 1966 RM857 London Bus 1:12 Hachette

    • Ruediger Tauber
    • 1. März 2020 um 10:08

    Testverkauf in Deutschland. Na vielleicht kommt er ja doch noch........

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Straßenbau in kleineren Maßstäben

    • Ruediger Tauber
    • 21. Februar 2020 um 12:06

    Hallo

    Die Rollen habe ich einmal ausprobiert, war aber nicht zufrieden. Als Alternative gibt es von Faller und Vollmer Karton mit Kopfsteinpflasterdruck. Von Kibri gibt es Straßenplatten aus Plastik die lackierbar sind. Man kann sie zersägen und altern:

    Kopfsteinpflaster und Gehwegplatten von Kibri mit Tamiya grau lackiert und gealtert:

    Bei geteerter Fläche kann man auch Schleifpapier verwenden ;) (350er Körnung)

    Gruß Rüdiger

  • Mercedes 2238 Gascoyne Trading

    • Ruediger Tauber
    • 27. Dezember 2019 um 20:25

    Hallo zusammen

    Ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage. Mein Baubericht geht heute zu Ende. Ich habe nur noch die hinteren Anbauteile angeklebt....

    Die bullbar ist ein Eigenbau da mir das Originalteil aus dem Bausatz nicht gefällt.:

    Die fertige bullbar noch unlackiert und ohne Anbauteile. Jetzt fehlt nur noch die Sonnenblende und Klima. Aber für die wenigen Teile mach ich keine Fotos mehr.

    Das Ganze wird dann noch lackiert und gealtert. Fertige Bilder kommen dann in die Galerie.

    Gruß Rüdiger

  • John Deere 4430

    • Ruediger Tauber
    • 18. Oktober 2019 um 13:47

    Modell: Traktor John Deere 4430

    Hersteller: AMT ERTL

    Modell-Nr.: 15006

    Maßstab: 1:25

    Teile: über 100

    Anzahl der Spritzlinge: 5

    Schwierigkeitsgrad: mittel

    Preis: ca. 80 DM (?)

    Herstellungsjahr: Wiederauflage von 1999

    Verfügbarkeit: selten

    Besonderheiten: Inklusive Tube Klebstoff von Testors

    Fazit: Da Traktoren zZ in sind wollte ich den John Deere einmal vorstellen. Wiederauflage von 1999 die durch die dicken Bauteile nicht mehr zeitgemäß ist. Türen können offen dargestellt werden.

    Zum Baubericht: wird keiner kommen.

    Zur Bildergalerie: wird wahrscheinlich nicht mehr gebaut werden.

  • Mercedes 2238 Gascoyne Trading

    • Ruediger Tauber
    • 12. Oktober 2019 um 22:19

    Hallo Bernd

    Ja sicher kommt alles ;)

  • Mercedes 2238 Gascoyne Trading

    • Ruediger Tauber
    • 11. Oktober 2019 um 20:10

    Hallo zusammen

    Hier geht es auch mal weiter. Als nächstes werden die Tanks angepasst

    Etwas Maskol aufgetragen und dann in einem Grauton lackiert.

    Die Bereifung

    Zusammen gebaut schaut das Ganze doch schon nach Lkw aus. Der Motor ist nur einfach gehalten, da ich die Hütte fest mit dem Rahmen verklebe.

    Weiter geht es mit der Hütte

    Die Fahrerkabine ...

    ... mit Anbauteile. Ein paar Kleinteile fehlen noch.

    Hochzeit

    Weiter geht es mit den Bauteilen für's Heck.

    Viel ist es nicht mehr. Demnächst folgen noch die restliche Bilder.

    Gruß Rüdiger :)

  • Mercedes 2238 Gascoyne Trading

    • Ruediger Tauber
    • 6. Mai 2019 um 19:17

    Bleibt das jetzt so mit den Bildern oder muß man das jetzt alles neu einstelllen?

  • Mercedes 2238 Gascoyne Trading

    • Ruediger Tauber
    • 19. April 2019 um 13:19

    Hallo
    Nach einem Jahr geht es jetzt hier auch mal wieder weiter. Erst mal zur Lenkung: Ein umstricken ist nicht nötig da ich noch eine Rechtslenkung hier liegen habe.

    Dank einer Spende von Karl Heinz konnte ich passende Tanks spachteln und anpassen...

    ... und einen kleinen Aufbau hinter der Kabine beginnen mit den Kesseln, Luftfilter usw

    Bald geht's weiter :)

  • Was so nebenbei auf dem Tisch liegt.

    • Ruediger Tauber
    • 11. April 2019 um 14:39

    Hallo
    Sollte eigentlich nur das "Nebenbei" Projekt sein. Jetzt ist der Scania fast fertig und der Benz steht immer noch in der Ecke :)

  • Dodge L-700 Tractor

    • Ruediger Tauber
    • 8. April 2019 um 00:25

    Echt knuffig der Kleine :)

  • Büssing 8000 S13

    • Ruediger Tauber
    • 15. Februar 2019 um 01:08

    Bausatzvorstellung: Büssing 8000

    Modell: Büssing
    Hersteller: Revell
    Modell-Nr.: 07555
    Maßstab: 1:24
    Teile: 284 Bei der Wiederauflage sollen es 303 sein
    Anzahl der Spritzlinge: 12
    Schwierigkeitsgrad: Laut Revell Level 4 ich würde es auf Level 5 einstufen
    Preis: 1997= 79,95 DM 1998= 99,95 DM (Ich hab 15 Euro bezahlt)
    Herstellungsjahr: 1997
    Verfügbarkeit: Kommt 2019 als Limited Edition wieder auf dem Markt
    Besonderheiten: Graue Spritzlinge die lackiert werden müssen.


    So wurde der Bausatz 1997 vorgestellt:

    Ein Jahr später gab es ein Farbfoto:

    Hier jetzt die Spritzlinge mit Reifen, Bauplan, decals usw


    Fazit: Sehr schöner und detaillerter Bausatz. Wie oben auf der Katalogseite zu sehen ist sollten weitere alte Lkw folgen. Leider war ein Jahr später nach dem Krupp Schluß. Jetzt fehlt nur noch der Hanomag Anhänger als Wiederauflage.
    Zum Baubericht: wird keiner kommen
    Zur Bildergalerie: irgendwann mal

Messen und Veranstaltungen

  • 1. PMC Köln 20.Juni 2026

    Samstag, 20. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • 4. Internationale Schiffsmodellbautage im Internationalen Maritimen Museum Hamburg (IMMH) am 10. und 11. Oktober 2026

    Samstag, 10. Oktober 2026, 10:00 – Sonntag, 11. Oktober 2026, 18:00
  • 9. Modellbauflohmarkt des Modellbauclub Koblenz in der WTS Koblenz

    Samstag, 24. Oktober 2026

Das Modell zum Tag.....

  • 1967 Erstflug der Mikojan-Gurewitsch MiG-23 Flogger

    Mittwoch, 10. Juni 2026
  • 1944 Indienststellung von „Mighty Mo“

    Donnerstag, 11. Juni 2026
  • 1942 I shot down a Cant Z506 near Sicily, painted white.....

    Freitag, 12. Juni 2026
  • 1979 Erstflug der MBB/Kawasaki BK 117

    Samstag, 13. Juni 2026
  • 1944 1. Mistel-Einsatz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4
Community-Design: Basic Core von SK-Designz.de